Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Bernd Peter > Rezensionen

Beiträge von Bernd Peter

Bernd Peter (Gera, Thüringen)

Seite: 1 | 2 | 3
Bigbands Live Duke Ellington - Liederhalle Stuttgart 6.3.1967
Bigbands Live Duke Ellington - Liederhalle Stuttgart 6.3.1967

5.0 von 5 Sternen Das Duke Ellington Orchestra Live und phantastisch, 16. Juli 2016
Hervorragende Einzelleistungen u.a. von Russell Procope in "Swamp Goo", Harry Carney am Baritonsax in "A Chromatic Love Affair" und natürlich Paul Gonsalves am Tenor in "Knob Hill“. Auch "La Plus Belle Africaine" immer wieder hörenswert.
Neben "The Great Paris Concert" ist dieser Mitschnitt in der Stuttgarter Liederhalle für mich das beste Live-Album der Ellington-Ära der 60er-Jahre, vor allem aufnahmetechnisch eine perfekte Meisterleistung des SWR.

Philips SHP8000/10 Hifi-Kopfhörer mit Bügel 40mm schwarz
Philips SHP8000/10 Hifi-Kopfhörer mit Bügel 40mm schwarz

4.0 von 5 Sternen Überzeugende Soundwiedergabe, aber Abstrich bei Tragekomfort, 16. Juli 2016
Nach dem Probehören verschiedener Systeme von Sennheiser (HD 518,HD 558), Sony (MDR-XB650) und AKG bin ich zufällig auf den Philips SHP8000 gestoßen. Alle hatten hörbar unterschiedliche Wiedergabeeigenschaften. Ich bevorzuge für das Hören von Jazz-Alben über HiFi-Anlage und nebensächlich Streams an PC oder Tablet eine neutrale Wiedergabe, möglichst so, wie es im Aufnahmestudio erfasst bzw. abgemischt wurde. Die Bässe müssen als solche wahrnehmbar sein, ohne zusätzliche "Maßnahmen" und die Mitten und Höhen sollen transparent sein, mit klaren Stimmen und differenziert hörbaren Instrumenten. Für mich überraschend hat das der SHP8000 am besten geschafft. Das führte auch zu meiner Kaufentscheidung.

Beim Tragekomfort musste ich Abstriche an meine Wunschvorstellung machen. Ich wollte Velourohrmuscheln haben, kein Kunstleder o.ä., um Feuchtigkeit durch Schwitzen zu minimieren. Der SHP8000 hat weiches Kunstlederimitat, lässt sich aber trotzdem angenehm tragen und umschließt meine Ohren. Obwohl der Kopfhörer für seine Größe relativ leicht ist, merke ich ab ca. 45 Min. Tragedauer einen unangenehm werdenden Anpressdruck an beiden Ohren, egal ob mit aufgesetzter Brille oder ohne. Die Wärmeentwicklung hält sich in Grenzen.

Daran muss ich mich gewöhnen und freue mich lieber über die für mein Empfinden sehr gute analytische und neutrale Soundwiedergabe. Auch klassische Musik direkt an den Ohren klingt damit wieder überzeugend gut.

Kofferraumwanne, mit Anti-Rutsch-Fläche
Kofferraumwanne, mit Anti-Rutsch-Fläche
Wird angeboten von tuningschnellversand (Alle Preise inkl. Mwst)

4.0 von 5 Sternen Bin positiv überrascht, 7. Mai 2016
Rezension bezieht sich auf: Kofferraumwanne, mit Anti-Rutsch-Fläche
Nach dem ich mir die Beschreibung mehrerer Kofferraumwannen angesehen habe, habe ich mich für die preiswerteste entschieden, um das finanzielle Risiko gering zu halten. Am meisten hat mich das eventuelle Aufschneiden der Durchbrüche für die Zurrösen irritiert. Ich habe einen Lodgy 5-Sitzer, also keinen 7-Sitzer mit ausgebauter 3. Bank.

Die Wanne passt sehr genau in den Laderaum. Auch der Rand liegt eng an der Wand bzw. der Ladekante an, schon bei dem Einlegen aus der Verpackung. Kleine, eher zu vernachlässigende Lücken, werden sich im laufe der Zeit, wenn sich Wanne endgültig gelegt hat verschwinden. Ich brauchte nichts ausschneiden, da die Ösen für Zurrgurte sehr niedrig eingelassen sind. Für den Lodgy 5-Sitzer, wie auch so beworben, genau das richtige Produkt.

Kleiner Wehrmutstropfen ist der ca. 20 cm-Abstand zur Rücksitzbank.

Fire TV Stick
Fire TV Stick

5.0 von 5 Sternen Besser, als Smart-TV von SONY, 10. Juli 2015
Rezension bezieht sich auf: Fire TV Stick (Elektronik)
Ich habe mir den Fire TV Stick bestellt, um hauptsächlich Musik über Webradio und Spotify zu hören. Der Anschluss am TV und die Anmeldung am WLAN-Netz sind einfach mit Hilfe der Anleitung. Entsprechend der Empfehlung von Amazon habe ich die Stromversorgung über Steckdose gewählt, nicht über USB.

Bisher habe ich keine Aussetzer beim Streamen über Spotify oder Webreadio festgestellt. Für Spotify nutze ich die App Emma for Spotify+ (TV) und für Webradio die vorinstallierte App TuneIn. Alles läuft ohne lange Ladezeiten und vor allem stabil.

Emma for Spotify+ (TV)
Emma for Spotify+ (TV)

4.0 von 5 Sternen Damit funktioniert Spotify auf Fire TV Stick, 10. Juli 2015
Rezension bezieht sich auf: Emma for Spotify+ (TV) (App)
Ich habe mit den Fire TV Stick bestellt, um hauptsächlich Musik über Webradio und Spotify zu hören. Mit der vorinstallierten App Spotify Connect funtioniert das im wesentlichen gut, man benötigt dazu aber ein Mobile-Gerät, wie z.B. Handy oder Tablet. Nur damit funktioniert die Auswahl und Bedienung der Spotify-Inhalte. Mit der App Spotify Connect wird nur die Album-/Track-Ansicht und der Stream an den Stick übertragen.

Eine viel bessere Lösung ist die App Emma for Spotify+. Diese lässt sich auch direkt auf dem Stick installieren, ist nicht kostenfrei, aber die zusätzlichen Funktionen gegenüber der kostenfreien Funktion rechtfertigen den geringfügigen Preis.

Was ich in dieser App leider (noch) vermisse, ist die Anzeige der Track-Zeiten (Gesamtzeit und Wiedergabezeit). Deshalb vergebe ich hier 4 Sterne (Plus!). Sobald die Zeitanzeige funktioniert gibts von mir 5 Sterne (Super!)

Kein Titel verfügbar

4.0 von 5 Sternen Nicht schlecht in der Preisklasse, 13. Juni 2015
Außer der ungewöhnlichen Form der Kabel (mitteldick, griffig gummiert und Flachband) kann ich diesen Ohrhörern nichts besonderes abgewinnen. Man kann diese klanglich nicht z.B. mit Beats von Dr. Dre, Monster oder Shure vergleichen. Wer das behauptet, der hat wahrscheinlich schon zu lange und vor allem viel zu laut gehört. Trotzdem sind die CSL 640 Ultimate alltagstauglich und erfüllen damit ihren Zweck.

Positv ist die mitgelieferte Box, die eine schonende Aufbewahrung ermöglicht und die 10 Paar Silikonaufsätze in unterschiedlichen Farben und Größen. Leider fehlt ein Lautstärkeregler im Kabel, das wurde aber nicht beworben und ist zu verschmerzen.

Ich benutze diese Ohrhörer gelegentlich als Alternative . Bisher gab es keine Mängel.

Kingston SDC4 Micro SDHC 8GB Class 4 Speicherkarte (inkl. microSD zu SD Adapter)
Wird angeboten von Wowcamera

5.0 von 5 Sternen Tadellose Speicherkarte, 9. Juni 2015
Die Karte nutze ich als Speichererweiterung im MP3-Player. Diese wird im Player und mit dem zur Karte beiliegenden Adapter am PC sofort erkannt und lässt sich zügig auslesen und beschreiben. Für Qualität und Preis von mir 5 Sterne.

AGPTek® 50 Stunden Spielzeit von Bluetooth MP3-Player Music Player Multifunktionalen 8GB Speicherkapazität mit Bluetooth-Funktion (Micro SD-Karte unterstützt bis 64GB), Rot

4.0 von 5 Sternen Guter MP3-Player, im Preissegmet bis 50 EUR (aus meiner Sicht) der Beste, 9. Juni 2015
Für den AGPTek-Player habe ich mich deshalb entschieden, weil dieser auch farbige Album-Cover anzeigt und mein Preis-Limit bei 50-60 EUR lag. Mehr wollte ich für die portable MP3-Wiedergabe über Ohrhörer nicht ausgeben. Es ist mittlerweile mein 4. oder 5. Player - Made in China, wahrscheinlich kommen die alle von dort.

Aussehen und Handhabung entsprechen dem normalen Durchschnitt in dieser Preisklasse. Eine angerauhte (gummierte?) Aussenhaut macht das Gerät angenehm griffig. Die Bedienung erfolgt über das mittige Steuerkreuz, das sich etwas wacklig anfühlt, aber bis jetzt zuverlässige Dienste leistet.

Über die Software wurde bereits schon viel geschrieben und die erfordert etwas Einarbeitung. Wenn das Prinzip der Navigation verstanden wurde, dann lässt er sich problemlos bedienen. Das beiliegende Faltblatt (engl.) dient nur der grundlegenden Orientierung, da oberflächlich und nur mit Lupe lesbar. Bis jetzt ist es mir nicht gelungen, Datum und Uhrzeit einzustellen. Die jeweiligen Menüpunkte kann ich zwar erreichen, aber ich komme nicht in den Einstellmodus, evtl. Software-Problem. Aber darauf kann ich am meisten verzichten. Auch die Bild-, Video- und eBook-Ansicht nutze ich nicht, deshalb für mich auch kein K.O.-Kriterium. Bei Letzterem wäre die minimale Anzeigefläche sowieso unbrauchbar.

Der integrierte Speicher von 4 GB, ist für mich eigentlich ausreichend, da ich den Inhalt aus meinem CD-Archiv ständig wechsle. Da aber z.Zt. bei Amazon die vom Hersteller empfohlene MicroSD-Karte mit SD-Adapter von Kingston für unter 5 EUR (8 GB) angeboten wird, habe ich die gleich mitbestellt. Die Karte funktioniert im Player auch tadellos. Die Geschwindigkeit der Datenübertragung auf die Karte im Player ist identisch, mit der auf den eingebauten Speicher und vollkommen ok.

Zum Klang lässt sich nicht viel sagen, weil der von den jeweiligen Hörgewohnheiten und vorallem mit den verwendeten Ohrhörern beurteilt werden muss. Ich höre sehr viel (fast ausschließlich) Jazz, dabei bevorzuge ich eher ein lineares und analytisches Klangspektrum. Da ich lieber In-Ear-Stöpsel nutze, die einfachen Ohrhörer (solche liegen dem Gerät bei) fallen mir immer aus den Ohren, verwende ich Stöpsel von KOSS, und mit dieser Paarung bin ich auch mit dem AGPTek vollauf zufrieden.

Das Gerät wird direkt aus China geliefert, außer Versandkosten 3,99 EUR, fallen kein Zoll oder Einfuhrsteuern an. Im Preis ist bereits die Mehrwertsteuer enthalten. Versand dauert ca. 10 Tage.

Insgesamt gebe ich dem Gerät 4 Sterne. Ein Stern Abzug, weil die beiliegende Gerätebeschreibung nicht in dt. Sprache, fast unleserlich und oberflächlich ist.

Nachtrag: Aktuell wird der Player jetzt mit 8 GB internem Speicher zum gleichen Preis beworben. Meine Bestellung vor 14 Tagen war noch mit 4 GB.

Braune, grosse unisex Troop London Umhängetasche, geeignet für Laptops aus Leinen mit 2 Schnallen 207BR
Wird angeboten von Handbag Queen UK

5.0 von 5 Sternen Genau das, was ich wollte, 30. Mai 2015
Umhängetaschen haben bei mir eine Lebensdauer von ca. 3 Jahren. Das ist jetzt meine Vierte und nach meinem ersten Eindruck die Beste. Das Material ist sehr robustes Leinen, nicht zu vergleichen mit schlaffen Baumwolltaschen ähnlicher Bauart. Die Verarbeitung, z.B Nähte, Reisverschlüsse, ist sehr sauber und solide. Besonders gefällt mir der Magnetverschluss unter den Schnallen, damit entfällt das nervige Einfädeln.

Die Tasche bietet unwahrscheinlich viel Platz und Stauraum in Zwischen- und Seitenfächern. Ein "abnehmbares, weiches Futter", um z.B. Notebooks zu schützen, habe ich nicht entdeckt oder bin unfähig es zu finden. Bei meiner Tasche ist das Futter fest eingenäht. Das ist aber für mich kein Mangel, da ich diese nicht entfernen möchte. Der Schulterriemen ist schön breit und lässt sich auch für große Menschen variabel einstellen. Das ist gehört bei anderen Herstellern mittlerweile schon nicht mehr zum Standard.

Notebook (17") passt rein und ist ausreichend geschützt, allerdings wird es dann für eine zusätzliche Trinkflache (1l) eng. Für mich ist es die ideale Arbeitstasche und die Praxistauglichkeit muss sie ab nächste Woche beweisen. Bin aber sehr optimistisch.

Charlie Parker (Reclam Taschenbuch)
Charlie Parker (Reclam Taschenbuch)
von Wolfram Knauer

2.0 von 5 Sternen Biografie ohne wesentliche Achtungsmomente, 31. März 2015
Das Buch ist mir zu oberflächlich und spart (aus meiner Sicht unverständlich) viele historisch belegte Aussagen von Musikern und Kritikern aus. Die Bedeutung von Thelonious Monk als Wegbereiter der Veränderungen zum modernen Jazz wird in diesem Buch gänzlich vernachlässigt. Im ganzen Buch wird Monk verstreut in ca. 3 Sätzen erwähnt. Der Einfluss von Bird auf die beginnende musikalische Entwicklung Coltrane's wird nicht behandelt. Im Anhang hätte ich mir eine etwas fundiertere Discographie gewünscht, mit aktuell erhältlichen Tonträgern. Ein Personenverzeichnis fehlt, deshalb ist das Buch zum schnellen Nachschlagen ungeeignet.

Alles in allem, ist das Standardwerk über Charlie Parker in deutscher Sprache bisher noch nicht geschrieben.

Seite: 1 | 2 | 3