find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17
Profil für Volker S. > Rezensionen

Beiträge von Volker S.

Volker S.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
J.S.Bach: Sämtliche Geistliche Kantaten
J.S.Bach: Sämtliche Geistliche Kantaten

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Box, die auch Kenner überzeugt, 22. Februar 2016
Ich selbst bin kein großer Freund von Chormusik oder Kantaten (von klassischer Instrumentalmusik schon), aber die Box habe ich dennoch gekauft und meiner Freundin geschenkt, da diese schon seit ca. zehn Jahren selbst in diversen und inzwischen auch namhaften Chören singt und Johann Sebastian Bach ihr Lieblingskomponist ist.

Sie wie auch ihre Sängerkollegen, unter denen sich auch sehr gute Musiker und Musiklehrer befinden, finden die Qualität des Chores sowie der Solisten und die Tonqualität der Aufnahmen durchweg sehr gut. Daher bekommt die Box von mir die vollen fünf Sterne.

Brita Wasserfilter Marella Cool, weiß, Halbjahrespaket inklusive 6 Kartuschen
Brita Wasserfilter Marella Cool, weiß, Halbjahrespaket inklusive 6 Kartuschen

4.0 von 5 Sternen Guter Wasserfilter mit kleinen Schwächen, 22. Februar 2016
Nach zahlreichen kontroversen Aussagen zu Wasserfiltern, möchte ich an dieser Stelle meinen ganz persönlichen Eindruck von dem Produkt herausstellen.

Ich bin schon seit gut zwanzig Jahren Leitungswassertrinker, da in Deutschland das Leitungswasser das meist kontrollierte Lebensmittel und (demnach) von sehr guter Qualität ist (zumindest noch, Rückstände von Düngemittel, Pestiziden und hormonellen Verhütungsmitteln nehmen ja leider immer weiter zu). Bisher bin ich auch immer ohne Filter ausgekommen, da ich meist in Gegenden mit weichem Wasser wohnte und die Gebäude relativ modern waren.

Nun wohne ich aber in einem Gebiet mit sehr hartem Wasser (> 20° dH) und zudem noch in einem Altbau. Außerdem befinden sich zahlreiche große Industrieunternehmen in unmittelbarer Nähe, denen schon lange Grundwassergefährdung nachgesagt wird. Die tagtäglich entstehenden Ablagerungen in Waschbecken und Dusche haben mich schließlich dazu veranlasst, mir einen Wasserfilter anzuschaffen, da die darin enthaltene Aktivkohle helfen soll, Kalk zu minimieren sowie organische Verunreinigungen und zyklische Verbindungen zu eliminieren.

Für die Wirksamkeit der Aktivkohle gegen letztere beiden kann ich leider nur auf die wissenschaftliche Literatur verweisen, da ich nicht im Besitz eines geeigneten Labores bin, um hierzu eigene Aussagen machen zu können, aber die Härte des Wassers lässt sich mit dem Filter effektiv reduzieren. Zwar nimmt die Härte des Wassers mit der Lebensdauer der Filterkartusche wieder zu, aber 30-40 Mal lässt sich die Karaffe befüllen (entspricht 45-60 Litern gefiltertes Wasser) bevor die Kartusche erschöpft ist.

Die Karaffe selbst ist gut designed, pflegeleicht (alle Teile bis auf den Deckel mit dem LCD sind spülmaschinengeeignet, es sei denn, man nimmt das LCD vorher heraus, aber wer will das jedes Mal) und passt genau in das Türfach eines Kühlschrankes. Hieran gibt es nichts zu bemängeln.

Die einzigen beiden Kritikpunkte gelten dem LCD und dem Geschmack des Wassers.

Das LCD zeigt nämlich leider nicht den Zustand der Filterkartusche bezüglich Wirksamkeit oder Erschöpfungsgrad an, sondern es handelt sich dabei lediglich um einen Vier-Wochen-Timer. Dies mag damit zusammenhängen, dass Brita den Tausch der Kartusche alle vier Wochen empfiehlt (wohl auch aus Verkaufsgründen, aber hauptsächlich wegen der mikrobiellen Belastung), dennoch finde ich, dass dies irreführend ist.

Der Geschmack des Wasser wird durch den Filter verändert. Zum einen schmeckt es weicher, was es ja auch soll, zum anderen aber schmeckt man sehr deutlich die Aktivkohle heraus, wie ich finde. Das ist nicht schlimm, aber eben Geschmackssache und ich kann verstehen, wenn sich andere Käufer daran stören.

Aus diesen Gründen erhält der Wasserfilter Marella Cool von mir nur vier Sterne, kann aber dennoch bedenkenlos empfohlen werden.

Simplicol Textil Echtfarbe, 1511 Schwarz, 150 ml Farbe + 500 g Echtfix
Simplicol Textil Echtfarbe, 1511 Schwarz, 150 ml Farbe + 500 g Echtfix
Wird angeboten von duftshop24 ((alle angegebenen Preise zzgl. Versandkosten (incl. gesetzlicher Mwst.) - Impressum und AGB finden Sie unter Verkäuferhilfe))

5.0 von 5 Sternen Farbechter als so manche Textilie von sich aus, 1. Februar 2016
Ich hatte die Textil-Echtfarbe von Simplicol vor einiger Zeit zur Schadensbehebung eines "Unfalls" gekauft. Vom Waschen einer Ladung Weißwäsche muss damals ein Rest Bleiche in der Maschine zurückgeblieben sein, was beim anschließenden Waschgang mit schwarzer Wäsche deutliche Spuren auf den Wäschestücken hinterließ. Die Teile waren entweder komplett oder teilweise merklich aufgehellt und mit hellen Flecken übersäht. Um die Kleidung wieder "tragbar" zu machen und nicht entsorgen zu müssen, färbte ich diese mit der Textil-Echtfarbe nach.

Nach nun 2 Jahren des (teilweise sehr häufigen) Tragens der nachgefärbten Kleidung folgendes Fazit.

Wenn man sich an die Anleitung hält (nicht zu viele Textilstücke, möglichst heißes Waschprogramm) hält die Echtfarbe phenomenal. Die nachgefärbten Kleidungsstücke sind heute immer noch richtig schwarz, allenfalls minimal aufgehellt. Vergleichbare neu gekaufte Kleidung hat in der gleichen Zeit bedeutend mehr Farbe verloren.

Daher kann ich allen, die verblasste (ehemals) schwarze Kleidung nachfärben möchten, die Textil-Echtfarbe von Simplicol wärmstens empfehlen. Volle fünf Sterne von mir.

Werde demnächst einen schweren Überwurf "neu" färben, nicht nachfärben, und die Ergebnisse auch hier präsentieren. Mal sehen, ob die Farbe dabei auch so eine gute Figur macht.

Hasbro Spiele 04199100 - Tabu XXL, Partyspiel
Hasbro Spiele 04199100 - Tabu XXL, Partyspiel

5.0 von 5 Sternen Klassiker mit neuen Spielvarianten, 29. Januar 2016
Tabu XXL vereint das klassische Tabu mit drei mehr oder minder neuen Spielvarianten. Warum nur mehr oder minder neu, dazu komme ich gleich. Zunächst möchte ich die Varianten kurz vorstellen.

Bei der klassischen Variante geht es darum, in einer vorgegebenen Zeit Begriffe zu umschreiben, ohne fünf Schlagworte zu benutzen, die man üblicherweise zur Beschreibung gebrauchen würde. Da kommen dann schon einmal die seltsamsten Beschreibungen zustande, aber irgendwie muss man ja das gesuchte Wort seinen Mitspielern verständlich machen.

Die zweite, wirklich neue Variante baut auf der klassischen auf, nur geht es hier nicht darum, einen Begriff ohne die Verwendung von Schlagwörtern zu beschreiben, sondern es mit möglichst wenig Worten zu tun. 15 Worte darf man nutzen, da sollte jedes einzelne gut überlegt sein, aber die Zeit ist da oft anderer Meinung.

Weniger neu sind dagegen Variante drei und vier. Bei Variante drei geht es darum, die Begriffe zeichnerisch darzustellen. Wer sich nun an Activity erinnert fühlt, ja, dort ist das schon seit der ersten Ausgabe Bestandteil des Spielkonzeptes bzw. der Aufgaben im Spiel. Hier hat man wohl ein bisschen abgekupfert. Variante vier ist ebenfalls an Activity angelehnt, nur stellt man die Begriffe nicht selbst pantomimisch dar, sondern benutzt dazu "Knoten-Knut", eine witzige Plüschfigur mit langen beweglichen Armen und Beinen. Und das widerum ist so noch nicht dagewesen.

Eigentlich sollte man ja für das teilweise Plagiat von Activity einen Stern abziehen, aber das Verbiegen und Verknoten von Knut macht derartig viel Spaß, dass ich ein Auge zudrücke und trotzdem fünf Sterne vergebe. Tabu XXL ist immer wieder das Highlight einer jeden Party und perfekt für große Gruppen. Je mehr umso lustiger.

Queen Games 60875 - Alhambra Mini-Erweiterung: Die magischen Gebäude
Queen Games 60875 - Alhambra Mini-Erweiterung: Die magischen Gebäude
Wird angeboten von Mogli-distribution

5.0 von 5 Sternen Macht so manches einfacher ..., 28. Januar 2016
Wer sich diese Mini-Erweiterung zulegt, der kennt/besitzt das Spiel schon, demnach werde ich zum Hauptspiel und seinen Regeln an dieser Stelle nichts schreiben (wen es aber doch interessiert, darf gerne meine Bewertung des Hauptspieles lesen) und mich nur auf die Erweiterung beziehen.

Diese macht, wie im Titel geschrieben, so manches einfacher. Die darin enthaltenen magischen Gebäude kommen wie alle anderen Gebäudekarten auch zum Vorrat, werden gezogen und ausgelegt und können anschließend gekauft werden. Die Preise der Gebäude sind vergleichsweise hoch, dafür bieten diese aber auch die Möglichkeit, in beliebiger Orientierung in die Alhambra eingebaut zu werden. Wer schon einmal in der Situation war, dass seine Alhambra ein "Loch" enthielt oder es Zug um Zug keine passende Gebäudekarte gab, um eine Lücke zu füllen, der wird den Nutzeffekt dieser Karten schnell zu schätzen wissen.

Für mich eine sehr gelungene Mini-Erweiterung und deshalb volle fünf Sterne.

Queen Games 70010 - Alhambra Jubiläumsbundle mit den Erweiterungen 1 bis 4, Spiel des Jahres 2003

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Brettspiele überhaupt, 28. Januar 2016
Eigentlich sträube ich mich dagegen, solch absolute Meinungen zu vertreten, aber nachdem meine Freundin und ich sehr viel spielen und ich inzwischen eine beachtliche Sammlung an Brettspielen besitze, muss das an dieser Stelle einfach mal sein.

In der Grundversion ist Alhambra einfach zu erlernen und lässt sich auch mit wenigen Worten erklären. Es geht darum, seine Alhambra (eine Palastanlage), ausgehend von einem zentralen Brunnen, so weit als möglich mit verschiedenen Gebäudetypen auszubauen. Dazu können die Gebäude mit Geld, das separat erwirtschaftet (gezogen) werden muss, gekauft und entsprechend vorgegebener Bauregeln in die eigenen Alhambra eingebaut werden. Ziel ist es, die meisten Gebäude der jeweiligen Typenklasse sowie die längste Stadtmauer zu besitzen. Einfach, aber spannend, da es neben ein wenig Glück (das richtige Gebäudeplättchen zur richtigen Zeit, ausreichend Geldmittel) auch sehr viel Strategie braucht, um eine vernünftige Alhambra aufzubauen.

Der stragtegische Anspruch steigt, je mehr von den beinhalteten Erweiterungen man zum Grundspiel hinzufügt, wodurch das Spiel nicht nur komplexer, sondern auch noch einmal wesentlich interessanter wird. Durch geschickte Positionierung von Spezialgebäuden lassen sich enorme Siegpunkte erwirtschaften, neue Spielzüge ermöglichen das "Wegschnappen" von Gebäuden oder Geldmitteln und Vieles mehr. Es sind schlichtweg zu viele Möglicheiten, um sie hier alle aufzuzählen. Das Spiel nimmt eine ganz neue Qualität an, es wird richtig herausfordernd, da man jeden Runde neu bewerten, jeden Zug genau überdenken muss. Einfach klasse.

Dennoch gibt es auch zwei "Nachteile" (für die ich keinen Stern abziehe, weil es eigentlich keine Nachteile sind). Zum einen muss beim Spiel mit allen Erweiterungen entsprechend viel Zeit einplanen. Während das Grundspiel zu zweit vielleicht 30 bis 40 Minuten dauert, kann das Spiel mit allen Erweiterungen schon einmal gute zwei Stunden und mehr dauern. Aber die vergehen wie im Flug, versprochen. Zum anderen benötigt man auch einen wirklich großen Tisch, da es mit all dem Spielmaterial schnell mal eng werden kann. Aber davon bitte nicht abschrecken lassen.

Sehr komplex, sehr anspruchsvoll, aber immer neu und immer wieder anders. So muss ein Spiel sein, um langfristig herausfordernd und unterhaltsam zu sein. Daher für mich eines der besten Spiele überhaupt und verdiente fünf Sterne.

Das Set ist bedingungslos allen zu empfehlen, die die Erweiterungen als separierte Boxen besitzen möchten, zumal man nicht weiß, wie viele Erweiterungen noch kommen werden. Erst kürzlich ist die sechste Erweiterung erschienen. Als Besitzer der Big-Box, die ja die Erweiterungen eins bis fünf in einer kompakten Box vereint, könnte man sich darüber ein wenig ärgern, da man jetzt doch wieder Erweiterungsboxen zukaufen muss. Aber natürlich ändert das nichts an der Qualität des Spiels an sich. Ist einfach einfach eine Frage der Vorlieben und auch des Platzes im "Spieleschrank".

American Dad - Season 6 [3 DVDs]
American Dad - Season 6 [3 DVDs]
DVD ~ Seth MacFarlane

5.0 von 5 Sternen Einfach nur spitze, 28. Januar 2016
Rezension bezieht sich auf: American Dad - Season 6 [3 DVDs] (DVD)
American Dad schafft es wie keine andere Serie, den Charakter des amerikanischen Volkes in den Charakteren der Hauptfiguren widerzuspiegeln.

Der fanatisch pro-amerikanische, absolut ignorante und überall um sich herum Feinde vermutende Familienvater Stan, seine doch recht ungebildete, einfach gestrickte Ehefrau Francine, ihre wankelmütig gegen alles mögliche revoltierende Tochter Hailey und der nerdige, verträumte, halbstarke Sohn Steve leben zusammen unter einem Dach mit dem äußerst bösartigen, intreganten und narzistischen Außerirdischen Roger und dem hinterhältigen und rassistischen Goldfisch Klaus.

Eine Mischung, die schon in sich das Potential für mögliche Spannungen trägt, konfrontiert mit den Problemen der jüngeren amerikanischen Geschichte. Gekonnt setzt Seth Macfarlane die Figuren in Szene und macht daraus einen Riesenspaß mit tiefgründigem, zum Nachdenken anregenden Hintergrund.

Sarkastisch, selbst-ironisch und die amerikanische Kultur auf die Schippe nehmend kommt auch die sechste Staffel der Serie daher und weiß auf gekonnte Weise zu unterhalten. Einfach nur spitze.

SALT AND PEPPER Baby - Mädchen Body 3530299, Gr. 56, Mehrfarbig (original)
SALT AND PEPPER Baby - Mädchen Body 3530299, Gr. 56, Mehrfarbig (original)

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität zu einem günstigen Preis, 28. Januar 2016
Ich habe das Set für meine kleine Nichte gekauft und laut meiner Schwägerin handelt es sich dabei um eine optisch ansprechendes Ensemble von sehr guter Qualität. Besonders, wenn man den günstigen Preis bedenkt, handelt es sich wohl hierbei um ein wahres Schnäppchen.

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft ;-)

Queen Games 6037 - Alhambra-Big Box, Spiel des Jahres 2003
Queen Games 6037 - Alhambra-Big Box, Spiel des Jahres 2003
Wird angeboten von Mogli-distribution

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Brettspiele überhaupt, 26. Januar 2016

Und in der Big-Box sind bereits alle bis zum Erscheinungsdatum der Box verfügbaren Erweiterungen enthalten und gut überschaubar sortiert, sodass man alles platzsparend beisammen hat, und das auch noch zu einem günstigen Preis, wenn man in der Cyber-Monday-Woche oder ähnlichem kauft (wird währenddessen regelmäßig angeboten).

TomTom Via 135 M Europe Traffic Navigationssystem inkl. FREE Lifetime Maps, 13 cm (5 Zoll) Display, 45 Länder, TMC, Fahrspur- und Parkassistent, Freisprechen per Bluetooth, IQ Routes, Map Share

4.0 von 5 Sternen Bis auf kleine Schwächen beim Update ein Spitzen-Navi, 25. Januar 2016
Ich bin nun gut zwei Jahre mit dem TomTom Via 135 M unterwegs und das ist die Bilanz.

Das Kartenmaterial ist durchweg hervorragend. Zum einen werden durch regelmäßgie Updates bauliche Veränderung in der Straßenführung stets zeitnah eingepflegt, wodurch Karten- und reale Umgebung meist übereinstimmen, was die Nachvollziehbarkeit der Navigation erleicht. Zum anderen "kennt" das Gerät auch kleinste Sträßchen und "plant" diese in seine Routen ein, was natürlich der Navigation zugute kommt.

Ein Beispiel aus der Praxis: Mittels von Zu- und Ausfahrt eines gewerblichen Parkplatzes vermied das Navi das Durchfahren einer gesamten Ortschaft.

Das Gerät wäre auch insgesamt erstklassig, wäre da nicht eine Kleinigkeit, die an dieser Stelle bemängelt werden muss. Die Update-Vorgänge an sich laufen nicht immer ohne Probleme ab, regelmäßig geht hier etwas schief. Ein Mal konnte das heruntergeladene Kartenmaterial nicht installiert werden, was das komplette Leeren des Speichers notwendig machte, ein anderes Mal wurde nach Update und Installation der TMC-Empfänger nicht mehr erkannt, was erst mit der nächsten Version wieder behoben wurde. Das sollte nicht sein, zumal das Update auch ohne Probleme schon recht viel Zeit in Anspruch nimmt.

Von daher ziehe ich für diese Problematik einen Stern ab, was in Summe vier Sterne für das TomTom Via 135 M macht. Dennoch ein sehr zu empfehlendes Navi.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6