find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17
Profil für MissXoxolat > Rezensionen

Beiträge von MissXoxolat

MissXoxolat

Seite: 1 | 2 | 3
Tokkis Reise
Tokkis Reise
von Till Penzek

5.0 von 5 Sternen Süße Tauschgeschichte mit wunderbaren Illustrationen, 22. Februar 2017
Rezension bezieht sich auf: Tokkis Reise (Gebundene Ausgabe)
Der kleine Außerirdische Tokki soll Milch von den Mondkühen holen, aber dann geht der Schwupps-Kompensator seines Raumschiffes kaputt und die Tauschgeschichte geht los.

Meine Kinder lieben „Was ist den hier passiert“ auch noch nach zwei Jahren genauso wie am ersten Tag – obwohl ich mir anfangs nicht sicher war, ob das nur mit der Tatsache zusammen hängt, dass dieses Buch eigentlich nur in Kombination mit dem Smartphone wirklich Sinn macht. Aber auch nach mehrmaligem Nachfragen habe ich immer die Versicherung von ihnen bekommen, dass sie die Figuren im Buch mögen und genau das ist wohl auch der Grund, warum Tokkis Reise so gut bei uns ankommt.

Das Buch ist größtenteils in sanften Pastellfarben gehalten und bei den Illustrationen handelt es sich, wie auch schon in den vorangegangenen Büchern, um sehr detailreiche Collagen. Auf jeder Seite gibt es etwas zu entdecken, besonders angetan hat es mir aber Tokkis kleiner Freund, der auf jeder Seite zu finden ist.

Ich hab mir den Spaß gemacht und beim ersten Vorlesen jedem Charakter, den Tokki auf der Erde trifft, eine besondere Stimme zu geben. So spricht unser Erfinder zum Beispiel Schweizerdeutsch, der Bäcker hat einen französichen Akzent und der Mechaniker schimpft auf Wienerisch. Daran haben die Jungs wirklich großen Spaß und ich darf die Geschichte auch gar nicht mehr anders vorlesen 😁

Fazit: Ein ganz, ganz süßes Buch mit einem wichtigen und aktuellen Thema, nämlich wie wichtig es ist, einander zu helfen, damit alle zum gewünschten Ziel kommen.

Dr. Martens Unisex-Erwachsene Hazil Boot Virginia Brogue Schnürhalbschuhe, Schwarz (Nero), 39 EU

5.0 von 5 Sternen Traumstiefel, 19. Februar 2017
Die Stiefel sind größenkonform. Das Leder traumhaft weich! Muss man Dr. Martens sonst einlaufen, damit man keine Blasen bekommt, kann man sich hier sofort auf das Tragen freuen.

Mein schlimmster schönster Sommer: Roman
Mein schlimmster schönster Sommer: Roman
von Stefanie Gregg

5.0 von 5 Sternen Berührender Roman, 19. Februar 2017
Isabel Drievers ist genauso wie ihr Lebenspartner und Kollege Georg erfolgreich in der Unternehmensberatung tätig. Ihr Leben verläuft total geradlinig und außer ihrem Job gibt es nicht viel Anderes. Nach der Diagnose Krebs raten ihr die Ärzte vor dem endgültigen Befund und der anstehenden Behandlung noch einen Urlaub zu machen. Am Heimweg vom Krankenhaus mietet sie spontan einen alten VW Bus, den sie beim Vorbeifahren entdeckt – und den Besitzer Rasso, einen coolen Hippie-Typ mit Rastalocken, quasi gleich mit. Eigentlich möchte sie die Provence um sich einen Kindheitstraum zu erfüllen. Doch es kommt ganz anders und damit geht die Roadnovel auch schon los…

Das sonst so geradlinig verlaufende Leben von Isabel wird in den paar Tagen, die sie mit Rasso unterwegs ist, gehörig durcheinander gebracht: im Bus verstecktes Marihuana, von Bankräubern deponierte Beute, ein Guru, Yoga mit Naturisten oder die Asche von Rassos Mutter, die sie aus dem Bus aufklaubt. Die einzelnen Stationen der Reise beschreibt die 1970 in Erlangen geborene Autorin Stefanie Gregg sehr witzig. Die Figuren sind alle schön herausgearbeitet, sie kommen sehr authentisch rüber und man kann sich gut in sie hinein versetzen. Sehr gut gefällt mir, dass die Kapitel nicht nur aus Isabels Sicht erzählt werden sondern auch andere Protagonisten zu Wort kommen (Piet zum Beispiel, der mir besonders sympathisch ist).

Im letzten Drittel des Buches geht die Story dann wirklich rasant dahin und ich konnte und wollte auch gar nicht mehr zum Lesen aufhören, weil es so spannend wurde! Ich war wirklich mitten in der Geschichte drinnen und habe mit Isabel quasi mitgelacht und -geweint. Das Ende kam dann gänzlich unerwartet, aber genau das macht das Buch letztendlich auch stimmig.
Fazit

Ehrlich? Ich bin eigentlich von einem seichten Frauenroman wie „Ein ganzes halbes Jahr“ ausgegangen. Da hat sich der Klappentext damals auch total spannend gelesen. Aber in diesen 300 Seiten steckt so viel mehr drinnen! Für diesen sehr berührenden und trotzdem positiven Roman gibt es von mir gibt’s deswegen auch die volle Punkteanzahl!

P. Jentschura TischleinDeckDich BIO, 400 g (+ Gratisprobe MorgenStund)
P. Jentschura TischleinDeckDich BIO, 400 g (+ Gratisprobe MorgenStund)
Wird angeboten von Nextamed - Gesundheitsshop

4.0 von 5 Sternen Schnelle und gesunde Mahlzeit, 12. Juli 2016
Die Konsistenz erinnert mich durch das ganze getrocknete Gemüse ein wenig an Packerlsuppe, auch die Zubereitung ist dem nicht ganz unähnlich. Die erste Variante, die ich probiert habe, war das Grundrezept, bei dem ich (wirklich ganz spartanisch) das TischleinDeckDich einfach in Wasser eingerührt und kochen hab lassen. Die Portion ist wirklich ausreichend groß, für mich fast schon ein wenig zu viel gewesen.

Geschmacklich hat mich TischleinDeckDich aber doch sehr überrascht. Ich habe einen faden Brei erwartet, es ist aber doch sehr körnig und man schmeckt (und spürt) das Gemüse. Der Brei ist ungewürzt, ich mag das, denn dadurch kann man dem Gericht durch Hinzufügen von unterschiedlichen Gewürzen immer einen unterschiedlichen Touch geben.

Besonders gerne mochte ich die Bratlinge, die sich sehr schnell daraus machen lassen!

Generell ist TischleinDeckDich sehr bekömmlich und liegt Abends nicht schwer im Magen!

Jentschura Morgenstund 1000g
Jentschura Morgenstund 1000g
Wird angeboten von Gesundheit-Shop (Preise inkl. MwSt.)

4.0 von 5 Sternen Schnelle & vielseitige Mahlzeit, 12. Juli 2016
Rezension bezieht sich auf: Jentschura Morgenstund 1000g (Misc.)
Ein wenig enttäuscht war ich, weil der Brei als Grundrezept mit Wasser nicht lange satt macht. Ich hatte bei der Zubereitung mit Wasser schon nach kurzer Zeit wieder Hunger, deswegen habe ich das Wasser dann durch Sojamilch ersetzt und siehe da, der Brei hielt gleich viel länger im Magen!

Ich habe fast immer Granatapfelkerne daheim, die ich einrühre. Man kann seiner Phantasie hier aber wirklich freien Lauf lassen. Eine Kombination mit Zimt und Apfelstückchen schmeckt auch hervorragend!

Geschmacklich finde ich den MorgenStund‘ Brei eigentlich ganz gut. Durch die fruchteigene, natürliche Süße aus Apfel und Ananas ist er mir auch süß genug und die Süße kann man ja selbst noch durch Zugabe von Honig, Agavensaft oder ähnlichem variieren, das mag ich sehr. Ansonsten ist er recht geschmacksneutral und lässt sich dadurch gut verfeinern!

SISI - erzählt für Kinder (Sonderedition mit Stickern): Das Leben der Kaiserin Elisabeth von Österreich (JULIE GEHT INS MUSEUM)
von Nora Rath-Hodann

5.0 von 5 Sternen Sehr schön gestaltetes und kindgerecht aufgearbeitetes Buch, 11. Januar 2016
Was mich gleich zu Beginn positiv überrascht hat: es handelt sich nicht um ein „normal“ gebundenes Buch, sondern um ein Ringbuch mit einem aufklappbaren Einband. Im Inneren des Einbandes befindet sich neben der Kontaktinformation und einem Hinweis auf die Sisi-Straße auch eine gezeichnete Landkarte mit dem Reiseweg der Kaiserin. Diese Form der Bindung finde ich super, da das Umblättern für meine Kinder viel einfacher und vor allem für das Buch selbst schonender ist. Oft leiden bei uns die Buchseiten unter dem Umblättern und sind oft eingerissen.

Neben Sisis Geschichte, die (auch Dank der Verfilmungen) inzwischen ja schon fast jedem bekannt und absolut kindgerecht aufgebaut ist, finden sich in dem Buch auch viele Dinge, die man vielleicht noch nicht über die Kaiserin wusste. Oder habt ihr schon davon gehört, dass Sisi ein „Schönheiten-Album“ hatte oder tätowiert war?

Am Ende des Buches findet sich noch eine Zeittafel mit den wichtigsten Daten zu Sisis Leben, ein Rezept für die Erdbeermaske, die Sisi verwendet haben soll sowie vier Seiten mit Aufklebern mit Zeichnungen aus dem Buch, die man teilweise sogar selbst anmalen kann.

Ein sehr schön gestaltetes Buch, ideal für Kinder (etwa ab dem Vorschulalter) aufgearbeitet und auch Erwachsene finden hier noch das eine oder andere über Sisi heraus, das sie vielleicht noch nicht gewusst haben.
Es sind auch noch weitere Bände geplant und ich bin schon sehr gespannt, was als nächstes kommt. Denn die Geschichte über Sisi fanden sogar meine Jungs spannend!
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Happy me Glücklichmacher für den Alltag - Geschenkbuch
Happy me Glücklichmacher für den Alltag - Geschenkbuch
von Silke Brandes

5.0 von 5 Sternen Ansprechende Typografie und witzige Illustrationen, 28. August 2015
Ich bin ein ganz großer Fan von hübsch aufgemachten Covern (wer nicht…). Und genau so ein Cover hat Happy me! Im Inneren findet man ebenfalls die ansprechende Typografie und witzige Illustrationen neben treffenden Sprüchen!
Die ersten zwei Drittel des Buches bestehen eben aus eben diesen Sprüchen, das letzte Drittel beinhaltet als Extra 16 herausnehmbare Postkarten sowie ganze 80 dazu passende Sticker.

Ein wenig schade finde ich, dass man die Seiten mit den Sprüchen nicht aus dem Buch rausnehmen kann, da es gebunden ist. Manche Seiten gefallen mir nämlich so gut, dass ich sie mir gerne aufgehängt hätte, aber dafür das ganze Buch zerlegen? Das möchte ich dann auch wieder nicht. Viel praktischer wäre es gewesen, wenn man die Seiten wie die Postkarten perforiert hätte.

Bei mir wäre dieses hübsche Buch wohl im Regal verschwunden, weil ich es zu schade zum Verwenden finde. Zum Glück war ich vergangene Woche aber auf der Geburtstagsfeier einer ganz lieben Freundin von mir eingeladen und das Buch scheint genau für sie gemacht worden zu sein! Ich freue mich wirklich, dass das es ihren Geschmack getroffen hat und kann es euch somit definitiv als Geschenk-Buchtipp weiter empfehlen. Besonders eben für all jene, denen es vielleicht gerade nicht so gut geht!

Passend zum Buch gibt es übrigens auch eine ganze Reihe weiterer Happy me Artikel: zum Beispiel Notizbücher, Tassen, Stempel oder Magnete, die glücklich machen =)

Was ist denn hier passiert? (Bilderbuch)
Was ist denn hier passiert? (Bilderbuch)
von Till Penzek

4.0 von 5 Sternen Originelle Kombination aus Bilderbuch und Smartphone, 23. Februar 2015
Ich muss gestehen, anfangs war ich doch sehr skeptisch, als ich das Angebot für dieses Rezensionsexmplar bekommen habe. Wir haben keinen Fernseher in unserer Wohnung und meine Kinder haben auch nur sehr eingeschränkten Zugang zu Laptops, Tablets und Handys. Ich bin der Meinung, dass gerade so kleine Kinder wie meine nicht permanent mit einem von diesen Dingen zu tun haben müssen. Es gibt schließlich mehr als genug andere Alternativen, wie man Kinder beschäftigen kann, als sie vor so ein Kisterl zu setzen.

Warum ich dann doch zugesagt habe, fragt ihr euch? Weil ich die Illustrationen sehr ansprechend fand. Aus Erfahrung weiß ich, dass meine Kinder Bücher solche Bilder gerne mögen. Die Zeichnungen können noch so abstrakt sein, es spricht sie sehr oft viel mehr an, als (in den Augen eines Erwachsenen) richtig schön gezeichnete. Das beste Beispiel sind wohl die Bücher von Nadia Budde, über die ich euch vielleicht ein anderes Mal gerne mehr erzähle.

In erster Linie wollte ich aber wissen, ob die Verbindung zwischen Buch und Film möglich ist bzw. wie es für Kinder umgestzt werden kann. Die Idee ein Bilderbuch mit einem Smartphone zu verbinden finde ich einfach interessant.
"Was ist denn hier passiert?" enthält auf je einer Doppelseite 12 völlig absurde Bilder (mein favourite ist das mit Reinhold Messner). Bei jedem Bild ist ein QR Code dabei. Scannt man diesen mit einem Smartphone oder einem Tablet (QR-Scanner kann man im jeweiligen App Store kostenlos herunter laden), wird man zu einem kleinen Zeichentrickfilmchen, in dem man sieht, wie es zu der absurden Situatuation gekommen ist, weiter geleitet.

Wir haben uns anfangs zuerst genau die Bilder angesehen und gemeinsam beratschlagt, was denn hier passiert sein könnte. Anschliessend wurde der QR-Code gescannt um die "Lösung" zu sehen. Meinen Kindern haben diese kleinen Filmchen total gut gefallen und ich musste ihnen jedes Filmchen mehrmals abspielen - über Tage hinweg =)

Fazit
Ich bin ein wenig im Zwiespalt, wie viele Sterne ich diesem Buch geben soll. Einerseits finde ich die Idee ein Bilderbuch mit Zeichentrickfilmchen zu verbinden wirklich gut, andererseits befürchte ich aber, dass das Buch bei uns recht bald auf Nimmerwiedersehen im Regal verschwinden wird. Die Filmchen sind nur mit einem Smartphone oder Tablet abrufbar, zu dem meine Kinder selbst keinen Zugang haben - und das möchte ich auch nicht ändern. Nachdem man ja nach einmal ansehen des Buches schon weiß, was passiert, ist es eine relativ einseitige Angelegenheit und das Buch wird eigentlich nur noch für den QR-Code verwendet. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich meinen Kindern lieber etwas vorlese oder gemeinsam ein Wimmelbuch ansehe, als Filme.
Vier Sterne vergebe ich aber dennoch, weil die Kinder die Filmchen so gerne mögen!

Liebe auf den ersten Stich: Einfach perfekte Kleider nähen
Liebe auf den ersten Stich: Einfach perfekte Kleider nähen
von Tilly Walnes

5.0 von 5 Sternen Ein optisch und inhaltlich schönes Buch mit vielen Tipps, Tricks, Nähtechniken und Nähprojekten!, 23. Januar 2015
Tilly's Blog "Tilly and the Buttons" folge ich schon sehr lange. Abgesehen davon, dass ich sie optisch total süß finde, lese ich auch gerne ihre Posts und mag die Art der Kleidung, die sie schneidert. Denn jedes Stück hat einen kleinen Retro Touch (50er, 60er) =)

Das Buch ist in sieben Kapitel gegliedert. Jedes Kapitel beinhaltet neben einem Nähprojekt (Schal, Pyjamahose, Bluse, zwei Röcke, zwei Kleider) mit genauer Anleitung auch einen Technikteil sowie allgemeine Tipps rund um das Schneidern. Ganz zum Schluss befinden sich fünf Schnittmuster in einer separaten Tasche.

Es ist sehr logisch und klar aufgebaut: die Techniken sind auf einem karierten Hintergrund gedruckt, Nähanleitungen gelb unterlegt. Ausserdem beginnt das Buch mit einem einfachen Schal und steigert sich zu einem aufwändigeren Kleid am Ende - deswegen hätte ich vielleich nicht gleich mit einem Stück aus dem hinteren Teil des Buches beginnen sollen =D

Das erste Stück, das ich aus dem Buch genäht habe, ist der Rock "Clémence". Ein klassischer Dirndlrock, bei dem man das Schnittmuster in Windeseile selbst herstellt! Im Grunde genommen war der Rock eigentlich keine Hexerei.

Das Buch ist wirklich sehr schön und eignet sich auch absolut für Beginner!

Ein MORDs-Team - Band 1: Der lautlose Schrei (All-Age Krimi)
Ein MORDs-Team - Band 1: Der lautlose Schrei (All-Age Krimi)

4.0 von 5 Sternen Spannender Serienauftakt, 9. Dezember 2014
Die Art und Weise, wie diese Serie aufgezogen ist, finde ich wirklich spannend und erinnert mich sehr stark an Stephen King's The Green Mile. Die neue Jugend-Krimi-Serie erscheint nämlich seit August 2014 monatlich neu als eBook. Alle zwei Monate kommen jeweils zwei Abendteuer (zwei eBooks) in Taschenbuchform heraus, die exklusiv bei amazon erhältlich sind.

Auch sehr interessant finde ich, dass die Serie von mehreren Autoren (wie die Perry Rhodan Serie) geschrieben wird. So bekommt jedes Buch eine ganz eigene Note (denke ich mir zumindest) und ich glaube, dass eine Serie dadurch lebendiger bleiben kann als wenn ein einziger Autor daran schreibt und über die Bücher hinweg vielleicht die Lust daran verliert (siehe Charlaine Harris und die Sookie Stackhouse-Reihe, die als Vorlage für die Serie True Blood diente).

Die Serie ist auch wirklich am Puls der Zeit, denn sowohl bei facebook (Welcome to Barrington Cove) als auch bei Twitter (EinMORDSTeam) wird man auf dem Laufenden gehalten!

"Der lautlose Schrei" ist auf jeden Fall der erste Roman der "Ein M.O.R.D.s - Team"-Serie und dreht sich um die Abenteuer der vier Freunde Mason, Olivia, Randy und Danielle, die alle in einem kleinen Küstenort namens Barrington Cove wohnen. Sie stammen aus unterschiedlichen sozialen Schichten und können nicht verschiedener sein. Eigentlich ein Klassiker, was die Zusammensetzung der Charaktäre betrifft: die ehemalige Sportskanone (Mason), das Computergenie (Randy), das brave Mädchen aus dem wohlhabenden Elternhaus (Olivia), und die nerdige Fotografin (Danielle). Da kommt natürlich gleich der Gedanke an Buchreihen wie "???" und "TKKG" auf!

Was mir persönlich sehr seltsam vorkam: die Serie spielt im fiktiven Barrington Cove und auch die meisten Namen sind englisch und dann taucht plötzlich ein Altenheim "Zur rüstigen Eiche" auf, in dem ein Pfleger namens Mischa arbeitet? Also entweder ich setze die Geschichte in eine englischsprachige oder in eine deutschsprachige Umgebung, aber dieses Mischmasch finde ich nicht gut und auch nicht schön zu lesen (ich erinnere mich an The Song of Ice and Fire, Jon Schnee...)

Die die Charaktäre werden für mich ausreichend genug beschrieben, sie denken und handeln wie typische junge Teenager und auch die Sprache ist dementsprechend und somit für die jugendliche Zielgruppe optimal. Ansonsten ist die Geschichte insgesamt auch sehr flüssig und spannend, so dass bei den gut 100 Seiten keine Langeweile aufkommt und man es in einem Rutsch durchlesen möchte.

Seite: 1 | 2 | 3