Hier klicken Amazon-Fashion Amazon-Fashion Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More WAR Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip GC HW16
Profil für Dirk Makowski > Rezensionen

Beiträge von Dirk Makowski

Dirk Makowski (Berlin)

Seite: 1 | 2
Deadrise - Gnadenlose Jagd: Thriller (Blackshaw 1)
Deadrise - Gnadenlose Jagd: Thriller (Blackshaw 1)

4.0 von 5 Sternen Spannender Thriller auf Nantucket, 18. Mai 2016
Ein ganz normaler Tag für Ben Blackshaw, als Kriegsveteran hat er mit seinem Scharfschützenleben abgeschlossen und versucht sich als Austernfischer in seiner alten Heimat, als er überraschend seinen Vater wiedertrifft.

Das allerdings unter Wasser, und sein Vater ist kein Taucher, und er brachte auch etwas mit. 20 Kisten mit Gold, obwohl eine Kiste enthält dann doch eine andere Überraschung. Schnell stellt sich die Frage wo hin damit und wem kann man trauen? Den bald drauf erheben mehr Parteien den Anspruch auf die Kisten und die Inselgemeinschaft steht vor ihrer größten Gefahr.

Das Buch ist recht flott geschrieben, erst dachte ich es geht in Richtung Clive Cussler, aber trotz Booten und der ultimativen Gefahr ist hier der Held deutlich gebrochen und Sci-Fi Hightech bleibt außen vor. Das Buch hat auf jeden Fall die richtige Länge, ideal für Zwischendurch wenn es mal kein nie endener 600-700 Seiten Thriller sein muss.

Wer sich fragt, was der Titel so bezeichnet. Hier im Buch ist es ein Bootstyp mit flachen Boden. Im Bootsbau selbst ist es der tote Raum zwischen Boden des Schiffs und Kiel, wenn das Boot zum Kiel hin Spitz zuläuft.

MEGA: Thriller
MEGA: Thriller

3.0 von 5 Sternen Schlefaz als Buch, 12. April 2016
Rezension bezieht sich auf: MEGA: Thriller (Kindle Edition)
Eine Story wie sie auf Tele5 in der Prime Time laufen könnte: Etwas uraltes ist draußen im Meer unterwegs, leider in Piratenverseuchten Gewässern. Ein Team wird mit zuwenig Informationen und nochmehr Knarren angeheuert, der Bodycount kann gestartet werden.

Gut wie ein Schlefaz ist es natürlich nicht, es gibt ja kein Trinkspiel und Kommentare von Moderatoren. Würde beides auch nur beim lesen stören. Die Story ist natürlich eher überschaubar, zumindest werden viele Charaktere ausgearbeitet und sind nicht reine Waffenträger. So macht es mehr Spaß zu raten und vermuten wer das Buch überleben darf. Das ganze ist leider kein "Der weiße Hai", aber das Buch hat den Nachteil, dass man den Plot in der Regel auch schon kennt (wobei es ein paar feine Unterschiede gibt).

Ein Spaß für Zwischendurch!

Star Wars: Vor dem Erwachen: Die offizielle Vorgeschichte zu Star Wars: Das Erwachen der Macht

3.0 von 5 Sternen Ein durchschnittlicher Jugendroman, 25. Januar 2016
Was als große Vorgeschichte zum Kinofilm angekündigt wurde, ist in Wahrheit eine Sammlung von drei Kurzgeschichten der 3 im Film vorkommenden neuen Helden. Man erfährt allerdings wenig neues über Ihre Hintergründe oder über das Universum. Vermutlich weil der Author in die Kanon Trümmerwüste nach dem Ende des expanded Universe nicht mutig was schaffen konnte oder durfte. Also dümpelt es wie die letzten Bücher mit Kanon-Siegel alle recht nah an den Filmen herum. Es erinnert daher ein wenig an die literarische Situation der ersten Bücher bis in die frühen 1980er. Die Geschichten an sich haben keine Verbindungen untereinander (das macht der Film), sind aber lockere Zwischendurchkost.

Klare Empfehlung nur an Hardcore Epidsode 7 Fans und junge Leser, die vielleicht über Star Wars dem Lesespass finden wollen. Der Rest sollte auf Legends Bücher zurückgreifen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 25, 2016 7:16 PM CET

Schmidt Spiele Hans im Glück 48250 - Star Wars, Carcassonne, Strategiespiel
Schmidt Spiele Hans im Glück 48250 - Star Wars, Carcassonne, Strategiespiel

3.0 von 5 Sternen Star Wars Carcassonne <> Carcassonne, 20. November 2015
Ich hatte die Gelegenheit Carcassonne bei einem Kumpel probezuspielen, es ist nicht schlecht, aber auch nicht das klassische Carcasonne. Das liegt daran, dass die Regeln geändert wurden. Diese zielen jetzt etwas weniger auf Strategie und etwas mehr auf Glück.

------- Regeländerungen & Folgen------------
Die Änderungen zum Original sind vor allem:
- Der Weltraum ist öde und leer, folglich überleben dort keine Meeple und es gibt daher KEINE Wiesen
- Planeten=Klöster können durch anlegen einer Karte um sie herum eingenommen werden, auch wenn dort jemand schon steht
- Sind 2 oder mehr Parteien an einem Planeten, Asteroidenfeld (= Stadt) oder Hyperraumroute (Straße) beteiligt, werden die Punkte weder an alle verteilt noch zählt die Männchenhoheit, es wird gekämpft
- Fraktionssymbole (ähnlich Schilden in Stadt) gibt es auf mehr Objekten und zählen immer 2 Punkte

Das es keine Wiesen gibt, macht das Spiel deutlich weniger taktisch anspruchsvoll, da man so jeden Meeple in laufe des Spiels wieder zurück erhalten könnte, daher sind auch nur 4 kleine und 1 großer für die Spieler verfügbar.
Gekämpft wird mit einem Würfelsystem, pro beteiligtem kleinen Meeple erhält man einen Würfel, für den großen zwei und für ein Fraktionssymbol das passt (Rebellen, Imperium, Kopfgeldjäger) auch einen. Maximal aber drei. Zählen tut nur der höchste Würfel, die Chance steigt lediglich mit mehr Würfeln. Die Regeln sehen vor, dass im Würfelduell der Verlierer die Anzahl seiner Würfel als Punkte bekommt, bei Gleichstand jeder einen Punkt. Das motiviert zu Angriffen, bestraft es doch wenig. Gerade für jüngere wird der Glücksfrustfaktor abgemildert.

Insgesamt spielt sich, dieses Carcassonne dadurch sehr kurzweilig. Im Vergleich sind gut doppelt soviele Planeten wie Klöster enthalten, da jeder Planet ein Fraktionssymbol hat zählt es immer 11 Punkte, es sind die offentsichtlichen Kampfschauplätze. Man sollte aber auch lange Hyperraumrouten im Blick haben, da durch die Fraktionssymbole dort schnell sehr viele Punkte liegen. Bei den Asteroidenfeldern sind sie seltener anzutreffen und so wurden es in unserem Spiel keine eindrucksvolle Objekte. Durch die fehlenden Wiesen fehlt auch der Anreiz diese irgendwo zu platzieren und in Größe zu optimieren.

----------------Ausstattung -------------
Die Ausstattung des Spiels ist ordentlich mit Abstrichen. Die Karten an sich sind recht hübsch für ein Weltraumthema gemacht, ist ein Fraktionssymbol auf der Karte sind auch mal passende Raumschiffe abgebildet. Allerdings sind bei den Planeten recht einfallslose dabei. Naboo und Naboo Moon? Kennt den jemand? Auch Yavin und Yavin 4 sind dabei. Der ohne Nummer ist ein Gasriese, nicht mal ein Planet. Als hätte es keine coolen Planeten oder Monde gegegeben. Egal.

Die Meeple sind selbst mit Aufklebern zu versehen, sie zeigen die Helden und passen nicht recht zur Grundhaltung des Meeples. Hier wären vielleicht unterschiedliche Figuren schöner gewesen, ich denke der Verlag wollte aber den Meeple als Ikonische Figur nicht aufgeben. Es gibt ferner Fraktionskarten, Pappkarten die Anzeigen welche Figur zu welcher Fraktion gehören. Diese sind für die meisten Leute wohl komplett überflüssig, leider hat man diese nicht gleich mit einem Gummiband oder sonstwie zu nen Punktezähler umfunktioniert, um Überrunden bei der Zähltafel anzuzeigen. Oder kleiner mit Standfuss als Figur auf der Punktetafel. Auch die Punktetafel ist nicht wirklich gelungen. Diese ist recht dunkel gehalen und es fehlen Pfeile für die Zählrichtung, die bei den Schlaufen die Orientierung verbessert (wie im Original).

----------------- Fazit --------------------
Lohnt sich das Spiel für einen Carcassonne und Star Wars Fan? Eher nein. Das Star Wars Flair ist zwar durchaus vorhanden, bietet aber eher wenig Mehrwert. Echte Carcassonne Veteranen werden vermutlich auch mit Add-Ons Spielen um vermutlich mehr Tiefe und Länge in die Runden zu bringen. Das fehlt hier völlig.
Es ist eher geeignet für Gelegenheitsspieler und gerade für jüngere Kinder. Weitblickende taktische Tiefe ist nicht besonders benötigt, durch die Kämpfe wird man im Verlauf Wartezeiten minimieren; Sie werden forciert und bringen etwas mehr Interaktivität in das Spiel. Vor allem ist das Risiko bei einem Angriff überschaubar und abgemildert.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 21, 2015 4:17 PM CET

Star Trek - Corps of Engineers 13: Niemals aufgeben!
Star Trek - Corps of Engineers 13: Niemals aufgeben!

2.0 von 5 Sternen Eins der schwächsten COE, 24. September 2015
Wir erfahren in diesen Band etwas mehr von Captain Golds Vergangenheit, es werden dazu recht lang Charactere eingeführt, um im laufe des Buches nie wieder ne Rolle zu spielen. Statt sich zu einem spannenden Duell zweier Leitwölfe zu entwickeln, wird das technische Problem nebenbei gelößt und das Menschliche Schicksal wird knapp und unbefriedigend gelößt. Da stimmt nicht viel in dem Band. 61 kommen noch.

Urlaub in der Apokalypse: Horror-Thriller
Urlaub in der Apokalypse: Horror-Thriller

2.0 von 5 Sternen Nette Idee, nicht vernünftig zu Ende gebracht, 19. Juni 2015
Es ist nicht mein erstes Zombiebuch, aber dem Genre habe ich noch nicht viel abgebissen. Die Idee ist cool, Man macht schön Urlaub auf Mallorca und plötzlich kommt das Gegrölle und die abgerissenen Figuren nicht aus dem üblichen Kneipenumfeld, sondern es ist die Zombieapokalypse und der Akteur steht der Sache unvorbereitet gegenüber.

Das Buch hat mir an Anfang wirklich gut gefallen. Es fängt wie nen Urlaubsroman an, und wird zum Survival Abenteuer. Allerdings wird es mit zunehmder Seitenzahl unstimmiger. Das ganze kommt mit einem lockeren Titel, am zieht es sich aber mit Wiederholungen und bekannten Motiven. Das Buch könnte ohne Verlust ein Drittel abspecken. Völlig misslungen ist dem Autor aber das Ende. Im letzten Viertel gibt es elendig langatmiges Gespräch über die Retrospektive der Infektionskrankheiten. Total unspannend und hätte ich in einen ersthaften Thriller eher im ersten Drittel als Handlungsrahmen erwartet. Am Ende hat der Autor wohl keine Ideen mehr gehabt und das Buch wird recht schnell gekillt. Schade.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 22, 2015 8:45 AM MEST

PremiumX BASIC 25 m Koaxialkabel 135 dB 4-Fach geschirmt Kupfer-Stahl Koaxkabel Antennenkabel Digital SAT Kabel
Wird angeboten von WILTAnet | Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Kabel zum sehr gutem Preis, 19. Dezember 2014
Ich brauchte das Kabel um eine längere Strecke durch 2 Zimmer und einen Flur zu überbrücken. Eine Teilstrecke hatte ich erst mit nen Standardkabel aus der Mottenkiste bewältigt und hatte prompt Störungen und Sender auf einer bestimmten Frequenz gingen nicht, danach komplett dieses Kabel verwendet und nun fehlerfreies Bild. Ein gleichwertiges Kabel im Baumarkt kostet beinahe das doppelte.

Da ich Kabelfernsehen habe, brauchte ich noch passende Koax Stecker, die es beim Bauhaus in mittlerer Qualität für 1,5 € - 2 € gab. Die Montage war leicht. Das Kabel habe ich einfach mit der Schere am Taschenmesser abisoliert, nach der Formel 8-2-8 mm. Also 8 mm Obermaterial entfernt, 2 mm Schirmung entfernt und 8 mm blanker Draht. So sollte ein Kurzer zwischen Schirmung und Seele vermieden werden. Wählt man die billigsten Stecker kosten die im Baumarkt rund 1 € und bei Elektrohändlern 20 Cent. Aber man sollte schon ne mittlere Quali mindestens investieren.

Samsung BD-H5500 3D Blu-ray-Player (1080p Upscaling, Smart TV) schwarz
Samsung BD-H5500 3D Blu-ray-Player (1080p Upscaling, Smart TV) schwarz
Wird angeboten von Solera Telecom AG

4.0 von 5 Sternen Guter Blu-Ray Spieler für kleines Geld, 19. Dezember 2014
Ich habe mich doch mal überwunden und einen Blu-Rayspieler gekauft. PC Lösungen sind für meinen Geschmack zu frickelig geblieben und mir ging mein altes HD-DVD Gerät inzwischen auf den Keks, weil es immer zu lange brauchte um zu starten. Gut mit den Scheiben kann ich zwar jetzt nichts mehr anfangen, aber ich schaue in der Regel eh DVDs. Und dort finde ich die Fortsetzungsfunktion einfach toll, hat bei sonst noch keinen meiner Geräte funktioniert, gerade bei Serienboxen ist es bequem einfach zu nächsten Folge zu springen, zu pausieren und beim nächsten Start dort weiterzumachen, statt immer durch die Menüs sich zu hangeln.

Meine Top und Flopp Liste:
+ Upscaling funktioniert (kommt aber auf die Disc an, zu körniges Bild ist auch für die Filter zu viel)
+ 2D Media Dateien funktionieren, Festplatte wird auch recht schnell erkannt, sogar einige DivX die am Fernseher direkt Probleme machen funktionieren
+ HDMI CEC Unterstützung, dass heißt bei passenden Fernseher kann man viele Funktionen über die TV Fernbedienung anstoßen. Bei uns wichtig, da wir den Fernseher zum essen drehen, die Receiver/Boxen aber nicht und die Empfangsmäßig nicht mehr so toll erreichbar sind
o Einstellungsarmut. So gibt es einen Bildschirmschoner und der Player stellt sich nach ner Weile in den Standby. Einstellen kann man das nicht, auch nicht deaktivieren
- Smarte Online Funktionen: Hier habe ich mir mehr versprochen. Es gibt zwar einige Clients für Youtube und Amazon, aber dann hört es schon schnell auf. Der Opera Store darauf ist sehr America fixiert und sehr leer. Da sind gefühlte 50 Apps drin, wovon das meiste Mist ist und kein großer Medienanbieter ist dabei. Hatte gehoft, dass man Mediatheken oder Onlineradio nutzen könnte. Gibts aber zur Zeit nicht.
- 3D Videodateien (MKV) werden nicht als solche erkannt und funktionieren nicht.
- Die Fernbedienung hat einen Block für Fernseherfunktionen. In der Bedienungsanleitung steht etwas von "Nach Einstellung verfügbar..." Leider kein weiteres Wort dazu. Anleitungen für ähnliche Samsung Fernbedienungen funktionieren nicht. Es lässt sich scheinbar die Programmierung nicht umstellen, so funktionieren die Tasten nur für einen Samsung Fernseher.

Geräuschtechnisch geht der Player. Er ist nicht Geräuschlos, in sehr leisen Stellen kann er gehört werden. Meistens wird er bei uns aber vom Filmklang übertönt.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 3, 2015 11:24 AM CET

Küchenprofi 0815012804 Ausstecher X-Mas, 4-er Set
Küchenprofi 0815012804 Ausstecher X-Mas, 4-er Set

5.0 von 5 Sternen Klasse Ausstecher, 19. Dezember 2014
Gegenüber den günstigeren Ausstechern aus China gefällt, dass die Ränder aus Edelstahl ist und die Oberseite mit einen Steg nicht völlig verschlossen wird, so dass man Teigreste leichter ausspülen kann. Der Hersteller verspricht Spülmaschinenfestigkeit, aber das habe ich schon bei so vielen Ausstechern bereut. Auf den ersten Blick wirken die Ausstecher etwas klein, da die Kekse ja immer etwas aufgehen, haben diese aber eigentlich eine sehr schöne Größe. Die Muster sind sehr kräftig gestaltet, so dass diese auch gut auf dem Keks sichtbar sind.

Wandrohr mit Rohrbelüfter für Sifon Messing verchromt, 32 x 300 mm
Wandrohr mit Rohrbelüfter für Sifon Messing verchromt, 32 x 300 mm
Wird angeboten von VMS-Vertriebcenter

4.0 von 5 Sternen Endlich Ruhe am Waschbecken, 28. Januar 2013
Ein halbes Jahr ist es her seit eine Fachfirma unser Bad modernisiert hat. Leider gluckerte unser Waschbecken beim Ablaufen sehr häufig. Erst war die Vermutung das der Flaschensiphon verstopft wäre, war er aber nicht. Man konnte mit der Taschenlampe schön sehen, wie das Wasser im Siphon regelrecht durch Unterdruck abgesaugt wurde. Nach kleiner Recherche war klar, das ein Rohrbelüfter her muss. Dieses Ventil öffnet bei Unterdruck und lässt Luft in das Rohr (aber Wasser und schlechte Luft auch nicht wieder raus). Es gibt verschiedene Bauformen. Diese Variante sitzt auf einem DN32 Rohr ohne Gewinde, wie es zwischen Flaschensiphon und Wandrohr scheinbar gängig ist. Das Ventil selbst ist verschraubt und hat eine Höhe von etwa 5 cm. Da am Anfang des Rohrs kam es bei mir nicht in die Quere mit dem Ausgussstöpselmechanismus.

Das Rohr kann nach Bedarf gekürzt werden, ging auch mit einer einfachen 3 Euro Metallsäge und Gehrungslade gut. Die Montage selbst war in wenigen Minuten erledigt.

Das Ergebnis kann sich hören lassen, war vorher ein Gluckern teilweise bis zu 3-4 mal ist jetzt himmlische Ruhe eingekehrt.

Ein Stern muss ich allerdings abziehen. Amazon hat einen Pappumschlag, wie für Bücher genommen, das Rohr hatte 2-3 kleine Dellen, was im Waschtisch jetzt nicht auffällt, trotzdem schade.

Seite: 1 | 2