Profil für Rolf Gruber > Rezensionen

Microsoft .NET 2.0 Crashkurs. Beta 2 Edition, m. 1 DVD-ROM
Microsoft .NET 2.0 Crashkurs. Beta 2 Edition, m. 1 DVD-ROM
von Holger Schwichtenberg

4.0 von 5 Sternen Von diesem Autor war mehr zu erwarten, 8. Januar 2006
Holger Schwichtenberg ist einer *der* Promis in der deutschen Community. Da sind die Erwartungen natürlich hoch, die in diesem Buch nicht voll erfüllt werden.
Man hat den Eindruck, dass das Buch schnell fertig werden musste, um wirklich noch im Betastadium der Software zu erscheinen. Das führt dann zu lieblos zusammengeklebten Info-Schnipseln ohne richtiges Konzept.
Rein fachlich gibt es sicherlich keinen Grund zur Beschwerde, aber das hätte ich auch in der MSDN finden können.
Diesmal für Holger Schwichtenberg keine Höchstwertung!

Exchange Server 2003 und Live Communications Server: Integration mit ISA 2004 und MOM 2005 (Galileo Computing)
von Ulrich B. Boddenberg

5.0 von 5 Sternen 1000 Seiten Kompetenz, 8. Januar 2006
So muss ein Fachbuch sein!
Nachdem ich mehrere Exchange-Bücher gelesen habe, ist hier endlich mal ein Werk, das in diesem Segment den Titel "Fachbuch" verdient. Hochkompetent und **sehr** detailliert und schaut auch über den Tellerrand hinaus. Einerseits geht es auf Grundlagentechnologien ein, andererseits behandelt es auch verwandte Produkte, die sich sinnvoll kombinieren lassen.
Übrigens ist es das erste Technologie-Buch, das auch mal den Aspekt "Betrieb" behandelt. Man merkt, dass der Autor nicht nur einor "SChreiber" ist, sondern ein Praktiker, der den Alltag kennt. Weiter so!

ASP.NET mit VB.NET Kochbuch
ASP.NET mit VB.NET Kochbuch
von Patrick A. Lorenz

4.0 von 5 Sternen Sehr praxisgerecht, 28. November 2004
Wir nehmen das Buch oft zur Hand, das ist schon eine sehr deutliche Arbeitserleichterung, nicht jedes Problem dauernd neu durchdenken zu müssen.
Was ist nicht so gut?
Ich glaube nicht, dass ernsthafte Entwickler ihren Code in die ASPX-Seite selbst schreiben, sondern Codebehind verwenden. Ich finde es immer lästig, den ansonsten gut lesbaren Code aus dem ganzen HTML-Drumherum herauszuextrahieren.
Vorschlag für die nächste Ausgabe: In 95% der Fälle CodeBehind nutzen! (1 Stern Abzug)

SharePoint Portal Server 2003 und Windows SharePoint Services. Das Praxisbuch, mit CD-ROM
von Ulrich B. Boddenberg

5.0 von 5 Sternen Ein vernünftiges Fachbuch!!!, 28. November 2004
Was macht ein vernünftiges Fachbuch aus? Der Autor erzählt nicht die Online-Hilfe nach, sondern findet ein eigenes Konzept, um auch andere Aspekte als das ohnehin Offensichtliche zu vermitteln. Gleich vorweg: Dieses Buch ist ein vernünftiges Fachbuch
Wir stehen in der Firma (1.500 PCs) momentan vor der Einführungsplanung von SharePoint. Uns geht es daher auch um einen Überblick, wie man überhaupt die Ansätze mit SharePoint findet. Das Buch leistet dort sehr wertvolle Hilfe, weil es ausführlich nicht nur auf die Integration von Word&Co, sondern auch auf InfoPath (sehr interessant) und einige andere und Server eingeht. Es wird nicht mit Einstelldetails rumgenervt, sondern die großen Linien aufgezeigt.
Sehr interessant ist übrigens auch, dass relativ ausführlich gezeigt wird, wie man eigene Erweiterungen entwickelt (nicht nur das obligatorische Webpart, sondern Nutzung von Webservice, Bau von Offline-Applikationen etc). Die Codebeispiele sind in VB.NET.
Sehr gefreut haben wir uns über die Pocket-PC-Beispiele.
Ansonsten habe ich in diesem Buch die erste verständliche Erklärung überhaupt über das Konzept der Code Access Security gefunden (nicht nur zu SharePoint).

Harenberg Museum der Malerei
Harenberg Museum der Malerei
von Wieland Schmied

5.0 von 5 Sternen Umfangreich, 23. November 2004
Ich versuche mich immer, ein wenig auch neben den eigentlichen beruflichen Dingen zu orientieren, also auch in Richtung Kunst oder speziell Malerei.
Das Buch ist wirklich ein Museum, in dem man sich hin und wieder ein Werk anschauen, etwas darüber lernen kann - das macht einfach Spass!
Kleiner Tip: Es gibt im Harenberg-Verlag auch entsprechende Tageskalender.