Profil für Kristin Friedrich > Rezensionen

Beiträge von Kristin Friedrich

Kristin Friedrich (Hof)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Wenn Sie jetzt anrufen, bekommen Sie den Moderator gratis dazu!: Unglaubliches aus der Welt des Teleshoppings
von Andrea Volk

4.0 von 5 Sternen Lachen und Hintergründe, 30. Juli 2013
Wer hat sich nicht schon so manches Mal über diverse Teleshopping Verkaufshows lustig gemacht. Was uns da teilweise angeboten wird, ist meist überflüssig und völlig überteuert. Ich persönlich bin dann von dem übertriebenden Verkaufsgesprächen und Präsentationen nach wenigen Minuten so genervt, dass ich regelrecht gezwungen werde, sofort umzuschalten.
Umso interessanter finde ich es, dass wir mit dem Buch von Andrea Volk auch mal die Chance bekommen hinter die Kulissen zu gucken.

Andrea Volk war einige Zeit eine sogenannte Expertin bei einem Verkaufssender. Während der Moderator ununterbrochen spricht und Fragen stellt, hat sie ihre Produkte entsprechend präsentiert. Und dabei hat sie so einiges erlebt. Zwar hat den Namen des Senders geändert, aber der Leser kann sich seinen Teil entsprechend denken.

Die Autorin räumt in „Wenn Sie jetzt anrufen, bekommen Sie den Moderator gratis dazu“ kräftig auf. Sie legt alle Klischees und Gerüchte offen dar, ohne ein Blatt vor dem Mund zu nehmen.
Dabei hat sie einen so herrlich flüssigen und spritzigen Schreibstil, dass es ein leichtes ist, das Buch schnell zu lesen. Es kommt einem gerade so vor als sitzt sie uns gegenüber und erzählt ganz frei von der Leber weg.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Auf der einen Seite konnte ich oft herzhaft lachen, meine Neugier wurde auch befriedigt, doch andererseits hat die Medaille immer zwei Seiten. Ich finde es grausam, welchem Druck die Mitarbeiter ausgesetzt werden und welcher Konkurrenzkampf unter den Kollegen geschürt wird. Natürlich ist das am Ende immer freiwillig, aber wer ist schon gerne arbeitslos?

Das Buch über die Hintergrundabläufe von Teleshopping möchte ich auf jeden Fall wärmstens weiterempfehlen. Die Lachmuskeln werden auf jeden Fall mal wieder aktiviert.

Stone Girl: Roman
Stone Girl: Roman
von Alyssa B. Sheinmel
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen melancholische Gedanken, 30. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Stone Girl: Roman (Broschiert)
Ich liebe einfach immer wieder Bücher, in denen es um Jugendprobleme geht und Sorgen, die man so hat, wenn mal Erwachsen wird. So hat mich natürlich auch „Stone Girl“ bereits auf dem Klappentext sofort fasziniert.
Was hat ein junges Mädchen für Probleme, wo es ihr nach außen hin doch gut geht? Und warum entwickelt sie eine Essstörung?

In dem Jugendbuch von Alyssa B. Sheinmel geht es um so einiges. Die Protagonistin ist ein schüchternes Mädchen, das gerade erwachsen wird und selbst nicht so richtig weiß wo sie steht, weil sich gerade selbst findet. Dabei hat sie einen furchtbaren Freund. Den liebt sie schon irgendwie, sie fühlt sich auch ganz wohl in seiner Nähe, merkt aber bewusst gar nicht wie schlecht er sie behandelt. Auch in Gegenwart ihrer Freunde ist sie stets unsicher. Für den Leser ist es so offensichtlich, wer es ehrlich mit dem Teenager meint und wer nicht, dass man sie schütteln möchte, weil sie den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
Aus dieser Unsicherheit heraus, entwickelt sich dann eine Essstörung…

Das Buch stimmt sehr nachdenklich. Die Autorin hat auch nicht diesen typischen flüssigen Jugendbuchschreibstil. Im Gegenteil, die Geschichte wirkt ein wenig melancholisch und traurig. So wie Sethie eben irgendwie auch ist. Sie wird auch aus ihrer Sicht erzählt.

Meiner Meinung nach hat die Autorin sehr viel Einfühlsamkeit bewiesen. Sie hat das Thema Magersucht mal überhaupt nicht den typischen Klischees entsprechend behandelt und ist auf viele Probleme eingegangen, die unzählige Jugendliche zu bewältigen haben.
Mir hat das Buch von der ersten, bis zur letzten Seite sehr gut gefallen. Beide Daumen hoch für diesen schnell gelesenen Schmöker.

Der Nachtwandler: Psychothriller
Der Nachtwandler: Psychothriller
von Sebastian Fitzek

5.0 von 5 Sternen Erwartung noch übertroffen, 30. Juli 2013
Sebastian Fitzek ist mein mit Abstand absoluter Lieblingsautor aus dem Genre der Thriller. Lang vor jedem Erscheinungstermin fiebere ich neuen Büchern von ihm entgegen. Inzwischen lese ich mir nicht einmal mehr die Klappentexte durch, sondern kaufe sie blind und verschlinge sie im Anschluss.

Jedem Fan von Sebastian Fitzek erzähle ich jetzt nichts Neues. Er überzeugt wieder mit einer Geschichte mit sehr vielen Wendungen, verpackt in einem flüssigen Schreibstil. Die Spannungskurve steigt bereits nach einigen wenigen Seiten steil an und bleibt so bis zum Schluss stets konstant. Nachdem wieder einmal jedes Kapitel mit einem Cliffhanger endet und diese recht kurz sind, wird man regelrecht gezwungen, das Buch in einem Rutsch zu lesen.

Inhaltlich selbst hat sich der Autor wieder einmal übertroffen. Der Leser erlebt viele Überraschungen und einige Vermutungen werden ständig über den Haufen geworfen. Man fühlt mit Leon und seiner Frau mit. Man möchte ihm unbedingt helfen, so lebendig ist die komplette Szenerie vor dem inneren Auge. Irgendwann weiß auch der Leser nicht mehr, was nun real ist und was nicht. Was erlebt Leon nun wirklich und was träumt er nur?

Auch dieses Buch habe ich wieder in einem Rutsch nahezu verschlungen. Ich konnte mit dem Lesen einfach nicht aufhören. Ich habe mich in den Thriller regelrecht hineingesteigert, da es für mich unvorstellbar war, in einem Haus zu leben, in dem sich plötzlich geheime Zimmer und Gänge auftun, in denen unvorstellbares geschieht.
„Der Nachtwandler“ ist ein Muss für alle spannungssüchtigen Leser mit starken Nerven und immer wieder auf der Suche nach dem Lesekick sind.

Judasmord (MIRA THRILLER)
Judasmord (MIRA THRILLER)
von J T Ellison

3.0 von 5 Sternen Ganz unterhaltsam, 30. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Judasmord (MIRA THRILLER) (Taschenbuch)
Für mich hat sich der Klappentext gleich richtig spannend angehört. Vom Autor selbst war mir weder etwas bekannt, noch habe ich etwas von ihm gelesen. Von Taylor Jackson gibt es wohl schon Fälle. Wie viele genau, habe ich gar nicht recherchiert. Außer von meinen Lieblingsautoren kenne ich es in diesem Genre aber mittlerweile gar nicht anders, als immer mit irgendeinem Fall zwischendrin zu beginnen. Das mit den möglichen Nummerierungen, hat noch kein Verlag geschafft.

Man ist sofort voller Spannung mitten in der Geschichte und hat das Gefühl einen Pageturner in den Händen zu halten. Leider nimmt diese Wahrnehmung nach den ersten Kapiteln auch schon wieder ab. Der Fall ist zwar interessant, zieht sich aber etwas in die Länge. Aufhören möchte man aber dennoch nicht mit dem Buch, da sich der Inhalt als immer verzwickter und interessanter gestaltet.
Wie es in diesem Genre üblich ist, wurden auch hier wieder mehrere Handlungsstränge ineinander verwoben.

Für mich ging es richtig rasant los, hat dann aber deutlich an Spannung abgenommen. Gelesen habe ich es trotzdem, weil die Geschichte nicht schlecht genug war, um sie abzubrechen. „Judasmord“ war für mich ein netter Thriller für zwischendurch, der aber schnell wieder in Vergessenheit gerät. Für mehr konnte ich mich auch nicht genug mit den Protagonisten identifizieren.

Libellenfänger: Thriller
Libellenfänger: Thriller
von Katja Brandis
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen spannender Jugendthriller, 30. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Libellenfänger: Thriller (Broschiert)
Das auffällige Cover sticht einem sofort beim Stöbern ins Auge. Ein richtig knalliges Gelb kann man einfach nicht übersehen. Nachdem ich dann den Klappentext gelesen habe, musste ich „Libellenfänger“ einfach haben. Dieser klang so spannend und hat mich wahnsinnig neugierig gemacht. Außerdem bin ich eh ein Fan von Jugendthriller.

Schon von der ersten Seite an ist man völlig mitgerissen von der Lektüre. Es geht spannend los und lässt auch nicht nach. Man möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Dabei ist der Schreibstil sehr einfach und flüssig. Das macht es leicht den Thriller innerhalb kürzester Zeit zu verschlingen.

Es geht hier nicht nur vordergründig um den mysteriösen Tod von Rickys Freundin Antonia, sondern auch um Ricky selbst. Sie schließt sich zwar vom Gesellschaftsleben nicht aus, ist aber dennoch sehr in sich gekehrt und verschlossen. Das liegt an ihrer Vergangenheit. Es geht in dem Buch auch darum, dass Ricky endlich verarbeiten und abschließen sollte, dass sie ihre ersten Jahre der Kindheit mit ihrer Mutter in der JVA verbracht hat.

Alles in allem ist „Libellenfänger“ ein spannender Jugendthriller und das bis ganz zum Schluss. Mich konnte das Buch von der ersten bis zur letzten begeistern. Ich möchte Katja Brandis ein großes Kompliment aussprechen und wärmstens an alle empfehlen, die Spannung und Jugendgeschichten lieben.

Du stirbst zuerst: Thriller
Du stirbst zuerst: Thriller
von Dan Wells

4.0 von 5 Sternen komischer Pageturner, 30. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Du stirbst zuerst: Thriller (Taschenbuch)
Inzwischen muss ich auf einem Titel nur noch Dan Wells lesen und schon ist das Buch so gut wie gekauft. So ging es mir auch mit „Du stirbst zuerst“. Mir hat sein trockener und schwarzer Humor schon immer gefallen und ich bin bisher immer über die Seiten seiner Werke regelrecht geflogen.

Die Handlung an sich, war überhaupt nicht berechenbar, was ich als sehr positiv empfunden habe. Normalerweise denkt sich der Autor eine Mischung aus Mystik, Fantasy und Spannung aus. Hier wusste man aber bis beinahe zuletzt nicht ob es sich um was es sich handelt und was Einbildung ist. Das gibt der Geschichte genau die perfekte Würze.

Ansonsten konnte mich der Autor von der ersten bis zur letzten Seite an die Geschichte fesseln. Der Schreibstil selbst ist flüssig und die Seiten haben sich richtig schnell gelesen. Der gewohnte Witz und Humor, den ich von Dan Wells kenne, blieb diesmal ein wenig auf der Strecke. Allerdings hätte dies auch gar nicht gepasst.

Mich hat Dan Wells auch diesmal nicht enttäuscht. Ich habe das Buch verschlungen und es wurde für mich ein richtiger Pageturner und wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte endet. Leider hat mich der Schluss, zu dem ich inhaltlich natürlich nichts sagen werde, überhaupt nicht befriedigt. Ansonsten war „Du stirbst zuerst“ ein erfrischender und spannender Lesespaß.

Tschick
Tschick
von Wolfgang Herrndorf

3.0 von 5 Sternen Höhere Erwartung, 30. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Tschick (Taschenbuch)
Ich lese immer gerne Jugendbücher über aktuelle Themen. Beim stöbern bin ich dann auf „Tschick“ gestoßen. Der Klappentext klang für mich sehr interessant und hat mich auf Anhieb angesprochen. Die vielen positiven Rezensionen gaben mir dann den endgültigen Anstoß, das Buch zu kaufen.

Es dauerte seine Zeit, bis ich in der Geschichte drin war. Es wurden viele Probleme behandelt. Vom schlechten Elternhaus, über Außenseiter, Kriminalität, das erste Verliebt sein, Gruppenzwang, Abenteuer bis hin zur Bedeutung einer wahren Freundschaft ist alles dabei. Das sollte eigentlich genügend Stoff für eine richtig mitreißende Geschichte sein.

Die Handlung selbst wird aus der Sicht des 14 jährigen Maik erzählt. Die Sprache selbst ist sehr einfach und flüssig gehalten. Außerdem stößt man beim Lesen immer wieder auf typische Jugendsprache, die meiner Meinung nach teilweise zu sehr nach Klischee klingt.

Alles in allem war ich recht enttäuscht von der Jugendlektüre. Ich habe mir mehr erwartet. Die Geschichte ist zwar nicht lang, aber weil mich das Buch nicht wirklich mitreißen konnte, habe ich ewig für den Roman gebraucht. Ab der Mitte kam dann für mich auch Spannung auf. Aber alles in allem kann ich die vielen positiven Meinungen nicht ganz nachvollziehen. Aber die Geschmäcker sind eben verschieden.

Schuldig: Roman
Schuldig: Roman
von Jodi Picoult

4.0 von 5 Sternen Begeisterung über eine großartige Autorin, 30. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Schuldig: Roman (Taschenbuch)
Seit Jodi Picoult mich mit meinem persönlichen Erstling von ihr „Beim Leben meiner Schwester“ so begeistern konnte, freue ich mich immer wieder auf neuen Lesestoff von ihr. Nachdem das Cover schon nichts Positives verheißt, weil es so düster gestaltet ist und der Klappentext mich sofort angesprochen hat, musste der Roman in mein Buchregal.

Jodi Picoult ist bekannt für dramatische Geschichten, bei denen man sich Gedanken machen muss und oft mit seiner Meinung zu den Protagonisten und der Handlung sehr zwigespalten ist. Das ist auch hier der Fall. Ein junges Mädchen wird vergewaltigt, der Vater ist natürlich außer sich. Die Mutter ist ebenfalls am Boden zerstört, zumal sie sich nicht gerade wie ein Engel verhalten hat. Gleichzeitig ist noch nicht geklärt ob die Tat wirklich so stattgefunden ist und der Vergewaltiger, der jetzt im Mittelpunkt der Öffentlichkeit steht, auch tatsächlich einer ist. Und dann gibt es da noch das Geheimnis des Vaters. Eine einst angeblich glückliche Familie droht zu zerbrechen und es stellen sich so einige Fragen der Moral.

Die Autorin lässt auf der einen Seite die Geschehnisse sehr lebendig werden, andererseits lässt sie immer sehr viel Raum für eigene Gedanken. Die Kapitel sind im Allgemeinen sehr lang und am Ende kann der Leser sehen, wie der Vater den Schmerz verarbeitet. Er ist Comiczeichner für Marvel und bringt in seinem neuesten Projekt seine Gefühle bildlich zum Ausdruck.

„Schuldig“ war mein drittes Buch von der Autorin und wieder einmal hat sie mich überhaupt nicht enttäuscht. Ich bin restlos begeistert von dem Drama und trotz der Länge, habe ich das Buch verschlungen und zurück blieb immer noch ein langer Nachgeschmack. Außerdem hat mich die Geschichte zum Teil zu Tränen gerührt und gleichzeitig sehr zum Nachdenken angeregt. Für mich eine absolute Kaufempfehlung.

Love Alice: Roman
Love Alice: Roman
von Nataly Elisabeth Savina

4.0 von 5 Sternen Mädchenfreundschaft, 25. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Love Alice: Roman (Taschenbuch)
Auf „Love Alice“ bin ich durch Zufall beim stöbern gestoßen. Mich hat sofort das verträumte Cover mit dem blassen, rothaarigen Mädchen und ihren pinken Blüten in den Händen angesprochen. Der Klappentext hat mich dann überzeugt und ich musste das Buch lesen. Die Autorin selbst war mir neu.

Das Jugendbuch fasst zwar nur wenige Seiten, dafür haben es diese aber in sich. Alice, die Tochter einer berühmten Opernsängerin, hat es nicht leicht. Ständig ziehen die beiden um, ständig wird die Schule gewechselt und für richtige Freunde ist somit im Leben des jungen Mädchens kein Platz. Das ändert sich, als sie nach einem erneuten Umzug Cherry kennenlernt. Mit ihr beginnt sofort eine wunderbare, einzigartige Freundschaft und Alice will nicht mehr ohne sie sein…

Mehr kann man gar nicht verraten. Die Autorin hat zum einen sehr flüssigen Schreibstil und zum anderen lässt sie unglaublich viel Raum für eigene Gedanken. Man kann sich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen und fühlt sich selbst direkt in die Geschichte versetzt.

Mich hat die Geschichte von der ersten, bis zur letzten Seite verzaubert. Ich habe das Buch, aufgrund der wenigen Seiten, zwar rasch verschlungen, aber es blieb irgendwie noch ein langer Nachgeschmack. Mich hat die Freundschaft und die Entwicklung der beiden Mädchen fasziniert. Ich möchte „Love Alice“ wärmstens weiterempfehlen und freue mich selbst auf mehr Lesestoff der Autorin.

Der letzte Engel
Der letzte Engel
von Zoran Drvenkar

4.0 von 5 Sternen Perfekter Einstieg ins Genre, 25. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Der letzte Engel (Gebundene Ausgabe)
Der Autor konnte mich schon mit „Sorry“ sehr begeistern. Da hat es sich allerdings um einen Thriller für Erwachsene gehandelt und hatte mit Fantasy ganz und gar nichts gemein. Umso neugieriger war ich auf sein Jugendfantasybuch. Außerdem sollte dies mein erstes Buch sein, welches von Engeln handelt.

Zoran Drvenkar hat einfach ein großartiges Talent, komplexe Geschichten zu schreiben. Auch hier gibt es viele verschiedene Handlungsstränge. Quasi jede tragende Rolle hat Kapitel ganz für sich allein. In „Sorry“ war das für mich noch sehr gewöhnungsbedürftig und teilweise auch zu kompliziert, um mich immer wieder neu auf die verschiedenen Protagonisten einzustellen. Hier war das überhaupt nicht der Fall. Jedes Kapitel trägt eine Überschrift und man weiß sofort aus wessen Sicht man gerade liest.

Die Handlung selbst ist unwahrscheinlich Spannend und nach und nach werden richtig viele Zusammenhänge klar oder werfen mehr Rätsel auf. Die Welt, die der Autor hier gesponnen hat wird gleichzeitig lebendig und man möchte das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen.
Da es sich um ein Jugendbuch handelt, erwartet man natürlich einen flüssigen Schreibstil, so dass man sich bei lesen einfach nur entspannen kann und die Geschichte auf sich einwirken lassen kann, ohne zu viel nachzudenken. Das hat der Autor mit Bravour geschafft.

Ich für meinen Teil hatte das perfekte Buch, um sich auf ein für mich unbekanntes Terrain zu begeben. Meine erste Geschichte über Engel hat mich nur noch restlos begeistert und ich kann es jetzt schon kaum erwarten zu erfahren wie es weitergeht. Ich hoffe sehr, dass der Autor und der Verlag uns nicht zu lange warten lässt. Gleichzeitig freue ich mich sehr nun wieder einen neuen Autor zu meinen Lieblingen zählen zu können.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20