Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive longss17
Profil für bluespaula > Rezensionen

Beiträge von bluespaula

bluespaula "bluespaula" (Hannover)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Weltengänger: Roman (Die Weltengänger-Romane 1)
Weltengänger: Roman (Die Weltengänger-Romane 1)

5.0 von 5 Sternen Faszinierend, 24. August 2014
Der Protagonist stellt fest, dass alle Menschen, selbst seine Eltern, ihn nach und nach vergessen, und dass ihm sein Zuhause genommen wurde. Die Welt scheint weiterzugehen wie bisher, nur ohne ihn, seine Identität ist überall gelöscht. Alles ist so wie immer, nur er scheint nicht mehr dazuzugehören. Er wird ein Funktionale, ein Wächter an Pforten zwischen Paralleluniversen. Und er muss lernen, wem er vertrauen kann und wer ein falsches Spiel spielt. Auch in der Welt, in der er jetzt lebt, gibt es Politik und er muss Stellung beziehen.
Die Idee von Paralleluniversen ist an sich nicht neu, wird hier aber sehr plastisch und wirklichkeitsnah geschildert. Wirklichkeitsnah im dem Sinne, dass man sich fragen kann, ob es so etwas wirklich in der Nachbarschaft geben kann oder könnte. Die neueren Forschungen der Quantenphysik lassen es nicht so unwahrscheinlich sein, wie man es noch vor zwanzig Jahren gedacht hätte.
Die Handlung ist stringent durchgezogen, es kommt keine Langeweile auf, die Figuren sind, wie immer bei Lukianenko, liebevoll gezeichnet. Das Ende bietet dann noch eine Überraschung, mit der wohl kein Leser gerechnet hätte.
Da im "Weltenträumer" die Handlung fortgeführt wird, bleiben zum Schluss entscheidende Fragen offen, die Lust auf den zweiten Band machen, der m. E. allerdings nicht an den ersten heranreicht.

ADAC Wanderführer Elbsandsteingebirge inklusive Gratis Tour App: Wehlen Hohnstein Sebnitz-Hinterhermsdorf Schmilka Königstein Rathen

3.0 von 5 Sternen Man findet hin..., 19. August 2014
allerdings nur mit den Wegmarkierungen vor Ort. Auch eine Wanderkarte sollte man mitnehmen. Insgesamt finde ich die Beschreibungen zu neutral gehalten. Ich habe mich gefragt, ob die Touren wirklich ausprobiert oder aus anderen Reiseführern abgeschrieben wurden. Es gibt teilweise ganz schöne Stiegen zu bewältigen, die nicht nur Trittsicherheit, sondern auch eine gewisse Schwindelfreiheit erfordern. Phasenweise muss man regelrecht klettern. Auf solche Etappen wird manchmal gar nicht oder nur kurz hingewiesen. Es gab auch Leute, die mit Hund unterwegs waren und manchmal umkehren mussten, weil sie einfach nicht weiterkamen.
Außerdem wäre es gut, wenn es ein Register nicht nur für Orte, sondern auch Besichtigungspunkte gäbe. Wenn man z. B. zur Isagrotte will, muss man erst einmal den ganzen Reiseführer durchblättern, um den Ort zu finden.
Außerdem enthält das Buch viel Werbung.
Positiv ist das Material und die Aufmachung insgesamt. Das Buch wurde von uns intensiv genutzt und zeigt kaum Verschleißerscheinungen, auch das Ringbuchprinzip funktioniert reibungslos.

Der Club der unsichtbaren Gelehrten: Ein Scheibenwelt-Roman
Der Club der unsichtbaren Gelehrten: Ein Scheibenwelt-Roman

4.0 von 5 Sternen Fußball meets Intellekt, 8. August 2014
Entgegen anderen Rezensenten halte ich das Buch für gut gelungen. Die Idee ist gut: Faule, weltfremde, egoistische, verfressene, intellektuelle Stubenhocker, die sich für etwas Besseres halten, als der Rest der Menschheit, müssen sich einem Volksport widmen, der nicht nur körperliche Betätigung erfordert, sondern auch noch Teamgeist. Wieder spiegelt Pratchett mit seinen Figuren und der Handlung unsere heutige Zeit, so gut, das viele Leser das vielleicht gar nicht bemerken : ). Wie alle Pratchett Bücher hat auch dieses gewisse Längen, weil er manchmal einfach ins Schwafeln kommt. Trotzdem ein gelungenes Buch, bei dem die Handlung weitgehend konsequent und logisch zu Ende geführt wird.

elysee® Damen Softshell Jacke mit Kapuze JANA
elysee® Damen Softshell Jacke mit Kapuze JANA
Wird angeboten von ats-arbeitsschutz "Preise inkl. MwSt"

5.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leitungs-Verhältnis, 8. August 2014
Die Jacke fällt tatsächlich ziemlich groß aus, besonders im Schulterbereich. Wer von seiner Größe z. B. eher zu 36 als zu 38 tendiert, sollte auf jeden Fall 36 nehmen. Auch dann dürfte noch ein dicker Pullover drunter passen. Die Verarbeitung ist gut. Man sieht der Jacke den recht günstigen Preis nicht an, wahrscheinlich kein Wunder, da ja heute alle Sachen ob Marke oder nicht in Asien hergestellt werden.

Dunkelherzen und Sternenstaub (Die Sumpfloch-Saga 2)
Dunkelherzen und Sternenstaub (Die Sumpfloch-Saga 2)

2.0 von 5 Sternen Es plätschert so dahin, 8. August 2014
Während der erste Band noch recht stringent einer Handlung folgt, zieht sich der zweite so dahin. Fast alle Mädchen sind, obwohl sie erst ca. zwölf Jahre sein dürften, in Liebesabenteuer verstrickt oder verliebt, was recht überzogen wirkt. Die ursprüngliche Handlung tritt dahinter zurück und scheint nur noch der Rahmen für die Liebesgeschichten zu sein. So kann die Autorin die positiven Ansätze, die der erste Band hat, nicht weiterführen und das Buch wurde für mich zunehmend uninteressant. Hatte es schon im ersten Band nicht gerade Tiefgang, verflacht der zweite Band zunehmend. Ja, ich bin der Meinung und habe solche Bücher schon gelesen, dass man auch im Fantasybereich Charaktere entwickeln und einer Geschichte Tiefe geben, den jungen Lesern etwas vermitteln kann. So befürchtet man, dass junge Mädchen, für die das Buch hauptsächlich geschrieben sein dürfte, Komplexe kriegen, wenn sie nicht mit zwölf schon einen Freund haben. Schade um den guten Ansatz, der sich im ersten Band abzeichnet. Die nachfolgenden Bände werde ich jedenfalls nicht mehr kaufen.

Demor - Einfach bösartig
Demor - Einfach bösartig

3.0 von 5 Sternen Ganz o.k., 21. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Demor - Einfach bösartig (Kindle Edition)
aber nicht weltbewegend. Vega gelingt es, eine böse Gestalt liebenswert zu gestalten und nimmt das Fantasy-Genre etwas auf die Schippe. Das Buch ist ganz originell, aber ohne wirkliche Überraschungen, die Figuren, recht eindimensional und auch die Handlung nicht sonderlich differenziert, dadurch kommt man beim Lesen schnell vorwärts, aber ich hatte nicht das Gefühl, wirklich in das Geschehen einzutauchen. Es lässt sich auch nichts zur Handlung sagen, was nicht der Buchklappentext erahnen oder bereits vorwegnehmen könnte

Der goldene Schwarm: Roman
Der goldene Schwarm: Roman

3.0 von 5 Sternen Überzeugt am Ende doch nicht ganz, 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Der goldene Schwarm: Roman (Kindle Edition)
Ob der britische Humor durch die Übersetzung verloren gegangen ist, kann ich nicht beurteilen, dazu reichen meine Fremdsprachenkenntnisse nicht aus.
Allerdings habe ich das Buch gekauft, weil ich den Anfang brüllend komisch fand: Joe will die von seinem Vater einst gestohlenen Golfsocken dem Golfverein zurück geben und wird von jemanden aus dem Golfclub beruhigt, der ihm erklärt, wie harmlos die Taten von Joes Vater im Vergleich zu den Taten des Vaters besagten Golfclubmitarbeiters waren, der an der Bombardierung Dresdens Anteil hatte. Das Buch ist dann in der Folge aber mehr zum Schmunzeln.
Der Autor versucht eine Art magische Welt aufzubauen (siehe Nachtmarkt), wobei ein romantisches Kriminellenbild gezeichnet wird, wie man es aus manchen Vorabendserien bzw, Fantasyfilmen kennt, wo die Bösen eigentlich ganz nett sind. Um diese Welt in der Gegenwart aufbauen zu können und gleichzeitig alles irgendwie etwas magisch erscheinen zu lassen, lässt er die Ereignisse im Viktorianischen England beginnen und baut eine superalte Superagentin ein, die ebenso liebevoll gezeichnet wird, wie die anderen Figuren. Sicher eine der großen Stärken des Autors.
Allerdings spielt die Handlung zum Teil in der Gegenwart und phasenweise über lange Passagen in der Vergangenheit. Obwohl beide Handlungsstränge miteinander verbunden sind, wird dadurch meiner Meinung nach der Spannungsbogen immer wieder unterbrochen. Gerade wenn mich wieder die gegenwärtigen Ereignisse gefangen genommen hatten, wurde die Handlung unterbrochen und die vergangenen Ereignisse weitergeschildert, Der Empfehlung eines anderen Rezensenten kann ich nur folgen, dass man das Buch möglichst schnell lesen sollte, damit einen die Zusammenhänge nicht verloren gehen.

Ich. Darf. Nicht. Schlafen.: Thriller (Hochkaräter)
Ich. Darf. Nicht. Schlafen.: Thriller (Hochkaräter)

2.0 von 5 Sternen Diagonal gelesen, 30. Juni 2014
Die Idee, eine Frau hat Amnesie und kommt langsam dahinter, dass etwas nicht stimmt, ist nicht neu, aber lässt doch einen interessanten Roman erwarten, vor allem, wenn man Rezensionen der Presse auf der Rückseite des Buches liest. (vielleicht habe ich auch eine andere Ausgabe, als diese). Allerdings ist das Buch doch etwas langatmig. Wie auch schon anderen vor mir gefällt das wiederholte akribische Beschreiben von Gegenständen und Situationen weniger, weil es die Handlung weder voranbringt, noch wirklich sinnhaft erscheint. Gerade in Anbetracht der Zeit, die der Figur zur Verfügung steht, sollte man doch meinen, dass sie irgendwann dahinter kommt, kompakter zu schreiben.
Auch bleibt einiges arg unlogisch. Sie hat selbst alles unterschrieben, damit sie entlassen werden kann? Eine Frau, mit einer derartig schweren neurologischen Störung, die sich weder in Zeit noch Raum wirklich orientieren kann? Die Frau hätte einen Betreuer für finanzielle Angelegenheiten und ähnliches gebraucht, dabei wäre doch spätestens die wahre Identität des Mannes zutage gekommen.
Dass der wirkliche Ehemann Ben sie verlässt,um wieder ein eigenes Leben zu haben, ist nachvollziehbar, aber das weder er noch der Sohn jemals nach der Exfrau bzw. Mutter gucken, wo zumindest der Mann die Frau sehr regelmäßig besucht hat, zumal ja am Ende alles in Friede, Freude, Eierkuchen endet? Das Happyend wirkt doch arg konstruiert.
Auch der Kontakt zwischen den Freundinnen wirkt unglaubwürdig. Die Freundin besucht sie ständig im Krankenhaus, unterstützt den Mann, kommt dann irgendwann gar nicht mehr zu Besuch und als Christine anruft, verschieben sie ein Treffen um mehrere Tage, zumal ja klar ist, dass die Heldin sich schon am nächsten Tag an nichts mehr erinnern können wird? Auch das erste Treffen zwischen ihnen wirkt seltsam unpersönlich.
So lassen sich noch andere Ungereimtheiten aufzeigen. Es werden auch keine falsche Fährten für den Leser gelegt, damit er raten kann, ob es der eine oder der andere war. Der Psychiater scheidet aufgrund seines Alters als Bösewicht aus, wie schnell klar wird. Habe dann auch nur schnell drüber gelesen, in der Hoffnung, dass es noch mal richtig spannend wird. Fehlanzeige plus enttäuschend einfallsloses Ende. Vielleicht eine mindestens genauso interessante Buchidee: Wie geht es danach mit der Frau und ihrem (Ex)mann weiter?

Mystisches Kipper Lernkarten
Mystisches Kipper Lernkarten
von Regula Elizabeth Fiechter

5.0 von 5 Sternen intelligente Lösung für allbekanntes Problem, 25. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Mystisches Kipper Lernkarten (Taschenbuch)
...die Idee, nicht ständig mit einem Buch in der Hand die Karten interpretieren zu müssen, funktioniert, Der Text lenkt zwar etwas von den Bildern ab, aber Zusammenhänge fallen doch schneller ins Auge, besonders dank der Hinweise rechts unten auf der Karte.

Begegnungen Deutsch als Fremdsprache B1+: Integriertes Kurs- und Arbeitsbuch
Begegnungen Deutsch als Fremdsprache B1+: Integriertes Kurs- und Arbeitsbuch
von Anne Buscha
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Für Anspruchsvolle, 25. Juni 2014
Das Buch richtet sich eindeutig an Studierende, Dozenten, Manager und ähnliche Berufsgruppen. Systematisch und klar aufgebaut, gut verständliche Grammatik, zahlreiche, auch für das Selbststudium geeignete Übungen. Sehr gut auch als Ergänzungsmaterial, wenn man heterogene Lerngruppen hat, mit besonders ehrgeizigen und wissbegierigen Schülern.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7