Profil für jaman > Rezensionen

Ilias und Odyssee
Ilias und Odyssee
von Homer

1.0 von 5 Sternen Leider eine alte Übersetzung, 12. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Ilias und Odyssee (Gebundene Ausgabe)
Das Buch als solches ist schön, der Einband und das Cover. Ich allerdings wollte das Ilias und Odyssee umd am Abend ein weing darin zu lesen bevor ich einschlafe, was bei dieser Übersetzung leider mir nicht möglich ist. (Es handelt sich eben um die klassische Übersetzung von Johann Heinrich Voss aus dem 18. Jahrhundert und auf manchen Seiten lässt die Qualität des Drucks zu wünschen übrig.) Empfehlenswert ist diese Version also nur für Personen, die sich ernsthaft mit Homers Werken auseinandersetzen wollen (oder ihren Übersetzungen aus dem 18. Jahrhundert).
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 25, 2010 9:12 PM MEST

Multiperspektivität: Geschichte selber denken (Methoden historischen Lernens)
Multiperspektivität: Geschichte selber denken (Methoden historischen Lernens)
von Klaus Bergmann
  Sondereinband

5.0 von 5 Sternen Gut verständliche Theorie und viele Unterrichtsvorschläge, 12. Mai 2009
Bergmanns "Multiperspektivität" besteht aus 2 großen Teilen, einem ausführlichen und gut geschreibenen Theorieteil und einem Praxisteil mit vielen, umfassend erklärten Hinweisen für den Unterricht. Im Praxisteil bezieht er sich gelegentlich auf theoretische Aspekte und liefert weitere, vertiefende Informationen für eventuell im Unterricht auftauchende Fragen. Durch dieses Zusammenspiel von Theorie und Anwendung kann dieses Buch eine wertvolle Hilfe für alle (angehenden) Geschichtslehrer sein, die eben nicht nur im Lehrervortrag unterweisen wollen. Wer seine SchülerInnen zum selbstständigen Arbeiten mit Quellen und eigenen Nachdenken über Geschichte und Gegenwart anhalten will kann in diesem Buch sinn- und wertvolle Anregungen finden.

Psychologie in der Schule, Psychologie für die Schule. Eine themenzentrierte Einführung in die Pädagogische Psychologie für (zukünftige) Lehrer
von Manfred Tücke

4.0 von 5 Sternen Ratgeber für alle (Lehrer-)Lebenslagen, 11. Mai 2009
Das Buch konzentriert sich auf Szenen und Beispiel aus und in der Schule und versucht, soweit möglich, auf übertriebene Wissenschaftlichkeit zu verzichten. Das erhöht die Verständlichkeit und erleichtert den Transfer des erworbenen Wissens in Anwendung in der Schule. Für andere Berufszweige (die mit Psychologie zu tun haben) oder andere Interessengebiete ist dieses Buch dadurch allerdings nur bedingt geeignet. Wer etwas über psychologie im Allgemeinen erfahren möchte sollte die Finger von diesem Buch lassen. Wer etwas mit Schule zu tun hat und sich zu der zugrunde liegenden Psychologie informieren möchte kann dieses Buch gern als Einstieg nutzen.
Geliefert werden praktische Beispiele, klassische (Schul-)Experiemente und Tips für Anwendungen im schulischen Kontext.

Babys und  Kleinkinder, Das große GU Kochbuch für (GU Familienküche)
Babys und Kleinkinder, Das große GU Kochbuch für (GU Familienküche)
von Dagmar von Cramm

5.0 von 5 Sternen Auch für werdende Mütter und Väter, 11. Mai 2009
Ich bin ein werdender Vater und ich muss sagen, auch mir schmecken die Gerichte, die nach den Rezepten aus dem GU-Kochbuch gekocht wurden. Die Erklärnungen sind gut verständlich und vollständig (soweit ich das bisher beurteilen kann, wir haben das Buch ja erst einen Monat...). Das ganze ist so gut aufgemacht und übersichtlich dargestellt, dass sogar ich meine Frau hin und wieder mit einem selbst gekochten Essen überraschen kann. Und, wie gesagt, mir schmeckt es auch! Das GU-Kochbuch für "Babys und Kleinkinder" ist also wohl eher ein Kochbuch für die ganze (junge bzw. werdende) Familie.

Sehr schön ist auch, dass nicht nur Rezepte geliefert werden, sondern auch allegemeine Ernährungshinweise. Und das fehlt ja den meisten jungen Familien heute, die Erfahrung, was für kleine Kinder (und werdende Mütter, Mütter in der Stillzeit,...) eine gute Ernährung ist.

Nach den bisher probierten Rezepten kann ich das Buch guten Gewissens weiter empfehlen!

Die Muppets Weihnachtsgeschichte - Jubiläumes-Edition [Special Edition]
Die Muppets Weihnachtsgeschichte - Jubiläumes-Edition [Special Edition]
DVD ~ Sir Michael Caine
Wird angeboten von Eliware

5.0 von 5 Sternen abgedreht, 27. Februar 2009
wie bei den muppets nicht anders zu erwarten, wurde die eigentliche geschichte (dickens, nicht die biblische geschichte wie man nach dem deutschen titel vermuten könnte) leicht umgeschrieben (schon allein um die verschiedenen charaktere einzubauen).
die handlung ist klassisch, vermutlich jedem bekannt und kann in der offiziellen produktbeschreibung (oben) nachgelessen werden.
das beste an diesem video ist der muppets typische charme, den diese puppen jeder geschichte verleihen. die puppen werden auch hier zum inbegriff menschlicher wünsche, sehnsüchte, stärken aber auch schwächen in verbindung mit weihnachten. michael caine als scrooge ist einfach hervorragend. besonders ansprechend sind auch die musikalischen einlagen die puppen und menschen in kooperation darbieten. die lieder wurden ins deutsche ünertragen, was sie auch für jüngere kinder gut verständlich macht. die älteren zuschauer können sich (dank bonus) die ganze weihnachtsgeschichte auch im englischen original ansehen und sich so nicht nur unterhalten sondern gleich noch ihr englisch aufbessern.
insgesamt kann ich nur sagen: ich habe den kauf nicht bereut und werde "a christmas carol" in der muppets version noch viele male sehen!