Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für HEIDIZ > Rezensionen

Beiträge von HEIDIZ
Top-Rezensenten Rang: 516

HEIDIZ "Bücherfreak" (Heyerode)
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Sigel C1720 Tageskalender 2017, ca. A5, schwarz, CONCEPTUM
Sigel C1720 Tageskalender 2017, ca. A5, schwarz, CONCEPTUM

5.0 von 5 Sternen Edel und funktionell, 26. Juli 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe mich schon mit einem Planer für das kommende Jahr eingedeckt, was man hat, das hat man ...

Ich mag die Größe A5 - weil man da viel hinein schreiben kann, dennoch passt das Buch in die Tasche. A 6 wäre mir zu klein und A 4 zu groß.

Dieses Buch vom Hersteller Sigel hatte ich bisher noch nicht und muss sagen, dass es schon auf den ersten Blick einen edlen Eindruck macht. Es ist mit zwei Lesebändchen versehen. Leider hat es keine Perforation unten an den Ecken, das hatten meine bisherigen Planer - aber OK, dafür habe ich hier die beiden Lesebändchen, mit denen ich mir das momentane Datum und evtl. ein weiteres wichtiges Datum in der Zukunft markieren kann. Schön fand ich allerdings schon, die Möglichkeit mittels des Abtrennens der Ecken sofort an die aktuelle Stelle belättern zu können, aber OK, hier es nun mal nicht der Fall. Die Ecken sind abgerundet, das gefällt mir gut. Die Buch außen ist geriffelt und verfügt über einen Stifthalter aus Gummi, hier passt jeder Stift hinein, ob Bleistift, Kuli oder Füllhalter. Auch können die Seiten mit jedem dieser Stifte gut beschrieben werden, ohne dass es durchdrückt. Das Buch verfügt außerdem über ein Gummi, mit dem man die Seiten verbinden kann, also das Buch klappt nicht auf.

Hinten im Buch befindet sich eine Tasche, hier kann man gut Notizzettel unterbringen, das ist auch sehr praktisch.

Es gibt außerdem zwei Seiten mit der Möglichkeit für persönliche Notizen mit Tabelle: links Datum und rechts Notizen und es gibt 27 Blätter mit kleinen Punkten, die man komplett für Notizen nutzen kann. Vorn im BUch ist die Möglichkeit, ebenfalls Notizzettel einzuschieben, hier befindet sich seitlich in der Ecke eine Tasche für Blätter. Es folgen die Seiten mit den kompletten 12 Monatsübersichten, Weiter geht es mit jeweils zwei Monatsspalten auf einer Seite, auf der man für jeden Tag im Monat eine Spalte zur Verfügung hat, für Geburtstage z.B. sehr praktisch - ist sehr gut übersichtlich. Dann geht es weiter mit den Daten zu Feiertagen, GEdenktagen und Festen in Deutschland, Schweiz, Frankreich, England, Österreich und Italien, den Schulferien auch in den einzelnen Ländern sowie den Länderinfos von Argentinien bis Vietnam, den Zeitzonen, der Weltkarte, den Notrufnummern, den Maüßeinheiten, Temperatur, Geschwindigkeit, Buchstabier-Alphabete der Länder. Der eigentliche Kalender beginnt mit Seite 1 - dem 26. Dezember 2016 und geht bis zum 31. Dez. 2017.Es folgen abschließend dioe Monate für 2018 - mit jeweils zwei Monaten auf einer Seite.

Das Buch ist nicht direkt fester Einband, sondern ein wenig biegsam, ist sehr gut zu nutzen. Ich empfehle es rundherum vom äußeren Aussehen, von der Nutzungsvielfalt und auch von der Bindung, die sehr hochwertig ist.

Calypso Beauty Gel Socken - Feuchtigkeitsspendende Gel Socken mit dermatologisch bestätigter Wirkung, mintgrün, 1 Stück
Wird angeboten von JHF Deutschland

5.0 von 5 Sternen Fuß gut alles gut !!!, 23. Juli 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Hatte von dieser Neuheit noch nie gehört, mein Interesse war geweckt. Mein Mann wandert viel, wir beiden haben diese Gel-Socken getestet und sind gleichermaßen über den Wohlfühleffekt begeistert.

Die Größe ist uni - von den Zehen bis zur Ferse etwa 22 cm im unausgezogenen Zustand, ich weiß nicht, ob Männern mit 46er Schuhgröße diese Socken passen, wir haben 40 und 42 - das passt prima.
Die Socken haben unten wellenförmige Gummierung und gehen wie Snikersocken nur kurz ünter den Knöchel. Die Farbe ist wie abgebildet.

Innen sind die Socken gummiert, lassen sich aber sehr leicht überstreifen, klebt nicht an der Haut fest.

25 mal können die Socken angewandt werden, bevor der Geruch verfliegt und die Wohlfühl- und Gesundheitsfunktion nicht mehr gegeben ist.
Nach der Nutzung fühlt man sich bzw. seine Füsse wirklich erfrischt. Das Jasmin- und Jojoba- sowie Olivenöl sorgen für diese wohltuende Wirkung - öffnet man die Plastiktasche so entströmt schon ein Jasmin-öliger Duft dieser Tasche, die mit Zippverschluss wieder geschlossen werden kann.

Nach der Nutzung, falls die Socken von mehr als einer Person genutzt werden, kann man sie auswaschen und mit etwas Puder von innen besteuben. Man spürt direkt, dass die Fußhaut geschmeidig ist. Nach den 25 Anwendungen kann man diese Socken auch zu Hause noch als Stopper statt Hausschuhen tragen.

Die Socken spenden Feuchtigkeit, die sich aber nicht kalt sondern erfrischend anfühlt. Es ist echt Wellness für die Füsse, abends beim Fernsehen nach einem Tag auf Beinen, das ist einfach klasse.

L'Oréal Paris Men Expert Duschgel Invincible, 2er Pack (2 x 300 ml)
L'Oréal Paris Men Expert Duschgel Invincible, 2er Pack (2 x 300 ml)

5.0 von 5 Sternen TOP, 23. Juli 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Dieses Duschgel ist top !!!

Mein Mann nutzt es jetzt einige Tage und ist rundherum zufrieden. Es duftet erfrischend und fühlt sich auch so auf der Haut an. Es riecht sehr angenehm, männlich und fruchtig - gefällt ihm sehr gut, und mir, die ich den Duft an ihm wahrnehme ebenfalls. Der intensive Duft geht in Richtung Zeder - dennoch fruchtig und unbedingt frisch, für den Sommer sehr gut geeignet. Da hochkonzentriertes Parfüm verwendet wurde, hält der Duft sehr lange an, meinem Mann gefällt das sehr gut.

Auf der Haut lässt sich das Gel sehr einfach verteilen und die Konsistenz des Gels ist auch sehr angenehm. Man kann die Flasche in der Dusche gut halten, da sie unten, wo sie aufsteht etwas ausgestellt ist, rutscht sie nicht aus der Hand. Dass man das Produkt für Körper und Haare verwenden kann, ist sehr praktisch vor allem auch beim Sport so muss man nicht zwei Flaschen dabei haben. Die Flasche steht sehr gut auf, herumgedreht - sodass auch nach längerem Stehen sofort Gel herausgedrückt werden kann, ohne die Flasche schütteln zu müssen, da das Gel immer gleich nach unten rutscht, wenn die Flasche weniger Inhalt hat.

Der orange Schnappverschluss schließt sehr fest und ist breit, kann man gut öffnen. Es gibt das passende Deo - das hat den identischen Duft - hat mein Mann aber noch nicht probiert.

Die Geschichte der Baltimores: Roman
Die Geschichte der Baltimores: Roman
von Joël Dicker

5.0 von 5 Sternen Fortsetzung und doch losgelöst zu lesen - genial, 21. Juli 2016
Die Geschichte der Baltimores ist die Fortsetzung von der Wahrheit über den Fall Harry Quebert.

Im ersten Buch befinden wir uns in Aurora (Ostküste der USA). Nola war vor 33 Jahren verschwunden. Sie war schön und geheimnisvoll. Sie taucht wieder auf - als Skelett - im Garten ihres einstigen Geliebten. Das war kein Geringerer als der Schriftsteller Harry Quebert - der natürlich unter Mordverdacht gestellt wird.

Ist es ein Krimi oder eine Liebesgeschichte - es ist alles - es ist spannend und packend geschrieben, flüssig zu lesen und extrem interessant und klug konstruiert.

Nun las ich die Geschichte, die im 2012 angesiedelt ist und vom Autor Marcus Goldman erzählt. Er kauft ein Haus in Florida und zieht dorthin. Er kommt aus New York und möchte neue Inspirationen für sein neustes Buch erlangen. Irgendwann trifft er Alexandra Neville, die jetzt eine berühmte Sängerin ist. Sie war einmal seine Freundin. Beide haben sich seit über 8 Jahren aus den Augen verloren. nostalgische Gefühle kommen auf und beide arbeiten ihre Vergangenheit auf. Die Cousins kommen noch einmal ins Spiel - sie gehören zu den Baltimores, dem Zweig der Goldmans, der reich ist. Marcus gehört hingegen zu Montclaire-Goldmans - also sozusagen zu den normalen Leuten dieser Familie.

Jetzt weiß Marcus, was er macht, ihm kommt die Idee: er schreibt die Geschichte der Baltimores und gleichzeitig erinnert er sich seiner Vergangenheit ..

Seine Erinnerungen lassen den Leser in eine weitere Zeitebene eintauchen, was mir sehr gut gefallen hat. Erinnerungen und Gefühlswelten von Marcus kommen zum tragen und seine Cousins lern er neu kennen - Marcus erinnert sich aber auch der schrecklichen Ereignissen innerhalb seiner Jugendzeit und versucht, diese zu verstehen und einzuordnen. Man geht mit ihm mitunter auch in die Zeit nach der Katastrophe. Sind die Goldmans eine ganz normale Familie fragt man sich, man weiß von einer Katastrophe, das ist zu spüren, dennoch hält Dicker die Spannung ganz weit oben, bis zum Schluss .... Genial gelöst !!!
Das Buch ist mit einem edlen Lesebändchen versehen.
Es ist zwar die Fortsetzung - im Prinzip, aber ich finde, man kann beide Romane auch losgelöst voneinander lesen. Mir haben beide gleich gut gefallen. Man kann sich sehr gut in Handlung und Charaktere hinein versetzen und wird bestens unterhalten - spannend und kurzweilig.
Der Autor beschreibt die Charaktere und ihre Beweggründe sehr ausführlich ohne langatmig zu werden, er geht in die Tiefe, wenn man es sich als Leser wünscht und sein Stil ist für diese Art von Familienroman überhaupt passend. Man muss wirklich keine "Angst" vor diesem dicken Wälzer haben, er liest sich flüssig und spannend. Mir haben die zwei Zeitebenen sehr gut gefallen. Die Handlung ist fesselnd geschrieben, ich hatte Mühe, das Buch aus den Händen zu legen.
Die Geschichte sprüht nur so vor Geheimnissen, Macht und Intrigen, Liebe und Leid.

kurze Leseprobe zum Schluss:
======================
In den nächsten zwei Jahren erhellte sie unser Leben.
Ach, meine geliebten Cousins, wenn ihr noch hier wärt, könnten wir miteinander in Erinnerungen schwelgen.
Im Sommer 1994 bekniete ich meine Eltern, nach dem Aufenthalt in den Hamptons noch zwei Wochen in Baltimore verbringen zu dürfen. Um in ihrer Nähe zu sein.
Auch sie hatte uns ins Herz geschlossen, und wir steckten ständig bei den Nevilles. ...

Leifheit 45067 Allround Besen Xtra Clean Plus mit geteiltem Stiel, Stahl, grün, 125 x 32 x 10 cm

5.0 von 5 Sternen Ich fege jetzt erst einmal vor meiner Haustür, 21. Juli 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Dieser Besen ist wirklich genial - der beste, den ich bisher in Besitz hatte.

Als einziger kleiner Minuspunkt wäre zu nenen, dass sich die beiden Stäbe nicht ganz leicht einstecken lassen, da habe ich meinen Mann gebeten, dies für mich zu machen, aber das veranlasst mich nicht, einen Punkt abzuziehen, weil der Besen ansich bezogen auf seine Funktion als Besen wirklich mehr als sein Bestes tut.

Die Borsten fegen auch im Neuzustand sehr ansprechend, oftmals erging es mir so, dass neue Besen, so garnicht gut kehrten, sondern einfach nur herumwirbelten. Dieser nimmt aber den Staub, Haare und Schmutz, wir haben einen Kater, ich weiß wovon ich rede, sehr gut auf. Die Hersteller verweist dahingehend auf die über Kreuz angebrachten Borsten, wie das genau funktioniert ist - sie sind X-förmig angeordnet und das funktioniert einfach prima. Der Besen ansich - also die Kehrfläche ist 30 cm breit, normal, Was noch vorteilhaft ist, ist, dass der Stiel am Besen im Winkel angebracht ist, was das Fegen ansich als Vorgang erleichtert und außerdem ermöglicht, dass der Besen auf seiner gesamten Fläche mit den Borsten auf dem Boden aufliegt.

Es gibt überhaupt nichts zu bemängeln, mir gefällt der Besen rundherum gut.

Um es nicht zu vergessen, oben ist eine Aufhängevorrichtung, man kann den Besen im Schrank oder Keller usw. an der Wand aufhängen.

Der Junge, der vom Frieden träumte: Roman
Der Junge, der vom Frieden träumte: Roman
von Michelle Cohen Corasanti

5.0 von 5 Sternen Etwas ganz besonderes - nachdenklich machend ..., 17. Juli 2016
Der Junge, der vom Frieden träumte erzählt von Achmeds Erlebnissen - von der Zeit, als seine Kindheit zu Ende ist, als seine heile friedliche Welt zerbricht, als seine zweijährige Schwester auf der Jagd nach einem Schmetterling in ein Minenfeld kommt. Achmeds ist Sohn eines reichen Orangenzüchters im Palästina des Jahres 1954. Dann wird auch noch sein Vater verhaftet und der 12Jährige muss für die Familie das Oberhaupt "spielen" - sie versorgen und kann vielleicht eine große Chance nutzen er darf als Mathegenie, das er ist - an der Uni in Tel Aviv studieren - was genau passiert, möchte ich nicht verraten. Lest selbst ...

Schicksalhaft und bewegend schreibt Michelle Cohen Corfasanti die fiktive Geschichte von Achmed und seiner Familie und trifft damit ins Herz.

Ich hatte seinerzeit "Drachenläufer" gelesen und war daher hier auch gleich interessiert. Das Buch ist intensiv, es ist authentisch und lebendig, ich finde, Juden wie Palästinenser sollten es lesen - dann würde sie wahrscheinlich besser verstehen lernen ...

Leseprobe:
========

"Gib mir eine Chance!"
Ehe ich ablehnen konnte, zog er den Tisch ans Bett und stellte einen Stuhl auf die andere Seite. Er selbst nahm auf dem Bett Platz und deutete auf den Stuhl. Ich setzte mich hin. Sein weißes durchgeknöpftes Hemd hatte keine einzige Falte.
So mochte ich es am liebsten: ein Wettkampf eins zu eins, mit einem würdigen Gegner. Wie die Israelis auf dem Campus immer sagten: Jetzt geht`s los.
Er dreht den Würfel in seinen gepflegten Händen. ....

Die Autorin studierte selbst - aus den USA kommend - an einer Uni im Nahen Osten und weiß daher, wovon sie schreibt. Sie schreibt im Dank am Ende des Buches, dass sie mehr als 20 Jahre gebraucht hat, um das Buch zu schreiben. Bis dahin war sie einfach noch so weit, über das Erlebte zu sprechen, geschweige denn, zu schreiben.

Die Geschichte ist in der Ich-Schreibweise aus Sicht Achmeds geschrieben.

In die Tiefe gehend, emotional, erfährt man vor dem historisch brisanten Hintergrund, was Achmed widerfährt - wie er erlebt und wie er verarbeitet - aus seiner Sicht kann man die Zwistigkeiten, die religiösen Fehden usw. erleben. Das Buch geht unter die Haut und man vergisst lange nicht, was man gelesen hat - so ist es mir ergangen.

Die Art und Weise, wie die Autorin ihre realen Erlebnissen in die Handlung ihres Buches einfließen lässt, hätte man besser nicht bewerkstelligen können. Sie sind real und glaubwürdig beschrieben, nicht übertrieben, sondern passend, sodass man der Autorin abnimmt, was sie formuliert und es sich so genau vorstellen und vor dem Geistigen Auge ablaufen lassen kann.

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen, sie lässt einen Blick hinter die Kulissen zu und schreibt verständlich von den gesamten Belangen der Thematik - ohne einen erhobenen Zeigefinger, sondern spannend und doch nachdenklich machend - absolut gelungen, rundherum ein tolles Projekt, welches ich unbedingt empfehle, es zu lesen.

GUESS  Seductive EDT Vapo 15 ml
GUESS Seductive EDT Vapo 15 ml
Wird angeboten von Service Team Parfümerie Pieper

5.0 von 5 Sternen Wundervoll edler Duft, 16. Juli 2016
Rezension bezieht sich auf: GUESS Seductive EDT Vapo 15 ml (Badartikel)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Da der duft blumig ist, aber auch ein wenig holzig daherkommt, empfinde ich, dass man ihn über das gesamte Jahr gut tragen kann. Er ist nicht schwer, sondern trägt sich sehr angenehm und duftet edel. Er ist sehr weiblich und hält ansprechend lange an, wobei ich sagen muss, dass er nicht aufdringlich ist, sondern sich dem fraulichen Duft anpasst. Ich empfinde ihn an mir selbst als sehr angenehm und meinem Mann gefällt er an mir ebenfalls sehr gut, weil er nicht aufdringlich ist und das blumig/holzige gut zusammenpasst und sich ergänzt. Außerdem hält der Inhalt des schön anzuschauenden Flacons recht lange, da man nur wenige Tröpfchen benötigt.

Es handelt sich um eine Sprühflasche, die einfach zu betätigen ist und gleichmässig sprüht. Wenn nur noch ein Rest drin ist, muss man den Flacon etwas seitlich halten. Für die List der Inhaltsstoffe benötigt man eine Lupe, sie sind hinten auf dem Schächtelchen aufgedruckt.

Liechtenstein - Roman einer Nation: Zeitgeschichtlicher Kriminalroman (Zeitgeschichtliche Kriminalromane im GMEINER-Verlag)
von Armin Öhri

5.0 von 5 Sternen Wundervoll eindrucksvolle und lehrreich kurzweilige Biografie eines Landes, 14. Juli 2016
Geschichte einer Nation - und gleichzeitig Roman - geschrieben von einem, der sich auskennt, in Liechtenstein geboren und aufgewachsen ...

Ich fand die Idee genial - war vor vielen Jahren mal im Ländle und fand, dass dieses Buch lesenswert und informativ sein könnte, las und las und las ....
Bestens unterhalten, Fakten und Wissen lesenswert und kurzweilig spannend verpackt - bin ich rundherum zufrieden, das vorweg ...
Liechtenstein setzt sich aus 11 Gemeinde zusammen und zahlreiche Banken arbeiten in diesem Land - von diesem Land aus, welches von einem Fürsten regiert wird. Unglaublich, wie einfühlsam und wundervoll geschrieben der Autor seine Figuren skizziert und diese in die Geschichte seines Heimatlandes einbringt.
Das Buch beinhaltet die Geschichte Liechtensteins. Der Autor springt immer wieder in die Vergangenheit und erzählt dann von seinen Recherchen, die ihn auch immer wieder auf Missfallen stoßen ließen. Geheime Dokumente entdeckte er und zahlreiche Fakten, die er so noch nicht gehört hatte, die aufhorchen lassen und die der Autor in seinen Roman eingebunden hat.
Gliederung:

In Kempten - April 1945
...
Anschlussputsch - 24. März 1939
....

Die Geschichte Leichtensteins so flüssig und spannend zu lesen, das gab es garantiert bisher noch nicht. Kompliment dem Autor, der so tiefgründig und umfassend recherchiert und das Erfahrene in flüssig zu lesende Worte spannend und lebendig verpackt hat - vor allem glaubwürdig und lehrreich.

Detail verliebt - doch nicht langatmig werdend beschreibt er ausführlich und bildhaft - sodass man sich als Leser hineinversetzen kann - ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Es ist wirklich perfekt gemacht, vor allem mochte ich bezogen auf die Verständlichkeit und den Aussagegehalt die Rückblenden und das Geschriebene zur Recherche sehr, weil es mich tief blicken ließ.
Im Buch sind auch einige historische schwarz-weiß-Aufnahmen zu finden, die die ohnehin bildhaften Texte nochmals untermalen.
Alles in allem hat dieses Buch meine Erwartungen mehr als erfüllt !!! Absolut gelungen !!! LESENSWERT !!!

MERIAN live! Reiseführer Hannover: Mit Extra-Karte zum Herausnehmen
MERIAN live! Reiseführer Hannover: Mit Extra-Karte zum Herausnehmen
von Knut Diers

5.0 von 5 Sternen TOPP STADTFÜHRER, 14. Juli 2016
Hannover ist eine sehenswerte Stadt !!!! Ohne Stadtführer würde man vieles verpassen ...

Das Buch ist vorn aufklappbar und beinhaltet doppelseitig den Innenstadtplan und hinten den U-Bahn-Plan der Stadt Hannover sowie den Einschub für den Falt-Stadt-Plan im Maßstab 1 : 16 000. Auf dem Faltplan ist auf der Rückseite noch mal der U-Bahn-Plan abgedruckt, wenn man z.B. abends noch einmal unterwegs ist ohne Buch hat man kurz auch mal den Plan eingesteckt. Finde ich praktisch.

Gliederung:
=========

Willkommen in Hannover
mit den Merian TopTen - Höhepunkten, die man sich nicht entgehen lassen sollte, wenn man Hannover erlebt haben möchte
Merian TopTen360° - hier findet man sich schnell zurecht

Geschichte
Reisepraktisches von A-Z
Orts- und Sachregister

Karten und Pläne

Celle, Hildesheim, Hameln oder zum Steinhuder Meer werden innerhalb der Ausflugs-Ideen in die Umgebung beschrieben und überhaupt ist das gesamte kompakte Büchlein und mit jeder Menge wertvoller Tipps versehen, die aktuell sind in Bezug auf die Öffnungszeiten und Angaben.

Wundervolle Tipps gibt es über das gesamte Buch verteilt, bezogen nicht nur auf die Sehenswürdigkeiten an sich, sondern auch auf Einkaufsmöglichkeiten, Kaffee (z. B. die 24grad - Kaffeerösterei und Café mit Internetlink und Öffnungszeiten sowie Adresse usw.

Auch die MERIAN-TIPPS finde ich super genial:

Blau gedruckt sind sie in den Texten leicht zu finden und geben wirklich Fakten an, die man als Nicht-Hannoveraner nie erfahren hätte.

z.B. MERIAN Tipp: ZINNOBER: Am ersten Wochenende im September startet der "Galerienmarathon". Dann öffnen Künstler ihre Ateliers, und Galerien und Museen lassen sich etwas Besonderes einfallen. (S. 17)

Die Fotografien, die dem Buch durchweg beigefügt sind, finde ich sehr hochwertig und vor allem aussagekräftig.

Insgesamt gefällt uns das Buch durchweg. Es ist nicht mit Fehlern behaftet und enthält auch keine falschen Informationen. Die 10 Tipps sind wirklich 1:1 zu übernehmen, wir haben drei davon getestet und müssen sagen, dass es wirklich praxistauglich ist, was der gebürtige Hannoveraner Autor Knut Diers hier zusammen gefasst hat. Die einzelnen Kapitel sind sehr übersichtlich gestaltet und man hat auch gleich den Stadtplan dabei - alles perfekt und durchdacht - mit den wichtigen Infos rund um die Stadt - ihren Sehenswürdigkeiten, der Geschichte und den Ausflügen in die Umgebung. PRIMA !!!

Zillertal mit Gerlostal und Tuxer Tal: Wanderführer mit Extra Tourenkarte zum Mitnehmen. (KOMPASS-Wanderführer, Band 5621)
von Herbert Mayr

5.0 von 5 Sternen Topp Auswahl und hilfreiche Infos, 13. Juli 2016
Das Zillertal ist eine Region, die mein Mann liebt - er ist immer gern dort auf Schusters Rappen unterwegs - und so hatten wir uns mit einer Wanderkarte ausgestattet und neulich diesen Wanderführer mit Karte entdeckt, dem wir nicht widerstehen konnten. Er ist zur Wanderkarte die ideale Ergänzung.

Praktisch ist es, dass die Karte (Maßstab: 1 : 50 000) hinten im Buch eingeschoben werden kann. In dieser Karte sind alle im Buch thematisierten Wanderungen enthalten. Die Karte ist beidseitig bedruckt, daher nicht allzu groß und auch nicht unhandlich.

Hinten kann das Büchlein aufgeklappt werden und es befindet sich darin die Legende zur Karte.

Die thematisierten Touren sind jeweils mit einem informativen Text versehen, mit Fotos zur Runde und den wichtigsten Fakten (Streckenlänge, Aufstieg in Meter, Abstieg in Meter, Minimale Höhe und maximale Höhe sowie dem Routenverlauf mit den einzelnen Hütten und Häusern. Höhenprofile ergänzen die Informationen. Startpunkt und Charakter der Tour werden ebenfalls beschrieben. Zu jeder Tour gibt es Kartenausschnitte, die man sehr gut nutzen kann. Überhaupt ist das gesamte Buch extrem hilfreich und praktisch - übersichtlich und sortiert aufgebaut und - soweit mein Mann dies getestet hat, aktuell - es gibt keine Unstimmigkeiten.

Ich finde es positiv erwähnenswert, dass man auch nachlesen kann, ob die einzelnen Routen gut bezeichnete Pfade aufweisen, ob man Trittsicherheit benötigt, ob Steige mitunter unbequem sind (z. B. ausreichend markierter Pfad und Steig (mitunter undeutliche Markierung), anfangs kurz verkehrsarme Straße ...)

Die Auswahl der Touren ist sehr gut, es ist für jeden etwas dabei und die Angaben zu Höhen und Zeiten z.B. sin dkorrekt, soweit mein Mann dies getestet hat. Die Karte ist keine reine Wanderkarte - sondern die Tourenkarte zu den im Buch thematisierten Touren. Ich empfehle dazu evtl. noch die passende Kompass-Karte.

Leseprobe:
========

Kurz bevor die Bergstraße von Vorderlanersbach die Geiselhöfe (01) erreicht, folgen wir an einer Verzweigung dem kurvigen, geteerten Almweg Richtung Geiselalm. Dieser windet sich mit prächtigen Einblicken in das Tuxer Gipfelreich über Bergwiesen empor. ...

Die EInkehrmöglichkeiten sind jeweils fett gedruckt geschrieben und nummeriert.

Das Buch enthält außerdem Tipps, was man bei schlechtem Wetter unternehmen kann. Es gibt jeweils Öffnungszeiten, Tel.-nummern und alle nötigen Infos dazu. Ein Übernachtungsverzeichnis rundet das Bild des Buches ab. Außerdem sind die Orte und die Bergbahnen sowie Tourismusbüros mit Adressen, Tel.-nummern sowie e-Mail Adressen und Webseiteninfos verzeichnet.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20