Profil für Gerhard Spannbauer > Rezensionen

Ich gab mein Herz für Afrika: Das mutige Leben der Joan Root
Ich gab mein Herz für Afrika: Das mutige Leben der Joan Root
von Mark Seal

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch, ein Tipp für alle Afrika Fans, 9. Juni 2013
Ich habe dieses Buch in wenigen Tagen gelesen und fand jede Seite erfrischend und spannend. Als jemand, der Kenia selbst besuchte und liebt, fand ich emich in vielen eigene Erfahrungen wieder. Tatsächlich ist Kenia wunderbar, weist jedoch einige Schattenseiten wie die Armut und die für uns merkwürdige Einstellung einiger Bürger auf. Als Europäer ist man geneigt zu helfen, wird jedoch nicht selten dabei ausgenutzt und irgendwie schaffen es die Einheimischen, die Mühen zunichts zu machen und weiter im Elend zu verharren.

Aufs höchste anerkennenswert ist der Einsatz von Joan Root für ihr Land und für die Natur in Kenia. Ich habe bisher nichts von ihr gehört, bin jedoch sehr angetan. Ich empfehle das Buch allen, die Afrika mögen und gerne spannende Bücher lesen, in denen man noch einiges lernen kann. Auch ein Lob dem Autor, der ein tolles Werk geschaffen hat.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 11, 2013 7:15 PM CET

Von nix kommt nix: Voll auf Erfolgskurs mit den Geissens
Von nix kommt nix: Voll auf Erfolgskurs mit den Geissens
von Carmen Geiss

3.0 von 5 Sternen Nett zu lesen, aber zu wenig Tiefgang, 14. Mai 2013
Das Buch ist wie die Sendungen: Nett zu verfolgen, einfach zu konsumieren, aber leider mit nicht sonderlich hohem Erkenntniswert. Ich hatte bei dem Buch mehr Details erwartet, bis auf wenige wertvolle Bonmots war aus meiner Sicht nicht viel zu entnehmen und daher bin ich nicht zufrieden.

Die Geissens haben sich ihr jetziges Leben durch Fleiß, konsequenten Einsatz, harte Arbeit etc. verdient und dafür gebührt ihnen Respekt. Mehr konkrete und für den Leser umsetzbare Inhalte wären toll gewesen und hätten dem Buch einen echten Wert verliehen. Aber den fand ich nicht.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 11, 2013 7:22 PM CET

Überleben in der Natur: Der Survival-Guide für Europa und Nordamerika
Überleben in der Natur: Der Survival-Guide für Europa und Nordamerika
von Lars Konarek

5.0 von 5 Sternen Praktischer und hilfreicher Ratgeber, 11. April 2013
Dieser Ratgeber vermittelt einfache und doch effiziente Ratschläge, die dem Unbedarften helfen, Notsituationen in der Natur zu überstehen. Dabei werden keine tiefergehenden Vorkenntnisse vorausgesetzt. Das Büchlein deckt die wesentlichen Bereiche ab und räumt mit einigen Mythen und falschen Aussagen auf, die einen leicht in die Irre führen können.

Es ist reichtlich bebildert und konzentriert sich auf das Wesentliche; wobei ich manchmal etwas mehr Information hilfreich gefunden hätte. Alles in allem ein wertvoller Ratgeber, der in vielen Situationen hilft und auch für den Einsteiger anwendbar ist.

Total Recall: Die wahre Geschichte meines Lebens
Total Recall: Die wahre Geschichte meines Lebens
von Arnold Schwarzenegger

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch mit hohem Nutzwert, 11. Februar 2013
Ich bin (war)kein Schwarzenegger-Fan. Das Buch habe gekauft, weil es mich beim Durchblättern in der Buchhandlung angesprochen hat. Kurz nach Beginn konnte ich es dann aber kaum weglegen und habe das dicke Buch in knapp zwei Wochen gelesen.
Es liest sich sehr flüssig und ist sehr motivierend. Arnold Schwarzenegger erläutert seinen Erfolgsweg und wie er es durch seinen starken Willen ganz nach oben geschafft hat. Er steckte sich klare Ziele wie "ich will nach Amerika", "ich will Mr. Universum sein", "ich will es nochmals werden", "ich will ein top-Schauspieler sein" usw. und ging jedes Ziel konsequent an und erreichte es letztendlich auch. Harte Arbeit, Fleiß, Sparsamkeit waren Tugenden, die seinen Erfolg ermöglichten.

Interessant sind natürlich die Einblicke in die Kennedyfamilie oder die hohe Politik. Ein rundum gelungenes Buch mit hohem Nutz- und Unterhaltungswert!

Harald Glööckler
Harald Glööckler
von Harald Glööckler

5.0 von 5 Sternen Großartiges Buch, eine tolle Reise in eine spannende Welt, 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Harald Glööckler (Taschenbuch)
Ich habe Herr Glööckler gelegentlich im TV gesehen und hielt ihn irgendwie für einen eitlen Spinner mit einer seltsamen Aufmachung. Das Buch habe ich nur zufällig gekauft, weil ich mich in einem Kaufhaus gelangweilt habe. Binnen weniger Tage habe ich es gelesen und bin beeindruckt von dem Menschen Harald Glööckler. Er lebt seinen Traum und seine Inszenierungen sind das Resultat tiefgehender und äußerst professioneller Überlegungen. Er ist was er sein wollte und worauf er offensichtlich gezielt hin gearbeitet hat.
Das Buch hat einen hohen Leserwert, weil es motiviert und aufzeigt, was der persönliche Wille auszurichten vermag. Unabhängig von wo man kommt bzw. was man erlebt hat, man hat sein Leben selbst in der Hand und gestaltet seine Zukunft. Wenn ich jetzt ein Bild von Herrn Glööckler sehe, kommt es mir als das Resultat seiner Träume vor und dazu kann man ihm nur gratulieren. Ein Buch das ich jederzeit gerne wieder lesen würde und auch meinen Kindern empfohlen habe!

Wie eine Volkswirtschaft wächst ...: ... und warum sie abstürzt
Wie eine Volkswirtschaft wächst ...: ... und warum sie abstürzt
von Peter D. Schiff

5.0 von 5 Sternen Wollen die Finanzkrise verstehen?, 2. April 2011
Ein außerordentlich gutes Buch! Hier werden wichtige Grundlagen der Volkswirtschaft anschaulich und lebendig dargestellt. Wer wissen will, wie das finanzielle Zusammenleben funktioniert, wie Deflation meist falsch ausgelegt wird und was die richtigen Ansätze zur Lösung der aktuellen Finanzkrise wären, sollte dieses Buch lesen.

Es ist für Einsteiger leicht verständlich und dem versierten Leser wird das grundlegende 1 x 1 rasch und zusammenhängend erläutert. Amüsant sind die beteiligten Personen wie der neue Präsident Barry Ocuda, der Notenbankchef Brent Baracle und andere, ebenso wie die Fish Reserve Bank, die Fish Reserve Notes, Begriffe wie Fishlation und andere.

Dieses Buch liest sich leicht und ist sehr kurzweilig. Ich hatte es in knapp drei Stunden durch. Es ist ideal geeignet, um andere auf die systemischen Fehler der jetzigen Krise hinzuweisen. Ebenso rückt es manche Verwirrungen im eigenen Kopf zurecht. ein Muss für jeden, der die aktuelle Entwicklung verstehen und mitreden möchten.

72 Tage in der Hölle: Wie ich den Absturz in den Anden überlebte
72 Tage in der Hölle: Wie ich den Absturz in den Anden überlebte
von Nando Parrado

5.0 von 5 Sternen Spannend und aufschlussreich bis zum Ende, 12. März 2011
Ich bin selbst Autor und habe das Buch Finanzcrash: Die umfassende Krisenvorsorge geschrieben, um den Lesern ein Konzept für eine Vorsorge hinsichtlich den kommenden Herausforderungen der Finanzkrise darzulegen. Ich gehe davon aus, dass wir vor schweren Zeiten stehen und jeder sich auf ungewohnte und sehr herausfordernden Zustände einstellen sollte. Daher lese ich gerne solche Bücher, um zu erfahren, was Menschen in extremen Situationen zu leisten imstande sind, um daraus eigene Schlussfolgerungen zu ziehen.
Dieses Buch ist diesbezüglich sehr aufschlussreich, da der Autor seine harten Erfahrungen detailliert und authentisch erklärt. Er kam absolut überraschend in eine eigentlich aussichtlose Situation und wurde dabei erheblich verletzt. Dennoch schaffte er es, sich und einige Kameraden alleine durch seinen unbändigen Überlebenswunsch zu retten.
Viele denken, dass solche Bücher schrecklich und zu negativ sind, aber das ist bei diesem Buch absolut nicht der Fall (wenn man von der wirklich betrüblichen Situation absieht). Er beschreibt es eher positiv, erläutert viele wertvolle menschliche Eigenschaften wie bspw. die Liebe zu seinem Vater, die ihm immer wieder Hoffnung gibt.

Ein Buch, dass in vielerlei Hinsicht wertvolle Denkanstöße gibt und Zukunftsängste nimmt, wenn man an sich und seine Fähigkeiten glaubt, die man immer dann entwickelt, wenn man keine andere Möglichkeit hat.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 12, 2013 11:59 AM CET

Dragon NaturallySpeaking 10 Preferred, Einfuehrungspreis
Dragon NaturallySpeaking 10 Preferred, Einfuehrungspreis

5.0 von 5 Sternen Erstklassige Hilfe in der täglichen Arbeit, 8. März 2010
Diese Software ist eine wunderbare Hilfe in der täglichen Arbeit. Ich muss viel schreiben, bin aber nicht im 10-Finger-System ausgebildet und daher ist diese Software eine erstklassige Unterstützung für mich. Ohne viel Übung funktioniert dies sofort. Ich kann das nur jedem empfehlen.

Der Crash der Lebensversicherungen: Die enttarnte Lüge von der angeblich sicheren Vorsorge
von Michael Grandt

4.0 von 5 Sternen Eine scheinbare sichere Geldanlage wird entblößt!, 12. August 2009
Der Autor legt in diesem Buch die Schwachstellen der Kapitallebensversicherungen knallhart auf. Er verweist dabei auf viele Quellen und legt dar, warum die Lebensversicherungen bisher sehr gut und zahlreich verkauft wurden. Weiter erläutert er, warum sie aber keinesfalls die gute Geldanlage, erst recht nicht die für die richtige Altersvorsorge ist. In meinem Buch 'Finanzcrash ' die umfassende Krisenvorsorge' unterstreiche ich dies mit der Darlegung, dass bei reinen Papiergeldanlagen ' zu denen die Lebensversicherungen zweifelsfrei gehören ' im Verlauf dieser Krise sogar der Totalausfall droht.

Warum wir alle reich sein könnten: Und wie unsere Politik das verhindert
Warum wir alle reich sein könnten: Und wie unsere Politik das verhindert
von Carlos A Gebauer

4.0 von 5 Sternen Ein Buch das die Augen öffnet, 28. Juni 2009
Gratulation zu diesem Augen öffnenden Buch! Sogar Geringverdienern bleiben nur knapp 25% der Arbeitsleistung zu Leben! Wow! Man macht sich darüber und über die fortwährende Sozialisierung keine Gedanken und so versinkt unsere Gesellschaft immer mehr in absoluter Trägheit.

Unterwegs hätte ich mir einige Fakten mehr erwartet, dann hätte ich 5 Sterne vergeben. Dennoch sage ich ohne Einschränkungen: Ein super Buch, dass den Kern sehr gut trifft.

Seite: 1 | 2