Profil für Dr. Stefan Böcker > Rezensionen

Beiträge von Dr. Stefan Böcker
Top-Rezensenten Rang: 5.463.425

Dr. Stefan Böcker (Düsseldorf)

Seite: 1 | 2
Partielle Differentialgleichungen: Eine anwendungsorientierte Einführung (Springer-Lehrbuch Masterclass)
von Ben Schweizer

5.0 von 5 Sternen Gelungene Stoffauswahl und Präsentation, 3. Januar 2014
Die Stoffauswahl ist sehr gelungen, es werden sehr viele wichtige Themen aus dem Bereich der partiellen Differentialgleichungen angesprochen. Besonders gefällt mir die Präsentation der Inhalte und der Aufbau des Buches. Die vielen, sehr motivierenden Beispiele lassen auch die abstrakten Teile lebendig wirken. Für mich seit langem mit Abstand das beste deutschsprachige Buch auf dem Gebiet der partiellen Differentialgleichungen!

Data Analysis with Open Source Tools
Data Analysis with Open Source Tools
von Philipp K. Janert

5.0 von 5 Sternen Extraordinary, 24. November 2012
This is the book you want, if you try to get quickly into scientific programming and visualization with Python and R! I strongly reccommend this book!

Grundkurs Wirtschaftsmathematik (Schriftenreihe Management Basics - BWL für Studium und Karriere)
von Werner Poguntke

5.0 von 5 Sternen Tolles didaktisches Konzept, 2. Oktober 2012
Im Buch werden auf jeder Doppelseite Übungsaufgaben dem eigentlichen Text gegenübergestellt. Wer die Aufgaben kann, braucht den Text nicht mehr lesen; wer die Aufgaben (noch) nicht versteht, kann den Text lesen und verstehen und dann (wahrscheinlich) die Aufgaben lösen. Super!

Eine praktische Einführung in die Informatik mit Bash und Python
Eine praktische Einführung in die Informatik mit Bash und Python
von Tobias Häberlein

3.0 von 5 Sternen Sehr gutes Konzept, aber das Lektorat ist eine Katastrophe, 3. Juli 2012
Das Buch führt in Betriebssysteme und die Programmierung anhand von Linux und Python ein... wie der Titel schon (fast) sagt. Das ist Tobias Häberlein auch sehr gut gelungen. Für Fachhochschulstudierende genau das richtige, anwendungsbezogene Vorgehen. In den Text eingestreut sind viele Übungsaufgaben, die man direkt lösen/ausprobieren sollte.

Leider, und das nervt mich nun wirklich, ist das Lektorat des Buches eine totale Katastrophe. Auf fast jeder Seite sind Worte doppelt, falsch oder offenbar vergessen oder: mind. an einer Stelle sind noch die LaTeX-Befehle zu sehen... diese Fehler kommen wirklich sooo oft vor, dass es sehr nervt und man sich nur damit trösten kann, dass wenigstens fachlich nichts falsch ist. Studierenden würde man sowas als Bachelorarbeit sicher zurückgeben und neu verfassen lassen. Der Verlag sollte mal darüber nachdenken, ob die Lektorin wirklich Ihren Job gemacht hat (mal abgesehen davon, dass auch dem Autor selbst das hätte auffallen müssen).

Fazit: Das fachliche Konzept ist für ein "Lehrbuch" ungewöhnlich, aber sehr gut gelungen... leider sind zuviele Satzfehler vorhanden, deswegen, weil's ECHT nervt, nur drei Sterne, in der Hoffnung, dass das der Verlag schnell für neue Auflagen nachbessert.

Grundkurs Datenbanksysteme: Von den Konzepten bis zur Anwendungsentwicklung (Print-on-Demand)
von Lothar Piepmeyer

5.0 von 5 Sternen Didaktisch brilliant..., 24. November 2011
Nachdem ich den "Grundkurs funktionale Programmierung mit Scala" von Lothar Piepmeyer schon nicht nur selbst verschlungen habe, sondern auch als Grundlage für eine Seminar verwendet hatte, war ich sehr neugierig auf seinen "Grundkurs Datenbanksysteme". Und ich bin genauso begeistert.

Besonders gelungen ist der didaktische Ansatz, relationale Algebra ausführlich und sehr anschaulich zu behandeln, bevor in SQL eingestiegen wird. Relationale Algebra erklärt Herr Piepmeyer auch theoretisch sehr detailliert, aber stets so mit anschaulichen Beispielen gefüttert, dass selbst diese Theorie nicht trocken wirkt. Beschenkt wird man durch dieses Vorgehen mit einem viel tieferen Verständnis dessen, was andere Datenbankbücher über SQL nur sehr oberflächlich vermitteln können.

Insgesamt ragt das Buch aus der üblichen Datenbank-Lehrbuchliteratur deutlich heraus; der didaktische Ansatz ist sehr gelungen umgesetzt. Für Studierende (und Dozenten), die das Thema Datenbanken praxisnah, und dennoch mit einem guten, soliden theoretische Fundament vermitteln wissen wollen, ist das Buch ein absolutes Muss.

Ubuntu Desktop und Server: Ubuntu 11.04: Installation, Anwendung, Administration
von Klaus H. Schmidt

2.0 von 5 Sternen Zu viel gewollt?, 22. August 2011
Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich beim Überfliegen des Inhaltsverzeichnisses dachte: Ok, da steht eine Menge wissenswertes drin.
An diesem Eindruck hat sich auch nicht geändert, als ich es dann ausführlicher (leider schon gekauft) angesehen habe... allerdings werden viele wichtige Themen, die das Buch von anderen ähnlichen abgehoben hätten, leider oft nur sehr sehr knapp behandelt.

Aus meiner Sicht der gravierendste Mangel ist aber, dass sich, gerade für Einsteiger, sehr blöde Fehler eingeschlichen haben; ein Beispiel: "apt-get dist-upgrade" bewirkt ein Distributions-Update. Das ist schlicht falsch und man findet das sehr schnell heraus, wenn man die man-Page zu "apt-get" auch nur einmal anschaut ("dist-upgrade" aktualisiert nur auch die Abhängigkeiten und die entsprechenden Pakete, nimmt aber kein Release-Update vor.

Alles in Allem bleibt der Eindruck, dass der Autor sehr viel gewollt hat, dann aber irgendwie doch nicht ausführlich genug ist... das gepaart mit den Fehlern, die absolut vermeidlich wären, gibt's von mir nur zwei Sterne...

Theoretische Informatik
Theoretische Informatik
von Dirk W. Hoffmann
Wird angeboten von buecher-galerie-ac

5.0 von 5 Sternen Didaktisch extrem gut gelungen, 15. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Theoretische Informatik (Gebundene Ausgabe)
Ich kann mich den bisherigen Rezensionen nur anschliessen. Besonders didaktisch ist das Buch durch viele graphische Veranschaulichungen sehr gut gelungen. Zudem kann ich das Buch "Grenzen der Mathematik" von Dirk W. Hoffmann nur dazu empfehlen, da es ähnlich geschrieben ist und insbesondere mehr Mathematik enthält.

Quantum Computing verstehen: Grundlagen - Anwendungen - Perspektiven (Computational Intelligence)
von Matthias Homeister

5.0 von 5 Sternen Das absolut beste Buch..., 2. Juni 2007
... das ich bisher zum Quantenrechnen/rn gefunden/gelesen habe. Didaktisch ist es besonders gelungen, zumal man nicht mal wirklich Quantenmechanik können muss, da alle Begriffe ausreichend erklärt werden. Besonders gefällt mir auch die teilweise knappe, aber eben doch ausreichende Darstellung, sodass es nie langweilig wird, das Buch zu lesen. Dadurch hat man sehr schnell ein Verständnis der grundlegenden Dinge, um dann schnell zu den wirklich spannenden Themen zu gelangen.

Insgesamt ein absolut gelungenes und sehr zu empfehlendes Buch. Den Autor kann man zu diesem Buch nur beglückwünschen und beneiden, weil es sich gerade in seinem didaktischen Geschick zeigt, wie gut er den Bereich Quantum Computung verstanden hat.

Seite: 1 | 2