Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für elokubi > Rezensionen

Beiträge von elokubi

elokubi

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Amalie loves Denmark - Mein Kopenhagen: Das Deko-Reisebuch für Kopenhagen mit Mini-Deko-Guide
von Inken Henze

4.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch mit tollen Anregungen für den Städtetrip nach Amsterdam, 31. Mai 2016
Das Buch besticht durch seine schön Gestaltung und die ausgewählten Adressen, welche eine gute Ergänzung zum klassischen Reiseführer sind. Ich habe das Buch - und insbesondere den genialen Mini-Guide zum Mitnehmen - für allem für die Suche nach interessanten Geschäften und Cafés verwendet. Die klassischen Touristen-Ziele sind hier auch enthalten, darauf liegt aber gewiss nicht der Schwerpunkt.

Die Aufmachung gefällt mir sehr gut und der herausnehmbare Plan ist ein super Begleiter vor Ort.
1 Sache muss ich leider anmerken: bei einem Stadtteil hatten wir leider an manchen Stellen Pech was die Adressen betrifft, es scheint so, dass hier Nummern mehrfach gesetzt sind (auch wenn es sich nicht um Filialen der gleichen Kette handeln kann). Ein Abgleich mit der Adresse und Google Maps schafft da Klarheit, allerdings hätte ich mir zu dem Preis gewünscht, dass die Karten fehlerfrei sind.

Trotzdem eine Bereicherung für meinen Urlaub und ein super Ersatz für den klassischen Reiseführer.

Little Grey Cells: The Quotable Poirot
Little Grey Cells: The Quotable Poirot
von David Brawn

5.0 von 5 Sternen Gelungene Aufmachung und Auswahl der Zitate, 24. Oktober 2015
In diesem kleinen Büchlein von knapp 160 Seiten findet der Leser zu verschiedenen Themen ausgewählte Zitate des exzentrischen belgischen Detektivs - der wohl bekannteste Charakter, den Agatha Christie geschaffen hat.

Die Zitate sind in 12 Kategorien unterteilt wie zum Beispiel Human Nature, Symmetry & Order, Romance oder Food & Drink (pro Seite jeweils ein Quote inkl. der Angabe aus welchem Fall es stammt). Zudem gibt es ein Vor- und Nachwort von Agatha Christie, wo sie auf Entstehungsgeschichte und Eigenheiten ihres belgischen Detektivs eingeht.

DIe Aufmachung ist sehr liebevoll: Es gibt zwar keine Illustrationen, allerdings sind die Seiten graphisch mit Bordüren gestaltet und der Schnurrbart auf dem Deckblatt und dem Buchrücken scheint ein Samt-Aufdruck zu sein (ich bin mir nicht sicher, ob auch die deutsche Ausgabe diese Samt-Applikation hat).

Für alle Agatha Christie Fans ein Muss und mir hat das Blättern in dieser Zitate-Sammlung sehr viel Freude bereitet!

Kreativreise Berlin: City-Touren zu den Hotspots für Kreative - mit stylischen Do it yourself-Ideen
von Bianka Langnickel

4.0 von 5 Sternen Gelungener Wegbegleiter durch Berlin, 18. Oktober 2015
In diesem Buch sind insgesamt 6 Erkundungstouren durch die beliebtesten Berliner Stadtteile (Friedrichshain - Kreuzberg - Mitte - Neukölln - Prenzlauer Berg - Schöneberg) aufgeführt. Neben kreativen Plätzen (DIY-Läden, Werkstätten, Zubehörläden, Märkten) sind hier aber auch Buchläden, Cafés, Restaurants und weitere Shopping-Punkte verzeichnet, sodass hier auch genug Abwechslung geboten ist. Diese Mischung fand ich sehr gelungen und eine gute Ergänzung zu den "klassischen Stadtführern". Die Touren sind unterschiedlich lang und weitläufig, sodass hier auch Abwechslung geboten wird.

Meine Kritik:
Ich habe gestern eine der Touren gemacht (Neukölln) und musste leider feststellen, dass mind. 2 der Läden nicht mehr existieren und die Öffnungszeiten eines Marktes nicht korrekt waren, was aber auch an der dynamischen Hauptstadt liegen kann. Deswegen würde ich den Nutzern dieses Buches aber empfehlen, bestimmte Punkte der Tour ggf. vorher noch mal zu prüfen. Die DIY-Anleitungen und Projekte treffen nicht ganz meinen Geschmack - diese nehmen aber auch nur einen kleinen Teil des Buches ein.

Meiner Meinung nach ein großes Plus ist der herausnehmbare Kurzplan, den man dann für unterwegs in die Tasche stecken kann. Dort findet man dann die liebevoll gezeichneten Stadtpläne und die Adressen der einzelnen Anlaufstellen.

In Summe finde ich das Buch sehr liebevoll gestaltet und mich kann auch die Zusammenstellung der Touren überzeugen. Zudem stimmt hier Preis-Leistung - deswegen gibt es 4 Sterne!

Mörderische Angst: Thriller
Mörderische Angst: Thriller
von Linda Castillo

4.0 von 5 Sternen Solider Thriller - aber nicht der stärkste Teil der Reihe, 13. Oktober 2015
Rezension bezieht sich auf: Mörderische Angst: Thriller (Taschenbuch)
Vorneweg: Ich kenne und bin großer Fan der kompletten Reihe um Kate Burkholder. So habe ich auch diesen 6. Teil der Reihe mit Begeisterung bestellt und gelesen.

In "Mörderische Angst" muss es die Ermittlerin Kate Burkholder mit einer Mord-Serie in ihrer Gemeinde Painters Mill aufnehmen, bei welcher verschiedene Personen zunächst bedroht und dann recht grausam getötet werden. Im weiteren Verlauf können die Ermittler Zusammenhänge unter den Opfern und zu einem ungelösten Fall aus dem Jahr 1979 aufdecken.

Wie auch bei den Bänden zuvor konnte mich die Autorin erneut mit ihrem Erzähl-Stil aus der Ich-Perspektive und dem Setting vor dem Hintergrund der gemischt amisch-englischen Gemeinde von Painters Milll überzeugen. Auch in diesem Teil ist wieder einmal herausgekommen, worin sich die Amischen von den Englischen unterscheiden, was nicht nur die offensichtlich schlichtere Lebensweise, sondern auch die komplette Geisteshaltung umfasst. Generell mag ich auch Fälle, welche scheinbar einen Bezug zur Vergangenheit aufweisen - so auch in diesem Fall, welcher teilweise mit viel Blut, aber auch Spannung daherkommt. Die Auflösung des Falles war für mein Empfinden zumindest stellenweise vorhersehbar, sodass sich nicht ganz so starke Überraschungs-Effekte wie bei manch anderen Teilen der Serie einstellen konnte. In Summe ist aber auch der 6. Teil eine runde Sache und kann mich so weit überzeugen, dass ich auch künftig immer gerne zu Bänden dieser Reihe greifen werde!

Tod auf dem Nil
Tod auf dem Nil
von Agatha Christie

2.0 von 5 Sternen Leider eine Enttäuschung, 5. Oktober 2015
Rezension bezieht sich auf: Tod auf dem Nil (Gebundene Ausgabe)
Vornweg muss ich sagen, dass ich ein großer Fan des Original-Krimis von Agatha Christie bin und z.B. auch die Verfilmungen mit Sir Peter Ustinov oder David Suchet (so unterschiedlich sie auch sind) sehr gut kenne und auch schätze. Vielleicht hat auch dieser Aspekt mein Leseerlebnis der Graphic Novel so stark beeinflusst, denn ich hatte das starke Gefühl, dass man hier nur schwer begeistert sein kann, wenn man die Geschichte im Detail kennt.

Für mich zeichnet sich der Krimi "Tod auf dem Nil" eben genau durch die vielen Details und Aspekte des Verbrechens aus. Bei der graphischen Visualisierung auf knapp 46 Seiten ist denke ich klar, dass man den Fall nicht komplett beleuchten kann, wie es Buch oder mehrstündiger Film können. Für mein Empfinden haben an manchen Stellen aber wirklich relevante Dinge gefehlt und teilweise wurden Aspekte berücksichtigt, die man leichter hätte weglassen können. Vom zeichnerischen her trifft die Graphic Novel leider auch nicht so ganz meinen Geschmack - zum Beispiel hat mir die Mimik und Körperhaltung der Personen oft nicht gefallen.

In Summe konnte ich der Graphic Novel leider nur wenig positives abgewinnen und bleibe künftig bei dieser Geschichte lieber beim Buch oder Film. Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass ich die Bemühung des Verlages einen klassischen Krimi als Graphic Novel herauszubringen sehr begrüße und definitiv auch an weiteren Bänden Interesse hätte.

Harry-Potter-Schuber von Rowling. Joanne K. (2013) Taschenbuch
Harry-Potter-Schuber von Rowling. Joanne K. (2013) Taschenbuch

5.0 von 5 Sternen Wunderschöner Taschenbuch-Schuber, der seine Anschaffung lohnt, 2. Oktober 2015
Zum Inhalt will und muss ich an dieser Stelle denke ich nichts sagen, weswegen ich mich einzig auf die Aufmachung des Schubers beschränke:
Es handelt sich um einen Taschenbuch-Schuber, der die komplette Harry Potter-Reihe beinhaltet. Bei den Covern handelt es sich nicht um die klassischen bzw. ursprünglichen Ausgaben, sondern um die alternativen Cover, die ca. 2013 herausgegeben wurden.

Die Taschenbücher sind sehr hochwertig verarbeitet und haben eine gummierte Oberfläche, sowie Partien mit Lack und Erhebungen. Zudem ist der Buchschnitt mit Zaubersprüchen geprägt (hier kann ich aber nicht sagen, ob dies standardmäßig bei den Ausgaben im Schuber vorhanden ist).

Die einzelnen Taschenbücher dieser Aufmachung sind nur noch zum Teil erhältlich (Stand: Okt 2015), sodass man sich die komplette Reihe in dieser Gestaltungsart auch zusammensammeln muss. Deswegen lohnt sich für mein Empfinden die antiquarische Anschaffung dieses Schubers - auch wenn die Einzelausgaben (in verschiedenen bzw. den ursprünglichen Covern) etwas günstiger sind.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 14, 2016 4:38 PM CET

Oktoberfest: Thriller
Oktoberfest: Thriller

3.0 von 5 Sternen Gut konstruiertes Geiseldrama - teilweise aber zu dick aufgetragen, 2. Oktober 2015
Rezension bezieht sich auf: Oktoberfest: Thriller (Kindle Edition)
In "Oktoberfest" von Christoph Scholder geht es um ein Geiseldrama auf dem beliebten Münchner Oktoberfest, wo in weiterem Verlauf ca. 70.000 Personen über mehrere Tage auf der Festwiese bzw. in den Bierzelten als Geiseln festgesetzt werden. Das gesamte Szenario bzw. die Konstruktion dieser Geiselnahme wirkt glaubhaft - einzig der riesige Umfang an Waffen, der hier aufgefahren wird, scheint etwas überzogen.

Auch wenn der Einstieg in das Buch nicht ganz einfach ist, weil im ersten Teil des Buches viele verschiedene Handlungsstränge beginnen und recht oft zwischen diesen gewechselt wird, kommt im weiteren Verlauf durchaus Spannung auf und die Handlung kommt gut in Fahrt. In der Hauptphase des Buches konzentriert sich dann die Handlung auch auf wenige Schauplätze, sodass man dem Verlauf gut folgen kann und man hier ein durchaus gutes Leseerlebnis haben kann.

Meine Kritik:
Die Personen handeln zwar meist glaubhaft - soweit sich das als Laie beurteilen lässt - teilweise ist aber die Handlungsweise (immer im Alleingang) oder auch Kommunikation der involvierten Ermittler-Gruppen für meinen Geschmack etwas zu dick aufgetragen. An ein paar Stellen drängten sich mir starke Assoziationen zu Action-Filmen Marke Hollywood auf - was das Buch und die Geschichte überhaupt nicht nötig hat.

Zudem sind für mich gegen Ende ein paar Fragen offen geblieben und ich hatte das Gefühl, dass das Buch schnell zu Ende gebracht wurde / werden musste. Hier hätte ich mir noch ein paar gute abschließende Kapitel gewünscht (wenn man eh schon über 620 Seiten liest, können 20 weitere auch nicht wirklich schaden).

In Summe aber ein gutes Buch mit ein paar Abstrichen, deswegen 3 Sterne!

Nach dem Applaus: Ein Fall für Berlin und Wien (detebe)
Nach dem Applaus: Ein Fall für Berlin und Wien (detebe)
von Claus-Ulrich Bielefeld
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Wieder ein Fall für Berlin & Wien, 9. September 2015
Auch dieses Mal ist es dem Autorenduo wieder gelungen einen Kriminal-Fall überzeugend in 2 Städten spielen zu lassen.
In typischer Diogenes-Art handelt es sich hier nicht um einen blutigen Thriller, sondern um einen unterhaltsamen und durchaus spannenden Kriminalfall, der zudem mit etwas Privatleben und Lokalkolorit der beiden Hauptstädte angereichert ist.

Im Mittelpunkt des aktuellen Falles steht eine bekannte und von Skandalen gebeutelte Schauspielerin, die in Berlin ermordet aufgefunden wird. Da das Opfer aber zuvor in Wien wohnhaft gewesen ist, sind wieder unsere beiden bekannten Ermittler in den Fall involviert. Im weiteren Verlauf ereignen sich noch weitere Todesfälle, die alle in Beziehung zu dem ersten Opfer standen.

Positiv gefallen hat mir die Phase, in der beide Ermittler-Teams eng zusammengearbeitet haben und auch gemeinsam vor Ort tätig waren. Zudem ist im Privatleben der beiden Chef-Ermittler nun auch endlich etwas Ruhe hereingekommen, auch wenn nach wie vor Fragen offen bleiben. Da mich dies aber an den ersten beiden Bände etwas genervt hatte, war ich hier nun positiv überrascht.

Für mein Empfinden der bisher beste Fall der beiden Ermittler und deswegen auch aus meiner Sicher verdiente 5 Sterne!

Kreatives Lettering und mehr: Inspirierende Tipps, Techniken und Ideen, um mit der eigenen Handschrift wunderschöne Kunstwerke zu schaffen (mvg kreativ)
von Gabri Joy Kirkendall
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Buch zum Thema Kalligraphie und Handelseinig, 8. September 2015
Das Buch ist übersichtlich in vier Kapitel gegliedert, welche jeweils von einer Künstlerin gestaltet wurden. Die Teile sind:
- Moderne Kalligrafie
- Illustriertes Lettering
- Kreide-Lettering
- Lettering-Handwerk

In jedem Kapitel gibt es Schritt für Schritt Anleitungen für einfachere, aber auch komplexe Projekte. In jedem Teil, aber vor allem im ersten Kapitel, gibt es Übungsseiten auf denen man direkt seine Skizzen machen kann. Da das Papier recht dick und hochwertig ist, sollte dies auch möglich sein. (Dies habe ich aber zum Beispiel noch nicht mit Tinte ausprobiert).

Für mein Empfinden gibt das Buch einen guten Überblick über die einzelnen Bereiche und bietet sowohl konkrete Anleitungen für Anfänger, aber auch Inspiration für bereits Fortgeschrittene. Allerdings gibt es bestimmt andere Bücher, die sich stärker in die einzelnen Bereiche vertiefen, insbesondere im Bereich Kalligrafie. Aber gerade die Mischung aus verschiedenen Ansätzen, Techniken, Materialien und Ideen hat mich positiv überzeugt.
Auch Preis-Leistung finde ich aufgrund der guten Papierqualität überzeugend, zumal das Englische original derzeit noch etwas mehr kostet. Demnach eine klare Empfehlung für alle, die einen ersten Einblick in dieses Thema bekommen möchten.

Baedeker 100 + 1 Fakten. Das muss jeder Berliner wissen.
Baedeker 100 + 1 Fakten. Das muss jeder Berliner wissen.
von Jan Schwochow

5.0 von 5 Sternen Sehr nette Aufmachung + interessante Fakten, 2. August 2015
Mich konnten bereits die Baedeker 100 + 1 Fakten zu Deutschland voll und ganz überzeugen, deswegen war ich nicht überrascht, dass dies auch hier der Fall war. Wie auch in der Ausgabe für Deutschland gefällt mir die Mischung aus Allgemeinwissen (z.B. Kapitel Geschichte und Politik) und aus sehr spezifischen Fakten (z.B. Kultur&Unterhaltung) sehr unterhaltsam.

Die Berliner Ausgabe hat mir noch etwas besser gefallen, weil logischerweise gezielt Berliner-Themen herangezogen werden und teilweise auch sehr witzige Fakten illustriert dargestellt werden (z.B. Hipster Starter Kit). Auch im Hinblick auf den fairen Preis gibt es hier für mich 5 Sterne.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8