Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited longss17
Profil für Bernd Meyer > Rezensionen

Beiträge von Bernd Meyer

Bernd Meyer "picard95" (Berlin)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
GooDee FHD 1080P 3.0" Auto Kamera Auto DVR Dashcamera 120° Weitwinkelobjektiv mit Bewegungs Abfragungs WDR G-Sensor Nachtsicht Überwachung beim Parke und Loop-Zyklus Aufnahme
Wird angeboten von KENRIS TECH

4.0 von 5 Sternen Einsteiger Dashcam mit guter Funktionalität, 30. Juni 2017
Länge:: 0:17 Minuten

Vorweg: Das ist meine erste Dashcam.

Wichtig war mir:
- eine kleine Dashcam, die nicht die halbe Windschutzscheibe blockiert
- als Einsteiger ein niedriger Preis

Von der Bedienung her ist die GooDee ok, sobald man gemerkt hat, dass man den Menüknopf zweimal drücken muss um in die andere Einstellungs-Tabseite zu kommen (für Datumseingabe etc.).
Die Knöpfe an der Seite sind sehr klein, haben aber einen guten Druckpunkt und den Bestätigungston kann man in den Optionen auch ausschalten.
Kleiner Kritikpunkt: Der Micro-SD Kartenschacht lässt sich bei mir nicht ohne Hilfsmittel (schmale Plastikkarte oder einen flachen Schraubendreher) bedienen, da die Karte beim Reinstecken nicht arretieren will und sobald sie arretiert ist nur mit dem Finger nicht mehr rausmöchte. Normal ist es, reindrücken -> arretiert; mit dem Finger draufdrücken --> Karte kommt raus

Die Sprache habe ich auf Englisch gelassen. Bis auf die ominöse Funktion "Carplate" (Nummernschild) sind die Optionen eigentlich selbsterklärend. Wenn man auf deutsch schaltet, ist mir ein Menüpunkt aufgefallen, der Niederländisch ist.

Ich habe die Dashcam gleich montiert in meinem Toyota Prius 3: etwas rechts vom Rückspiegel. Den Saugnapf musste ich unter dem "Siebdruckbereich" für die Helligkeitssensoren montieren, da der Saugnapf bei diesen schwarzen Punkten nicht greift. Das lange Kabel habe ich provisorisch hinter die Sonnenblende des Beifahrers über den Haltegriff des Beifahrers und dann hinter der Beifahrerkopfstütze gelegt. Durchaus ok so.

Nun das wichtigste: Die Bild bzw. Videoqualität. Ich habe FullHD eingestellt 1920x1080 mit 5Minuten Loopdateien (mehr geht nicht) und 50Hz Frequenz.

Was soll ich sagen: Für knapp 30 Euro eine sehr gute Videoqualität. Beim Abspielen am PC scheint es eine Art Mikroruckler zu geben, aber die Qualität übertrifft meine Erwartung (eher Befürchtung) bei weitem.
Ich hoffe ich schaffe es einen Screenshot von einer der Videodateien hier hochzuladen.

Ich bin am überlegen, ob ich mir für hinten auch gleich eine zweite Dashcam kaufe. Nur die Stromversorgung müsste ich vorher klären.

V-Lube Nachfüll-Flasche 5 Liter (5000ml)
V-Lube Nachfüll-Flasche 5 Liter (5000ml)
Wird angeboten von AutogasManufaktur

5.0 von 5 Sternen Bisher knapp 80.000km ohne Probleme im Autogasbetrieb, 30. Mai 2017
Obwohl mein Ford Focus Benzinmotor (1.6l, 100PS) als nicht wirklich gasfest gilt, fahre ich seit mehreren Jahren und knapp 80.000km ohne Probleme mit einer KME Nevo Gasanlage mit Hana Injektoren und einem Vlube System (mit el. Einzeleinspritzung des V-Lube, nicht per Saugflasche). Der Motor läuft immer noch seidenweich und bei knapp 7l Autogasverbrauch (+ 0,35l E10 auf 100km Startbenzin) spart man immense Kraftstoffkosten.

Mass Effect: Andromeda Deluxe Edition  [Xbox One - Download Code]
Mass Effect: Andromeda Deluxe Edition [Xbox One - Download Code]

4.0 von 5 Sternen Insgesamt ein gutes Spiel, 20. April 2017
Ich habe das Spiel durchgespielt; wie immer mit einem weiblichen Char. Für sich alleine gesehen ist Mass Effect Andromeda sogar ein sehr gutes Spiel. Gute Grafik (teilweise bombastisch wie auf der Nexus) und die Story nimmt einem auch erstmal gefangen. Dazu gibt es später überall unzählige Missionen. Man fängt an sich zu verzetteln weil man einfach alles machen möchte.
Im Mittelteil kommt dann etwas Ernüchterung auf und es zieht sich etwas. Der Endkampf und die Geschichte bzw der "Ort" des Geschehens ist dann wieder super. Das Ende ist gefühlt das Gegenteil von Mass Effect 3.

Negativ:
- Man hat wieder ein Bodenfahrzeug. Wie habe ich das Teil gehasst in Mass Effect 1.
- Ich finde die Sodoku-Rätsel dämlich (mag ich einfach nicht)
- die Tempest ist unbewaffnet. Fühlt sich schlimmer an als die Enterprise (Cpt. Archer) gegen die Xindi. Zwischenzeitlich wunderte ich mich weshalb der Archon nicht gleich am Anfang schon die Archen und die Nexus zerstört hat. Seine spätere Zurückhaltung wird je erklärt.

Insgesamt wollte der Hersteller einerseits eine neue Story anbieten, was gelungen ist. Auf der anderen Seite halte ich die Story von Mass Effect 1-3 insgesamt für stärker. Der Charakter von Shepard ist vollständiger, düsterer bin hin zur Erkenntnis dass es nicht mehr darum geht zu siegen, sondern nur irgendwie zu überleben (was ja auch mit dem nachgeschobenen 'Alternativen Ende' nicht wirklich klappte).
Nach mehrmals über 120 Stunden Spielzeit inkl. dem bestmöglichen Spiel steigt mir immer noch der Zorn auf den Hersteller hoch, wie er hat Shepard enden lassen (egal welche Option).

Die Auswahl der Entscheidungen musste auch in Teil 1 mit bedacht gewählt werden und schaltete in Teil 3 zusätzliche Handlungsoptionen frei bzw. half Leute zu retten.

In Andromeda schienen die Entscheidungen nur sehr geringe Konsequenzen zu haben. Militär oder Forschung, Bündnis mit den Exilanten etc.

Trotzdem ist Andromeda ein gutes Spiel für die Xbox One.

Aber an die Trilogie um Commander Shepard (vor allem Teil 2) reicht es für mich nicht heran.

Über Multiplayer kann ich nichts sagen.

Die Nanny - Staffel 4
Die Nanny - Staffel 4
DVD

5.0 von 5 Sternen Staffel 4-6 aktuelle wieder bei Prime zu sehen!, 1. April 2017
Rezension bezieht sich auf: Die Nanny - Staffel 4 (Amazon Video)
Nein, kein Aprilscherz. Heute suchte ich mal wieder die Nanny Staffel 4-6 (in deutsch) zu kaufen und sah dann, dass man die Serie wieder bei Amazon Prime anschauen kann. Leider gibt es keine Kaufoption.

ABUS Fenster-Zusatzschloss FO400N, weiß, 36983
ABUS Fenster-Zusatzschloss FO400N, weiß, 36983

4.0 von 5 Sternen Sehr stabiles Schloss mit einigen kleinen Schwächen, 18. Juni 2016
Vorweg: ich habe mir auch bei youtube das dreiteilige Video des users "ausprobiert" angesehen um dieses Fensterschloss einzubauen.

Schwächen der Anleitung:
- in der Bohrtabelle soll man für PVC Fenster mit Metallkern 3,5 und 4,5mm Bohrer verwenden. Mitten in der Anleitung dann der Hinweis, max. einen 4mm Bohrer zu verwenden?!? Ich habe mich an die Abus FAS97 Anleitung gehalten: Bohrer stets 0,5mm dünner als der Schraubendurchmesser (nur für PVC MIT Metallkern).
- graue recht nichtssagende Fotos mit geringem Kontrast ohne Erklärungstext.

Montage:
- am meisten Probleme hatte ich, weil mir ein 4mm Bohrer (aus einem Billigset) und ein 4,5mm Bohrer (von Obi-Lux) abgebrochen ist. Ersterer war kein Problem weil das eh ein unnötiges ("B") Bohrloch war. Aber der 4,5mm Lux-Bohrer war leider das Loch was schräg gebohrt werden sollte um dem Gegenstück auf dem Rahmen mehr Festigkeit zu verleihen. Das war es dann mit diesem Bohrloch; ausweichen nicht möglich weil man den Fenstergriff ja nicht eben mal umsetzen kann.

Glück hatte ich, weil der kürzere Vierkantbolzen bei mir genau passte. Ansonsten hätte man diesen Bolzen mit einer Flex oder Eisensäge kürzen müssen. Bei dem hohen Preis hätte man das besser machen müssen von Abus (der youtube User musste die Flex nehmen!).

Achtung: wenn der Fenstergriff rechts ist muss man den Minibolzen, die Einlage des Vierkantbolzen und das Gegenstück auf dem Rahmen auf LINKS stellen.

Durch die Abus FAS97 Montage war ich ja schon etwas erfahrerener. Eigentlich geht es wenn man alles überblickt sehr einfach. Bei weitem nicht so einfach wie Sash Jammer, aber die Abusprodukte sind anwenderfreundlicher und etwas robuster.

Zum Glück hat meine Wohnung nur ein Fenster wo ich das FO400N verbauen konnte. Mein anderes Fenster und bei Doppelbalkontüren sind ohne Mittelsteg, so dass ich Abus FAS97 für die Schanierseiten nehme und oben und unten pro Doppelfenster bzw- Doppelbalkontür noch 4 Sash Jammer.

Wahrscheinlich werde ich noch einen Kippriegel in der Mitte anbringen (über und unter beiden Türgriffen in der Mitte). Mal sehen was der Baumarkt hergibt. Vor allem anständige Bohrer die nicht nach zwei Schrauben abbrechen.

HomeSecure HS2861 Sicherheitsschloss-Satz – Weiß
HomeSecure HS2861 Sicherheitsschloss-Satz – Weiß

4.0 von 5 Sternen Rezension mit Einbauanleitung für Kunststofffenster mit Metallkern, 18. Juni 2016
Ausgehend von dem wie man bei Abus Sicherungen für Fenster/Türen befestigt bei Kunststofffenstern mit Metallkern, habe ich die Sash Jammer folgendermassen befestigt:

1. Mit einem 3,5mm Eisenbohrer etwas über 4cm in die Rahmen gebohrt (dabei geht es bei der 1. und 2. Metallschicht schwer und dazwischen fällt der Bohrer durch weil dort nur Luft ist). ACHTUNG! Beachte Sie die Dicke Ihrer Fensterrahmen, so dass man nicht auf der Aussenseite wieder rauskommt...ggf. kürzere Schrauben verwenden.

2. Die Sash Jammer mit 4x40mm Spaxschrauben (ich habe A2J Z2 4CUT verwendet) an den Rahmen verschraubt.

Die Sash Jammer sitzen so sehr fest im Rahmen.

Bei mir werden die Sah Jammer nur ein kleiner zusätzlicher Schutz sein:

- Die Scharnierseiten der Fenster und Türen sichere ich mit Abus FAS97. Leider habe ich nur wenig Platz (3,2cm), so dass ich wohl den Putz etwas aufstellem muss, da das Drehgelenk von dem Abus ansonsten nicht richtig arbeiten kann.

- Wo möglich (bei meinem einfachen Fenster) kommt als Fenstergriff ein Abus F0400N ran.

- Alle Fenstergriffe sind bereits abschliessbar (so ein 5er Pack von Abus)

- Folie für die Innenseite der Scheibe um ein zerplittern zu vermeiden (gibt es in verschiedenen Qualitäten, ist aber als einbruchshemmende Version sehr teuer).

- Akustischer Alarm wenn Fenster bzw. Türrahmen unbefugt geöffnet werden. Hier bin ich noch auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung. Die Sachen bei Amazon haben meist Knopfzellen und das ist Mist (halten nicht lange, nicht aufladbar -> unnötiger Batteriemüll).

Eigentlich ist es traurig, dass man seine Eigentumswohnung derart aufrüsten muss. Die Sash Jammer sind einfach zu montieren und verzögern einen Einbruch. Ich verwende pro Doppelfenster/Doppeltür (sind bei mir leider alle ohne Mittelsteg) jeweils zwei Sash Jammer oben und zwei unten.
Lustig: unten kann man trotz geschlosenen Jammern bei mir die Fenster kippen (wenn die Jammer oben offen stehen), da die Lücke zwischen Fensterrahmen und Jammer-Verriegelung recht groß ist (einzelne Zollstockseite kann man zwischenschieben). Das Basisteil des Jammers ist ziemlich hoch. Bei anderen passt es vielleicht genau. Notfalls könnte man ein weiss lackiertes Bleck am Fenster anbringen um die Lücke auszugleichen.

Mit etwas mehr Aufwand hätte ich die Jammer ausgerichtet (siehe Foto), aber für mich ist das ok. Sind eh meistens Gardinen vor.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

ABUS Automatische Scharnierseiten-Sicherung FAS97, weiß, 11782
ABUS Automatische Scharnierseiten-Sicherung FAS97, weiß, 11782

5.0 von 5 Sternen Gutes Produkt. Problem mit der Anleitung und dem Platz, 11. Juni 2016
UPDATE 18.06.2016: Ich vergebe nun 5 Sterne (statt vorher 4).

Da meine alte Bohrmaschine den Geist aufgab musste ich zu meinem Boschhammer wechseln. Da mein FAS97 Einbau nur suboptimal funktionierte dachte ich mir, die Schrauben nochmal rauszuholen und folgendes besser zu machen:

- sowohl bei dem Gelenk auf dem Rahmen als auch bei der Metallplatte auf dem Fenster habe ich nun Kunststoffunterlegscheiben drunter, obwohl es auch ohne eigentlich der richtige Winkel war.
- ich habe die 3x gestrichene Rauhfasertapete dort komplett abgemacht wo sich das Abus Gelenk befindet...und siehe da, plötzlich funktioniert alles so wie es soll:

Das Gelenk springt automatisch zurück, die Kunststoffabdeckung lässt sich dank der Unterlegscheiben nun draufschieben und das Einrasten beim Schliessen eines gekippten Fensters funktioniert auch.

Bei wem der Platz ausreicht um das Abus FAS97 zu montieren, kann ich nur zu diesem Produkt raten für die Schanierseiten. Meine Nachbarn wird es nicht freuen, dass ich demnächst noch 10 weitere FAS97 montieren werde...aber was soll man heutzutage machen wenn man eine Erdgeschosswohnung bewohnt?

Ich möchte meine Kunststoffenster mit Metallkern besser sichern, also hatte ich mir beim Einzug in die eigene Wohnung probehalber zwei Abus FAS 97 gekauft und sie dann zwei Jahre lang in der Kiste gelassen.

Vorneweg: das erste Abus97 ist montiert, aber erfüllt nicht alle Erwartungen, die ich auch nicht mehr korrigieren kann.

Negativ:
- die Kreuzschraubenköpfe sind zu weich. Ich würde die Schrauben eventuell noch rausdrehen können, aber danach nicht wieder rein
- in der Anleitung fehlen die wichtigsten Infos, z.B. wie groß der Abstand vom FAS97-Gelenk zur Fensterkante sein soll.

Der Reihe nach:
1. Die Packung geöffnet und die Anleitung studiert. Je nachdem ob man Kunststofffenster ohne Metallkern oder mit Metallkern besitzt benötigt man im ersten Fall einen 3,5mm und einen 4,5mm Bohrer. Wer hat denn solche Größen im Haus?

2. Probebohrung mit einem 2mm Bohrer durchgeführt um zu sehen ob die Fenster einen Metallkern haben...haben sie anscheinend

3. Gegoogelt welchen Bohrer man für Kunststoffenster nimmt --> Metallbohrer

4. Auf Youtube ein FAS 97 Montagevideo angesehen; leider hat der gute Mann dunkelbraune Holzfenster gehabt so dass man nichts sehen konnte.

5. Zum Baumarkt gefahren und 3,5mm und 4,5mm Metallbohrer gekauft

6. Das Scharnier positioniert und gemerkt, dass die knapp 32mm Platz zwischen Fensterlaibung und Fenster verdammt knapp sind. Ich habe ca. einen mm Abstand zwischen Scharnier und Fenster gelassen und kann das Gelenk nicht völlig drehen, was bei diesem Fenster auch nicht nötig ist, da ein Innenrollo eh verhindert dass das Fenster 90 Grad aufgeht.

7. Die Bohrposition mit einem Minikreuzschrauber markiert (einmal mit einem großen Schrauber rausgehauen)

8. Die drei Löcher im Fensterrahmen für das Gelenk gebohrt. Zuerst geht es normal, dann schwer durch die erste Metallschicht, dann leicht weil Luft und dann wieder schwer wegen der zweiten Metallschicht. Die Fenster sind zum Glück dick genug.

9. Mit meinem Akkuschrauber wollte ich dann die Schrauben reindrehen (5x55mm), aber der ist zu schwach

10. Wieder zum Baumarkt gefahren und für die richtige Bohrmaschine einen Adapter für Schrauberbits besorgt und gleich neue Bits geholt weil ich schon eine Ahnung hatte...

11. Schrauben gingen immer noch nicht rein...ah...den Hammermodus abstellen. Dann ging es recht gut.

12. Die Metallplatte für das Fenster reingesteckt, Bohrlöcher markiert und gebohrt. Abstandshalter aus Plastik brauchte ich nicht weil die Platte auch so sehr gut anlag...aber siehe unten.

13. Die nächsten drei Schrauben für das Fenster gingen sehr schwer rein und die Schraubenköpfe haben dabei gelitten

14. Funktion überprüft. Das öffnen des Fensters wird durch das Innenrolle begrenzt, aber das automatische Zurückschnappen geht nicht so ganz. Durch die abgenudelten Schraubenköpfe werde ich es aber so lassen müssen. In der gesamten Schraubenabteilung im Baumarkt scheint es keine Schrauben zu geben, wo das Gewinde bis zum Schraubenkopf geht. Austausch also eher nicht möglich. Ausserdem dürfte mehrmaliges reinschrauben die Sicherheit runtersetzen.

15. Nun zu meinem größten Ärgernis: Ich bin anscheinend zu blöd die große Plastikabdeckung über die Metallplatte zu schieben. Notfalls muss ich sie aufkleben. Vielleicht liegt es daran dass ich keinen Abstandshalter für das Fenster benötigt habe.

Fazit: Das Abus FAS 97 ist ein tolles Produkt. Die Anleitung könnte besser sein und das Hauptproblem sehe ich bei mir an dem geringen Platz zwischen Fensterlaibung und Fenster, wo ich nur ca. 32mm Platz haben. Mit einem minimalen Abstand vom Abusgelenk zum Fenster reicht der Platz nicht ganz um das Scharnier komplett zu öffnen und auf Putz stemmen habe ich keine Lust.

Da ich keine besseren Alternativen sehe werde ich wohl noch ... 9 FAS 97 nachbestellen um alle 4 Balkonflügeltüren (2 Doppeltüren) sowie mein anderes Fenster an den Scharnierseiten abzusichern.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Preisgünstige Reparatur meines Nexus 5, 29. April 2016
Mein Nexus 5 ging ständig aus und ohne Stromkabel konnte man es nicht wieder anmachen bzw. ging nach 20-60 Sekunden wieder aus.
Gestern kam dann der Ersatzakku an und die Mission konnte beginnen.

Man braucht einen sehr kleinen Kreuzschraubendreher (ich habe ein Set mit Miniaturschraubendrehern) und für die Öffnung des Gehäuses benutzte ich einen Schlitzschraubendreher (sieht man etwas, war mir aber egal).

Die Bilder von Chip waren dabei sehr hilfreich, auch wenn das Innenleben meines Nexus 5 minimal anders aussah.

Wichtig sind vor allem zwei Sachen:
- die beiden Anschlüsse die nur an einem flexiblen Band fixiert sind (unten am Nexus und der Anschluss am Akku) müssen sehr vorsichtig behandelt werden
- die besagten Anschlüsse müssen nachher wieder richtig fest zusammengedrückt werden

Das schwierigste war eigentlich, den festgeklebten Akku rauszubekommen.

Jedenfalls kann ich mein Nexus 5 jetzt wieder richtig benutzen. Nachdem letztes Jahr schon der USB (Strom-)Anschluss repariert wurde war das jetzt die 2. Reparatur. Aber bei dem Preis für einen neuen Nexus rechnet sich das durchaus (USB Reparatur waren knapp 50 Euro und jetzt die 13 für den Akku).

Herren 5 Pocket Jeans in Übergrößen mit Stretch Bund in Schwarz oder Blau (15204100), Größe:62;Farbe:schwarz
Wird angeboten von Michaelax

4.0 von 5 Sternen Die Hose sitzt gut,..., 23. April 2016
..hat einen sehr angenehmen und anschmiegsamen Stoff und das Aussehen ist auch ok.

Den Stoff finde ich etwas dünner als z.B. bei den C&A Jeans, was aber noch nichts über die Haltbarkeit aussagen muss bis sich das erste Loch zeigt.

Ich bin zufrieden.

UNOLD Eismaschine Cortina, mit Kompressor, 1,5 Liter Eiscreme, 48806
UNOLD Eismaschine Cortina, mit Kompressor, 1,5 Liter Eiscreme, 48806

5.0 von 5 Sternen Eine sehr gute Eismaschine, 23. April 2016
Ich habe mir eine Eismaschine mit Kompressor gekauft, weil das Fertigeis aus dem Supermarkt viel zuviel Zucker enthält und ich nicht nur alle zwei Tage wie mit meiner letzten Eismaschine ohne Kompressor ein Eis herstellen möchte.

Die Cortina sah auf den Produkfotos am einfachsten aus. Die losen Teile sind:

- der Eimer mit dem hohlen Plastikrohr in der Mitte, wo die Zutaten eingefüllt werden
- das Rührwerk aus Kunststoff, welches einfach aufgesteckt wird
- der Deckel

Einfach zu bedienen, einfach zu reinigen. Perfekt.

Als erstes Eis habe ich das mitgelieferte Rezept für "schnelles Vanilleeis" genommen und es folgermassen abgewandelt:

- 300ml Milch (1,5%)
- 200g Schlagsahne (30%), ungerührt
- 1 Ei
- 2x 8gr Vanillezucker

Ergibt ca. 172 kcal pro 100ml, nur 3,2% zugesetzter Zucker und schmeckt himmlisch erfrischend und nicht so übersüsst wie das gekaufte Eis.

Mit 400ml Milch und nur 100ml Sahne schmeckt es auch noch gut.

Zu mehr Rezepten bin ich noch gar nicht gekommen weil das Vanilleeis sowas von lecker ist.

Mein Versuch eines Himbeersorbets scheiterte daran, dass ich die tiefgekühlten Himbeeren im Mixer püriert hatte und nach Zugabe von fettarmer Milch und etwas Flüssigsüßstoff war die Masse schon fast gefroren, so dass es erst gar nicht in die Eismaschine wanderte.

Bisher einziger Negativpunkt: bei festerer Masse dreht sich der Eime tatsächlich etwas mit.

Um das Eis aus dem Eimer zu bekommen benutze ich einen Holzlöffel (Spatel). Zufälligerweise hatte ich die perfekte Größe für den Eimer in der Schublade. Ich glaube das Teil stammt aus einem Wok-Set.

Die Lautstärke ist auch im Rahmen obwohl bei mir die Küche direkt ans Wohnzimmer anschliesst ohne Tür.

Alles in allem kein billiges Vergnügen, aber durchaus lohnenswert. Mal sehen was ich als nächstes ausprobiere. Waldmeistereis wäre ja nett...

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7