Profil für Dieter Bauer > Rezensionen

Echte Angler weinen nicht: 50 neue Geschichten
Echte Angler weinen nicht: 50 neue Geschichten
von Martin Wehrle

5.0 von 5 Sternen Genau richtig für begeisterte Angler, 6. August 2016
Das Buch ist sehr gut geschrieben, ich habe die 160 Seiten mit großem Vergnügen gelesen. Fantasievolle Farbzeichnungen sorgen für eine tolle Optik, schon das Durchblättern macht Spaß. Es gibt spannende Geschichten, zum Beispiel die vom ausgeraubten Angelgerätehändler. Es gibt lustige Geschichten, zum Beispiel die von einer blonden Anglerin, die in den Verein eintritt und allen die Köpfe verdreht. Es geht um große Fische und kleine Missgeschicke am Wasser. Eine fesselnde Lektüre für angelfreie Tage, genau das richtige für begeisterte Angler.

Mein persönliches Fangbuch
Mein persönliches Fangbuch
von Frank Weissert

5.0 von 5 Sternen Schön und nützlich, 25. November 2015
Rezension bezieht sich auf: Mein persönliches Fangbuch (Taschenbuch)
Wer das Angeln ernst nimmt, für den ist ein Fangbuch Pflicht. Dieses Buch macht die Pflicht zum Vergnügen, denn es ist sehr ansprechend gestaltet, schon die Titelseite macht Lust aufs Angeln. Und die Formblätter sind praxisnah angelegt und machen es leicht, die Umstände des Fangs einzutragen, sogar durch eine moderne Rubrik wie die GPS-Daten. Mit fast 200 Seiten kommt man durch etliche Angeljahre. Und auch das Zurückblättern breitet immer wieder Freude und bringt Erkenntnisse für die laufende Saison. Vom selben Autor sehr zu empfehlen ist dieses Buch, dem ich schon viele schöne Tage unter freiem Himmel verdanke: Outdoor-Ratgeber für Angler

Das große Streamer-Buch
Das große Streamer-Buch
von Achim Stahl

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Sammelwerk, 24. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Das große Streamer-Buch (Gebundene Ausgabe)
Das Buch liefert nicht nur sehr brauchbare Anleitungen, wie man die 20 wichtigsten Streamer bindet, sondern es lässt sich ausführlich auf die einzelnen Anwendungsfelder ein. Dabei beschränkt sich der Autor nicht nur aufs Salmonidenangeln, sondern geht ebenfalls auf Raubfische wie Hecht und Zander sowie die Meeres- bzw. Küstenfischerei ein. Dabei sind die Tonlage und die Anleitungen so erdverbunden gehalten, dass man auch als mittelprächtiger Fliegenfischer gut mitkommen.

Alles in allem ein gelungenes Sammelwerk, das Einsteigern einen ersten Überblick vermittelt, aber auch manche Erkenntnisse für erfahrene Angler parat hält. Ich selbst habe am Bindestock noch eine Menge dazugelernt, vor allem gelingen meine Woolly Bugger jetzt besser. Ein ebenfalls heißer Tipp für alle Forellenfreunde ist der Klassiker Die Forelle und die Fliege - 25 Jahre Jubiläumsausgabe: Der Klassiker An diesem Buch gefällt mir so, dass es biologisches und anglerisches Wissen geschickt verbindet.

Die Forelle und die Fliege - 25 Jahre Jubiläumsausgabe: Der Klassiker
Die Forelle und die Fliege - 25 Jahre Jubiläumsausgabe: Der Klassiker
von Brian Clarke

5.0 von 5 Sternen Mehr als ein Angelbuch, 24. Mai 2015
Eigentlich erschöpfen sich Angelbücher darin, dass sie Techniken vermitteln. In diesem Punkt geht dieser Klassiker einen wichtigen Schritt weiter, denn er setzt sich auch mit der Biologie der Forelle auseinander. Und dieses Thema ist für den Fliegenfischer wichtig, weil er sich auskennen muss mit der Nahrung der Forelle, um die richtigen Köder zu wählen (welche Trockenfliege, welche Nymphe). Und ebenfalls sollte er wissen, wie ihn der Fisch über Wasser wahrnimmt, um sich richtig anzupirschen.

Viele große Fotos, viele wissenschaftliche Erkenntnisse und zudem etliche gute Tipps zur Fliegenfischerei an sich rechtfertigen den Ruf dieses Buches als Klassiker. Ich verdanke der Lektüre, die schon viele Jahre zurückliegt, etliche schöne Forellen. Es hat mich gelehrt, die Bachforellen (davon handelt es in erster Linie) besser zu verstehen und besser zu fangen. Ein weiterer Tipp für Fliegenfischer, die gerne mit Streamern fischen, ist das sehr instruktive und lebendige: Das große Streamer-Buch

Praxisbuch Angeln: Ausrüstung, Köder, Techniken, Fischarten, Angelreviere
Praxisbuch Angeln: Ausrüstung, Köder, Techniken, Fischarten, Angelreviere
von Henry Gilbey

5.0 von 5 Sternen Schön aufgemacht und große Fülle, 24. Mai 2015
Ein wunderschön aufgemachtes Angelbuch, mit großen und attraktiven Fotos, die das Angeln rund um den Globus spiegeln. Der Autor ist ein erfahrener und weitgereister Angler, diese Bandbreite spiegelt sich in dem Buch. Neben der Ausrüstung und diversen Köder, darunter vielen Kunstködern, werden auch Süß- und Salzwasserfische sowie Angelreviere rund um den Globus beschrieben. Die Sprache des übersetzten Buches liest sich flüssig.

Wer schon Erfahrung als Angler hat, wird sich an der Fülle des Materials, auch an exotischen Fisch- und Angelarten, erfreuen. Wer noch absoluter Einsteiger ist, könnte von eben dieser Fülle erschlagen sein und sollte sich zusätzlich mit konkreten Fangtipps für einheimische Fische munitionieren: Fänger statt Anfänger: Angeln lernen - der schnellste Weg

Outdoor-Ratgeber für Angler
Outdoor-Ratgeber für Angler
von Frank Weissert

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungene Verbindung aus Angeln und Outdoor, 24. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Outdoor-Ratgeber für Angler (Taschenbuch)
Es gibt viele Outdoor-Ratgeber und Angelbücher, aber bislang gab es kein Buch, das beide Themen sinnvoll zusammenführt. Dieses Buch erfüllt exakt diesen Anspruch, da es in leicht verständlicher Sprache und in vorzüglicherer Bebilderung alles beschreibt, was man unter freiem Himmel beachten muss, von der Wahl der Kleidung und des Zeltes bis zu den großen und kleinen Gefahren (Zecken, Schlangen usw.). Mir hat das Buch viele interessante Infos gebracht und so richtig Lust gemacht, einmal wieder längere Zeit am Wasser zu verbringen, diesmal besser ausgestattet als vorher.

Für alle, die das Thema Outdoor interessiert, könne auch folgendes Buch interessant sein: Das grosse Buch der Überlebenstechniken Hier wird anschaulich vermittelt, wie man auch in Extremsituationen in freier Wildbahn überleben kann.

Hardbaits - Erfolgreich angeln mit Wobblern & Co.
Hardbaits - Erfolgreich angeln mit Wobblern & Co.
von Henning Stilke

5.0 von 5 Sternen Endlich Klarheit im Wobblerdschungel, 24. Mai 2015
Wissen Sie, was ein Crawler ist, ein Stickbait, eine Creature? Wissen Sie, wie man Minnows führt, Jerkbaits oder Gleiter? Viele Angler stehen vor Rätseln, wenn sie die modernen Ködernamen hören. Und sie stehen erst recht vor Rätseln, wenn es darum geht, diese Köder fängig durchs Wasser zu führen. Dieses Buch schafft Abhilfe, indem es die einzelnen Wobbler-Typen (meist aus dem USA und Japan) vorstellt, ihre Besonderheiten erläutert und Tipps zum Fangen gibt.

Besonders gefällt mir, dass dieses Buch über ein technisches Thema dennoch locker geschrieben ist, viele praktische Tipps vermittelt und somit Lust aufs Angeln mit den modernen Ködern macht. Dazu passt der Einstieg, denn es geht gleich damit los, dass zehn Vorteile des Wobblers erläutert werden. Am Ende der Lektüre kann man dem Autor nur zustimmen.

Ebenso empfehlenswert von Henning Stilke ist das Gegenstück zu weichen Ködern Softbaits - Erfolgreich angeln mit Gummiködern

Softbaits - Erfolgreich angeln mit Gummiködern
Softbaits - Erfolgreich angeln mit Gummiködern
von Henning Stilke

5.0 von 5 Sternen Toller Überblick, rundum empfehlenswert, 24. Mai 2015
Mittlerweile ist die Zahl der weichen Köder so groß, dass sogar Experten den Überblick verlieren. Es gibt u.a. Gummiwürmer, Gummikrebse, Insekten, Mäuse, Frösche und Fransen-Jigs. Die große Leistung dieses Buches besteht darin, dass es den ersten Überblick in deutscher Sprache liefert, knapp und höchst kompetent. Im ersten Teil des Buches werden die Ködertypen vorgestellt, im zweiten folgen die Techniken, die Bandbreite reicht vom einfachen Jiggen über Dropshot und Carolina-Rig bis zum Topwater-Fischen. Alle Köder und Methoden werden so vorstellt, dass der Leser sie auf der Stelle verstehen und anwenden kann, auch dank instruktiver Fotos sowie Zeichnungen.

Ein rundum empfehlenswertes Buch, das auf dem neusten Stand der Dinge ist (was für viele andere Angelbücher weiß Gott nicht gilt). Ebenso empfehle ich das Gegenstück zu harten Ködern vom selben Autor gilt: Hardbaits - Erfolgreich angeln mit Wobblern & Co.

Das Angelbuch für Kids: Mit Fischsteckbriefen für unterwegs
Das Angelbuch für Kids: Mit Fischsteckbriefen für unterwegs
von Thomas Gretler

4.0 von 5 Sternen Ideal für die Kleinen, 6. November 2014
Dieses Buch steht vor einer schwierigen Aufgabe,
nämlich das Angeln an "Kids" zu vermitteln. Ich
finde, das gelingt sehr gut, was die jüngeren
Kinder angeht (ca. bis 12 Jahre). Diese Gruppe
wird durch die klaren und recht einfachen
Anleitungen nicht überfordert. Die einzelnen
Methoden werden in sachlichem Ton vorgestellt,
die Fisch-Steckbriefe machen die Arten unterscheidbar,
und ein Grundstock an Wissen wird aufgebaut.

Weniger zufrieden könnten Leser/innen zwischen
12 und 16 (oder noch Ältere) sein, weil das Buch
doch sehr an der Oberfläche des Angelns bleibt.
Hier empfehle ich das gerade erschienene
Fänger statt Anfänger: Angeln lernen - der schnellste Weg
Dieses Buch zeigt auf, wie man schon in seinem
ersten Jahr als (junger) Angler mehr als so mancher
alte Hase fangen kann. Ein sehr motivierendes
Buch mit vielen guten Angeltipps.

von Martin Wehrle

5.0 von 5 Sternen Endlich ein spannendes Buch für Einsteiger, 4. November 2014
Ganz tolles Buch, das ich allen Bekannten empfehle, die mit dem Angeln beginnen wollen. Denn hier bekommt der Einsteiger gleich Tipps verraten, wie er schon in den ersten Wochen große Fische fangen kann. Kleine Tricks, z.B. die Köderführung und die Wahl des Angelplatzes, machen einen großen Unterschied. Der Autor ist Europameister im Hechtangeln und weiß offenbar, wovon er spricht. Sehr gut gefällt mir, dass die fachliche Tiefe mit einem lockeren und humorvollen Schreibstil verbunden ist. Ebenso besticht das Buch durch brillante Fischfotos und macht als Geschenk etwas her.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12