Profil für M. Sold > Rezensionen

Beiträge von M. Sold

M. Sold "Snöber"

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14
Hollywood, Je t'aime (OmU)
Hollywood, Je t'aime (OmU)
DVD ~ Jonathan Blanc
Wird angeboten von PRO-FUN MEDIA GmbH

2.0 von 5 Sternen Was liebt man an Hollywood?, 14. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Hollywood, Je t'aime (OmU) (DVD)
Der Grund warum ich diesem Film nicht nur 1 Stern gebe, ist weil dahinter "I hate it" vermerkt ist und es nicht stimmen würde.
Kurz um: nachdem mich Chad Allan in "Save Me" und vor allem als Donald Strachey sehr überzeugt hatte, war ich gespannt auf diese Komödie. Allerdings ist es nur eine gähnende Leere noch nicht mal eine Lachende Leere. Der Film versucht das vermoderte Hollywood und mit ihm auch alles um L.A und die Strandgegenden zu zeigen. Das mag er nur bedingt einzufangen. Entweder man macht eine Komödie, die Humor hat, und versucht die Schattenseiten zu zeigen. Doch dies zu verbinden ist nicht einfach und hier überhaupt nicht gelungen. Der Ansatz zu dem Stoff aus dem die Träume sind und auch vergehen ist vorhanden, wird aber nicht genutzt. Total enttäuscht war ich von Chad Allan als Drogendealer. Man nimmt ihm diese Rolle einfach nicht ab.
Wenn sich jemand über die Situation und nicht nur aus homosexueller Sicht von L.A und Hollywood interessiert dem sei das Buch "Strahlend Schöner Morgen" von James Fry empfohlen. Zu dem Film ist auch die Musik zum grossen Teil sehr schlecht gewählt.
Ich hoffe immer noch auf neue Filme von Donald Strachey mit dem grandiosen Sebastian Spence als Timothy. Bisweilen versuche ich mich an anderen Filmen mit Chad Allan; dieser bleibt ein bitterer Versuch.

Antonias Welt
Antonias Welt
DVD ~ Marleen Gorris

5.0 von 5 Sternen Antonia's Welt sollte unsere Welt sein, 23. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Antonias Welt (DVD)
Antonia's Welt zeigt uns wie es sein könnte, wenn wir alle zusammen akzpetieren und verstehen wie wir sind und warum wir es sind. Es zeigt uns die Achtung vor dem Leben und das egal ob man nun mal intelligent oder weniger intelligent ist. Es zeigt uns die Rohheit und Gewalt einer Aussenwelt, der wir uns aussetzen und in der wie uns bewegen und mitmachen und diese sogar unterstützen. Antonia gibt Menschen eine Heimat und ein zu Hause und lässt alle Menschen etwas Wert sein. Unabhängig ob man dies auf den Alltag ansetzen kann, ist dieser ausgezeichnete Film ein Ausrufezeichen an uns und an unsere Verarmung des Zusammenlebens. Der Egotrip, forciert von kapitalistischen Neolkonservativ liberalen Hochschulen, stutzt uns die Flügel für die wahre Freude am Leben.
Ein wahre Ode an eine bessere Welt, die mit wenigen Schritten erreichbar wäre.

From Beginning To End
From Beginning To End
DVD ~ Gabriel Kaufmann

5.0 von 5 Sternen So oder so. Es kann nie so sein wie man es denkt, 22. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: From Beginning To End (DVD)
Was soll man zu diesem Film sagen? Ist es nur eine dahinplätschernde sich aufösende Familienidylle mit dem Versuch Inzest zu thematisieren? Ist es eine Liebesgeschichte, die einfach so geschehen lassen wird, weil man nicht anders weiss? Ist die Akzeptanz einer Bruderliebe wirklich so gross wie sie einem in diesem Film gezeigt wird?
Die Facetten, die dieser Film zeigt, ist einfach die Entstehung einer Liebe zwischen zwei Brüdern (nur die gleiche Mutter, deshalb ist mir nicht klar ob dies wirklich unter Inzest fallen würde), die von Kindesbeinen an vom Spiel, zur Lust, zur Versuchung und zur Erotik einer grossen Liebe aufwachsen. Sie werden mit der Endlichkeit des Lebens konfrontiert wie auch mit dem Durchhalten einer Beziehung auf Distanz.
Der Film hat Ruhe, Ruhe, Ruhe. Er zeigt nicht das pulsierende Rio, sondern eine durchatmende Beschaulichkeit, die wir vielleicht eher in Europa als in Südamerika zu finden glauben.
Für mich trägt der Film die Gespräche, die Zuneigung, die Offenheit wie es sein kann und die wunderbare Musik sowie die Stille der Bilder zu einer 5* Bewertung.
Trotzdem kann ich durch aus die Kommentare mit weniger Begeisterung verstehen, denn es trägt nicht jedermann in den Film hinein.

Eine Frau - Ein Bus: Mit Mann, Pudel und 100 Paar Schuhen quer durch Amerika
Eine Frau - Ein Bus: Mit Mann, Pudel und 100 Paar Schuhen quer durch Amerika
von Doreen Orion
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen 2,25 Sterne wären genügend, 20. Dezember 2010
Was lustig anfing entpuppte sich als langweiliger Döner mit fadem Nachgeschmack. Kurz um: ich musste viel viel lachen im ersten Drittel des Buches. Das sich selbst auf den Arm nehmen war lustig, aber was hoffnungsvoll begann endet amerikanisch adrett und fast etwas dümmlich.
Ich kann die 1Stern Rezension genauso verstehen wie die 5* Rezension. Die Begeisterung liegt wohl dazwischen. Mir ist ein Rätsel wie man es überhaupt mit einer Frau so oder so aushalten kann. Da muss man wohl Psychiater sein. Wenn man lachen will einfach bis zu der Stelle lesen wo es keine Lacher mehr gibt (knapp ab der Hälfte des Buches) und dann entweder beim Lagerfeuer anzünden oder verschenken.

Donald Strachey - Complete Box (OmU) [4 DVDs]
Donald Strachey - Complete Box (OmU) [4 DVDs]
DVD ~ Chad Allen

5.0 von 5 Sternen Geniale Krimireihe in einer etwas anderen Form, 16. Dezember 2010
Die einzelnen Filme habe ich schon teilweise bewertet. Obwohl ich den einzelnen Filmen nicht immer die höchste Sternzahl gegeben habe, ist für mich die Complete Box eine 5*Plus wert.
Wie schon öfters wurde die Filme in Canada produziert und auch in British Columbia gefördert. So hat das Mainstream USA halt immer noch grosse Probleme, mit einem Thema, dass doch kein Thema sein sollte.
Was in allen Filmen zum Ausdruck kommt ist die Unterstützung die Donald Strachey (Chad Allan) jungen Menschen geben will, die nicht genau wissen, wie es weiter geht, egal wo und wie.
Chad Allan unterstützt auch privat sehr viele Organisationen für Jugendliche (siehe seine Homepage, die etwas altbacken ist)
Auf jeden Fall sind Donald und sein Freund Tim ein herrliches Paar und zanken und lieben und leben genau wie Heteros und können auf ihr Martinis nicht verzichten (wohl eine Anspielung auf 007)
Ich hoffe, dass noch viele Freude an dieser Krimireihe haben werden und wünsche mir: FORTSETZUNG folgt...

Donald Strachey: Ice Blues (OmU)
Donald Strachey: Ice Blues (OmU)

5.0 von 5 Sternen Kleiner aber feiner Krimi, 16. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Donald Strachey: Ice Blues (OmU) (DVD)
Die Krimis um Donald Strachey gespielt von Chad Allan sind spannend und doch nicht grausig gewaltätig. Ice Blues ist ein spannender Abendkrimi, der mir aus der Strachey Reihe bis jetzt am besten gefällt. Die Themaktik ist sehr gut gewählt und jeder Krimi ist anders ausgelegt. Was bleibt ist die süsse beständige biedere Freundschaft von Donald Strachey und seinem Partner.
Die Geschichte hier spinnt sich zusammen aus Wohltätigkeit, Drohungen und Kinderpornographie. Die Spannung bleibt und das obwohl kaum oder keine gewaltätige Szenen zu sehen. Der Aufbau der Filme mag zwar ein bisschen altbacken daherkommen und für viele zu lasch sein. Genau das ist es aber was ich an dieser Reihe so mag.
Ich sage daher: Unbedingt anschauen.

Donald Strachey: Mord auf der anderen Seite (OmU)
Donald Strachey: Mord auf der anderen Seite (OmU)

4.0 von 5 Sternen Detektive und andere queere Sachen, 14. Dezember 2010
Chad Allen der Hauptdarsteller war mir aus dem Film "Save Me" bekannt. Die Filme sind sicher nicht das ganz grosse Kinospektakel, aber die kleine freche Abendunterhaltung statt eine Heteroserie. Auf jeden Fall ist der Krimi durchaus "Tatort" oder "Ein Fall für Zwei" fähig und kann gut mithalten. Chad Allen spielt einen Privatdetektive vielleicht mit einer alten Karosse à la Colombo, wohnt dafür spiessbürgerlich schön mit seinem Lover wie ein Ehepaar aus gutem Hause. Mehr sollte man zu der Geschichte nicht sagen. Auf jeden Fall freue ich mich auf die anderen Filme ungemein und hoffe, dass sie genauso queerspiessigmörderisch sind.

LE FIL - Die Spur unserer Sehnsucht (OmU)
LE FIL - Die Spur unserer Sehnsucht (OmU)
DVD ~ Ramla Ayari
Wird angeboten von PRO-FUN MEDIA GmbH

5.0 von 5 Sternen ein wunderschöner Film, einer zum mehrmals schauen, 2. Dezember 2010
Ich bin schnell zu begeistern und schnell zu enttäuschen. Dieser Film hat eine Art einfühlsam, zart, gewaltig und wunderschön zu begeistern. Der Film erzählt viel Wahres und ist eine Geschichte, die überall, in jedem Land und in jeder Familienbande egal welcher sozialer Schicht passieren kann. Doch ist sie richtig und gut in einem Land angelegt, in dem Homosexualität ein Vergehen ist.
Trotzdem geht es um viel mehr als nur diesem Thema: Vertrauen, Misstrauen, Verständnis und Akzeptans suche sich in der Familie, den Verwandten und Freunden.
Die eingefangenen Bilder sind ruhig und doch bewegend, sie prägen ohne eindringlich zu sein. Fliessend wird zwischen der Vergangenheit und dem Jetzt entstand eine Geschichte eine sehr schöne Geschichte. Die Offenheit und doch auch die Verschwiegenheit über das sein und nicht sein, über die Sucht der Sehnsucht nach Verständnis und Anerkennung wurde selten so treffend gezeichnet. Die Liebe egal wie, die die Ketten der sozialen Schicht und der Unwägbarkeiten der Kultur sprengen kann, wird doch überleben. Am Ende wahrt die Vernunft den Schein. Aber das ist nebensächlich. Unbedingt anschauen.

Oscar Wilde
Oscar Wilde
DVD ~ Stephen Fry

4.0 von 5 Sternen Als die Prüderie und der Puritanismus in England ihren Höhepunkt erreichte, 2. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Oscar Wilde (DVD)
Oscar Wilde ist sicher einer der schillernsten Figuren, die eine Moderne von Moral, Ethik und persönlicher Freiheit obsessiv verfolgt, verteidigt und erlebt und in dem verstaubten England seinen Preis dafür bezahlen muss. Der Film zeigt einen Wilde, der auf einem dünnen Drahtseil sein Leben ausgiebig tanzt und von den eigenen Liebhabern im Stich gelassen wird. Das Gerichte die Ohnmacht und die Strenge des kalten Englands steht im Gegensatz zu den kleinen und grossen Wünschen für eine offenere Gesellschaft. Ganz sicher gibt es auch Parallelen zu heute, aber die Möglichkeiten eines offenen Lebens sind wesentlich besser. Der blinde Hass der ewig Heuchelnden wird bleiben. Der Film hat sehr schöne Bilder und zeigt sehr gut die britische Lebensweise des 19. Jahrhunderts in der Aufbruch nur im eigenen Sein stattfinden darf und selbst dann dekatent und pervers war.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 27, 2010 12:01 PM CET

Friendship!
Friendship!
DVD ~ Matthias Schweighöfer

4.0 von 5 Sternen On the Road to San Francisco where are no flowers anymore, 2. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Friendship! (DVD)
Deutschland hat den Roadmovie neu erfunden und genial gezeigt, was man machen kann. Ein wunderschön irrwitziger Film über eine Reise von zwei ahnungslosen Ossies in eine neue Welt. Trotz der Komik und der vielen Lacher hält Friendship immer wieder inne und zeigt die Werte einer Freundschaft eines Zusammenhalts trotz Streits und eine Wehmut an die Zeit der Hoffnung. Ein schöner Film mit sehr guten Bildern und Musik. Sehenswert.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14