Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive BundesligaLive
Profil für smetano > Rezensionen

Spielregeln im Job durchschauen: Frauen knacken den Männer-Code
von Isabel Nitzsche
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen sehr sehr trocken geschrieben, 26. Februar 2017
Habe das Buch aufgrund der guten Rezensionen gekauft. Es hat 180 Seiten, wobei ich nach der Hälfte aufgehört habe zu lesen.

Es ist mein zweites Buch zu diesem Thema, das ich gelesen habe. Leider schafft es Fr. Nitzsche nicht, dieses Thema interessant und fesselnd vorzustellen.
In den 90 Seiten, die ich gelesen habe, werden die Fakten und Beispiele nur – Verzeihung – äusserst langweilig runtergeleiert.
Sie versucht anhand von Beispielen aus dem echten Leben von Frau C. Schneider, C. Fendt, T. Kochnanek und andern erfolgreichen Damen, die in der „Männerwelt“ einen Rang erreicht haben … ja, was?

Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass immer der erhobene Zeigefinger im Hintergrund dabei ist. Es gab für mich keinen Lerneffekt.

Im Beispiel von Fr. Schneider (Seite 30): „… Das Beispiel von C. S. zeigt, wie Frauen, das männliche Prinzip der Rangordnung anerkennen können, ohne sich selber zu verleugnen.“ Aha.
Dann die Geschichte von Fr. Schneider, die von der Fernsehjournalistin zur Planungsredakteurin aufsteigen wollte, mit deren „Vorgesetzten, dem Chef vom Dienst“ sie immer Probleme hatte, weil er „immer das Gefühl hatte, dass ich angreife“. Im weiteren begründet sie ihr Verhalten „Der Grund dafür: >>Ich war schon immer Klassensprecherin. ..<<“.

Auf Seite 40 schneidet sie einen interessanten Punkt an: die Mikropolitik.
Interessiert mich, wie funktioniert das?
Seite 41: „Bewusstsein. Frauen sollten sich klarmachen, dass sie sich im Beruf auf einem mikropolitischen Feld bewegen, ob sie nun möchten oder nicht“.
Aha.
Ob sie Mikropolitik – was das ist und wie man’s erkennt – später noch erklärt weiss ich nicht. Habe bei Seite 90 aufgehört zu lesen.

Mir hat das Lesen des Buchs keinen Spass gemacht. Sie wiederholt sich oft, man fühlt sich auf merkwürdige Weise erinnert, dass man „nur“ eine Frau in einer Männerwelt ist. Die Beispiele, die sie zur Untermalung der Regeln hernimmt, sind ohne Mehrwert.
Gut finde ich einzelne Checklisten, anhand derer man seine berufliche Situation hinterfragen kann.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich zuvor das Buch „Herr Müller, sie sind doch nicht schwanger?!“ von Martin Wehrle gelesen habe. Das behandelt das gleiche Thema, nur unterhaltsamer und mit deutlich besser aufbereiteten Informationen.

Small Foot by Legler Drücktiere aus Holz, 8 verschiedene Tierchen wackeln lustig auf Knopfdruck, ideal als Gastgeschenk an Kindergeburtstagen oder für die Schultüte geeignet, mit Spaß auf "Knopfdruck"

5.0 von 5 Sternen sooo schön, 25. Februar 2017
Habe mir die Drucktiere zum Weiterverschenken gekauft. Hatte als Kind selber welche und sie haben mir immer Spass gemacht. Diese Tiere sind wirklich sehr sehr schön, auch die Verarbeitung ist gut.

DOPPELSEITIGES SPEZIAL KLEBEBAND ROLLE 25M 3MM BREIT für TOUCH SCREEN HANDY TABLET und vieles mehr
Wird angeboten von ways2talk Germany

5.0 von 5 Sternen klebt prima, 25. Februar 2017
Habe mir das doppelseitige KLebeband für meine Bastelarbeiten gekauft. Das klebt wie der Teufel (Papier). Die Folie auf der Rückseite lässt sich prima und ohne grosses Gefummel abziehen.

Hama DVD-Laserreinigungsdisk
Hama DVD-Laserreinigungsdisk

1.0 von 5 Sternen funktioniert nicht im Panasonic DVD-Recorder DMR-EX93C, 25. Februar 2017
Rezension bezieht sich auf: Hama DVD-Laserreinigungsdisk (Zubehör)
Diese Reinigungs-DVD wird vom Panasonic DVD-Recorder DMR-EX93C leider nicht erkannt.
Nach mehreren vergeblichen Versuchen, habe ich die DVD zurück geschickt..

"Herr Müller, Sie sind doch nicht schwanger?!": Warum das Berufsleben einer Frau für jeden Mann ein Skandal wäre
von Martin Wehrle
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen sehr gutes Buch zum Thema, 16. Februar 2017
Ich (w) arbeite im Büro, in dem vorwiegend Männer beschäftigt sind. Dass Männer und Frauen unterschiedlich ticken ist ja allgemein bekannt. Und trotz dem man viel Umgang mit ihnen hat, fällt es schwer, sie zu verstehen :-) und zu entscheiden wie man mit der einen oder anderen Situation umgehen sollte.

Durch Zufall bin ich auf dieses Buch gestossen, hab‘s bestellt und an zwei Nachmittagen durchgearbeitet. Bin Einsteiger in diesem Thema. Sozusagen der erste Kontakt.

Da in den andern Rezensionen der Inhalt bereits beschrieben wurde, gehe ich nicht weiter darauf ein, nur kurz: Er erzählt die Geschichte, eines erfolgreichen Mannes in einer Führungsposition, der über Nacht zur Frau wird, um dann mit anderem Geschlecht seine "alte" Position in derselben Firma einnimmt. Das ist die Grundlage für H. Wehrles Analysen.

An diesem Buch hat mir gut gefallen, dass es sich flüssig liest. Jede Situation wird analysiert und erläutert. Am besten allerdings hat mir gefallen, dass er die unterschiedlichen Verhaltensweisen männlich / weiblich direkt gegenüber stellt, ohne erhobenen Zeigefinger.

Dass es sich flüssig liest, schafft H. Wehrle, indem er die Beispiele in EINE Geschichte verpackt, anhand derer man die Entwicklung nachvollziehen kann und sich in die Protagonisten eindenken kann. Dadurch wird Verständnis geschaffen.
Er befähigt den Leser zu lernen, die Unterschiede zu sehen und zu bewerten. Dies wird auch dadurch noch verstärkt, in dem er Statistiken und Versuchsergebnisse einflicht, die leicht zu verstehen und zu merken sind.

Dies war mein erstes Buch zu diesem Thema und seit ich „Spielregeln im Job“ von Fr. Nitzsche gelesen habe, schätze ich seine Arbeit wirklich hoch ein.
Das Buch lässt sich gut lesen, ist ein bisschen wie ein Roman, mit eingestreuten Erklärungen, warum was wie ist.

Er erzählt in erster Linie eine Geschichte, in der ein erfolgreicher Mann in einer Führungsposition über Nacht zur Frau wird und nun im neuen Körper seine "alte" Position in der selben Firma einnimmt, und nun komplett neue Erfahrungen sammelt.
"Frau" kann sich an der einen und anderen Stelle wiederfinden.

Frau/Herr Müller lernt einen Karrierecoach kennen, über deren Dialog man erläutert bekommt, warum Männer sich in Situation a, b, c so verhalten haben und wie Frauen dies für sich lösen können.

Wie schon gesagt, ist dies meine erste Lektüre zu diesem Thema und das Buch ist nett zu lesen und meines Erachtens wirklich NUR für Anfänger. Für Fortgeschrittene ist das zu oberflächlich. Werde mich jetzt nach weiterer Lektüre umsehen, denn das Thema ist sehr interessant und auch irgendwie spannend.

Relaxdays Magnet Schutzengel Zettelhalter Fotohalter selbstklebend Metall
Relaxdays Magnet Schutzengel Zettelhalter Fotohalter selbstklebend Metall

5.0 von 5 Sternen Schönes Geschenk, 16. Februar 2017
Habe das Engelchen an meine Nichte verschenkt. Sie hat ein neues, eigenes Auto bekommen.
Die Magnetfüsschen halten fest, keine Absturzgefahr.
Masse, wie in Beschreibung - aber wenn man ihn dann wirklich in den Händen hält ... er ist so klein und nett und zum Verlieben ...

Küchenprofi 1001461418 Lunch Box, klein, aluminium rot
Küchenprofi 1001461418 Lunch Box, klein, aluminium rot

5.0 von 5 Sternen Prima, 16. Februar 2017
Box ist klasse. Sehr leicht, mit Trennwand um Brot und Obst zu trennen. Leicht zu handhabende Verschlüsse.
Leider empfiehlt der Hersteller die Box nicht im Geschirrspüler reinigern zu lassen. Nun gut, dann halt von Hand.

Philips Wassertank, original Zubehör, Ersatzteil CRP131 für Senseo Viva Cafe: HD7826

4.0 von 5 Sternen Funktioniert, 16. Februar 2017
Musste den alten Wassertank tauschen, weil der Schwimmer nicht mehr funktioniert hat. Jetzt funktionert das Kaffeekochen wieder ohne Tricksen zu müssen.
War im Zwiespalt mit mir, ob ich eine neue Maschine kaufe oder einen neuen Tank.für 24 Eur.
Beide Lösungen fand ich unbefriedigend für eine Maschine, die grad mal 4,5 Jahre alt ist und in der Woche nur rd. 10 Tassen Kaffee brühen muss.

Netter und hilfreicher Kontakt mit dem Händler ce shipment.

20 Sturzgläser 70 ml DEEP Deckel Honig Kaviar Marmeladengläser Obstgläser Einmachgläser Einweckgläser To 58 goldener Deckel incl.Vitrea
Wird angeboten von AllesAusGlas

5.0 von 5 Sternen gute Gläser, 16. Februar 2017
Habe die Gläser für die Aufbewahrung von Gewürzen gekauft. Diese kamen in kleinen Tütchen.
Habe die Gläser im selben Stil beschriftet. Sie lassen sich gut stapeln und so ist es schön übersichtlich im Gewürzschrank. Sie schliessen auch prima.

Leider habe ich sie zu klein gekauft. 50 g Gewürz geht nicht in ein 70 ml Glas rein.
Ich habe nun die 50 g auf zwei Gläser verteilt und werde die "zweite Charge" verschenken.
Das nächste mal werde ich wohl Gläser in der Grösse von >100 ml kaufen.

MFEIR® Auto Haken Stahl Träger Auto Sitzkopflehnen Haken Aufhänger 2 Stücke
MFEIR® Auto Haken Stahl Träger Auto Sitzkopflehnen Haken Aufhänger 2 Stücke
Wird angeboten von MFEIR-EU

4.0 von 5 Sternen prima Haken, 14. Januar 2017
jetzt fällt die Tasche nicht mehr um.
Habe sie immer auf dem Beifahrersitz abgelegt. Wenn sie umfällt, fallen diverse Teile raus und manchmal in den Fussraum. Blöd.
Das passiert jetzt aber nicht mehr.
Das Abhängen der Tasche ist ein bisschen doof, weil sich der Haken mitbewegt.
Da muss ich mir noch was überlegen, um den Haken -wenigstens ein bisschen- zu fixieren.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11