Profil für Baumelfe > Rezensionen

Beiträge von Baumelfe

Baumelfe

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Darm: Alles was Sie wissen müssen um Ihren Darm zu heilen. Für ein besseres Wohlbefinden und mehr Gesundheit. (Darm, Körper entgiften,)

1.0 von 5 Sternen Oberflächlich und laienhaft, 23. August 2016
Mir ist wirklich schleierhaft, wie die vielen positiven Rezensionen zustande gekommen sind. "Alles was Sie wissen müssen um Ihren Darm zu heilen. Für ein besseres Wohlbefinden und mehr Gesundheit." - Mit diesem reißerischen Titel lehnt sich die Autorin meines Erachtens sehr weit aus dem Fenster.

Das Buch ist hauchdünn, man hat es in nullkommanichts durchgelesen. Es besteht aus nur 42 bedruckten Seiten und hat allerlei Rechtschreibfehler. Aber das muss ja zunächst nichts heißen. Die Gliederung besteht neben einer kurzen Einführung aus zehn Kapiteln:

1 - Warum ist Darmgesundheit so wichtig?
2 - Nahrungsmittel, die vermieden werden sollten
7 - Stressabbau für eine gesündere Verdauung
8 - Umgang mit Lebensmittelallergien
9 - Erarbeitung eines Ernährungsplanes für Ihre Darmgesundheit
10 - Darmfreundliche Rezepte

Ich hatte den Eindruck, das die Autorin sich zwar darin versucht, dem Thema Darmgesundheit umfassend zu nähern, jedoch bleiben die Informationen sehr an der Oberfläche. So wirkt das ganze Buch sehr wenig fundiert und geradezu laienhaft. Für VegetarierInnen/ VeganerInnen sind die vorgestellten Tipps und Rezepte wenig brauchbar, da hier zu Fleisch, Fisch, Knochenbrühe usw. geraten wird. Zeitgleich wird von den meisten Obstsorten abgeraten, die für immer vom Speiseplan gestrichen werden sollten - genau wie Reis, Mais, Kartoffeln, Bohnen etc. Dafür solle man täglich Quinoa essen, Nüsse und Samen knabbern und neben Fleisch und Fisch auf das eine oder andere Gemüse setzen. Auch die ca. zehn vorgeschlagenen Rezepte wirken auf mich wenig einladend, zumal diese überwiegend aus Shakes, Dressings, Dips und Fleisch-/Fischgerichten bestehen.

FAZIT: Für Menschen, die einen ersten Einstieg ins Thema suchen, kann dieses Buch vielleicht einen solchen bewirken. Jedoch weiß man mit Sicherheit nach der Lektüre dieses Buches NICHT "alles, was Sie wissen müssen um Ihren Darm zu heilen."

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Eine gute Entscheidung, 1. Juni 2014
Diese Bratpfanne erfüllt meine Erwartungen rundum. Sehr gut verarbeitet und stabil, das Bratgut - was auch immer es ist - brät sehr gut, auch ohne viel Fett und Öl. Ebenso die Säuberung nach Benutzung ist eine wahre Freude.

Klare Kaufempfehlung!

Grüne Smoothies: Genießerrezepte für jede Jahreszeit
Grüne Smoothies: Genießerrezepte für jede Jahreszeit

5.0 von 5 Sternen Anders als sie anderen ..., 1. Juni 2014
... Bücher über "Grüne Smoothies" kommt dieses daher. Herkömmliche Bücher zum Thema befassten sich bisher hauptsächlich mit den pflanzlichen Inhaltsstoffen der Zutaten und mit Rezepten, Tipps zur technischen Ausstattung, mit der Herstellung und evtl. noch mit der Betrachtung einiger gesundheitsrelevanter Aspekte.

Was ich bei diesem Buch zunächst nicht erwartet hatte - was sich jedoch während des Lesens als sehr angnehm, wertvoll und inspirierend für mich herausstellte - ist der Blick hinter die Kulissen des grünen Smoothies. Die Autorin betrachtet grüne Smoothies nicht einfach nur als "vollwertige Rohkostmahlzeit", sondern schaut tiefer, auf "magische" und energetische Ebenen. Es war einfach unglaublich, was ich beim Lesen für Erkenntnisse und Einblicke in große Zusammenhänge erhalten habe. Einen bewusstseinserweiternden Effekt hat das Buch allemal, wenn man sich dem Thema - wie hier geschehen - von ganzheitlicher Seite nähert.

Natürlich gibt es neben einem allgemeinen Teil und einem Teil mit Tipps rund um die Smoothie-Zubereitung auch ein sehr schönes Kapitel über Pflanzenportrais und Superfoods sowie ein ebenfalls sehr ansprechendes Kapitel mit nach Jahreszeiten sortierten Rezepten.

Auch stärkt das Buch das Vertrauen, auf die eigene Intuition zu hören und die Zubereitung des Smoothies noch mehr nach eigenem Empfinden zu gestalten, je nachdem, was einem im Moment gut tut und was eher nicht. Einen Dank an die Autorin!

Ansonsten besitzt das Buch innen und außen ein sehr ansprechendes Design, wunderschöne Bebilderung und ein handliches Format. Und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis! Kleines Manko: Im Rezepte-Register ganz hinten hat sich der Fehlerteufel ausgetobt und hat durchweg eine Verschiebung von etwa 2 Seiten fabriziert. Tut - für mich gesprochen - dem Buch aber keinerlei Abbruch.

FAZIT: Wer überwiegend ein (konventionelles) Rezeptbuch für grüne Smoothies sucht, könnte enttäuscht sein. Wer ein Buch über die "Magie" und ganzheitliche Betrachtung grüner Smoothies sucht, wird hier fündig. Meines Erachtens für Anfänger bzw. Neueinsteiger weniger geeignet. Für Fortgeschrittene möglicherweise ein wahres Schatzkästchen und für jede moderne "Kräuterhexe" eine inspirierende Bereicherung.

Abenteuer männlicher VerFührung: Frauen wählen und erobern. Die Partnerin lieben und führen
von Bjørn Thorsten Leimbach
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Übers Ziel hinaus geschossen, 23. Juli 2013
Vielleicht gehöre ich als Frau nicht unbedingt zum Zielpublikum dieses Buches, doch würde ich gern aus weiblicher Sicht etwas dazu schreiben.

Es war für mich interessant zu sehen, dass es tatsächlich eine konkrete Anleitung zu geben scheint, wie sich ein Mann - völlig ungeachtet seiner naturgegebenen Persönlichkeit (!) - Frauen gegenüber zu verhalten hat. Ich unterschreibe, dass es nicht richtig sein kann, sein Leben nach anderen Menschen (hier: Frauen) auszurichten und sich selbst zu verbiegen oder gar aufzugeben. "Der Mann" (gibt es wirklich DEN Mann?) soll sich allerdings hier in jeder Lage als "Alpha"-Mann präsentieren und somit dem weiblichen Geschlecht zeigen, wo der Hammer hängt. Ich wage zu bezweifeln, dass jedem Mann diese Rolle authentisch liegt.

Erschreckend hierbei empfand ich immer wieder die ganz konkreten Anweisungen, wer wann was am Telefon zu sagen hat, wer genau bei wem wann wo in der Wohnung aufzutauchen hat, dubiose Eifersucht-Schürerei, in diversen Situationen ein So-tun-als-ob usw. Aus meiner Perspektive empfinde ich es als zutiefst zweifelhaft, wenn ein Mann solch eine "Show" abzieht.

Sicherlich mag es eine Frau gern, wenn ihr männliches Gegenüber über eine gewisse Führung verfügt. Die wunderbaren männlichen Qualitäten wie Präsenz, Führung und Klarheit empfinde ich in diesem Buch als recht verzerrt dargestellt. Auch könnte sich ein Mann bei der Lektüre dieses Buches selbst sehr unter Druck setzen, um unbedingt ein "Alpha"-Typ zu werden, der er vielleicht gar nicht ist. Wem nützt das? Ehrlich gesagt, einige Tipps, die in diesem Buch gegeben werden, hätten bei mir als Frau sogar das Gegenteil von dem bewirkt, was eigentlich erzielt werden sollte. An einigen Stellen des Buches konnte ich die unglaubliche "Ego- und Sex-Lastigkeit" des Inhaltes kaum ertragen.

FAZIT: In meinen Augen ein sehr verkopftes, liebloses Buch. Wo bleibt die Rücksicht auf Gefühle? Wie gesagt, dies ist lediglich meine Sichtweise. Es muss ein jeder selbst entscheiden, ob es zu seinem Weg gehört, sich dem anderen Geschlecht gegenüber so zu präsentieren oder lieber ganz authentisch, dem eigenen Wesenskern entsprechend.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 23, 2014 11:28 AM MEST

Sei fit mit Thera-Band - für einen gesunden Rücken & ein neues Körpergefühl (Inklusive original 2,50 Meter Thera-Band®) 6 neue Workouts für den gesamten Rücken
DVD ~ Kirsten Harms

5.0 von 5 Sternen Da hat der Schweinehund keine Chance, 31. Januar 2013
Nach der ersten DVD von Kirsten Harms hält auch die zweite, was sie verspricht: Effektive Übungen, deutlich und klar erklärt, erfrischend abwechslungsreich und motivierend, dabei aber wunderbar unaufdringlich. Zudem sehr schönes Ambiente, sympathische Trainerinnen, angenehme Hintergrundmusik. Einfach eine runde Sache. Macht echt Spaß. Und vor allem: ES WIRKT! :-)

Habe lange gesucht und schon diverse Fitness-DVDs verschiedenster Art ausprobiert, auf der Suche nach "meiner". Hier bin ich endlich fündig geworden und (fast) rundum zufrieden. Das einzige, was ich etwas schade finde, ist die nicht so gute Tonqualität und dass bei der Einheit "Double fun" immer nur einer der Partner aktiv ist und der andere "rumsteht".

FAZIT: Kauf lohnt sich absolut, prima Ergänzung zur ersten DVD.

Christuspräsenz und Allmacht
Christuspräsenz und Allmacht
von Ute Kretzschmar
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Tolle Meditation, 15. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Christuspräsenz und Allmacht (Audio CD)
Es ist immer schwierig, ein allgemeingültiges Statement über Produkte abzugeben, da der persönliche Geschmack und der momentane Entwicklungsstand einer/s Jeden dabei Ausschlag gebend sind.

Inhaltlich für mich sehr angenehm und stimmig. Es geht zunächst um die Ausrichtung der verschiedenen feinstofflichen Körper und dann um die Verbindung zur Kausalebene. Wirklich erstaunlich, welche schönen und kraftvollen Empfindungen dabei möglich sind.

Die Meinungen bzgl. Stimme und Sprechweise auf der CD gehen wohl sehr weit auseinander. Ich selbst empfinde beides keineswegs als störend. Im Gegenteil, auf mich persönlich wirkt das Gesprochene angenehm, klar und strukturiert. Aber ich meine, ein(e) Jede(r) darf sich selbst sein Bild machen, wie das Gesprochene auf sie/ihn wirkt, da dies eindeutig vom persönlichen Geschmack abhängt.

MaLua Lichtmeditation für Frauen: Balance und Heilung finden durch Tantra
MaLua Lichtmeditation für Frauen: Balance und Heilung finden durch Tantra
von Diana Richardson
  Audio CD

2.0 von 5 Sternen Etwas ambivalent, 26. Juni 2011
Diese 30-minütige Meditations-CD enthält lediglich zu Beginn kurze, knappe Anweisungen, sich durchzuschütteln, die Hände aneinander zu reiben, sich auf den Rücken zu legen und den Körper auszurichten. Augen schließen, Entspannen und die Aufmerksamkeit nach innen richten, den Körper spüren, einen inneren Orten der Ruhe finden und für die eigene innere Welt öffnen. Dann die Hände auf die Brüste legen und alles Bewusstsein hineinfließen lassen, Liebe, strahlendes Licht usw. ...

Das eben Geschilderte wird von einer sehr angenehmen, sanften weiblichen Stimme in den ersten zehn Minuten dargebracht. Ansonsten besteht die CD nur aus angenehmen sphärischen Klängen und männlichem Gesang (die restlichen 20 Minuten). Das hat mich sehr überrascht.

Wirklich überhaupt nichts gegen Männer - doch in diesem Kontext empfinde ich den männlichen Gesang als äußert unpassend. Für mich war es sehr irritierend und unangenehm, da es sich immerhin um eine Meditations-CD explizit für Frauen handelt und sich (nach meiner Auffassung) ein "schützender Raum" für die Weiblichkeit aufbauen sollte, in dem etwas Männliches in dem Moment einfach nichts zu suchen hat.

Aber das ist Geschmackssache, andere Frauen können dies zweifelsohne anders empfinden.

FAZIT: Absolute Geschmackssache. Welche Frau sich am oben Genannten nicht stört, für Diejenige kann die Meditation auf jeden Fall sehr gut und wirkungsvoll sein.

Schluss mit Secondhand-Sex: Innenerleben statt Aussenerleben - Sexualität, die das ganze Leben berührt
von Marlise Santiago

5.0 von 5 Sternen Einfach nur heilsam, 25. Juni 2011
Hier haben wir es mit einem Buch der besonderen Art zu tun. Es ist einfach unglaublich, wie auf jeder Seite, mit jedem Satz alles bisher "Gelernte" über die Art von Sexualität, wie sie noch weit verbreitet ist, in Frage gestellt und somit ein neues, befreites Bewusstsein möglich wird.

Überhaupt die Definition von "Sexualität" hat mich erstaunt bis verblüfft. Wer bis jetzt noch glaubt, dass Sexualität nur die genitale Nähe betrifft, wird seinen Blick wesentlich erweitern dürfen. Immerhin gibt es hier verschiedene Kreise.

Unter anderem auch in leichter Anlehnung an Diana Richardson (Tantra) führt die Autorin den Leser Stück für Stück immer weiter an die tiefe Weisheit hinter der Sexualität heran:

Hierbei bedient sie sich sowohl eigener Erfahrungen, schöpft aber auch aus langjähriger Erfahrung als Sexualtherapeutin. Desweiteren beinhaltet das Buch auch (etwas abstrakte) Kurzgeschichten zu den jeweiligen Kapiteln, und - ganz wichtig - die Motivation zum eigenen Experimentieren und anschließenden Reflektieren nimmt einen angemessenen Raum ein.

Sehr befreiend ist die Erkenntnis, dass "traumatisierte Genitalien" durch diese neue Art der Sexualität wieder heil werden dürfen, wie Frau Santiago immer wieder betont. Auch was das Thema "Auseinanderleben" betrifft, so gibt das Buch sehr wertvolle Impulse, wie dies verhindert werden bzw. sich wieder ändern kann.

Was mir persönlich etwas "aufgestoßen" ist, war Folgendes:

Zum Einen kam es mir an manchen Stellen wiederholt so vor, als ob die Autorin mit den Frauen ziemlich hart ins Gericht geht und die Männer die Rolle der "armen Opfer" spielen. Diese Betonung ist mir bis jetzt noch nicht plausibel.

Zum Anderen ermuntert Frau Santiago Ihre Leser immer wieder, bei sich selbst zu bleiben und seinen (vor allem unangenehmen) Gefühlen, wie z.B. Schmerz, Eifersucht, Verletztheit usw., vorbehaltslos zu begegnen. Sie spricht hier hauptsächlich vom "Aushalten".

Grundsätzlich teile ich diesen Ansatz absolut, jedoch gebe ich zu bedenken, dass noch nicht jeder Mensch "soweit" ist, sich diesem zu stellen - zumal dann von Seite der Autorin keine weiteren Erläuterungen dazu gegeben werden, was dann weiter geschehen soll im Umgang mit diesen Gefühlen. Gerade wenn es um Verletzungen im sexuellen Bereich geht... Nun ja, ich persönlich empfinde diese Vorgehensweise "auf eigene Faust" nur günstig für Menschen, die schon etwas Erfahrung im Umgang mit ihren Gefühlen haben.

FAZIT: Trotz allem ein super Buch, sehr spannend, aber auch ent-spannend, befreiend und sehr empfehlenswert!

Die Gabe. Warum wir hier sind
Die Gabe. Warum wir hier sind
DVD ~ Demian Lichtenstein

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, 5. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Gabe. Warum wir hier sind (DVD)
DIE GABE handelt von einem Mann (Demian Lichtenstein, dem Regisseur des Films), der für sich ein neues Leben entdeckt und diverse Erkenntnisse gewonnen hat. Und diese möchte er mit anderen Menschen teilen.

Die Intention des Films ist es, den Menschen zu vermitteln, dass JEDER von uns mindestens eine ganz bestimmte, individuelle Gabe in sich trägt, mit welcher er dem großen Ganzen dienen kann und dabei selbst seine eigene Erfüllung findet.

Dazu gibt es viele Interviews mit bekannten Weisheitslehrern. Wer "Bleep" oder "The Secret" schon kennt, wird hier einige bekannte Gesichter wiedersehen.

PLUS:

+ Das durchweg positive Konzept.

+ Der motivierende Effekt.

+ Die sehr schöne und brillante Bildqualität des Films.

MINUS:

- Die sehr schnell geschnittenen Bilder können sehr anstrengend wirken, wie eine Art Reizüberflutung. Gerade für sehr sensible Menschen könnte das Anschauen des Films sehr stressig sein.

- Die sehr geballte Fülle an Informationen, die - für meinen Geschmack - leider viel zu schnell vermittelt wird. Es könnte Schwierigkeiten geben, alles gleich zu erfassen.

- Die vielen Interviews werden gleichzeitig in deutsche Sprache übersetzt, nicht in Untertiteln. Ich persönlich habe dies als etwas störend empfunden, da es sich wie ein Stimmengewirr angehört hat. Aber das ist Geschmackssache.

FAZIT: Sehenswerter Film mit kleinen Mängeln. Wer sich schon länger mit dieser Art von Themen beschäftigt, vielleicht nicht unbedingt, aber für Neulinge empfehlenswert.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 7, 2013 12:22 AM MEST

Selbstheilungskräfte aktivieren: Gesundheit durch richtiges Denken
Selbstheilungskräfte aktivieren: Gesundheit durch richtiges Denken

5.0 von 5 Sternen Sehr heilsam, 4. Mai 2011
Obwohl ich mich bisher eher schwer getan habe mit Tepperweins Büchern, bin ich um so mehr überrascht, was für eine Perle dieses Buch eigentlich ist.

Dieses Buch richtet sich nicht klassischerweise an den Verstand, sondern es wird "an ihm vorbei" die Seelenebene angesprochen. Was nicht zuletzt die tiefe Wahrheit in Jedem von uns berührt und somit die Weisheit der Selbstheilungskräfte aktiviert - vorausgesetzt man ist bereit dazu, sonst fängt man mit dem Buch sicher weniger an.

INHALT:

Ein heilsames Vorwort

Einleitung: Das Wesen der Heilung ist Selbstheilung

- Sinn und Ursache von Krankheit
- Was also ist Heilung?
- Wer kann geheilt werden?
- Was kann geheilt werden?
- Heilung ist Rückkehr zur Ganzheit
- Der Weg der Heilung: Sei du selbst!
- Die Erde heilen

9. Schritte zur Anamnese: Selbsterkenntnis

- Die Bilanz Ihres Lebens
- Fragen zur Konfliktanalyse
- Situationsanalyse aus der Perspektive des Beobachters

10. Der Weg der Heilung: Sei du selbst!

- Was bedeutet es, ICH SELBST zu sein?
- Der Schlüssel zur Lebensfreude
- Schritte zu mir selbst
- Die sieben Geburten der Menschenseele
- Was muss ich tun, um ICH SELBST zu sein?
- Der Weg ist das Ziel

- Heilung durch den Tod

12. Von der Selbst-Vergessenheit zur Selbst-Identifikation

Schluss: Die sieben Schritte zur wahren Heilung

***

FAZIT: TOP Buch, sehr zu empfehlen! Sehr heilsame Einsichten werden hier vermittelt. Nicht allein nur so zum Lesen, sondern auch zum damit Arbeiten.

Für Jeden geeignet, der auf der Suche nach wirklicher Heil- und Ganzwerdung ist und die Verantwortung dafür bei sich sieht.

Für Menschen, die sich bisher stark mit ihrem physischen Körper identifiziert haben oder lediglich an der Symptom-, aber nicht Ursachenbeseitigung einer Krankheit interessiert sind, könnte das Buch entweder eine ganz schöne "Herausforderung" darstellen oder der Beginn einer Bewusstseinserweiterung sein!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4