Profil für Roland > Rezensionen

Eine Handvoll Helden - Die letzte Kompanie/Filmjuwelen
Eine Handvoll Helden - Die letzte Kompanie/Filmjuwelen
DVD ~ Horst Frank

4.0 von 5 Sternen Eine sehr gute Verfilmung., 14. März 2016
Als Erstes möchte ich mich Filmjuwelen bedanken dass sie es geschafft haben, diesen Klassiker zu veröffentlichen. ( weil im TV wird dieser Film never ever kommen ;-)

Zum Inhalt: " SPOILER: Eine Gruppe versprengter deutscher Soldaten, aller Waffengattungen, muss die Rückzugs-Brücke , der restlichen preussischen Armee, decken-gegen eine Übermacht französischer Truppen. SPOILER "

Kommt uns das bekannt vor ??? , genau solche Inhalte gibt es zu Dutzenden in amerikanischen Kriegsfilmen, so dass ich sehr gespannt war, wie das mal bei einer deutschen Verfilmung aussieht.

Zunächst mal ein Lob an die Austattung des Films, Waffen und Uniforme sind sehr , sehr gut geworden. Das Bild verdient ein Extra-Lob, diese DVD kommt fast an eine BR ran.

Warum dann nur vier Sterne ? Weil sich halt die Franzosen , fast, genauso verhalten wie die Deutschen, in den amerikanischen Kriegsfilmen ,und richtig munter drauf los ins Gewehrfeuer laufen und wenn sie schon mal im Nahkampf sind, dann ziehen sich sich wieder lustig zurück , obwohl sie 10 : 1 überlegen sind ;-) Aber gut da sind wir von den Ami-Filmen viel schlimmeres gewohnt und die Deutschen verlieren sogar, was ja in den USA-War-Filmen nie vorkommt.

Zusammenfassung: Eine Filmperle, mit vielen jungen Schauspielern, mit kleinen Abstrichen, aber absolut empfehlenswert.

Kehraus [Blu-ray]
Kehraus [Blu-ray]
DVD ~ Gerhard Polt

4.0 von 5 Sternen Nur BR-Bewertung., 11. März 2016
Rezension bezieht sich auf: Kehraus [Blu-ray] (Blu-ray)
Wie in der Headline zu lesen ist, bewerte ich nur das Blu-Ray-Upgrade. Der Inhalt des Films müsste/dürfte eigentlich jedem Fan des bayerischen Humors bekannt sein und ist die perfekte Persiflage auf das deutsche Versicherungswesen und den bayerischen Fasching.

Weiterhin ist der Film , mitterlweile, auch eine Hommage an die 80ziger und an die vielen guten Schauspieler, der damaligen Zeit.

Die Blu-Ray Bewertung. Das Bild ist wirklich ein Quantensprung gegenüber der grottigen DVD und es macht richtig Spaß den Film wieder anzuschauen. Warum dann nur vier Sterne ? Leider sind keine Extras auf der DVD, wieso hat man den keine Interviews von Polt, Schneeberger oder Busse draufgepackt ?

Fazit: Trotz des Manko`s lohnt sich das Upgrade auf jeden Fall, Neukäufer sollten gleich zur BR greifen.

Man spricht Deutsh [Blu-ray]
Man spricht Deutsh [Blu-ray]
DVD ~ Gerhard Polt

4.0 von 5 Sternen Blu-Ray-Upgrade, 11. März 2016
Rezension bezieht sich auf: Man spricht Deutsh [Blu-ray] (Blu-ray)
Wie in der Headline zu lesen ist, bewerte ich nur das Blu-Ray-Upgrade. Der Inhalt des Films müsste/dürfte eigentlich jedem Fan des bayerischen Humors bekannt sein und ist die perfekte Persiflage auf den deutschen Urlauber.

Die Blu-Ray Bewertung. Das Bild ist wirklich ein Quantensprung gegenüber der grottigen DVD und es macht richtig Spaß den Film wieder anzuschauen. Warum dann nur vier Sterne ? Es fehlen leider die Extras völlig und der Film wurde , aus mir nicht erklärlichen Gründen, leicht geschnitten.

Fazit: Trotz des Mankos lohnt sich das Upgrade auf jeden Fall, Neukäufer sollten daher gleich zur BR greifen.

Kill 'em All
Kill 'em All

5.0 von 5 Sternen It started with this Album, 13. Januar 2016
Rezension bezieht sich auf: Kill 'em All (Audio CD)
So könnte man den Beginn des Thrash/Speedmetals beschreiben.
Ich hörte das Album, leider erst, zum ersten Mal auf unserer Abschlußfahrt im Juli 1984 ( Youtube und Inet gab es noch nicht und der örtliche Plattenladen kam über AC/DC und Maiden nicht hinaus), als ein Verrückter die, kopierte , Musikkassette, ( für die jungen Metalfans: das ist der Vor-Vorgänger vom MP3) in den Ghettoblaster steckte und aufdrehte. Ich war völlig baff: Die härtesten und schnellsten Bands die ich, damals, kannte waren Motörhead, Saxen und Maiden, ( hier nur die ersten Alben), aber schon der erste Track " Hit the Lights" machte mich zum Abhängigen. Ein Thrashmetalfan war geboren, diese schnellen Riffs, Double Bass Drums und der kreischende Gesang waren eine völlig neue Art des Heavy Metals.
Songs wie Metal Milita,( Hammer), Whiplash, Phantom Lord, usw, usw.waren der Hammer. Nur der Song: (Anesthesia)-Pulling Teeth ärgerte mich damals, weil ich , in Zeiten von begrenzter Aufnahmekapazitäten ( LP`s), Instrumentaltitel für überflüssig hielt.

Fazit: Wer Kill `em All nicht kennt, ist kein Metalfan. Punkt aus.

Golgotha (Limited Edition)
Golgotha (Limited Edition)

4.0 von 5 Sternen Eine gute Hard-Rock-Scheibe, 6. Januar 2016
Rezension bezieht sich auf: Golgotha (Limited Edition) (Audio CD)
Nach den ganzen sehr guten Rezessionen , auch hier, war ich doch sehr gespannt auf das Teil und muss sagen: So richtig begeistert bin ich nicht.

Die Songs sind zwar allesamt gut, aber mir ist die Scheiben nicht Heavy genug. ( hatte das Problem aber auch schon bei der letzten Krokus)

Im Vergleich mit " The Headless Children" ( mit der wird Golgotha ja oft verglichen), fällt Golgotha , FÜR MICH, klar ab.

Fazit: Die Songs wären mir 3,5 Sterne wert, aber wegen des geilen Covers, runde ich auf.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 9, 2016 10:40 AM CET

Caedes - Die Lichtung des Todes (Uncut) [Blu-ray]
Caedes - Die Lichtung des Todes (Uncut) [Blu-ray]
DVD ~ Bernhard Bozian

1.0 von 5 Sternen Dann lieber zum 120mal Dawn of the Dead., 3. Januar 2016
Nix gegen deutsche Horrorfilme, aber gegen Caedes sind sogar die Bethi-Filme Oscarreif, von Itti`s Klassiker ganz zu schweigen.

Fangen wir mit dem Besten an: Der Goregehalt ist ordentlich es suppt net schlecht, ABER:

Dialoge unterirdisch, Spannungsaufbau nicht vorhanden, Schauspieler sind halt keine.

Fazit: Kann man sich mal ausleihen, aber vom Kauf kann nur gewarnt werden.

Return of the Reaper (Limited Edition, Mediabook)
Return of the Reaper (Limited Edition, Mediabook)

5.0 von 5 Sternen Heavy Metal at it`s best., 3. Januar 2016
Nachdem mich viele der alten Recken die letzten Jahre doch enttäuscht haben, ( u.a Maiden, Manowar, AC/DC) gibt es doch noch einige " alte" Bands die es drauf haben.

Grave Digger war eine meiner Lieblingsbands in den 80zigern, die ich dann, leider, etwas aus den Augen verloren haben, (Ausnahme die Reaper-Scheibe) u.a wegen meines Speedmetalausflugs und danach war das Schotten bzw. Ritterdings net so meins.

Aufgrund der sehr guten Kritiken habe ich mir endlich " Return of the Reaper Scheibe" gekauft und bin nicht enttäuscht worden .

ROTR bietet Heavy Metal Vollbedienung, sägende Gitarren/Bässe, geile Drums und Chris Boltendahl `s Kreischstimme.

MEINE Anspieltipps: Wargod, Tattooed Rider, Season of the Witch und Dia De Los Muertos.

Fazit: Volle Punktzahl und klare Kaufempfehlung.

Die rote Flut (Action Cult, Uncut)
Die rote Flut (Action Cult, Uncut)
DVD ~ Patrick Swayze

5.0 von 5 Sternen 80ziger Action at it's best/nur DVD Bewertung., 2. Januar 2016
Rezension bezieht sich auf: Die rote Flut (Action Cult, Uncut) (DVD)
Der Film "Die rote Flut " fügt sich nahtlos in eine Filmreihe wie z.B. Rambo 3, Rocky 4 oder auch Missing in Action ein. Wer den Film aufgrund seines Pathos kritisiert der hat die 80ziger nicht erlebt. (und ich meine mit erlebt, auch wirklich erlebt und nicht das Geburtsjahr ,-)

Der Film wurde 1984 gedreht, also auf dem Höhepunkt des kalten Kriegs. Man erinnere sich: Ein Jahr zuvor wurde "The Day After" ausgestrahlt.

Herausgekommen ist ein , natürlich, äußerst patriotischer Film, der sich m.E. aber dann doch noch , angenehm, von Filmen wie der z.B " Der Patriot " abhebt; nicht nur wegen des Endes.

Man bekommt auch ein Wiedersehen mit einigen, damals sehr jungen und tw. noch unbekannten Hollywoodstars.

Die rote Flut bietet ein 80ziger Actionfeuerwerk, mit klaren Freund-Feindbildern, wie es damals, halt, angesagt war

Fazit: Wer sich ein bischen in das 80ziger " Cold-War-Felling" versetzen lassen will, für den ist " Die rote Flut " genau das Richtige und keine Angst: Patriotischer als " Olympus has Fallen " oder " Herz aus Stahl" ist der Film auch nicht.

PS: Frage an die Blu-Ray Besitzer: Ich überlege upzugraden, bin aber aufgrund der sehr unterschiedlichen Aussagen, über das Bild, noch am überlegen, u.a. auch weil das BR-Bild, hier doch sehr gut aussieht: [...] Vielleicht kann mir jemand definitiv sagen ob sich der Umstieg lohnt. Thx im voraus.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 4, 2016 1:32 PM CET

Zombie Massacre - Reich of the Dead
Zombie Massacre - Reich of the Dead
DVD ~ Andrew Harwood Mills

2.0 von 5 Sternen Nix gescheites., 28. Dezember 2015
Rezension bezieht sich auf: Zombie Massacre - Reich of the Dead (DVD)
Kann mich den meisten Rezensionen nur anschliessen, der Film hat mich nicht vom Hocker gehauen.

Wir übersehen mal dass die Deutschen, gleich in der Anfangssequenz, reihenweise umgeschossen werden, ( wie in Herz aus Stahl) und gehen gleich weiter ;-)

Die Idee KZ-Häftlinge als Zombies zu deklarieren ist schon grenzwertig, ( wundert mich dass unsere Sittenwächter da mitgemacht haben), aber dann hätte ich die Story und die Handlung besser sein müssen.

Der Film plätschert so richtig schön dahin, ab und an werden ein paar Deutsche oder Zombies erschossen, dann gibt es wieder Dialog und dann wieder ein paar Shoot outs.

Spannung gleich NULL.

Fazit: Nicht zu empfehlen.

Weltmeister - Die Chronologie der vier Triumphe
Weltmeister - Die Chronologie der vier Triumphe
von -

5.0 von 5 Sternen Geniales Teil, 26. Dezember 2015
Kann mich meinen Vorschreibern zu 100% anschliessen, ein Wahnsinnsteil. ( nicht nur wegen des Gewichts)

Der Leser bekommt für jeden WM- Sieg eine genaue Beschreibung des Kaders, der Trainer, des Turniers und des jeweils vorherrschenden Zeitgeists.

Was mich sehr freut dass ALLE Spieler die im, jeweiligen, WM-Kader waren mit einem kurzen Portrait bedacht werden, auch die heute gänzlich Unbekannten kommen dran. Finde ich einen sehr guten Einfall.

Fazit: Wer ein Fan der deutschen Nati ist, der kommt an diesem Buch nicht vorbei.

PS: Und ja der UVP beträgt 79,- Euro ;-)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20