Hier klicken Amazon-Fashion Amazon-Fashion Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip WS HW16
Profil für G. S. Weisenheimer > Rezensionen

Beiträge von G. S. Weisenheimer

G. S. Weisenheimer

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Neue Abhandlungen über den menschlichen Verstand
Neue Abhandlungen über den menschlichen Verstand

1.0 von 5 Sternen Geht nicht um den Inhalt, 13. Januar 2017
Das kommt dann dabei heraus, wenn ein unfähiger Amateur Verlag sich an Weltliteratur vergreift. Billiger, verfälschter, fehlerbehafteter, unverständlicher Blödsinn, der zu allem Überfluss auch noch schrecklich aussieht. Jeder 12jährige wird ein schöneres Cover mit ordentlichem Schriftbild hinbekommen. Es tut einfach nur weh dass etwas das sich Jazzybee Verlag - was soll man bei dem Namen erwarten? - an Leibniz und Co. heranmachen darf. Schrecklich. Klassische Manuskripte gehören vor Unvermögen geschützt!

Dracula. Ein Vampirroman
Dracula. Ein Vampirroman
von Bram Stoker

3.0 von 5 Sternen Nette Aufmachung, 13. Januar 2017
Rezension bezieht sich auf: Dracula. Ein Vampirroman (Gebundene Ausgabe)
Farbliche Aufmachung und Preis/Leistung sind gelungen. Über das Buch als solches wird ja schon gar nicht mehr gestritten. Aufschrift Klassiker, für immer abgespeichert. Dabei hat es literarisch doch reihenweise Schwächen und Längen. Vielleicht ist es aber auch nicht fair, es mit moderner Literatur zu messen, die hundertfache Vorlagen und Inspirationen hatte. Trotzdem kann ich nicht sagen dass Dracula ein Fünf Sterne Buch ist nur weil es Dracula ist. Zum Mythos haben sowieso eher manche Verfilmungen beigetragen.

Monadologie
Monadologie

2.0 von 5 Sternen Des Kaisers neue Ideen, 13. Januar 2017
Rezension bezieht sich auf: Monadologie (Kindle Edition)
Man kann es einordnen und sagen welch interessante Ideen und geniale Ansätze Leibniz hier liefert. Damit kann man dann zeigen wie klug man ist und welche anderen Ideen man alle zitieren kann.
Oder man betrachtet es als das was es ist:
Als abgehobenen unstrukturierten Unsinn.
Nicht jeder Gedanke großer Philosophen ist groß. Man muss nicht alles abfeiern nur weil man es nicht begreift. Vielleicht begreift man es nicht weil es nicht viel zu begreifen gibt.

Sphärenherz
Sphärenherz

5.0 von 5 Sternen Absolut packendes Finale, 13. Januar 2017
Rezension bezieht sich auf: Sphärenherz (Kindle Edition)
Den Vorgängern gab ich vier Sterne, diesem muss ich fünf geben.
Es vereint sehr viel. Es startet nach wenigen Kapiteln mit einer der großartigsten und monumentalsten Schlachten von denen ich je las, durch. So etwas erwartet man als Finale. Hier erst ein Anfang. Dann ein toller Kontrast. Wir folgen einer der Frauen für mehrere Kapitel ohne von den anderen Figuren und Schauplätzen überhaupt irgendwas zu wissen. Das ist eine richtig beeindruckende Phase in einer großen Stadt wie es sie vorher in der Reihe nicht gab. Intrigen und Geheimbünde ohne Ende. Toll.
Danach springen wir wieder zu alten Bekannten und neuen Figuren. Ganz besonders gelungen ist der neue weibliche Bösewicht, den man trotz schrecklicher Brutalität beinah lieben muss. Man spürt richtig wie alles auf einen großen Showdown hinausläuft. Als dann aber Feinde und Freunde sich verbünden hat das Buch seine größten Momente. Man ist überrascht und völlig mitgerissen. Das letzte Viertel des Romans ist ein Rausch voller Spannung und unerwarteter Wendungen. Teilweise ist es dann wirklich sehr schnell und voller Action, aber auf eine überzeugende Weise die mich nicht gestört hat. Manche Szene gehört dann sogar in den Bereich Horror. Man schluckt schon hin und wieder. Die Charaktere kennt und liebt oder hasst man inzwischen. Durch die neue Figuren (toll auch die Magierin) kommt noch mehr Dynamik hinein. Einiges, das man sich in Teil 1 und 2 gewünscht hat, passiert endlich.
Und das Ende mag ich nicht verraten. Natürlich nicht. Ich sage nur: Genial.
Das Cover ist das Beste der ganzen Reihe.
Ein wirklich hervorragender vielschichtiger, sehr spannender Fantasy-Roman. Ein sehr gutes Buch. Uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Der Antichrist: Versuch einer Kritik des Christentums
Der Antichrist: Versuch einer Kritik des Christentums

1.0 von 5 Sternen Keine Religionsphilosophie, 14. Dezember 2016
Das ist keine Religionsphilosophie, wie Amazon und "die Welt" uns verkaufen, das ist eine Abrechnung, verbunden mit der bald darauf endgültig einsetzenden Geisteskrankheit Nietzsches, während der er sich selbst wahlweise als Jesus oder Gott bezeichnet hat. Er war besessen vom Christentum, weil er wusste, dass er ihm nicht gerecht werden kann. Heute würde man sagen, dass ein kleines, hasserfülltes Männlein sich bei Facebook auskotzt, damals geschah das in Form eines "Buches" (wenn man das Buch nennen kann). Unterschied: heute bekommt so etwas einen Shitstorm, Nietzsche bekam einen zeitlosen Bestseller. Nietzsche hat es nie verstanden, seinen Werken irgendeine Form sinnvoller Struktur zu verleihen. Seine Werke bestehen aus persönlicher Meinung, Selbstzitaten (!) und dem missgünstigen Zitieren Anderer, die er allesamt für dumm und unfähig hält. Dass dieses Buch hier so viele Likes und gute Bewertungen bekommt, wundert mich gar nicht. Schließlich sucht jeder Atheist verzweifelt nach Rechtfertigung. Hier hat er sie dann. Glückwunsch, Du bist ein Atheist, d.h. ein hasserfüllter Egomane, der sich anderen Menschen überlegen fühlt. Glückwunsch, Glückwunsch. Was mich betrifft: Nietzsche war ein hervorragender Sprachverwender und Denker. Seine Idee waren teilweise zurecht prägend, für eine Zeit lang. Gerade für die NSDAP kamen sie gerade recht... Aber dafür kann er ja nichts. Und das hier? Antichrist... pffff. Die Abwesenheit von Liebe, Gnade und Güte ist der neue Mensch? Davon laufen da draußen genug rum. Danke, Nietzsche. Für nichts. Für eine schlechtere Welt. Wir werden sie zu retten wissen, und irgendwann redet man nicht mehr über Dich. Das werden gute Zeiten...

Die Suche nach dem Auge der Welt. Das Rad der Zeit 1. Das Original
Die Suche nach dem Auge der Welt. Das Rad der Zeit 1. Das Original
von Robert Jordan

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg., 18. November 2016
Das ist schon ein sehr guter Einstieg in eine tolle Geschichte. Einen Stern Abzug gibt's für die Neuerfindung der Langsamkeit und Langatmigkeit, aber das ist bei ersten Bänden manchmal so. Aber der Vorfall im Haus... Leser wissen welcher... ist SO schockierend. Wirklich. Albtraumhaft.
Ansonsten teile ich die Einschätzung schon, dass es manchmal zu feministisch und chaotisch zugeht, auch dass die Beziehungsprobleme mitunter überhand nehmen, aber dafür einen Verriss und nur einen Stern vergeben? Unmöglich. Dafür ist das Buch erzählerisch und sprachlich einfach zu großartig.

Flockis erste Reise
Flockis erste Reise
von Achim Bröger

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Osterbuch, 18. November 2016
Rezension bezieht sich auf: Flockis erste Reise (Gebundene Ausgabe)
Der Nachfolger zum Flocki-Weihnachtsbuch ist nicht ganz so lustig, aber trotzdem toll. Jammern auf höchstem Niveau. Unbedingt zu empfehlen. Selber lesen macht noch mehr Spaß als vorgelesen bekommen.

Mein 24. Dezember. Eine seltsame Geschichte. 15. Auflage.
Mein 24. Dezember. Eine seltsame Geschichte. 15. Auflage.
von Achim. Bröger
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Eines der schönsten Weihnachtsbücher aller Zeiten, 18. November 2016
Das Gestreite um den Baum... aus der Sicht eines Hundes. Großartig! Das ist DER Vorfreude-Bringer Nr. 1 auf Weihnachten. Ein Evergreen! Selberlesen macht sogar noch mehr Spaß als Vorlesen!

Die kleine Hexe, Schulausgabe
Die kleine Hexe, Schulausgabe
von Otfried Preußler

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 18. November 2016
Rezension bezieht sich auf: Die kleine Hexe, Schulausgabe (Taschenbuch)
Ein sehr feines Buch, ganz toll, vergisst man nie. Vor allem den Raben und den Maroni-Mann. Hörspiele sind bei solchen Dingen eh überflüssig. Vorlesen!

Der kleine Wassermann
Der kleine Wassermann
von Otfried Preussler

3.0 von 5 Sternen Im Vergleich..., 18. November 2016
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Wassermann (Gebundene Ausgabe)
zum kleinen Gespenst und der kleinen Hexe, fällt das hier ein wenig ab. Außerdem kann es ein wenig gruselig wirken, obwohl Hexen und Gespenster ja eigentlich gruseliger sein sollten. Preussler-Fans können zuschlagen, den anderen empfehle ich v.a. das Gespenst.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4