Hier klicken Jeans Store Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Autorip Summer Sale 16
Profil für Momo > Rezensionen

Yin Yoga - Entspannt zu Ausgeglichenheit und Gesundheit
DVD ~ Stefanie Arend
Wird angeboten von Yin Yoga

5.0 von 5 Sternen Allround-Talent, 13. Februar 2016
Was bei dieser DVD wirklich unschlagbar: Sie ist außergewöhnlich umfassend und das bei einem sehr fairen Preis: Es finden sich nach einer Einführung in die Yin Yoga Praxis zahlreiche Übungsreihen für die jeweiligen Meridianpaare, eine Praxis an der Wand als auch eine für die besondere Situation in Schwangerschaft. So ist der Praktizierende frei zu wählen, was ihm am jeweiligen Tag am besten entspricht. Die DVD im Baukastensystem wird zudem ergänzt durch verschiedene Formen der Meditationen, die sich über die Menüauswahl leicht ansteuern lassen, so dass jeder seine Praxis individuell zusammenstellen kann – je nach persönlichem Befinden und auch je nachdem, wieviel Zeit Einem zur Verfügung steht.
Die Meditationen werden dabei kurz erklärt – ein kurzer Knopfdruck auf die „Pause“-Funktion ermöglicht Einem im Anschluss eine individuelle Bestimmung der Zeit.
Die Übungen in den Sets selbst werden sowohl hinreichend vorgestellt, als auch durch Nah- und Ganzkörpernahmen illustriert. Frau Arend gibt Alternativen zur Auswahl, falls die jeweilige Asana nicht geeignet ist für den Übenden. Sie geht auf die spezische Wirkung auf die Meridiane ein – sowohl körperlich als auch geistig-energetisch. Im Anschluss ist immer Raum zum Spüren in der Stille gegeben.
Das leichte „Ruckeln“ in den Übergängen, auf das entsprechend hingewiesen wird auf der DVD-Hülle ist erst einmal etwas ungewohnt. Ich persönlich habe mich aber schnell daran gewöhnt.
Ich empfinde die DVD ist als sehr gute Ergänzung zum Unterricht für bereits etwas geübte (Yin-)Yogis, die Wege für sich erschlossen haben im Umgang mit Stille, sowie mit auftauchenden Gefühlen und Gedanken während der Praxis. Flexibel, in ruhiger, unaufdringlicher Weise vermittelt und mit „feiner“, nicht zu dominanter Musik im Hintergrund eine runde Sache. Danke Stefanie!

Going Raw - Wie Sie Ihre Ernährung erfolgreich auf Rohkost umstellen und damit Ihr Leben bereichern mit DVD
von Judita Wignall

5.0 von 5 Sternen Lieblings-"Koch"buch, 3. März 2013
Ich bin niemand, der gerne nach Rezept kocht. Kochbücher werden bei mir meistens angesehen, und dann mache ich doch wieder das, was mir gerade so einfällt.;) Es gibt wirklich nur ein paar gaaaaanz wenige Ausnahmen. Und dazu gehört dieses Buch, aus dem ich bislang soviel "nachgekocht" habe, wie noch nie zuvor.
Judita Wignall, beim Living Light Culinary Arts Institute ausgebildete Rohkostköchin, erläutert auf wohltuend-undogmatische Weise die Grundlagen der Rohkost-Küche, gibt sowohl theoretische als auch praktische Tipps zur Umstellung auf eine gesunde, roh-vegane Ernährung bzw. zeigt auf, wie sich der Speiseplan rohköstlich erweitern und aufwerten lässt.
Sie fängt bei Null an und führt mit klaren Anweisungen, Schritt-für-Schritt-Bildern und einer einfachen (!), englischsprachigen DVD in die Lebensmittel und Techniken der rohköstlichen Küche ein. Die DVD beinhaltet mehrere kurze Filmchem, in denen z.B. demonstriert wird, wie man Nussmilch herstellt, eine Trink-Kokosnuss öffnet oder mit einem Dörrautomat umgeht. Die DVD ist dabei eine gute Ergänzung. Doch das Buch selbst ist schon eine wunderbare Einführung in die sehr komplexe Thematik, ohne dabei den Leser zu überfrachten: Durch übersichtliche, ansprechend bebilderte Kapitel ist es ein gutes Nachschlagewerk: Grundlegende Techniken, Vorratshaltung, spezielle Rohkostverfahren wie Dörren werden hier einfach und übersichtlich dargelegt.

Zu den Rezepten: Warum diese mich so angesprochen haben, liegt auf der Hand: Die Bilder, von Juditas Ehemann aufgenommen, sind sehr hochwertig und haben einen ungemein großen Aufforderungscharakter. Schon beim Durchblättern kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus: Das alles konnte Rohkost bieten? Ja, für den Laien ist die Fülle an Gourmet-Rohkost-Rezepten natürlich extrem beeindruckend. :D Doch daneben finden sich ebenso wunderbare Rezepte für den Alltag, für die es keine große Vorbereitung braucht. Ob Smoothies oder Säfte, Kreationen zum Frühstück, Salate, Suppen, Beilagen, Hauptgerichte, Desserts, Snacks, oder, oder: Juditas Auswahl deckt den gesamten Tag ab und ist eine gute Mischung aus raffinierter Gourmet-Rohkost, die einem den Einstieg aufgrund der Nähe zu bekannten Gerichten (Burger, Bolognese, Pizza, Wraps...) einfach macht und wirklich schnellen Gerichten für werktags. So findet der Einsteiger ebenso etwas für sich wie auch der fortgeschrittene Rohköstler. Die Mengenangaben sind sowohl im amerikanischen Tassen- /Cupmaß angegeben als auch auf's Gramm genau im deutschen Mengenmaß.
Sympathisch ist mir Juditas klarer, freundlicher Schreibstil und die große Übersichtlichkeit des Buches, was einem das Wiederfinden bestimmter Anleitungen leicht macht. Sie bringt ein profundes Wissen mit und versetzt sich gut in die Rolle des Anfängers. Das Buch lädt mich immer wieder zum Durchblättern ein. Wer wie ich sehr visuell veranlagt ist, wird mit farben(f)rohen Bildern belohnt. Und was wichtig ist: Die Rezepte funktionieren: Sie sind variabel, verständlich und mit guten Bild-Anleitungen ausgestattet, wo notwendig. Manche sind aufwendiger, bedürfen mehr Vorbereitungszeit und Zutaten, andere wiederum sind absolut fix und ohne erneuten Einkauf (bei guter Vorratshaltung) umzusetzen. Ein beispielhafter Menüplan, Tipps für die Vorratshaltung und weitere praktische Hinweise helfen dem geneigten Leser bei der Planung seiner ersten Schritte ins "Rohkostland".

Ich arbeite jetzt wenige Wochen damit und habe es mir angewöhnt, wöchentlich mindestens ein Gericht daraus zuzubereiten. Ich habe Spaß dabei, esse alles Andere als einseitig und fühle mich da abgeholt, wo ich bin. Zu berücksichtigen ist bei der Wahl der Lebensmittel, dass es 1-2 Produkte gibt, die in Deutschland nur schwer erhältlich sind: Dies betrifft aber nur sehr wenige Rezepte, die sich gut abwandeln lassen. Zudem sind gewisse Geräte durchaus von Vorteil. ;) Ich verstehe z.B. jetzt, warum eine Küchenmaschine erfunden wurde. Und ein Ofen ist halt auch was Anderes wie ein Dörrgerät, wobei Ersterer absolut ausreicht, um die Dörrerei mal anzutesten.
Mit einem guten Einkaufsguide wie dem von "Germany goes raw" ([...]) ist dieses Buch in meinen Augen wirklich ideal für die Umstellung auf roh-vegane Rohkost bzw. für ein Reinschnuppern. Der Titel hält also, was er verspricht. Und ich bin schon unsagbar gespannt auf den Nachfolger, den es bislang leider nur in englischer Sprache gibt: Raw and simple
Ein Haar in der Suppe "müsst" ihr, wenn ihr wollt, selber suchen! ;)
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 10, 2013 8:50 AM MEST

Zenker 4064 Osterhasen-Backform
Zenker 4064 Osterhasen-Backform

5.0 von 5 Sternen Problemloses Backen ohne Tränen, 21. April 2012
Von diesen Formen war ich ganz begeistert. Wer mit Fett auspinselt und mit MEhl ausstreut, hat keine Probleme damit, die Häschen rauszulösen. Einbacken ist nicht erst nötig gewesen. Die Hasen ließen sich direkt stürzen. Am Hals sind sie etwas sensibel. An der Stelle etwas vorsichtig sein mit dem "Transportieren" und lieber erst mal auskühlen lassen. So macht BAcken auch mit Kindern Spaß! :-)

Die Mittwochsbriefe
Die Mittwochsbriefe
von Jason F. Wright

5.0 von 5 Sternen Inspierierende Liebesgeschichte, 11. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Mittwochsbriefe (Taschenbuch)
Wrights "Mittwochsbriefe" waren für mich ein Glückstreffer. Lange habe ich kein Buch so gerne gelesen wie dieses hier. Herzerwärmend, unerwartet und inspirierend! Danke, Jason Wright, mein Mann freut sich nun über seine Dienstagsbriefe! :-)

The Soul Keeper [IT Import]
The Soul Keeper [IT Import]
DVD ~ Iain Glen
Wird angeboten von -uniqueplace-

5.0 von 5 Sternen Berührend und nicht so einfach abzuschütteln, 27. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: The Soul Keeper [IT Import] (DVD)
Die künstlerische Freiheit, die sich im Rahmen dieses Potraits zeigt - ein Forschungsteam in der Jetztzeit - tut der Qualität dieses sensiblen englischsprachigen Films nicht. Ein Film, der wirklich nachgeht und beeindruckt und den ich der Neuverfilmung von David Cronenberg jederzeit mit Abstand vorziehen würde. Ein Film mit wirklicher Tiefe und Feingefühl! Und schreckt nicht zurück wegen der englischen Sprache. Da kommt man mit Schulenglisch gut rein!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 6, 2012 1:18 PM CET

Der Sieger bleibt allein. Roman
Der Sieger bleibt allein. Roman
von Paulo Coelho
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Nachdenklich, 14. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Sieger bleibt allein. Roman (Broschiert)
Dieses Buch ist in 1. Linie anders, es hat mich nicht so umgeworfen wie so manches andere Coelho-Buch. Stattdessen hat es mich still und nachdenklich gemacht. Wer erwartet, ein Buch zu lesen, das "Brida" oder der "Hexe von Portobello" gleiht, wird enttäuscht werden. Coelho zeigt in diesem Buch eindeutig auch die Schatten eines großen Traums auf, die Möglichkeit, sich selbst, die eigenen Werte zu verraten und am Ende enttäuscht zu sein. Aber ist das immer gleich schlecht? Kann nicht auch hier eine Wachstumschance, eine Lehre begraben sein, ein Schatz, den wir nur durch die Erfahrung heben und wertschätzen können?

Ein ehrliches, ungeschöntes Buch, für das ich, als Träumer eines großen Traumes, dankbar bin. Es entmutigt nicht, aber es stellt in den Raum, dass das Erreichen eines Zieles nicht unbedingt glücklich macht und das Ego ein trügerischer Berater ist, wenn es darum geht, sein Glück zu versuchen.

Depression: Wege aus der dunklen Nacht der Seele
Depression: Wege aus der dunklen Nacht der Seele
von Ruediger Dahlke

5.0 von 5 Sternen Wo Schatten ist, muss es auch Licht geben!, 6. Januar 2012
Ich muss sagen, dass ich selten so ein kurzweiliges, multiperspektivisches Sachbuch gelesen habe. Trotz der Schwere der Thematik gelingt es dem Autor, unterhaltsam und aufschlussreich durch die "Sümpfe der Traurigkeit" zu führen. Er überzeugt dadurch, dass er niemals vereinheitlicht und immer auch die Kehrseite der Medaille aufzeigt, sowie die sogenannten Lernaufgaben, Wachstumspotenziale und somit Herausforderungen von Gesellschaft und Individuum. Dabei wird er niemals undifferenziert. Sein Stil ist klar und treffend, der Aufbau des Werkes nach meinem Empfinden sinnvoll. Dieser Mann scheint sich wirklich umfassend mit der Materie beschäftigt zu haben. Keiner erwartet, dass ein Buch alles löst, aber es mag Wege aufzeigen, um "Krankheit als Chance" und als Helden- bzw. Entwicklungsreise zu begreifen und daran zu reifen, wie auch das Beispiel Herrmann Hesse.
Herzlichen Dank für dieses gehaltvolle Buch, das Mut macht, Eigenverantwortung zu übernehmen, und weder den Schatten von Depressionen schönt, noch das Licht übersieht. Nicht unbedingt etwas für jemanden, der "mitten drin" steckt, aber für Menschen, die wieder "ausgetaucht" sind und ein vertieftes Interesse für die Materie haben. Für Betroffene, Angehörige, aber auch für "Experten" sicherlich ein äußerst anregendes Werk.

Den Dämonen Nahrung geben: Buddhistische Techniken zur Konfliktlösung - UT2: Vorwort von Jack Kornfield
von Tsültrim Allione

5.0 von 5 Sternen Nähren statt bekämpfen, 4. Januar 2012
Müsste ich einen Oscar für mein persönliches "Buch des Jahres 2011" vergeben, es ginge an Alliones "Den Dämonen Nahrung geben". Auch wenn der Titel doch etwas abschreckend wirkt - gerade für christlich geprägte Menschen - bin ich zutiefst dankbar, dass ich mich davon nicht habe beirren lassen, sondern meiner inneren Stimme gefolgt bin.
Die Autorin zeichnet hier einen gangbaren Weg nach, wie wir die eigenen ungeliebten Anteile, aber auch die nach außen projezierten , annehmen können. Damit verfolgt sie einen der westlichen Philosophie erst mal recht fremden Weg: Anstatt die Aufmerksamkeit abzuziehen von dem, was wir nicht lieben können, anstatt zu analysieren und zu kämpfen, schlägt diese Jahrhunderte alte Tradition den Weg von Achtsamkeit vor, sowie des "Fütterns" der eigenen Ängste und abgelehnten Aspekte. Die hier vorgestellte Arbeit erinnert mich sehr an die mit dem inneren Kind. Die Idee dahinter ist simpel: Wenn wir uns dem zuwenden, was wir eigentlich "nicht" wollen, es anschauen und ihm vorbehaltlos geben, was es im Innersten braucht, kann es Ruhe geben, anstatt sich aufzubäumen, um letztlich doch unsere Energie und Aufmerksamkeit zu erlangen.
Ich arbeite nun seit einigen Monaten mit diesem Buch und der dazugehörigen CD und muss sagen, dass es für mich der bis dato gangbarste Weg ist, um mit meinen ungeliebten Anteilen in einen echten Herzensdialog zu treten und Kraft daraus zu schöpfen. Danke für dieses wunderbare und wichtige Buch!

Ja/nein - So einfach kann das Leben sein: Der Armlängentest als Entscheidungshilfe in jeder Situation
von Uwe Albrecht

5.0 von 5 Sternen Macht Lust aufs Ausprobieren, 1. Januar 2012
Ein Buch, das zeigt: es geht auch einfach, und das zeigt der Autor schon mit dem Aufbau des Buches: Klar, verständlich, anschaulich (mit viel Bildmaterial) macht er dem Leser Lust darauf, einfach anzufangen. Ganz nach der Devise "Alles ist in dir" (bzw. in deinen Armen) braucht es keine lange Vorbereitung. Die Sicherheit und das Vertrauen in die eigene Intuition und inner wise steigt mit dem Anwenden. Alles kann, nichts muss! Albrecht stellt unzählige Anwendungsbereiche vor und lässt erahnen - sie enden da, wo wir "halt" sagen. Ein sehr gelungenes Werk und eine tolle Vorbereitung für die "Inner Wise Heilsapotheke".

Ich könnte weinen über Goethe: Szenische Collagen & dramatische Streiflichter über Händel, Goethe, Heine und Schumann
von Peter Wayand

5.0 von 5 Sternen Und noch einmal Goethe?, 6. Dezember 2009
Wayand legt mit seinem zweiten Bändchen eine äußerst gelungene Antwort auf die Fragen vor: "Kann Bildung unterhaltsam sein? Wie lässt sich Kultur an die Jugend bringen?" Wie in dem Vorgänger ("Der Fall Conan Doyle")nutzt Wayand auch hier das Theater als Weg zu vieren der ganz Großen: Goethe, Schumann und Heine, sowie Händel - zwei Literaten, zwei Musiker. Er zeichnet dabei ein sehr menschliches Bild und führt kurzweilig in das Leben dieser Männer ein. Wayand zeigt, dass auch die "Marmor scheißenden" Riesen berührbar sind in ihrem Suchen und Ringen mit dem Leben - und macht sie somit auch attraktiv für den jungen Menschen. Sehr gerne empfehle ich den geneigten Leser an Wayands Sammlung dreier Theaterstücke, die über das reine Werk der vorgestellten Künstler hinausgehen.

Seite: 1 | 2