Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton festival 16
Profil für Martin Schmidl > Rezensionen

JCVD [Collector's Edition] [2 DVDs]
DVD ~ Jean-Claude Damme
Wird angeboten von dvd-schnellversand

4.0 von 5 Sternen the muscles from brussels als schauspieler ?, 26. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: JCVD [Collector's Edition] [2 DVDs] (DVD)
.....kaum zu glauben , aber er kann doch mehr als gedacht.

nachdem "jcvd" bereits auf mehreren film festivals seinen einstand gegeben hat ist der streifen nun endlich als dvd zu haben - sogar in schicker buchbox zum annembaren preis.
mit den filmen des jean claude van damme konnte ich - von "bloodsport" mal abgesehen - nie wirklich viel anfangen , aber "jcvd" hat mich dann doch überrascht - im positiven sinne.
mit erfrischender offenheit läßt uns der mime ein stück weit an seinem seelenleben teilhaben - mal ironisch witzig - mal traurig berührend und kann dabei sogar ein gewisses maß an schauspielerischer klase bieten.
der siebenminütige monolog - um nur ein beispiel zu nennen - in dem er sein leben im schnellverfahren revue passieren läßt , kommt authentisch rüber und es gelingt ihm , in meinen augen , den zuschauer zu packen ohne dabei gekünstelt oder gar lächerlich zu wirken.

ganz sicher kein typischer van damme streifen und gerade deshalb auch für nicht fans sehenswert.

Arnold Schwarzenegger - Pumping Iron
Arnold Schwarzenegger - Pumping Iron
DVD ~ Arnold Schwarzenegger
Wird angeboten von svalv

5.0 von 5 Sternen interessantes dokudrama, 14. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Arnold Schwarzenegger - Pumping Iron (DVD)
"pumping iron" aus dem jahre 1977 zeigt den wohl bekanntesten body builder aller zeiten - arnold schwarzenegger - bei der vorbereitung und training zu seinem sechsten mr. olympia titel.
ein interessanter einblick in die damalige welt des krafttrainings wird dem zuschauer hier gewährt - praktisch ein blick hinter die kulissen - voller anstrengung , schweiß und willenskraft. beim anblick der aufgepumpten muskeln und beim klirren der gewichte wird den einen oder anderen wohl die lust packen einen abstecher in die nächste muckibude um die ecke zu machen - oder aber auch mitleidig über die testosteronjunkies zu lächeln - das bleibt jedem , so wie immer , selber überlassen.
doch so oder so - "pumping iron" entwickelt eine gehörige sogkraft und man kann nicht umhin - mir gings zumindest so - eine gewisse faszination für die gestählten helden von damals zu empfinden. dazu mag wohl beitragen das man nicht nur eineinhalb stunden schwitzende hünen beim stumpfen gewichtestemmen zu sehen bekommt - mitnichten - denn die macher hatten die gut funktionierende idee eine recht amüsante hintergrundstory rund um `s krafttraining zu basteln.
ob man nun ein anhänger des bodybuildingkults ist oder nicht - wenn good old arnie , damals noch 28 lenze jung , auf der bühne steht und seinen beeindruckenden und perfekt geformten körper zur schau stellt - oder wenn er im österreichisch angehauchtem slang geschichten zum besten gibt kann man ihm eine gewisse symphatie und auch ein gehöriges maß an respekt nicht verwehren .

fazit : inspirierend gemachtes dokudrama mit einzigartigen wettkampfbildern und einer netten hintergrundgeschichte zwischen dem unglaublichem hulk ( lou ferringo ) - und dem one and only ( arnold schwarzenegger ).

Pumping Iron
Pumping Iron
DVD ~ Arnold Schwarzenegger

5.0 von 5 Sternen interessantes dokudrama, 14. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Pumping Iron (DVD)

Die Bande des Captain Clegg
Die Bande des Captain Clegg
DVD ~ Peter Cushing
Wird angeboten von sofort lieferbar

4.0 von 5 Sternen schmuggelgrusler von hammer, 13. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Bande des Captain Clegg (DVD)
an informativem hintergrundwissen über "die bande des captain clegg" ( "night creatures" ) gibt es eigentlich nichts mehr von bedeutung hinzuzufügen - das haben meine beiden geschätzten vorrezensenten bereits auf `s vortrefflichste getan .
somit bleibt nur zu sagen das dieser piraten - schmugglerstreifen aus der legendären hammer schmiede ein atmosphärisch dichtes filmchen geworden ist , ganz wie man es von diesem studio eben gewohnt ist .
peter cushing in der rolle des mittlerweile geläuterten piratenkapitän clegg agiert gewohnt souverän - das setdesign läßt , wie immer , keine wünsche offen - ein quentchen grusel in form von nebelverhangener moorlandschaft nebst umherirrender gespenster ist ebenfalls vorhanden .....so daß ich hier ebenfalls eine eindeutige kauf und anschauempfehlung aussprechen kann .
bei dem streifen handelt es sich um die bereits zehnte veröffentlichung im rahmen der hammer collection des labels "koch media" und ich möchte meine rezension nicht beenden ohne der hoffnung auf weitere erscheinungen ausdruck gegeben zu haben.

The Broken
The Broken
DVD ~ Lena Headey
Wird angeboten von bari_medienvertrieb Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen invasion der spiegelbilder....., 12. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: The Broken (DVD)
"the broken" - eine sehr freie interpretation der kurzgeschichte "william wilson" von edgar allen poe , mutet wie eine mischung aus "invasion der körperfresser" und alexandre aja `s "mirrors" an und ist trotzdem weder mit dem einen noch dem anderen zu vergleichen .
keine aliens oder rachsüchtige geister aus der welt jenseits der spiegel treiben hier ihr unwesen sondern das spiegelbild ansich mit seinen ganzen gegensätzlichen eigenarten und wesenszügen verlangt hier gehör und eintritt.
sean ellis - bereits mit seinem vorgängerfilm "cashback" sehr positiv in erscheinung getreten - ist es in meinen augen auf vortreffliche art und weise geglückt mit hilfe inelligenter bildersprache und einem steril nüchternem look ein eintrügliches gefühl des gruselns und der beklemmung zu schaffen und konnte somit den spirit des poes `schen grauens vortrefflich auf die leinwand übertragen - nämlich das eindringen des absolut fremden in `s gewohnt vertraute .

auf relativ ruhige art , aber zu keinem zeitpunkt langweilig wirkend , wird die geschichte der jungen radiologin gina erzählt , die nach einem autounfall den eindruck hat ihr freund stephan hätte sich auf unerklärliche weise verändert ..... an den unfall selbst kann sie sich ebenfalls nicht mehr erinnern ..... und was wohl am sonderbarsten ist - kurz vorher begegnet sie einer frau die ihr wie aus dem gesicht geschnitten ähnlich sieht....

the broken ist definitiv kein film zum mal so neben her schauen - man sollte den geschehnissen schon ein gewisses maß an aufmerksamkeit zuteil werden lassen und den locker und mit leichter hand hingeworfenen deutungen beachtung schenken - dann wird sich das puzzle stück für stück zusammenfügen und einen mit dem gefühl zurücklassen einen itelligenten und außergewöhnlichen film gesehen zu haben.

sehr empfehlenswerte gruselkost die sich wohltuend vom "saw" und "hostel" einheitstortureporn abzuheben vermag und auch keine fragen offenläßt wenn man denn gewillt ein bißchen mitzudenken.

Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (inkl. 3D-Version des Filmes und vier 3D-Brillen) [2 DVDs] [Special Edition] [2 DVDs]
DVD ~ Brendan Fraser
Wird angeboten von the-dvd-house

3.0 von 5 Sternen indiana jones light trifft auf jurassic park, 12. Juli 2009
das ist er also - der erste , im digitalen 3 d verfahren gedrehte film , angefertigt mit der erklärten absicht das kino zu revolutionieren - "die reise zum mittelpunkt der erde" - der klassiker meiner kindheit in neuem gewand .

wie der streifen auf der großen leinwand wirkt kann ich leider nicht beurteilen , da ein solch spezielles lichtspielhaus welches dieser besonderen darstellungsweise mächtig wäre in meiner umgebung nicht vorhanden ist , und somit habe ich mir das teil notgedrungen auf dvd angetan mit der obligatorischen pappbrille auf der nase .

nun denn - in begeisterungsstürme bin ich nicht ausgebrochen , ich fühlte mich eher in die 80 `er jahre zurückversetzt denn schon damals erlebte der 3 d film einen kurzzeitigen boom . das bild wirkt teilweise doch etwas unscharf und verwaschen - genau wie damals - ist man jedoch gewillt über dieses manko hinwegzusehen wirken die effekte unterm strich ganz nett , obwohl ich mir gerade in dieser hinsicht ein wenig mehr erhofft hatte.
das setdesign der welt unter der erde dagegen würde ich als sehr gelungen bezeichnen - hier hat man sich an den klassiker aus dem jahre 1959 orientiert und das ganze mithilfe eines budgets von 60 millionen us dollar zeitgemäß aufgemotzt und somit ist ein abenteuerfilmchen entstanden das durch die aneinanderreihung typischer hollywoodversatzstücke zwar etwas seelenlos wirkt aber dem zuschauer unterm strich dann doch einen kurzweiligen filmabend beschert , obwohl der streifen inhaltlich ganz sicher nicht in die annalen der filmgeschichte eingehen wird .

Der Satan mit den langen Wimpern
Der Satan mit den langen Wimpern
DVD ~ David Knight
Wird angeboten von the-dvd-house

5.0 von 5 Sternen spannend und gruselig, 11. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Satan mit den langen Wimpern (DVD)
beim "satan mit den langen wimpern" ( "nightmare" ) handelt es sich , nach "ein toter spielt klavier" - "die ausgekochten" und "haus des grauens" um den vierten psycho - gruselthriller aus der legendären hammer schmiede.
das drehbuch übernahm , wie schon bei den vorgängerfilmen , jimmy sangster - als regisseur fungierte freddy francis : ein gespann bei dem spannung - grusel und atmosphärisches setdesign garantiert ist .

die junge janet , als kind traumatisiert , leidet unter fürchterlichen albträumen und seltsamen erscheinungen - gepeinigt von der schrecklichen angst wahnsinnig zu werden. ein perfides spiel nimmt seinen lauf ...... wem kann man trauen , wem nicht ...... und kommt am schluß nicht doch alles ganz anders als man denkt ?

"der satan mit den langen wimpern" ist im genretypischem schwarz weiß gehalten - hat gänsehauterzeugenden grusel und ein äußerst stimmungsvolles düsteres setdesign zu bieten - schwarze schatten an der wand - eine geheimnisvolle "frau in weiß" und die ein oder andere überraschende wendung , die ( wenn auch teilweise ein wenig unlogisch ) das nötige salz in die suppe bringen.
der streifen wurde im rahmen der hammer collection von koch media veröffentlicht und kommt wie auch seine vorgänger im edlen pappschuber daher , nebst informativem booklet . beim bild und ton gibts ebenfalls nichts zu meckern.

für den gruselwilligen schwarz weiß nostalgiker absolut empfehlenswert.

Dismal - Der Höllensumpf
Dismal - Der Höllensumpf
DVD ~ Richard Riehle
Wird angeboten von Dein Filmshop

3.0 von 5 Sternen durchschnittsware, 13. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Dismal - Der Höllensumpf (DVD)
"dismal - der höllensumpf" bietet die übliche backwood story - als da wären zwei städter auf angelausflug treffen hinterwäldler welcher den beiden das leben schwer macht und mit der absicht schwanger geht das licht desselbigen auszublasen.

der streifen ist solide inszeniert - spannung naaa ja - bleibt gut versteckt ( genauso wie der hinterwäldler ) und taugt für einen kurzweiligen filmabend wenn man grade nichts besseres zu tun hat.
blut und splattereffekte halten sich in grenzen , dagegen versucht der höllensumpf sich mit mehr oder weniger psychologischem horror hervorzutun , was aber nur bedingt funktioniert.

also , mich hat "dismal" nicht wirklich vom hocker gerissen aber ich hab auch schon schlechteres gesehen.
für einmal kucken taugt `s schon.

Footsoldier [Special Edition] [2 DVDs]
Footsoldier [Special Edition] [2 DVDs]
DVD ~ Ricci Harnett

2.0 von 5 Sternen weder fisch noch fleisch, 7. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Footsoldier [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
"footsoldier" erzählt die angeblich wahre geschichte eines hooligans und dessen aufstieg vom türsteher und rausschmeißer bis hin zum drogengangster.

ein streifen der mich nicht wirklich begeistert hat - unsymphatische protagonisten die aus ihren fehlern ums verrecken nichts lernen wollen dümpeln in einer eher verworrenen handlung so vor sich hin , nehmen drogen und schlagen sich die köpfe ein.
gewalt kommt vor und das nicht zu knapp - zumindest in der uncut version - aber viel haudraufgemache und blödsinnige sprüche ergeben halt noch lange keinen guten film.
um als gangstermilieustudie durchgehen zu können ist footsoldier in meinen augen eindeutig zu oberflächlich geraten - die charaktere bleiben durchwegs pupertär , blass und farblos und man kann sich des eindrucks nicht verwehren : den machern gings in erster linie um möglichst viel schlägereien bei denen das blut in alle vier himmelsrichtungen spritzt , aber von anspruch , geschweige den sozialkritischen untertönen habe ich bei diesem werk nicht viel gefunden.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 24, 2010 2:03 PM MEST

Maigret stellt eine Falle
Maigret stellt eine Falle
DVD ~ Jean Gabin
Wird angeboten von GLOBAL MEDIEN

5.0 von 5 Sternen klasse, 1. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Maigret stellt eine Falle (DVD)
als georges simenon 1929 die figur des komissar maigret in einem cafe im niederländischem delfzijl erdachte konnte er wohl noch nicht erahnen welch gigantischer erfolg diesem großgewachsenen und breitschultrigem manne beschieden sein würde.
in sage und schreibe 75 romanen klärt maigret auf seine unnachahmliche art diverse verbrechen und mordfälle auf und vermochte so große berühmtheit zu erlangen , das ihm zu ehren sogar eine skulptur in eben diesem holländischem ort errichtet wurde.

die hier vorliegende verfilmung "maigret stellt eine falle" handelt von einem frauenmörder der in paris sein unwesen treibt und die gesamte polizei vor das eine oder andere rätsel zu stellen vermag.
man darf natürlich kein action highlight erwarten - das ganze ist , genau wie die bücher - relativ langsam und gemächlich erzählt , jedoch niemals langweilig - ganz im gegenteil - der streifen ist atmosphärisch und spannend geraten und kann während seiner gesamten laufzeit vorzüglich unterhaten - was man jedoch auch , und das nicht zu knapp ,als verdienst des hauptdarstellers sehen muß.

jean gabin verkörpert die figur des maigret dermassen realistisch so das man meinen könnte er wäre praktisch den buchseiten entsprungen und hätte sich im wahren leben manifestiert. er entspricht nahezu 100 prozentig der vorstellung die man sich als leser von ihm macht - mir gings zumindest so.

sehr sehenswert .

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20