Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für McLisan > Rezensionen

Persönliches Profil

Beiträge von McLisan
Top-Rezensenten Rang: 5.327.818
Hilfreiche Bewertungen: 3

Richtlinien: Erfahren Sie mehr über die Regeln für "Meine Seite@Amazon.de".

Rezensionen verfasst von
McLisan (Kellenhusen)

Anzeigen:  
Seite: 1
pixel
Before the Frost/Until the Freeze [2 LP] [Vinyl LP]
Before the Frost/Until the Freeze [2 LP] [Vinyl LP]

3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Ein Ohr für ein Auge, 9. November 2009
Ich teile die Meinung der Rezensenten, die 'Before the Frost...Until the Freeze' für ein Meisterwerk halten, für eine Art überraschenden Spät-Klassiker der amerikanischen Traditionen verpflichteten Rockmusik. Über das Kriterium 'klassisch' kann natürlich nur die Zeit entscheiden, aber ich wage vorherzusagen, daß sich die Zeit für die Black Crowes, die Frost-Freeze-Crowes, entscheiden wird. Das hätte keiner mehr von ihnen erwartet, das hätte keiner mehr von dem ganzen Genre erwartet! Als Vergleich drängt sich mir immer wieder das erste "Stephen Stills' Manassas"-Album auf, mehr noch als das Werk von The Band. Einen Hinweis, daß diese Assoziation nicht völlig daneben ist, liefert 'So many times', das die Crowes der zweiten Manassas-LP entnommen haben. Ich könnte seitenlang (kann man das im Internet sagen?) von der Musik schwärmen, aber da das an dieser Stelle schon ausgiebig getan wurde, darf ich es mir sparen. Stattdessen eine kleine Warnung technischer Natur: wer das Meisterwerk ohne Einschränkung genießen will, sollte sich unbedingt die CD/Download-Ausgabe kaufen und nicht die Doppel-LP, denn die klingt erstaunlich dumpf und kraftlos. 26 Minuten Musik auf jeder Seite sind also auch heutzutage noch zu viel und senken die Klangqualität. Auf Schallplatten mit klassischer Musik waren solche Spiellängen normal, in der Rockmusik sollte noch immer nach ungefähr 20 Minuten Schluß sein. Das Auge wählt natürlich die LP (leinwandartige Wirkung der schönen Jahreszeiten-Gemälde auf dem Cover, Lesbarkeit der Texte ohne Lupe, eine LP in grünem Vinyl, die andere in weißem), aber das durch Nostalgie nicht vollständig korrumpierbare Ohr zieht sofort die digitale Version vor. Trotzdem gilt natürlich: auch wäre die CD nie erfunden worden, die Musik auf 'Before the Frost...' bliebe doch ein Wunder!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 23, 2011 8:28 PM CET


Seite: 1