Profil für sriethausen > Rezensionen

Phantom Agony (Elfen-Trilogie)
Phantom Agony (Elfen-Trilogie)
von Judith Laverna

5.0 von 5 Sternen Alles in allem also ein würdiger Abschluss, 13. Juli 2017
Rezension bezieht sich auf: Phantom Agony (Elfen-Trilogie) (Taschenbuch)
Anfang 2016 habe ich die Möglichkeit ergriffen Teil 1 der Reihe zu lesen und in meiner Rezension habe ich zuerst die Frage gestellt: Was erwartet man, wenn man ein Buch, bzw eine Reihe einer unbekannten Autorin liest?

Zusammenfassend muss ich einfach voraus greifen und sagen: ich bin mehr als positiv überrascht. In den anderthalb Jahren, wo Teil 2 und 3 der Reihe raus gekommen sind, konnte man eine enorme Entwicklung beobachten. Sowohl im Aufbau der Geschichte, als auch in der Umsetzung. Den vorherigen Werken habe ich jeweils 4 Sterne gegeben. Alles andere als 5 Sterne für Teil 3 zu geben wäre unfair. Ich gebe zu: einem Markus Heitz hätte ich keine 5 Sterne für dieses Buch gegeben, sondern auch nur 4. Aber da hätte ich die ersten 2 Teile wohl nicht mit 4 Sternen bewertet. Unterschiedliche Erwartungen eben. Jetzt aber die konkreten Gründe:

Ich selber habe die Print Version gelesen und das Buch beginnt da, wo Teil 2 endet: In Verwirrung die sich aber glücklicherweise schnell aufklärt, wodurch man besser als bei den Vorgängern in die Geschichte findet. Nach wenigen Seiten lernt man eine neue Elfe kennen, die eigentlich nicht mehr existieren sollte und etwas tapsig ins Geschehen geworfen wird. Ist mir allerdings auch relativ egal, denn Myral ist einfach mal charakterlich ein Highlight und ergänzt die ganze Handlung mit bald willkürlichen Reaktionen.

Die Geschichte setzt sich dann aber auch schnell fort, Charaktere werden getrennt, vereint und wahre Absichten werden offenbart. Alte Protagonisten kommen hinzu und weitere werden der Handlung zugefügt, nur um alles irgendwann zu trennen, ohne dass Bedeutung dieser Personen verloren geht. Das belebt deutlich das Sozialgefüge, was ich doch im letzten Buch noch kritisiert habe.

Vermissen tue ich allerdings einige Handlungen, wie zum Beispiel die Auslöschung des Großteils der Elfen, der ausführlicher hätte beschrieben werden können. Wahrscheinlich hätte das aber einfach das Buch gesprengt. Mit fast 700 Seiten ist es auch so schon schwer genug. Das sind aber alles Verluste die man verkraften kann und nicht wirklich der Story schaden.

Der Cliffhanger am Ende schadet dem Buch ebenso wenig. Das lässt zumindest die Möglichkeit auf eine weitere Fortsetzung.

Mit einem verbesserten Schreibstil wird letztendlich eine bunte Geschichte mit vielen (Spannungs)Hochs und -Tiefs erschaffen, wodurch alles einfach viel lebendiger wird. Gleichzeitig ist die Autorin auch mutiger und verspielter geworden, wechselt Perspektiven und baut einige Spielereien und Eastereggs ein, die einem passionierten und motivierten Leser wohl noch ein paar extra Minuten Spannung geben.

Alles in allem also ein würdiger Abschluss (sollte keine Fortsetzung folgen, womit ich aber rechne).

AmazonBasics Grillabdeckung, Gurte mit Click-Verschluss, Gr. M
AmazonBasics Grillabdeckung, Gurte mit Click-Verschluss, Gr. M

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert., 27. Juli 2016
Sitzt stabil, ist (bis jetzt) absolut wetterresistent und wasserabweisend. Steht seit 2 Monaten draußen in praller Sonne ohne weitere Überdachung. Ich habe bis jetzt keine Mängelerscheinungen feststellen können und bezweifle, dass man so leicht in der Preisklasse ein besseres Produkt findet.

Björn Borg Herren Boxershorts Gr. Medium, Schwarz - Schwarz
Björn Borg Herren Boxershorts Gr. Medium, Schwarz - Schwarz

4.0 von 5 Sternen Nicht unbedingt bei Sport geeignet, ansonsten top, 27. Juli 2016
Sehr bequem, sehr gute Verarbeitung und guter Sitz.
Nicht unbedingt beim Sport empfehlenswert, bei längeren Laufdistanzen (ab 15km) sind deutliche Scheuerspuren erkennbar, ansonsten absolut empfehlenswert.

Exodus (Elfen-Trilogie)
Exodus (Elfen-Trilogie)
von Judith Laverna

4.0 von 5 Sternen Gelungene Fortsetzung mit wenigen Schwächen, 27. Juli 2016
Rezension bezieht sich auf: Exodus (Elfen-Trilogie) (Taschenbuch)
Von vorneherein möchte ich anmerken: Dieses Buch sollte auf jeden Fall nur gelesen werden, wenn auch Teil 1 gelesen werden. Ohne Vorwissen wird es sonst schwer auch nur die Hälfte zu verstehen, was im Buch geschieht.
Positives vorweg: Der Schreibstil hat sich eindeutig gebessert. Das Buch liest sich sehr leicht und kann innerhalb kürzester Zeit verschlungen werden. Dabei wirkt es nur noch an wenigen Stellen inhaltlich abgehackt oder inhaltlich zu schnell, wie der Vorgänger es noch öfters tat, statt dessen weist es einen guten Lesefluss auf, ohne viel Kapazität des Kopfes zu fordern. Zu tief geht die Lektüre also nicht. Das kann natürlich Vor- oder auch Nachteil sein. Das bestimmt jeder selber.
Weiterhin ist das Buch viel eigenständiger als der Vorgänger und bereitet nicht nur auf die Fortsetzung vor (wenn auch vom Vorgänger abhängig, nur da kommt auch das letzte Buch nicht von weg. Das lässt die Story nicht zu.) Trotzdem merkt man, dass es auf ein großes Finale hinausläuft und somit bestimmte Spannungshighlights vermisst werden.
Negativ zu sehen, weshalb auch ein Stern abgezogen wird, ist nach wie vor das Umfeld um die Hauptcharaktere. Es wirkt monoton, grau, trist und teilweise langweilig. Die handelnden Personen bleiben also in einem sehr beschränktem Rahmen. Des weiteren gibt es hier und da einige Unstimmigkeiten in Form der beschriebenen taktischen Kriegsführung, die eindeutig besser recherchiert hätten sein können. Was das betrifft, brauch der Fantasy Roman doch noch etwas mehr Realität.
Die Charaktere sind Geschmackssache, laden aber zu vielen Verschwörungen ein, worauf ich aber nicht weiter eingehen werde.
Ansonsten kann ich das Buch ruhigen Gewissens für all diejenigen empfehlen, die hauptsächlich zur Entspannung lesen. Ich freue mich auf den finalen Teil 3.

Martyr Art (Elfen-Trilogie 1)
Martyr Art (Elfen-Trilogie 1)

4.0 von 5 Sternen Interessante Fantasy Welt in der viele Fragen offen bleiben, 7. März 2016
Grundsätzlich sollte man sich bei diesem Buch erstmal die Frage stellen, was hat man zu erwarten? Einen Liebesroman wie Amazon es beschreibt? Ein wenig. Fantasy? Auf jeden Fall.
Das Buch handelt von einer realitätsnahen Welt und beschreibt, wie man dem Titel entnehmen kann das Leben von Elfen, welche ähnlich den Elben aus den Tolkin Reihen sind. Gute Bogenschützen, auch gut mit dem Schwert, Kämpfer, leichtfüßige Jäger und einer Menge Politik in allem was sie tun.
Da ich selber die Beschreibung des Buches nicht ganz so gelungen finde, erörtere ich dies näher, damit sich ein potentieller Leser mehr darauf einstellen kann, was denn zu erwarten ist:

Die junge adlige Elfe Ayleen wächst in einem recht gesitteten Elternhaus auf, was sie aber nicht vor Problemen bewahrt. Da sie ein großes Talent im Kampf hat und weder auf den Mund gefallen ist, noch sich von jemandem etwas sagen lässt, gerät sie des öfteren in Konflikten mit ihrem Vater, dem Königshaus und anderen bedeutenden Angehörigen des Staates.
Da sie das Gefühl hat, dass die Elfen mehr und mehr ihre Zivilisation und Herkunft vergessen und immer mehr "vermenschlichen", stellt sie sich gegen viele mächtige Gegner.
Das dies kein nicht immer in einem Happy End endet ist dabei abzusehen. Während sie Reisen erlebt, Elfen kennen lernt sich verliebt und verliert, findet sie dabei mehr und mehr zu sich selber und sieht sich immer mehr in ihrer Anschauung bestätigt, was sie immer in ein und die selbe Richtung drängt, wo aber das Buch auch schon endet.

Das liest sich jetzt etwas kurz, das Buch ist trotz der Länge aber auch schnell verschlungen. Wer sich durch den etwas verworrenen Anfang gekämpft hat, findet schnell Freude an dem Buch, was jedoch in meinen Augen mehr als Spannungsaufbau für den zweiten und dritten Teil dient, als wirklich tief in die Thematik und die Probleme der Welt zu gehen. Deswegen einen Stern Abzug.
Nichts desto trotz mach das Lesen Spaß, ist nicht zu komplex, lässt sich einfach lesen und es bleibt die Erwartung auf mehr ohne alle Fragen zu beantworten. Denn Potential hat das Buch, hat die Reihe und hat die Autorin. Mit den vielen Fragen die offen bleiben, bleibt auf jeden Fall Lust auf mehr. Allein der Satz in der Beschreibung "Wenn der gefährlichste Mann der Welt, deine Liebe, dein größter Feind wird?" trifft in meinen Augen auf 2 Charaktere zu, was der eigenen Fantasie viel Spielraum lässt und mich auf die Fortsetzungen warten lässt. In meinen Augen ein gelungener Erstling, da ich auch definitiv Teil 2 und 3 lesen werde.

Panasonic RP-HJE120E1K In-Ear-Kopfhörer (3,5 mm Klinkenstecker) schwarz
Panasonic RP-HJE120E1K In-Ear-Kopfhörer (3,5 mm Klinkenstecker) schwarz

4.0 von 5 Sternen Gute aber nicht Sehr Gut, 18. Mai 2013
Ich habe mich auf Grund der vielen positiven Rezensionen dazu hinreißen lassen diese Kopfhörer zu kaufen. Für 7 Euro sind sie günstig, so sieht auch die Verarbeitung aus. Dünne Kabel, nichts was viel Vertrauen für eine lange Haltbarkeit verspricht. Der Sitz ist recht gut. Nicht überragend aber auch nicht unbequem. Mittelmaß in meinem Augen. Vom Sound her kann ich sagen, dass der Bass etwas zu stark raus kommt, die Höhen dafür etwas zu wenig, aber das ist wirklich minimal und den meisten Leuten würde es glaub ich auch kaum auffallen oder stören. Damit sind es gute Kopfhörer und an sich ne Kaufempfehlung, wer nicht 100% klaren Sound braucht, sondern auch mit 97% glücklich ist. Viel Falsch machen kann man mit dem Preis auf jeden Fall nicht.

State: in Denial
State: in Denial

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Debütalbum, 18. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: State: in Denial (Audio CD)
Ich kenne die Band dEMOTIONAL schon seine Weile und natürlich war dann die Freude groß, als es hieß das sie einen Plattendeal haben und das ein Album raus kommt. Natürlich vorbestellt, heute ists angekommen (Veröffentlichung war gestern) und durchgehört.
Sollte man die Band in ein Genre einordnen wollten, könnt man sie in den in meinen Augen noch kleinen aber boomenden Bereich des Melodic Metalcore schmeißen. Zu melodisch für "richtigen" Metalcore, zu hart für Poprock und doch irgendwie inspiriert vom Schwedischen Melodic-Death, sind schließlich Schweden die Jungs. Auch lässt sich das Album mit Sonic Syndicates Love And Other Deasasters vergleich. Melodisch und doch noch mit einer gewissen Härte versehen.
Das Album ist gut produziert, klare Gitarrenparts (ohne viel Verzerrung und starke Effekte, was ich in der Form wirklich mag) und Gesangseinlagen mit einigen elektronischen Effekten, wo evtl ein Kritikpunkt zu setzen wär. Der Song Rush hat bevor er fürs Album produziert wurde und man fürs Album noch unnötigerweise einen elektronischen Stimmverzerrungseffekt an eine Stelle gesetzt hat wesentlich harmonischer geklungen.
Meine persönlichen Lieblingssongs auf dem Album sind Sleep Is For The Weak und Alive. Einfach nur Klasse die beiden Songs mit Potential die Band groß zu machen. Auffällig ist auch der Song Gone der auf lange Strecken nach einer ruhigen Ballade klingt, bis nach fast 3 Minuten erst Screaming einsetzt, aber ohne, dass der Song seinen ruhigen Charakter verliert. Top!
Insgesamt behält die Band bei allen Songs bis auf erwähntem Gone ihren Stil bei, was eine gewisse Abwechslung vermissen lässt, auch wenn ich keinen Song als schlecht oder mangelhaft abtun könnte.
Ich bin echt gespannt, wie es mit der Band weiter geht. Sie ist jung und hat einen etwas poppigeren Stil, weswegen sie evtl. wie Dead by April als eine Boyband unter den Metalbands gelten könnte. Das Potential mit Dead by April oder auch Sonic Syndicate gleich zu ziehen seh ich auf jeden Fall gegeben, weswegen es auch 4 Sterne von mir gibt.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 19, 2013 6:17 PM MEST

Sony MDR-RF865RK Kabelloser Funkkopfhörer ( 100 m Übertragungsbereich, automatische Frequenzsuche) schwarz

3.0 von 5 Sternen Wunderbare Kopfhörer mit einem Fehler, 5. Oktober 2012
Ich nutze die Kopfhörer hauptsächlich zum E-Gitarre spielen (um Nachts meine Nachbarn nicht zu stören) und auch zum Skypen. Persönlich finde ich, dass sie eine Wunderbare Soundqualität haben. Auch vom Tragekomfort finde ich sie ausgezeichnet. Ich kann sie problemlos mit Brille tragen, ohne dass es irgendwie drückt oder sich unangenehm anfühlt. Das auch über Stunden ohne dass es wirklich stört. Auch sind bis jetzt mit langen Haaren keinerlei Probleme aufgetreten. Das Produkt ist also sehr gut verarbeitet und auch die Bedienung ist sehr intuitiv. In diesen Punkten kann man schlecht mehr verlangen bei einem Preis von rund 67 Euro für kabellose Kopfhörer.

Leider sind dies aber nicht die einzigen Punkte, die ich betrachte, ansonsten hätte das Produkt 5 Sterne verdient. Weswegen ich zwei Sterne abgezogen habe, ist folgender: Nach 5 Minuten ohne eingehendes Audiosignal, geht die Sendestation automatisch auf StandBy. Und dann höre ich wunderbar verzerrt die sich am nächsten befindene Sendestation für kabellose Kopfhörer. Das können die direkten Nachbarn sein, wenn sie ebenfalls kabellose Funkkopfhörer haben oder sonst jemand aus dem Mietshaus oder in der Gegend. 100 Meter Empfangsreichweite geben da eine Menge Möglichkeiten. Das finde ich sollte nicht sein. Die Störgeräusche die man teilweise hört sind Gift für die Ohren und man bekommt Gespräche und Themen mit, die man absolut nicht hören möchte. Das ist ein dickes Minus für mich. Und obwohl ich am Dorfrand wohne, finden die Kopfhörer immer wieder Funksignale von anderen Stationen. Wie das in einer Großstadt ist, mag ich mir da gar nicht vorstellen. 5 Minuten sind da keine für mich akzeptable Zeit, vor allem, da es schon passiert ist, dass beim Schauen von YouTube Videos oder beim Skypen die Sendestation auf StandBy ging (obwohl eigentlich ein Audioinput erfolgte. Von Sony wird dabei empfohlen die Lautstärker der Quelle zu erhöhen und an den Kopfhörern die Lautstärke runter zu drehen.) (Beim Musik hören über Media Player gibt es keine Probleme.)

Von diesem Manko allerdings abgesehen handelt es sich um ein Top Gerät, weswegen ich es auch nicht zurückschicken werde.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 9, 2013 6:13 PM CET

AspenSport Unisex Rucksack Minnesota, schwarz/orange, 53 x 35 x 20 cm, 35 liters, AB05X03

5.0 von 5 Sternen Überraschend geräumig, 6. Juli 2012
Gestern bestellt, heute bekommen auch ohne Amazon Prime. Schonmal top, auch wenn das nichts mit dem eigentlichen Produkt zu tun hat.
Also ausgepackt und erstmal leicht skeptisch gewesen. Bei einem Preis von 35 Euro sicher nicht zu verübeln. Aber kein negativer Geruch festzustellen. Die Verarbeitung, vor allem die Nähte sehen sehr solide aus. Den Seitentaschen vertrau ich persönlich aber noch nicht. Die sind für meinen Geschmack etwas zu dünn, aber man kann sich ja noch vom Gegenteil überzeugen lassen. Auch den Unterboden finde ich persönlich etwas dünn, aber so lange die Nähte halten....was solls?
Also einmal noch leer anprobiert, Gurte richtig eingestellt. Sitzt schonmal bequem und worauf ich wirklich Wert lege: Der Rucksack sitzt fest. Ich bin etwas über 1,80m. Für mich sitzt er wirklich ideal wie ich finde. Man kann sich problemlos bewegen und nichts wackelt.
Also auf zum nächsten Test. Den Rucksack hab ich hauptsächlich für Sport (Parkour) und einen Trip dieses Jahr quer durch Skandinavien bestellt. Also muss der Rucksack auch alles, was man auf Tagestouren gebrauchen kann, transportieren können. Also einmal großzügig angefangen zu beladen: Eine 1,5l Flasche, eine 0,5l Flasche, eine gut gefüllte DSLR Kameratasche, ein Wechselobjektiv, einen Pullover, ein paar Packungen Süßkram. Und noch Platz! Also noch auf die wahnwitzige Idee gekommen Kamerastativ rein zu packen. Passt natürlich nicht ganz rein, sodass oben noch ein gutes Stück raus guckt, aber wenn man man dann die Reißverschlüsse zuzieht, sitzen sie recht fest. Würde zwar nicht ausreichen, um nen ganzen Tag damit rumzulaufen, aber dafür kann man sich ja noch was einfallen lassen. In meinen Augen gibt das für den Rucksack ein ganz gewaltigen Pluspunkt. In die Seitentaschen vom Gurt passt super ein iPod Shuffle rein.
Anschließend wieder gut beladen aufgesetzt, Gurte nochmal verstellt. Find ihn echt bequem und das Gewicht wird gut verteilt. Luftzirkulation im Rückenbereich gibs natürlich so gut wie überhaupt nicht. Aber jetzt mal ehrlich: Wer erwartet sowas bei einem solchen Preis? Trotzdem könnte man in meinen Augen damit problemlos einige Stunden am Stück rumlaufen.
Letztendlich finde ich noch keinen konkreten Grund dem Rucksack einen Stern abzuziehen, da er schließlich echt günstig ist. Also 5/5 und klare Empfehlung, denn bei dem niedrigen Preis gehts viel besser wirklich kaum.

Hama Verlängerungskabel 2 Cinch-Stecker - 2 Cinch-Kupplungen, 10 m
Hama Verlängerungskabel 2 Cinch-Stecker - 2 Cinch-Kupplungen, 10 m
Wird angeboten von Telehomeshopping24

2.0 von 5 Sternen Gerade noch so benutzbar, 10. Februar 2012
Ich habe diese Verlängerung für die Surrounds meiner Logitech X-530 gekauft, in der Hoffnung von Hama eine für den Preis annehmbare Leistung zu bekommen. Das erste was ich bemerkt habe, als ich es angeschlossen hatte, war nichts. Enormer Lautstärkeverlust, ich hörte nichts. Also ein wenig an der Soundkarte rumgespielt, Leistung für die Surrounds die an das Kabel angeschlossen sind auf 100% gestellt, alles andere runter auf 60%, das gleicht sich ungefähr aus. Als ich dann etwas hören konnte stellte ich nen herben Qualitätsverlust fest. Die Höhen fehlen komplett.
Dadurch dass man sie durchaus nutzen kann, wenn man die Leistung verändert, gibt es von mir 2 Sterne, mehr aber nun wirklich nicht, auf Grund des herben Qualitätsverlustes. Man kann damit durchaus noch DVDs in 5.1 schauen und genießen, solang man keine hohen Ansprüche hat, aber so ein bitterer Beigeschmack bleibt dann doch.

Seite: 1 | 2