Profil für Sisyphos > Rezensionen

Alles steht Kopf
Alles steht Kopf
DVD ~ Amy Poehler

5.0 von 5 Sternen Animationsfilm? Egal!, 5. Oktober 2016
Rezension bezieht sich auf: Alles steht Kopf (DVD)
Vorweg, ich bin normalerweise kein großer Fan von Zeichentrick- bzw. Animationsfilmen, doch "Alles Steht Kopf" ist auch nach zweimaligem Ansehen brillant. Der Film vermittelt die Emotionen der Geschichte erstklassig an den Zuschauer, sodass man mit diesem Film sowohl lachen als auch weinen kann.
Ein innovatives, brillantes Werk mit ordentlich Gesprächszündstoff für die Unterhaltung danach.

Einziges Manko: Zumindest in der deutschen Fassung sind die Dialoge bisweilen zu schnell, um alles zu verstehen.

The Grandmaster
The Grandmaster
DVD ~ Tony Leung Chiu-wai

5.0 von 5 Sternen Der Film ist großartig - aber definitiv Geschmackssache, 5. Oktober 2016
Rezension bezieht sich auf: The Grandmaster (DVD)
Mit Blick auf die übrigen Rezensionen scheinen die meisten bei einem Film über Kampfkunst mehr Action zu erwarten, aber es geht hierbei nicht um blinde Action sondern handelt es sich hierbei vielmehr um ein Werk, das in erster Linie Kunst darstellt. Hervorragende Kameraführung und ästhetisch anmutende Szenen machen diesen Film zu etwas ganz besonderem.
Wer sich keine Mühe gibt den Film zu verstehen bzw. nachzuvollziehen, was dies, wie auch in anderer Rezension erwähnt, für das heutige China bedeutet, wird von diesem Film enttäuscht sein. Mir persönlich hat die Art und Weise, wie der Film erzählt wird imponiert.
Abgesehen von leichten Abzügen in Bezug auf die von Zhang Ziyi dargestellte Rolle der Frau Gong, würde ich diesen Film zu den hochwertigsten asiatischen Produktionen zählen, die ich bisher gesehen habe.

Two Worlds II
Two Worlds II
Wird angeboten von AC Enterprises Direkt

1.0 von 5 Sternen Abstürze im Minutentakt, 17. September 2015
Rezension bezieht sich auf: Two Worlds II (Computerspiel)
Das Spiel macht einen ganz netten Eindruck... wenn es denn spielbar wäre. Doch selbst auf niedrigsten Grafikeinstellungen auf einem System, das auch die empfohlenen Einstellungen noch übertrifft, bricht das Programm laufend in sich zusammen. Wer bei Google den Spieltitel und das Stichwort "Absturz" eingibt, kann sich vor Ergebnissen kaum retten.
Der Ersteindruck vom Spiel ist wie gesagt ganz ordentlich, besonders gefallen die Gesprächssituationen, die halb im Stil einer Zwischensequenz abgespielt werden sowie einige schöne Actionsequenzen. Schade, ich hätte gerne die Chance gehabt mehr davon kennen zu lernen - aber so nicht!

Rise & Fall (New Bonus Version)
Rise & Fall (New Bonus Version)

5.0 von 5 Sternen Wieder Stanfour - wieder anders, 15. September 2015
Dass Stanfour mit jedem Album einen neuen Stil auspacken, man kann ihn mögen oder nicht, wird mittlerweile zur Tradition bei der Band von der Nordseeinsel Föhr.
Rise & Fall unterscheidet sich vom 1. Album durch vermehrte Experimente mit Musik und Technik. Alles in allem ein Album bei dem man den nunmehr stärker werdenden Einfluss von amerikanischem Pop und Rock aus der Musik heraushören kann.
Rückblickend von den 4 bisher erschinenen Alben mein persönlicher Favorit. Hier ist, im gegensatz zum 1. Album das Hit-Potenzial noch stärker in der Breite ausgeprägt.
~ Kaufen, anhören, genießen! ~

The Da Vinci Code
The Da Vinci Code

5.0 von 5 Sternen Anders, und vor allem gut!, 1. September 2013
Rezension bezieht sich auf: The Da Vinci Code (MP3-Download)
Der Soundtrack zu "The Da Vinci Code" ist erneut ein guter von Hans Zimmer. Im Gegensatz zu "Fluch der Karibik" und manch anderem hat man bei diesem aber nicht das Gefühl, dass man die Melodien beispielsweise schon einmal in "Gladiator" gehört hat.
Die Stücke aus dem Da Vinci Code haben weniger Bombast, als die beiden erwähnten Werke Zimmers. Sie sind ruhiger. Eine düstere, angespannte, leicht klagende Stimmung spricht aus vielen Titeln. Der Soundtrack erinnert etwas an ein Requiem.
Die weiblichen Gesangsstimmen sind abwechslungsreich eingesetzt und wunderschön passend zu den Streichern.
Es ist ein Soundtrack, der auch ohne den Film genossen werden kann.
Ausgezeichnete Arbeit, Herr Zimmer!

Peligro en Colombia (Crímenes al sol)
Peligro en Colombia (Crímenes al sol)
von Mónica Hagedorn Castro-Peláez

5.0 von 5 Sternen Ein geeignetes Einstiegswerk!, 20. August 2013
Das Buch lässt sich ganz gut lesen und verstehen, auch wenn man erst seit einigen Monaten Spanisch lernt. Wir haben das Buch in unserem Spanischkurs gelesen und es hält, was es verspricht: ein Buch in einfacherem Spanisch, das heißt gut geeignet als erste Lektüre in der neuen Sprache.
Die Geschichte ist, gemessen daran, dass es ein sehr dünnes Buch ist und wenig Seiten zum Handlungsaufbau zur Verfügung hat, gut und verständlich erzählt.

Dona Carmen kommt aus Kolumbien, wo sie eine Freundin besucht hat, nach Spanien zurück. Schon bald scheint etwas nicht zu stimmen. Zwei Menschen scheint sie immer öfter wie zufällig zu treffen. Aber wer ist der Mann mit dem schwarzen Schnauzbart und die Frau im roten Kleid? Und was hat ein Juwelenraub in einem Museum in Bogota damit zu tun?

Es sind nur ein paar Seiten für Sie bis zu allen Antworten!

Zusätzlich gibt es im hinteren Teil des Büchleins noch einige Übungen zur Überprüfung des Verständnisses.

Dream Once Again
Dream Once Again

5.0 von 5 Sternen Music makes you strong, 21. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Dream Once Again (MP3-Download)
Mit diesen Worten begrüßt uns Florian Bur auf seiner Website. Aber das bedeutet nicht, dass die Musik 'hart' wäre, eher ist sie weich, einfühlsam, sehnsuchtsvoll und doch beschwingt, ruhig und manchmal auch etwas unruhiger. Wenn die Musik aus "Dream Once Again" irgendwie 'ist', dann auf jeden Fall abwechslungsreich und einfach wunderschön.

Alles in allem wird das Album seinem Titel gerecht, ist eher träumerisch und enthält Stücke zum entspannen, die meist stark durch Streicher geprägt sind. Aber auch die hellen Anschläge des Klaviers oder die Stimmen eines Chors haben in dem Gesamtwerk ihren Platz. Lange sehnsuchtsvolle Klänge weben sich durch viele Stücke und nehmen den Zuhörer mit auf eine Reise aus dem stressigen Alltag und lassen uns noch einmal träumen. So zum Beispiel in den sehr schönen Kreationen "My World" und "White Angel".
Daneben gibt es aber auch mehrere Stücke, die vor Lebensenergie strotzen und etwas Schwung mitbringen, wie z.B. "Living", "I'm happy" oder die "Irsh Melody".
Die Musik trägt klassische Züge, erinnert mich aber häufig auch an Stücke aus dem Bereich des New Age, der Film- und Trailermusik.
Für wen die Stücke von 'Two Steps from Hell', 'Immediate Music' und ähnlichen Interpreten zu viel monumentales Getöse enthalten, wem die Melodien von 'Ludovico Einaudi' oder 'Yiruma' gefallen und wer einfach mal einen unverbrauchten Namen kennenlernen will, der sollte sich "Dream Once Again" einmal anhören. Einer meiner persönlichen Favoriten übrigens ist "The Way", welches an das wohl bekannteste Stück von ebenjenem Yiruma stark angelehnt ist: 'The River Flows In You'. Ich muss zugeben, dass mir sogar inzwischen Florian Burs "The Way" noch etwas besser gefällt als Yirumas Original.

Ich bin auf den Namen Florian Bur durch Zufall bei Youtube aufmerksam geworden, hatte ihn dann aber wieder verloren. Man stelle sich meine Freude vor, als ich ihn dann durch Zufall nach einiger Zeit wieder fand und feststellte, dass man mittlerweile auch auf Amazon in den Genuss seiner Musik kommen kann. Übrigens: Wer noch mehr Musik von Florian Bur hören mag kann seinem Kanal auf Youtube einen Besuch abstatten, wo er noch weitere Stücke präsentiert.

True Legend
True Legend
DVD ~ Man Cheuk Chiu
Wird angeboten von vis-medien

3.0 von 5 Sternen Eindrucksvolle Kampfszenen, aber sonst allenfalls durchschnittlich!!!, 14. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: True Legend (DVD)
Der Film fängt eindrucksvoll an, mit spektakulären Kampfszenen und man findet sich als Zuschauer direkt im Geschehen wieder. Der gute Eindruck trügt allerdings, denn es geht genauso weiter.
Aufgrund der vielen Kämpfe bleibt die Handlung auf der Strecke!
Das Drehbuch ist in Ordnung, aber nicht überragend, die Handlung mehr vorhersehbar als überraschend. Dennoch sind die Handlungen der Charaktere oft nur schwer nachvollziehbar bzw. wirken fremd. Dieser Film zeigt einige Aspekte von Denken und Einstellung bis hin zum krankhaften Extremum auf, so z.B. der Hauptheld, der, um einen würdigen Gegner zu finden mit dem er trainieren kann, sich diesen einbildet bis er fast den Bezug zur Realität verliert oder den Bösewicht, der sich so eng an seine Familie klammert, sie nicht verlieren will, dass er seinem jungen Neffen Fußketten anlegt.

Der Protagonist baut keine Bindung zum Zuschauer auf, er wirkt eher abstoßend und vollführt im Laufe der Geschichte den absteigenden Weg vom Helden zum Gefallenen, der am Ende "noch einmal aufsteht." Die Schauspieler sind eher durchschnittlich, ihre Gesten und Gebärden wirken in manchen Situationen zu gestellt. Sie erwecken nicht den Eindruck aus der verkörperten Figur zu stammen, sondern man spürt fast schon die Anweisungen der Regie im Hintergrund. Glücklicherweise spielt zumindest der Hauptdarsteller in recht überzeugender Weise.

Wie einige Rezensionen vor der meinen bereits geschrieben haben, wurden am Computer wohl nachträglich die Farben bearbeitet, was hin und wieder negativ z.B. durch ein Gewand in viel zu kräftiger Farbe, vor ansonsten eher grauem Hintergrund, auffällt. Die Computerbearbeitung fällt zudem bei ein paar Kampfszenen sowie sehr stark bei einem Ort auf, der allerdings auch nur in der Einbildung des Hauptcharakters existiert, weswegen der Einsatz von CGI-Effekten an dieser Stelle in Ordnung geht, damit es etwas surrealer wirkt.

Alles in allem ein Film für Fans von asiatischem Martial Arts, viel mehr aber auch nicht. Es gibt weitaus bessere Filme dieses Genres, wie "The Lost Bladesman" oder natürlich "Tiger and Dragon".

Seidio Snap On Case / Hülle / Rundumschutz für Samsung Galaxy S3 - i9300 S III - 2-Teilig Schwarz / Drachengravur

2.0 von 5 Sternen Optisch Top, Material eher flop!!!, 12. Juni 2013
Das Case ist optisch sehr schön und passt auch von der Form her gut zum Samsung Galaxy S3.
Allerdings wurde an anderer Stelle gespaart. Das Material ist recht spröde, sodass die Halterungen, die das Case am Smartphone halten teilweise abbrechen, wenn man das Case nach erstmaligem Anbringen wieder abnehmen möchte.
Dieses Case ist nicht dazu geeignet, um es mehrmals mit anderen Cases zu wechseln, sondern eines, dass für die gesamte Nutzungsdauer am Smartphone bleiben sollte.
Der Kauf war letztendlich ein Versuch, der gescheitert ist, habe mir jetzt andere Cases bestellt!!!

Masters Of Chant-Chapter 8
Masters Of Chant-Chapter 8

5.0 von 5 Sternen Das vielleicht schönste Album von Gregorian!, 11. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Masters Of Chant-Chapter 8 (Audio CD)
Einfach bloß wunderschön!
Viel kann ich dazu nicht mehr sagen. Ich bin es auch nach Monaten nicht müde dieses Album zu hören.
Gregorian hat hier eine tolle Sammlung aus älteren und neueren Stücken zusammengestellt. Die Stimmen sind ein wahrer Genuß.
Insgesamt sind die einzelnen Stücke etwas "weicher", sanfter, als die Originale, was z.B. bei "Wake me up when September ends" von "Green Day" deutlich wird, doch das stört nicht.
Schön ist auch, dass die Stücke sich teilweise nahtlos aneinanderreihen und somit Übergänge geschaffen werden, wenn der Ausklang des letzten Stücks vom kommenden Lied aufgenommen wird.

Ich kann nur schwer einen persönlichen Favoriten ausmachen, aber wenn ich zwei oder drei besonders schöne Lieder hervorheben dürfte wären dies wohl ...
Bravado (Rush) und
Red Rain (Peter Gabriel) sowie