Profil für Mr_E_from_E > Rezensionen

Beiträge von Mr_E_from_E

Mr_E_from_E "MME" (sehr nahe der deutschen Mitte)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12
Young at Heart
Young at Heart
Wird angeboten von Empor

4.0 von 5 Sternen Neils nasale Nuschel-Bombe nun neo-jazzig..., 28. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Young at Heart (Audio CD)
Schwedin Ida Sand ist Jahrgang 1977. Wird also im November 38.
Der Folk-Rock-Gott: born in 1945. Auch November. In Bälde dann 70!
Beide singen als Profi. Neils Genre ist aber weitab von dem Idas: Jazz.

Wie kommen Die Schwedin nur auf diese Cover-CD-Idee? Ein Stern Abzug weil eben der nuschelig-näselnde Jammersound Neils fehlt, aaaber:

Sie hatte zwar schonmal eine Interpretation des Neil Youngs Klassikers 'Herzens von Gold' einem Album. Ein ganzes - nach meiner Meinung als Eigner aller Scheiben vom guten alten Neil gut zusammengestelltes Album aber - das war völlig unerwartet. Und: what for?!
Auf einem auswärtigen Radiosender hörte ich, sie wolle den Geist und das Feeling von Neils Songs, die zeitlos schön und seelisch tiefankernd sind, aber eben "nur" Leute mit einer Ader für Folk, Folk-rock und Rock oder vielleicht ja auch noch Country erreichen, auch den Anhängern IHRES Genres - des Jazz - nahebringen. Gut-gut. Aber kann so eine AKtion gelingen? So ein gewagter Transfer, solch eine in Instrumentierung und Stimmführung riskante Transkription... ich denke, es ist ihr ziemlich gut gelungen.

Sand meistert die Herausforderung. Freund Landgren legte auch wieder mit Hand an; er und fügte seine typische SOulposaune und seine einzigartige Stimme dazu. Der Mann von Ida Sand Ola Gustafsson agitiert als eine Art zweites ICh von Neil auf diversen Gitarren. Jesper Nordenström haut die Tasten, Drummer Christer Jansson und Bassist Dan Berglund vervollständigen die Gruppe. Tenor-Saxophonist Johansson, berühmt für seinen Soul, und Sven Lindvall auf dem E-Bass tauchen auch als Gastspieler auf, ebenso die lokale schwedische Rock-Größe Bo Sundström und Hintergrundvokalisten an.

Klar, es sind Welten zwischen beiden. Neil hat über 50 offizielle Scheiben rausgebracht seit 1969, Ida - meines Wissens - zwei.
Aber wer wagt gewinnt, zumindest freut es mich das nun auch Klischee- und Schubkastenjazzer auf den Meister geschubst werden... ;-)

Die Revolverhelden
Die Revolverhelden
von Paul Trachtmann

5.0 von 5 Sternen ...ein echtes Standardwerk, ein MUST HAVE für alle Revolver- und Westernhelden-Fans!!!, 21. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Die Revolverhelden (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist ein PRACHTBAND. Sowohl was Inhalt, als auch das Layout angeht. Fotos, Gemälde und die KOMPLETTE GEschichte der gängigsten Gangster, US Marshalls und Sheriffs im Wilden westlichen Teil der USA der Siedler- und Goldgräberepoche des 18. Jahrhunderts.

22x28 cm groß, in echt gutes verziert/geprägtes LEder gebunden, schildert Trachtmann die Guten und die Bösen, die Waffen und die Städte, die Pferde, Gesetze, gesetzlosen, Lynchjustiz und die Law-and-order-Mentalität der frühen West-Staaten. Diese Recherche muss gedauert haben...

Keine Bande fehlt, kein Scharmützel wird ausgelassen. All das, was man sich im vergangenen Wilden Osten(DDR) in mühsamer Tauscharbeit aus Groschenheftchen und Westerncomics zusammenkuddeln musste, hier in EINEM wirklich schönen Werk vereint. Gerne auch 10 Sterne!!!

Der wilde Westen: Die Revolverhelden
Der wilde Westen: Die Revolverhelden
von Paul Trachtmann

5.0 von 5 Sternen ...ein Standardwerk, ein MUST HAVE für alle Revolver- und Westernhelden-Fans!!!, 21. März 2015
Das Buch ist ein PRACHTBAND. Sowohl was Inhalt, als auch das Layout angeht. Fotos, Gemälde und die KOMPLETTE GEschichte der gängigsten Gangster, US Marshalls und Sheriffs im Wilden westlichen Teil der USA der Siedler- und Goldgräberepoche des 18. Jahrhunderts.

Trigger Hippy
Trigger Hippy

5.0 von 5 Sternen Was ist ein Abzugshahn-Hippy???, 21. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Trigger Hippy (Audio CD)
Trigger Hippy? Jaja, trigger meint den Abzug eines Colts. Zeigen die Jungs & die LAdy auch in ihrem stylischen Logo.
Das sind Joan Osborne, Jackie Greene, Steve Gorman, Tom Bukovac and Nick Govrik. Stammen aus den Staaten, klar. R&R!

Die Gruppe wurde als eine zufällige Zusammenarbeit zwischen Freed, Govrik, und Gorman am Anfang gebildet.
Die drei hatten sich öfter zusammen getroffen, für vielfache Gelegenheiten wie Jam sessions und kleinere Auftritte.
Nur einen vierten Musiker haben sie damals noch sporadisch sonstwoher dazugeholt.

Trigger Hippy gaben ihr Debüt am 2. Februar 2009, am Cox-Capitol-Theatre in Macon, Georgia mit dem Herring, der die Lineups schrieb.

Wegen des Tour-Engagements Herrings in einer andren Band (Widespread panic) rekrutierte die Gruppe dann Greene und Osborne.
In der Besetzung bereiste die Aufstellung den Süden der Vereinigten Staaten, das war im Sommer 2011. Sie gaben Shows in Atlanta, Birmingham, Nashville, Memphis, und Chattanooga; spielten eigne Dinger und Coversongs.

Nach Auftritten überall in Kalifornien ging die Gruppe dann im Januar 2012 in die Mission Bells Rec. Studios in Frisco, wo sie Bänder für ihr Debüt-Album aufnahmen. Im März 2012 wurde bekanntgegeben, dass nach Vollenden dieser Aufnahmen Freed die Band verlassen hatte.

Auf seinem Platz setzte die Band dann Will Kimbrough, der dann im August 2012 durch Bukovac ersetzt wurde.

Ihre erste EP brachten sie November 2013 heraus, die erste (einzige bisher erschienene) LP / Voll-CD 1 Jahr später, im September 2014.

Also um mit dem Co-founder Nick Gorman zu sprechen: " an American Rock band that can jam". Also Spaß beim spielen ist angesagt. Hört man!

Wie / was spielen die nun? Turpentine hat etwa den Drive von Kravitz' "Fly away", "Rise up singing" ist ein "F-Dur-langsam-Blues", eher schlicht.
"Pocahontas" ist Funky, mit starken Anleihen im R&B-Sektor. "Dry country" (über fehlenden Whisky in Kentucky :-) ist eher Soul. Also: mixed up!

Joan Osborne und Jackie Greene ergänzen sich beim Duett stimmlich recht gut; auch Alleingänge klingen nicht übel. Ok, an Janis kommt die Lady stimmlich nicht ran, aber - es klingt gut. Teils ist es straight Rock'n'Roll, oft sind Countryelemente eingebaut. Abwechslungsreich, m. E.

Schwankend zwischen 4 und 5 stars, geb ich mal (weil sie ja 50 davon auf der Fahne tragen und die CD echt abwechslungsreich ist) die High5!
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Auf einem Esel ins All
Auf einem Esel ins All

5.0 von 5 Sternen Wie gehabt bei den Jungs von Norbert: "Gängich", 9. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Auf einem Esel ins All (MP3-Download)
Gängich ist DDR-Slang. (Wers nicht weiß...). Das ist 1/4 Jahrhundert her. Die Band gabs damals auch schon.
Eine der wenigen, die sich bis heute halten konnten, neben neubesetzter Silly (naja, Puhdys will ich nicht bewerten...).
Keimzeit ist vielleicht die anspruchvollste Band aus der alten "Ära", sicher auch, weil sie eben KEINE Ostalgie-Band
waren/sind(sind wir wieder bei den Pyhdys...sorry).

Das neue Album ist die wie gewohnt: Spitzentexte zu flappig-cooler bis bassbetonter Mucke, dazu auch mal'n Ballädchen.

Nun kommt meines Wissens (nach meinen Konzertbvesuchen und den Auftrittsorten geurteilt)
der größte Teil des Publikums zwar immer noch aus dem "Osten", aber Keimzeit sind
längst im hier und jetzt angelangtund verstehen sich mitnichten als "Ostalgie-Band."

Das neue Studioalbum "Auf einem Esel ins All" macht hierbei wieder ebendas, was auch die
Vorgänger taten: sie sondieren feinfühlig die Veränderung unserer Gesellschaft sehr genau.

DIe Lieder entsprechen meines Erachtens dem was WIR (die Hörer) auch wahrnehmen und empfinden.
So ins Volk reinzuhören (Luther nannte es Aufs-Maul-schauen) gelang bisher außer vielleicht BAP aus Kölle oder
Ton Steine Scherben mit Gott-hab-ihn-selig-Rio-Reiser.

Die zwölf neue Songs sind eigentlich fast alle in altvertrauter Keimzeit-Manier gestrickt und sprechen eben nicht nur durch
flotte Riffs und Bassläufe an, sondern eben auch und vor allem durch die Lyriken(sagt man das im Plural??).

In vielen Liedern lassen die Leisegangs echt "die Sau raus" - da geht die Post ab! Aber: musikalisch immer sehr komplex
gestrickte Arrangements und dazu eben Texte die und nicht im Mark, aber im Zeitgeistmuskel erwischen.

Der Sound ist nicht so experimentell-rockig wie die vielleicht "im elektromagnetischen Feld, was eh mein Dauer(b)renner ist.

Wie stets hinterfragt Norbert L. in seinen Texten auch wieder sich selbst, ich als sein Jahrgangsgenosse fühle mich oft weitest
gehend "bloßgestellt" was die Gefühlswelt von uns nun Mittfuffzigern aus der Ostrepublik angeht; nun mit dem neuen Stoff aber
erreichen die Jungs eine neue Ebene; ohne dass man gänzlich auf die geliebte Melancholie der Band verzichten müsste.

Sehr gespannt bin ich aufs nächste Konzert, wie Norbert&Co. diesen neuen Drive live rüberbringen wird.
Das es GUT wird, bin ich sicher. Keimzeit stets für kontinuierliche Veränderung in Richtung "BESSER".

Chapeau! meint Mr_E_from_E

Himmlers Lehrer. Die Weltanschauliche Schulung in der SS 1933-1945
Himmlers Lehrer. Die Weltanschauliche Schulung in der SS 1933-1945
von Hans-Christian Harten

5.0 von 5 Sternen FÜr alle wahrhaft an deutscher Geschichte Interessierten - KEINE "FANS"!!! - ein Muss!, 31. Dezember 2014
Dieses Buch behandelt das im Titel angesagte mit höchster Akribie und Präzision.
Es ist einleuchtend aufgebaut/gegliedert; die Quellen sind unzweifelhaft mühsam
und über lange Zeit recherchiert. Habe lange versucht dieses erst im Oktober 2014
erschienene Standardwerk(meines Erachtens wird es das verdientermassen bald!)
anderswo billiger/gebraucht für Forschungszwecke und Seminarfachbetreuung zu
erwerben - nirgends. No way. Was sagt das aus? Wer es einmal hat, BEHÄLT es auch.
(Der Vergleich mit einer Harley Davidson Heritage Softail Springer drängt sich mir auf...)

WARNUNG nochmal an die "FANS" dieser Epoche:
KEIN einziges Bild, nur wenige Tabellen/Statistiken.
EInfach Klartext auf 707 eng beschriebenen Seiten.

Kung Fu, Tai Chi & Meditations Shirt Jacke Baumwolle Größe XL Blaugrau
Kung Fu, Tai Chi & Meditations Shirt Jacke Baumwolle Größe XL Blaugrau
Wird angeboten von Princess of Asia Shop

5.0 von 5 Sternen ...trag ich auch im Amt..., 31. Dezember 2014
...toll SCHLICHTE JAcke à la Mao Tse Dong. Leider nur in Steingrau und Schwarz für mich zu haben (XL), aber nicht im schönen Burgunderrot. Dennoch sehr angenehme 100% Baumwolle. Trägt sich gut. Als Freizeitjacke. Zum SitzeninderStille(Zazen).
Zum Ausgehen (Staunen überall wasn das fürn RIesen-Chinese hier?) bis zum Beruf - allgemeine Bewunderung("Toller Chic!").
Hab sie gleich noch in einer andren Farbe bestellt.
Manko: dauert ein wenig, weil eben aus Fernost. Macht nix.
Fazit: Warten lohnt, meint Mr_E_from_E ;-) Ach ja: und:
***Gesundes Neues, mit oder ohne CHinajacke!!***

Pirates of the Caribbean - Die Piraten-Quadrologie [4 DVDs]
Pirates of the Caribbean - Die Piraten-Quadrologie [4 DVDs]
DVD ~ Johnny Depp

5.0 von 5 Sternen vom Feinsten..., 31. Dezember 2014
... alles drin, alles drum, alles dran.
Für Piratenfilm-Anhänger (Fäääns) ganz tolle Geschenkschachtel.
Enthält alle 4 mit Johnny Depp und der schönen Orlando Bloom gedrehten Kinohits,
entstanden zwischen 2003 und 2011. Schön synchronisiert, keine halben Sachen.
Zwar steh ich sonst auf "ernstere" Segelschiffs-, Piraten- und Seeschlachtenfilme/Bücher,
aber Depp ist einfach EINMALIG in seiner Schizipiratenrolle zwischen Seeräuber-Narr und
Piraten-Held. EMpfehlung: Kannstu nix falsch machen - bei 20 Eu's sind das 5 pro Film. #BreitGrins#

Country Stars Salute Christmas 2014
Country Stars Salute Christmas 2014

5.0 von 5 Sternen 5***** - denn dies ist ein leckeres Schnäppchen zum Fest!!!, 14. November 2014
...zweieinhalb Stunden Weihnacht aus dem Bereich Folk, Country und Americana.
Gesungen original von Stars wie Johnny Cash(ja, auch der sang SOWAS!), natürlich von den Country-mäßig
üblichen Verdächtigen: Hank Willians, Chet Atkins, von Folkern wie Gott-hab-ihn-seelig Woodie Guthrie und den Carters,
von Rock'n'Rollern wie dem KING (jaja, der Elvis) und Duane Eddy, oder eben den Old school - schmalzies wie Gene Autry.
Geht schön ans Herz!
Wer die anderen Klassiker in diesem Geschäft gern hört, wie Bing Crosby, Dean Martin oder Frankieboy - das hier passt!
Frohes fest allen da draußen! Mr_E_from_E

The Christmas Album - 2014
The Christmas Album - 2014

4.0 von 5 Sternen Bekanntes - gesungen von einem hierzulande Unbekanntem..., 14. November 2014
Rezension bezieht sich auf: The Christmas Album - 2014 (MP3-Download)
Wer kennt denn in GOG(Good old germany) schon Edward "Ed" Cogan?
Nein? Niemand?
Dann die "Ed Cogan Band"?
Nein?
Dann auf nach L.A.! Dort ist er eine zumindest lokale Größe im Jazzspektrum der Stadt der Engel. na ja, eigentlich ist
es komplizierter - er vertritt mit der Combo eine Fusion aus Classic Rock, Jazz, Jam Band und Hip Hop Groove.
So is' das. Und das Album ist auch - ok, zugegeben, LAST Christmas - brandneu erschienen ;-)
Diese Cd ist zwar kurz, aber die Titel bieten eine sehr eigenwillig-individuelle Interpretation der bekannten Standards.
Melancholisch bis heiter, immer aber unverwechselbar. UNd unter 6 Eu's für knapp eine halbe Stunde Seelenwärme -
das is' aus meiner Sicht schon ok. Daher meine Empfehlung zum Feste - nur noch 40 Tage bis denn...
Frohes Fest in diesem Sinne...meint mit besten Wünschen Mr_E_from_E

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12