Profil für Lui Kast > Rezensionen

Beiträge von Lui Kast
Top-Rezensenten Rang: 287

Lui Kast
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
HDMI-Kabel. A-Stecker auf D-Stecker. HDMI auf Micro-HDMI. 50cm
HDMI-Kabel. A-Stecker auf D-Stecker. HDMI auf Micro-HDMI. 50cm
Wird angeboten von kurzekabel

1.0 von 5 Sternen Kabel ist nicht wie abgebildet, 30. April 2017
Auf dem Produktbild ist ein dünnes Kabel mit einem schmalen Stecker zu sehen, der eine Metallplatte besitzt. Tatsächlich erhält man ein dickes, steifes und unflexibles Kabel mit typischem Plastikstecker. Für eine kurze Verbindung, wo es natürlich auch auf ein flexibles Kabel ankommt, damit die Buchsen nicht ausleiern, leider völlig ungeeignet.

Lexar LRWSR2TBEU USB 3.0 (3.1 Gen 1) Type-A Schwarz Kartenleser, LRWSR2TBEU
Lexar LRWSR2TBEU USB 3.0 (3.1 Gen 1) Type-A Schwarz Kartenleser, LRWSR2TBEU
Wird angeboten von SEDIVA Deutschland

5.0 von 5 Sternen Kartenleser auf Speed, endlich mit UHS-II, 20. Dezember 2016
Warum kauft man sich heutzutage überhaupt noch einen neuen SD-Kartenleser? Nun, mit den normalen Kartenlesern ist bei rund 95 MB/s eine technische Grenze erreicht. Mit 4K-Video dauert das Leeren einer nach einem Dreh vollen 256 GB Karte aber über eine halbe Stunde. Mit UHS-II Karten sind hingegen aktuell bis zu 250 MB/s möglich, dafür braucht es aber einen passenden Kartenleser. Erst hatte ich dafür einen "SanDisk Extreme Pro UHS-II SD-Kartenleser", bei dem war nach einer Woche die Mechanik defekt. Dann hatte ich einen "Kingston MobileLite G4", bei dem waren nach kurzer Zeit die feinen UHS-II-Kontakte abgebrochen. Beides sind bekannte Fehler dieser Produkte, einfach mal die dortigen Rezensionen lesen. Und auch wenn Lexar aktuell nicht die schnellsten UHS-II-Karten baut (die von SanDisk und Sony sind schneller und funktionieren gut), hat Lexar ein überraschend hochwertiges Lesegerät-Portfolio zu bieten. Der SR2 UHS-II-Leser ist jetzt erst drei Wochen bei mir im Einsatz, aber macht einen sehr soliden Eindruck. Zum Lesegerät gibt es auch ein Thunderbolt-Dock, wo man vier Lesegeräte (z.B. XQD, C-Fast usw.) kombiniert anschließen kann - ist jetzt für mich nicht interessant, aber es lohnt sich für Anwender mit mehr Bedarf ggf. das gesamte Angebot zu sichten. Was die Geschwindigkeit betrifft, sind die drei UHS-II-Kartenleser auf einer Höhe mit rund 200 MB/s. Vermutlich ist hier mein Rechner der Flaschenhals, weil die Karten eigentlich 250 MB/s schaffen sollen.

EVGA GeForce GTX 1070 FTW für die Win Gaming ACX 3.0 Kühlung 8 GB GDDR5 Speicher, PCI-e 3 Grafikkarte - Schwarz

5.0 von 5 Sternen Ausezeichnete Grafikkarte, jetzt endlich auch in neuer Revision, 17. Dezember 2016
Über die GeForce 1070 im allgemeinen braucht man nicht viel sagen: Preis/Leistungsmäßig ist dieser Chip für Spiele in Auflösungen > FullHD aktuell eine sehr gute Wahl, siehe auch der große Vergleich in c't Ausgabe 24/2016. Die EVGA "FTW" verfügt gegenüber der nur ein paar Euro günstigeren SuperClocked (SC) Variante über ein aufwändigeres Board-Design mit 10 Phasen statt 4, zwei 8-Pin-Stromanschlüsse gegenüber einem, Dual-BIOS, einen größeren Kühler mit stärkeren Heatpipes und etwa 10 mm größere Lüfter. Insgesamt halte ich das technische Design der GTX 1070 FTW von EVGA für das Beste, was aktuell am Markt an GTX 1070 Custom-Designs angeboten wird. Allerdings gab es bisher ein Problem mit der Kühlung bestimmter Bauteile für die Stromversorgung bei diesem Kartentyp, was in wenigen Einzelfällen zu Ausfällen der Karten geführt hat. Es gibt dazu einen Rückruf von EVGA, wo vom Service Wärmeleitpads verbaut werden, die das Problem beheben sollen. Alternativ kann man sich die Pads auch zusenden lassen und diese selbst einbauen, wenn man sich das zutraut. Meine heute (17. Dezember 2016) eingetroffene Karte ist jedoch bereits ab Werk mit den zusätzlichen Pads ausgestattet. Nachdem die Grafikkarte von Amazon (Amazon direkt, nicht Marketplace!) die letzten zwei Wochen nicht lieferbar war, sollte der Amazon-Lagerbestand vermutlich jetzt komplett aus der neuen Revision bestehen. Man kann die perfekte GTX 1070 also wohl endlich ohne Bedenken kaufen... FTW!
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

SET: LED Profil, 100cm Profil LED 45° für LED Streifen, aluminium led profil + Abdeckung (Milchig )
Wird angeboten von LumenTEC

5.0 von 5 Sternen Gute qualität zum kleinen Preis, 30. November 2016
Die Verarbeitung ist einwandfrei. Die Profile konstruktionsbedingt sehr robust und verwindungsstabil (siehe Produktbild). Die milchige Abdeckung verteilt das Licht gut (Vergrößerung des Abstrahlwinkels) und es passen 8 und 10 mm LED-Streifen in das Profil und haben genug Platz. Bei meiner Lieferung war die Ecke vom Profil hinten geschlossen, die Produktbilder mit der offenen Ecke sind falsch.

Icy Box IB-138SK-B-II Wechselrahmen für 1x 3,5" (8,9 cm) SATA Festplatte für 1x 5,25" Schacht, Lüfter, SATA III, Schloss, Aluminium, Schwarz

4.0 von 5 Sternen Qualitativ ansprechender Wechselrahmen, nutzt SATA-Verbinder der HDD, 30. November 2016
Auf der Suche nach einem stabilen, robusten und die Festplatte gut schützenden Rahmen habe ich mich nach langem Vergleich für diese Variante entschieden. Der Wechselrahmen, und der die HDD umschließende Einschub sind aus Metall. Nur der Griff ist aus hochwertigem Kunststoff. Der nervig laute Lüfter lässt sich dank eines kleinen Steckers leicht abstellen, ohne den Lüfter ausbauen zu müssen. Dank des Metallgehäuses ist die Kühlung dennoch hinreichend. Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es aber: Der Einschub hat keinen eigenen SATA-Verbinder. Es werden daher bei jedem Einschub die Kontakte der HDD abgenutzt - dies möchte man ja eigentlich vermeiden. Die Festplatte wird erst mit Strom versorgt, wenn am Rahmen das Schloss mit dem Schlüssel verriegelt wird. Auch wenn man keinen Schlüssel haben möchte, muss man diesen aufbewahren und stets zur Hand haben.

Verlängerungskabel Verlängerung 3-fach Strom-Kabel Euro-Stecker Eurosteckdosenleiste / Eurosteckerleiste (10,0 Meter 3-Fach, Grün)
Wird angeboten von Kolor-Knajp

1.0 von 5 Sternen Kein sicherer Kontakt, 30. November 2016
Die Materialanmutung vom Gehäuse der grünen 3-fach-Verlängerung ist eher sehr günstig. Leider bestätigt sich dieser schlechte Eindruck auch beim Einstecken von Geräten: Es gibt keine sichere Verbindung. Wackelt man an den Steckern, gehen die angeschlossenen Geräte aus und man hört den im inneren auftretenden Störlichtbogen knistern. Bei dem Preis lohnt keine Reklamation, daher entsorgt...
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 17, 2017 9:41 AM CET

Ei Electronics Ei208 10-Jahres-Kohlenmonoxidwarnmelder, 1 Stück
Ei Electronics Ei208 10-Jahres-Kohlenmonoxidwarnmelder, 1 Stück

4.0 von 5 Sternen CO-Melder ohne Display und Erdgaserkennung, 30. November 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Rauchwarnmelder gehören heute zur vorgeschriebenen Ausstattung in den meisten Bundesländern, CO-Melder hingegen nicht. Diese Melder warnen vor Kohlenmonoxid, welches z.B. gefährlich werden kann, wenn der Abgasweg von Holzöfen oder anderen Feuerstätten verstopft ist. Da man von diesem geruchslosen Gas müde wird, bemerkt man es leider nichtmal, wenn es zu spät ist. Der Melder Ei208 soll Alarm schlagen, bevor es zu spät ist, so dass man sich in Sicherheit bringen kann. Nachdem bei mir bereits ein Vogelnest im Abgasweg der im Sommer abgestellten Gasheizung war, halte ich solche Melder für sehr sinnvoll. Der Ei208 ist, wie von Ei Electronics gewohnt, von guter Qualität und soll mit der eingebauten Batterie 10 Jahr halten. Die Batterie ist nicht austauschbar, was aber verschmerzlich ist, da das Teil nach 10 Jahren eh ausgetauscht gehört. Wer traut schon 10 Jahre alter Elektronik?!

Leider detektiert der Ei208 kein Erd- oder Flüssiggas. Daher halte ich das Gerät nur bei Holzöfen z.B. einen Kamin für sinnvoll. Für wenig mehr Geld gibt es aber Kombimelder für CO und Erd- bzw. Flüssiggas. Für Gasheizungen würde ich eher zu einem Kombimelder greifen. Ansonsten sei noch darauf hingewiesen, dass es den Ei208 auch als Ei208D mit einem Display gibt, welches die genaue Konzentration anzeigt. Das ist bei Holzöfen für den Wohnraum durchaus sinnvoll, da man so auch einen Anstieg sehen kann, bevor die Warnschwelle erreicht wird. Kleiner Tipp: Gleichwohl der Ei208D-Melder eine um rund 15 Euro teurere Preisempfehlung hat, kostet er bei Amazon seit Wochen nicht mehr als der hier gegenständliche Ei208 ohne Display.

Krups Dolce Gusto KP6008 Nescafe Movenza Kaffeekapselmaschine, automatisch, 15 Bar, schwarz

4.0 von 5 Sternen Kapselmaschine mit interessantem Design, aber Schönheitsfehler, 21. September 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Dolce Gusto System nutze ich bereits seit rund sechs Jahren für die gelegentliche Produktion von Kaffee-Spezialitäten, aber dazu später mehr, an erster Stelle soll hier die Movenza Maschine stehen.

Mit im Karton sind Probierkapseln für vier Getränke: Normaler Kaffee, Espresso, Latte macchiato und Chocochino. Bei einem Maschinenpreis von rund 180 Euro und einer sehr großen Getränkeauswahl hätten es meiner Meinung nach ruhig mehr Probierkapseln sein können. So müssen sich Neukunden gleich eine volle Packung einer bestimmten Sorte kaufen, nur um diese zu probieren. Daneben gibt es einen kleinen runden Behälter, den man sich neben die Maschine stellen kann, um die verbrauchten, tropfenden Kapseln zu sammeln und später zu entsorgen. Einen internen Kapselsammelbehälter hat die Maschine nämlich nicht. Was auf den Fotos bei Amazon leider nicht zu sehen ist: Die schöne schwarze Maschine hat ein Feuerwehrrotes Anschlusskabel - wer denkt sich bitte sowas aus? Bei einer roten Maschine wäre das cool - aber bei einer schwarzen Maschine?! Der Klappmechanismus ist hingegen eine nette Spielerei, dadurch hat die Maschine aber auch eine größere Stellfläche als meine alte Maschine, die eher hoch als tief war. Wer aber einen schmalen länglichen Stellplatz in der Küche frei hat, für den dürfte die Movenza gut passen. Die Qualität der eigentlichen Kaffeezubereitung ist wie eigentlich bei allen Dolce Gusto Maschinen unauffällig. Ob die Movenza jetzt ein Bar Druck mehr hat meine alte Maschine, oder die Dolce Gusto Maschine KP2000 erster Generation meiner Eltern, schmecke ich jedenfalls nicht heraus. Man kann sich die Maschinen folglich rein nach dem Design aussuchen. Eine kleine Finesse haben die neuen Maschinen wie die Movenza den alten jedoch voraus: Die Durchflussmenge lässt sich einstellen und die Maschine stoppt dann automatisch, man braucht folglich nicht die ganze Zeit den Hebel halten, bis die Tasse voll ist. Auf den Kapselpackungen ist ein Wert angegeben, den Nestle für das Getränk vorsieht - es schadet aber nicht, die Menge auf die eigene Tassen-/Glasgröße einzustellen.

Die Dolce Gusto Kapseln sind für diverse Getränke, von Kaffee, über milchhaltige Kaffee-Spezialitäten bis hin zu Kakao oder Tee erhältlich. Wenn das Getränk Milch enthält, ist dafür eine separate Kapsel vorhanden und der Getränkepreis verdoppelt sich, da sich mit einer Packung von 16 Kapseln dann nur 8 Getränke zubereiten lassen. Eine Kapsel kostet rund 30 Cent, ein Cappuccino somit rund 60 Cent. Ich persönlich nutze die Dolce Gusto daher nur dann, wenn ich wirklich nur einen Cappuccino oder einen Latte haben möchte. Tee und Kakao schmeckt mir hingegen frisch zubereitet besser - und ist dabei noch günstiger und noch schneller selbst gemacht. Auch Kaffee schmeckt aus der Filtermaschine bei gutem Pulver besser, als aus der Kapsel. Vor der Anschaffung einer Dolce Gusto sollte man sich daher fragen, für was man die Kapselmaschine eigentlich wirklich nutzen möchte. Für mich füllt die Maschine im Ergebnis die Lücke zwischen dem Wasserkocher für Tee und der Kaffeemaschine für eine ganze Kanne mit der Möglichkeit einfach mal schnell - auch für Gäste - einen Cappuccino zapfen zu können. Und dann schmerzen auch die 60 Cent pro Getränk nicht zu sehr.

Transcend MTS400 M.2 SSD 256GB SATA III, MLC
Transcend MTS400 M.2 SSD 256GB SATA III, MLC

1.0 von 5 Sternen MTS400 SSD hat Probleme mit Link Power Management, 24. Juli 2016
Die SSD ist an sich eine feine Lösung für die Fälle, wo man ein Laptop mit modernem M.2 Steckplatz hat, dieser aber nur mit SATA statt dem modernen NVMe angebunden ist. Leider macht die SSD gehörige Probleme, wenn das AHCI Link Power Management (LPM) aktiviert ist, was bei Intels Rapid Storage Technology Treiber der Fall ist. Dann hat das System kurze "Hänger", es finden sich teilweise Fehler in der Windows Ereignisanzeige und irgendwann setzt die SSD in machen Fällen vollständig aus. Dieses Problem ist seit über einem Jahr bekannt (einfach googlen nach "preston4tw Transcend MTS400"). Wenn man das LPM ausschaltet, was schwieriger ist, als man denkt, laufen die MTS400 recht zuverlässig. Wie man LPM abschalten kann, habe ich in einem ausführlichen Video auf YouTube erklärt (suchen nach "Probleme mit SSD und dem AHCI Link Power Management lösen"). Da das Problem seit über einem Jahr bekannt ist, Preston sich mit dem Support abgemüht hat, aber Transcend hier seit über einem Jahr keine Lösung bietet, sondern den Kopf in den Sand steckt, werte ich auf einen Stern ab.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 28, 2016 4:25 PM MEST

AVM FRITZ!Fon C5 DECT-Komforttelefon (für FRITZ Box, hochwertiges Farbdisplay, HD-Telefonie, Internet-/Komfortdienste, Steuerung FRITZ!Box-Funktionen) deutschsprachige Version

2.0 von 5 Sternen In erster und zweiter Revision leider unbrauchbar, 1. April 2016
Zur IFA hat AVM mit dem C5 ein neues DECT-Mobilteil im Design des Klassikers MT-F vorgestellt und versprochen, die oft (auch von mir) bemängelten Designschwächen des MT-F endlich behoben zu haben. Dazu zählen jetzt endlich mattierte Tasten, sicherer Stand in der Ladeschale und ein griffigeres (dickeres) Gehäusedesign. Noch dazu ist der Headsetanschluss nach oben gewandert, was in der Ladeschale praktisch ist und es gibt einen Annäherungssensor, der das Display abschaltet, wenn man das Telefon ans Ohr hält. All diese Punkte erfüllte das C5 auch. Nur beim Gesprächsaufbau knackt es sehr laut in der Hörmuschel und es rauscht. Bei Gesprächen in Standardqualität (G.711) funktioniert das Gerät auch fast immer, wenn die Verbindung auch sehr verrauscht ist - dabei kann es sich um ein viel zu starkes "Komfortrauschen" handeln. Bei HD-Telefonie (G.722) rauscht und zirpt es nur in der Hörmuschel - eine Verständigung ist nicht möglich. Dabei ist es egal, bei welchem Anbieter die Gegenstelle ist und ob diese AVM oder Gigaset verwendet, das habe ich stundenlang durchprobiert. Interessanterweise funktioniert Freisprechen bei diesen Verbindungen glasklar - ohne jedes Rauschen und in bester Qualität. Weder ein Firmwareupdate noch ein Austauschgerät oder die Anmeldung bei anderen Fritzboxen/Anbietern hat hier eine Besserung gebracht. Es ist leider wie damals beim C4: Die erste Revision ist wohl einfach unbrauchbar. Es bleibt also abzuwarten, wann die 2. Hardwareversion des C5 kommt. Wer sich nach dieser Rezension noch das C5-Drama in drei weiteren Akten antun möchte: Auf Youtube habe ich mich unter dem Titel "AVM Fritz!Fon C5 im Test: Schnurloses DECT-Telefon für die Fritz!Box" in einem ausführlichen Video zu den Details ausgelassen.

Update August 2016: Mittlerweile gibt es eine 2. Hardwarerevision. Leider wollte sich AVM auch nach längerem hin und her nicht dazu äußern, was konkret verbessert wurde. Zahlreichen Nutzerberichten im IP-Phone-Forum zu Folge hat AVM die Probleme Rauschen/Echo und schlechte Gesprächsqualität mit der zweiten Revision noch nicht in den Griff bekommen. Mein Rat bleibt daher: Besser nicht kaufen.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 23, 2016 3:49 PM MEST

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20