Profil für supersonic > Rezensionen

Beiträge von supersonic
Top-Rezensenten Rang: 6.510.415

supersonic

Meditation (mit Audio-CD): Mehr Klarheit und innere Ruhe (GU Multimedia Körper, Geist & Seele)
von Marie Mannschatz

3.0 von 5 Sternen gutes Buch, CD ausreichend, 23. Januar 2011
Das Buch ist schön übersichtlich in unterschiedliche Kapitel aufgeteilt, die aufeinander aufbauen und graphisch ansprechend gestaltet sind. Man wird gut an das Thema Meditation herangeführt und erfährt zunächst etwas von der Philosophie, die dahinter steckt: Worum geht es? Was kann Meditation bewirken? Was verspricht man sich? Wo lauern Ablenkungen/Gefahren bei der Ausübung? Dann werden im mittleren Teil hilfreiche Tips gegeben zur konkreten Meditationspraxis... den richtigen Ort, die optimale Haltung zu finden. Im hinter Teil werden dann 5 unterschiedliche Meditationen vorgestellt: Body Scan als Vorübung fürs Meditieren, 7 Punkte Meditation, Achtsamkeitsmeditation und zwei Metta-Meditationen (für sich selbst und andere).

Was mir überhaupt nicht gefallen hat war die CD, was hauptsächlich an der mir sehr unangenehmen Stimme der Sprecherin lag. Das ist natürich etwas sehr subjektives. Der Klang, Stimmfarbe aber auch Betonungen waren für mich in keinster Weise beruhigend sondern haben das Gegenteil bewirkt. Das ist sehr schade, da man als Ungeübter schon eine CD für den Anfang braucht mit Anleitungen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 17, 2012 9:45 AM CET