UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho Autorip longss17 Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos
Profil für Janne Hoffmann > Rezensionen

Beiträge von Janne Hoffmann
Top-Rezensenten Rang: 942

Janne Hoffmann (Bad Schwalbach)
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
All Stars Whey-Crisp Bar, White Chocolate Cookie Crunch, 24er Pack (24 x 50 g)
All Stars Whey-Crisp Bar, White Chocolate Cookie Crunch, 24er Pack (24 x 50 g)

4.0 von 5 Sternen Guter Geschmack, aber auch einige Kalorien..., 6. April 2017
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Eiweissriegel schmecken so gut, dass sich bei uns die ganze Familie drauf gestürzt hat. Sie sind schokoladig, schön süß, vom Gefühl her eher eine Sünde als was Gesundes oder Fitnessfördendes. Aber gut, es sind Eiweissriegel (30 % Protein) und von daher eignen sie sich zum Muskelaufbau. Mit einem Kaloriengehalt von 263 kcal pro 50 Gramm Riegel eignen sie sich aber schon auch zum Speckaufbau. Die Riegel haben genauso viele Kalorien wie eine halbe Tafel Schokolade.

In der Zutatenliste findet man (unter anderem) Kakaobutter, Zucker, Vollmilchpulver, Molkeneiweiss-Isolat, Emulgator Lecithine (aus Soja), Molkeneiweisscrispies, Sojaprotein, Kakaopulver, Stärke und Aroma. Die Riegel können Spuren von Gluten anthalten, ebenso von Erdnüssen, Schalenfrüchten oder Ei. Menschen, die Probleme mit Gluten, Nüssen oder Soja haben, sollten also lieber andere Eiweiss-Riegel zu sich nehmen.

In unserer Familie sind wir eher unproblematische Allesfresser und mögen die Riegel wie gesagt sehr. Sie sind gut verpackt, lassen sich gut mitnehmen, ersetzen auch mal eine Mahlzeit durch ihre nahrhafte Substanz. Da wir wissen, wie sehr der Körper hochwertiges Eiweiss braucht, aber nicht die großen Fleischesser sind, hauen wir uns die leckeren Riegel sowohl mit Genuss als auch mit gutem Gewissen rein.

Kleiner Nachteil: Die Riegel sind sehr, sehr hart. Gute Zahnsubstanz sollte vorhanden sein.

NIVEA Verwöhnpflege Set, 1er Pack (1 x 4 Stück)
NIVEA Verwöhnpflege Set, 1er Pack (1 x 4 Stück)

5.0 von 5 Sternen Schönes, sinnvoll zusammengestelltes Set, 3. April 2017
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Nivea-Geschenkset gefällt mir gut. Es kommt in einem hübschen Geschenkkarton im typischen "Nivea-Blau". Zum Set gehören vier Pflege-Produkte, ebenfalls im typischen Nivea-Design, das mit seinem hellen Weiss und den abgestuften Blautönen frisch und "sauber" wirkt.

Die Dusch-Seiden-Mousse ist sehr angenehm. Sie besteht aus einem zarten, sehr feinporigen Schaum, der sich wie frisch geschlagene Sahne anfühlt. Lässt sich gut auf der Haut verteilen und hat einen angenehmen, dezenten Duft. Die Mousse enthält pflegende Bestandteile, ist also leicht rückfettend. Achtung: Die Badewanne/Duschwanne kann dadurch etwas rutschig werden. Einmal mit Badreiniger drüber und gut nachspülen würde ich nach der Dusche sehr empfehlen. Ansonsten ist es sehr angenehm, wenn man sich nach dem Duschen bereits wie ganz leicht eingecremt fühlt.

Wer mehr Pflege auf der Haut haben möchte: das Set enthält noch eine Soft-Milk, die mit Shea-Butter angereichert ist. Die Lotion ist reichhaltig, macht ein schönes Hautgefühl. Gut geeignet für die im Winter durch Heizungsluft zur Trockenheit neigende Haut. Angenehm auch, wenn man die Lotion an trockenen Hautregionen wie Ellenbogen oder Füßen richtig schön einmassiert. Sie zieht gut ein und duftet angenehm frisch.

Das dritte Produkt ist eine Handcreme. Auch sie enthält Shea-Butter, ist sehr nährend und pflegend, zieht gut ein und duftet gut.

Das letzte Produkt ist ein Labellino, vom Effekt her ähnlich wie ein Labello-Stift, aber in anderem Gewande. Der Stift erinnert von der Form her an ein Überraschungs-Ei, eine Art Kugel, die sich aufziehen lässt. Drinnen ist dann der Lippenpflegestift, der fruchtig schmeckt ("Raspberry und Red Apple"). Solche Produkte sind nicht unbedingt mein Fall, weshalb ich den Stift einer Freundin geschenkt habe, die ihn sehr gut findet und nun immer in der Manteltasche hat.

Zum Set gehört noch eine hübsche kleine Kosmetiktasche im typischen Nivea-Blau.

Da ich seit meiner Kindheit Nivea-Fan bin und die Produkte von gewohnter Qualität sind, bin ich mit dem Set sehr zufrieden. Mit Nivea-Produkten habe ich noch nie Pech gehabt. Es ist einfach eine verlässliche und gute Marke.

Superliner Le Smoky Kajalstift Nr. 204 Brown Fusion, 2er Pack (2 x 1 Stück)
Superliner Le Smoky Kajalstift Nr. 204 Brown Fusion, 2er Pack (2 x 1 Stück)

5.0 von 5 Sternen Toller Kajalstift!, 31. März 2017
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Kajalstift gefällt mir ausnehmend gut. Er hat eine weiche Konsistenz, was mir entgegenkommt. Einen exakten Lidstrich kann man damit nicht ziehen - aber das ist auch nicht der Sinn bei einem Kajalstift. Er wird entweder innen auf den Lidrand aufgetragen, wie in Indien. Das kann bei jungen Frauen toll und exotisch aussehen und die Augen schön zum Strahlen bringen. Für eine solche Schminkart fühle ich mich inzwischen etwas zu alt.

Ich trage den Kajal auf wie einen Lidstrich, also auf dem oberen Lid, über den Wimpern. Dann wische ich die Farbe mit dem Applikator in den Wimpernkranz rein. Hier bleibt sie nun auch, den ganzen Tag, es gibt an dieser Stelle, zwischen den Wimpernhärchen, kein Verwischen oder Verblassen, trotz der weichen Konsistenz des Kajals. Abends, bei Kunstlicht, arbeite ich mit etwas mehr Farbe, tagsüber weniger, also eher dezent. Das Auge wirkt so nicht wirklich geschminkt, hat aber eine ganz andere Ausdruckkraft als ohne Kajal. Zusammen mit einer guten Mascara ist der Effekt noch besser. Am unteren Lidrand arbeite ich nicht mit dem Stift - hab's versucht, aber hier verwischt er dann doch leicht.

Da ich zwei Stifte bekam, habe ich den zweiten an eine junge Nachbarin weitergeben. Sie setzt den Stift viel großzügiger ein als ich, trägt ihn sowohl am oberen als auch am unteren Lidrand innen auf. Zu ihren meergrünen Augen sieht das unglaublich toll aus. Auch sie äußerte sie sehr zufrieden über den Stift, findet gerade das Weiche, Cremige und die intensive Farbabgabe gut. Gestern ist sie mir mit perfekt geschminkten Smoky Eyes begegnet, die sie, wie sie sagt, mit dem Stift problemlos hinbekommen hat. Farbe auftragen, mit dem Applikator verwischen - fertig. Also - man kann mit dem Stift die verschiedensten Schminktechniken gut hinbekommen.

Durch eine kleine Plastikkappe ist der Stift vorm Austrocknen geschützt. Auch der Applikator hat so ein Käppchen. Der Stift kommt in einem hübschen, schlichten Design, ohne großen Schnickschnack. Ich habe die Farbe 204 "brown fusion" zum Testen bekommen - ein sanftes, schönes, intensives Braun, das nicht die Härte des klassichen Kajal-Schwarz hat und gerade in einem reiferen Gesicht gut aussieht.

Fünf Sterne für ein gutes Produkt, das ich sicher nachkaufen werde, wenn der Stift verbraucht ist.

Russell Hobbs 21352-56 Explore Smoothie Maker Mix and Go Juice, Standmixer inklusive 2 Trinkflaschen, 300 W, weiß/grün

5.0 von 5 Sternen Toll für den Einstieg in gesündere Ernährung, 24. März 2017
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich dachte erst, dass ein smoothie maker vielleicht entbehrlich ist, wenn man einen guten Mixer hat. Doch ich bin eines Besseren belehrt. Mit diesem Gerät aus dem traditionsreichen Hause Russell Hobbs kann man jederzeit und ohne großes Gedöns einen leckeren Smoothie herstellen - in Sekundenschnelle. Einfach ein bisschen Obst (oder Gemüse) in den Behälter werfen, Wasser dazu und vielleicht noch einen Klacks Sahne oder Yoghurt. Zuschrauben, auf den Kopf kippen und auf den Behälter setzen, oben drauf drücken und sssst...fertig ist das Getränk. To go- Kappe drauf, einpacken und los. Oder gleich zuhause genießen.

Die ganze Familie ist inzwischen auf dem smoothie-Trip. Selbst die Obst - und Gemüsemuffel. Es wird mit allen möglichen Gewürzen und Kräutern experimentiert und es entstehen immer neue Kreationen. Mein Favorit: Mango-Banane plus ein paar Löffel griechischer Sahnejoghurt. Dann natürlich Wasser dazu. Ein Traum, der zwar ein paar Kalorien hat, aber auch jede Menge toller Nährstoffe. Es gibt einen größeren Behälter und einen kleinen, wenn man mal einen smoothie nur für eine Person zubereiten will.

Gefrorenes Obst lassen wir ein wenig antauen, bevor wir es in den smoothie-Maker geben. Er hat zwar ordentlich power und die Messer sind scharf - aber: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, schreddern möchte ich das gute Gerät nicht. Wichtig zu wissen, gerade, wenn auch Kinder mit dem Gerät hantieren: das Gerät sollte nicht länger als eine Minute mixen, sonst läuft es heiss. Aber da der Mixvorgang wirklich gründlich und schnell abläuft, wird man diese Zeit kaum überschreiten.

Auch mit dem Entsafter kann man prima arbeiten - alles easy zu bedienen und frischer Saft ist eine tolle Ergänzung für den smoothie. Im internet findet man überall gute Rezepte, auch für die "green smoothies", die mehr Gemüse als Obst enthalten und die erstaunlich gut schmecken. Man wundert sich, was da so alles miteinander harmonieren kann, Spinat mit Banane und vieles mehr.

Das Gerät nimmt in der Küche wenig Platz weg, neben unserem normalen Mixer sieht es geradezu winzig aus.

Also - ich finde das Gerät richtig gut und habe es ständig in Gebrauch. Last, bus not least: Die Firma Russel Hobbs gewährt zwei Jahre Garantie auf das Gerät.

Mein Kosmos Grundschullexikon Tiere & Pflanzen: Kinderwissen von A-Z
Mein Kosmos Grundschullexikon Tiere & Pflanzen: Kinderwissen von A-Z
von Ilka Sokolowski

5.0 von 5 Sternen Gut gemachtes Buch für Grundschulkinder, 22. März 2017
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Kosmos Grundschullexikon ist sehr stabil gemacht - geradezu unkaputtbar. Feste Buchdeckel aus beschichteter, dicker Pappe, die man auch mal abwischen kann. Das ist schon mal gut bei einem Buch für die angepeilte Zielgruppe - und keineswegs selbstverständlich. Die gute Ausstattung setzt sich auch innen fort. Qualitativ hochwertiges Papier, aufwendig gedruckte Fotographien und Bilder. Sehr schöne, satte Farben. Eine ästhetisch ansprechende, gut lesbare Schrift.

In dem Buch werden 300 Tiere und Pflanzen ausführlich vorgestellt und beschrieben. Am Anfang steht der Stammbaum der Tiere, an dem sich gut erkennen lässt, wie sich die Tierarten entwickelt haben. Dann geht es alphabetisch weiter, wobei unterteilt wird in "Tiere" und "Pflanzen und Pilze". So lässt sich schnell finden, was man sucht. Bei den Tieren gibt es dann jeweils einen "Tier-Steckbrief" und ausführliche Informationen über Größe, Gewicht, Aussehen, Nahrung und wie die Tiere leben und sich sich fortpflanzen.

Bei den Pflanzen werden auch wieder Größe und Aussehen beschrieben, es geht auch hier um den Lebensraum. Dann um die Blattform, die Blütenform, die Blütezeit und die Früchte, die die Pflanze trägt. Auf zahlreichen Sonderseiten werden mehrere Arten in Gruppen zusammengefasst, sodass sich noch einmal ein übersichtlicher, neuer Effekt ergibt. Abschließend gibt es ein Glossar und Register. Die Texte zu den Tieren und Pflanzen sind in klarer, gut verständlicher und anschaulicher Sprache verfasst.

Es ist ein Buch, dass seine kindlichen Leser ernst nimmt und sie mit sachlichen und spannenden Informationen versorgt.

Unsere Enkel beschäftigen sich gerne und ausführlich mit dem Buch. Es wird genau angeguckt, wie ein Bilderbuch. Immer wieder entdecken die Kinder Neues und Spannendes. Sie haben auch schon Pflanzen und Tiere bestimmt mit dem Buch. In dem Alter, wo sie Referate halten müssten, sind sie noch nicht - aber für etwas ältere Grundschüler finden sich im Buch Tipps und Anleitungen von erfahrenen Pädagogen.

Mir gefällt an dem Buch, dass es einerseits konventionell aufgemacht ist, ohne irgendwelches hippes Design oder typographischen Schnickschnack. Andererseits ist es modern und klar gestaltet.

Ein wirklich schönes Lexikon für Kinder, für das ich gerne 5 Sterne vergebe.

RED WAGON Mädchen Strickcardigan, Blau (Blue), 110 (Herstellergröße: 5 Years)
RED WAGON Mädchen Strickcardigan, Blau (Blue), 110 (Herstellergröße: 5 Years)

5.0 von 5 Sternen Sehr hübsches und gut gemachtes Kinderjäckchen, 22. März 2017
Rezension bezieht sich auf: RED WAGON Mädchen Strickcardigan (Textilien)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die hellblaue Mädchenjacke aus Baumwolle gefällt mir sehr gut. Meine Enkelin hat sie sich gleich geschnappt, angezogen und fühlte sich wohl drin. Auf dem Bild sah die Jacke ein bisschen chanel-artig aus - das hätte ich für ein kleines Mädchen etwas affig gefunden. Aber als ich das Teil auspackte, sah ich, dass die Jacke eher einen handmade-Charakter hat. Mit relativ dicker Baumwolle wurden verschiedene Muster eingestrickt, dazwischen wurden noch Kreuzstiche gesetzt - offensichtlich von Hand. Auch die Ärmeleinsätze wurden mit Kreuzstichen verziert. Darunter sind sie normal vernäht. Vorne wurden (innen) noch Ripsbändchen in die Seiten genäht. All das gibt der Jacke einen ausgesprochen wertig wirkenden, schönen Charakter.

Die Jacke wird vorne nur durch einen kleinen Knopf unter dem Hals geschlossen. Einen Reissverschluss hat sie nicht. Bei Wind und kalten Temperaturen eignet sie sich also nicht. Bei Baumwolle gibt es ja sowieso keinen wirklich wärmenden Effekt. Da sind dann eher Teile aus Fleece oder Wolle gefragt. Diese kleine Jacke ist eher was zum Drüberziehen an einem etwas kühleren Sommertag oder für Sommerabende, wenn die Temperaturen etwas sinken.

Die Baumwolle, aus der die Jacke gearbeitet ist, ist schön weich und griffig. Das Jäckchen darf in die Maschine - allerdings höchstens mit 40 Grad und - ganz wichtig - nur im Schonwaschgang. Sie sollte auf links gewaschen werden, mit Sachen aus ähnlicher Farbe. Sie darf mit niedriger Temperatur gebügelt werden. Muss sie aber nicht. Wir haben sie nach der Wäsche feucht aufgehängt und sie zog sich von alleine glatt.

Ich gebe dem niedlichen Jäckchen 5 Sterne, weil es gut gearbeitet, schön und pflegeleicht ist.

Mutti baut ab: Wenn Eltern alt werden
Mutti baut ab: Wenn Eltern alt werden
von Kester Schlenz

5.0 von 5 Sternen Für mich das Buch des Jahres, 15. März 2017
Habe das Buch von Kester Schlenz in einem Rutsch durchgelesen. Es ist so unfassbar gut geschrieben, mit so viel Witz, Wärme und Liebe - einmalig. Zudem ist es total spannend, ich konnte es nicht aus der Hand legen.

Auch in unserer Familie baut Mutti ab. Von daher hat mich das Buch besonders berührt. Meisterhaft beschreibt Schlenz die Komik in der Tragik. Durch jede Zeile schimmert, wie lieb er seine Mutter hat. Auch wenn er manchmal an seine Grenzen kommt.

Man ist oft zwischen Lachen und Weinen in so einer Lebenssituation. Wobei Humor, wie so oft in schwieriger Lage, letztendlich die Rettung ist. Der beste und einzige Trost.

Danke für dieses ehrliche Buch.

Tefal L65091 Ingenio Expertise Pfannen-Set, 22 + 26 cm, inklusive Griff, induktionsgeeignet, antihaftversiegelt, schwarz

5.0 von 5 Sternen Prima Pfannenset, 14. März 2017
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Pfannenset von Tefal gefällt mir sehr gut. Die Pfannen sind dickwandig, der Boden (Edelstahl) ist auch solide und dick, die Wärme verteilt sich gut und gleichmäßig. Dennoch sind die Pfannen nicht übermäßig schwer, wie etwa Eisenpfannen. Sie lassen sich leicht handhaben und gut verstauen, da sie ineinander passen. Durch die Titanium- Beschichtung brennt in der Pfanne nichts an.

Der Clou bei diesem Pfannenset ist natürlich der abnehmbare Griff. Das geht sehr einfach, mit einem Click sitzt der Griff fest an der Pfanne und genauso leicht lässt er sich auch wieder lösen. Ohne Griff kann die Pfanne dann auch in den Backofen - prima. Ich brate zum Beispiel gerne Hühnerbeine in der Pfanne an und lasse sie dann im Ofen durchschmoren. Die Pfannen sehen so gut aus, dass man Speisen direkt in der Pfanne auf den Esstisch stellen kann - dann natürlich wieder ohne Griff.

Für den Single oder Pärchen-Haushalt ist die kleinere Pfanne ideal (22 cm Durchmesser). Es passen z. B. zwei schöne Steaks rein, dazu Gemüse, Knofi und so weiter. Für Familienessen oder wenn wir Gäse haben nehme ich die größere Pfanne (26 cm), in die mehrere Stücke Fleisch oder Fisch passen. Oder mehrere Spiegeleier. Eine Menge Gemüse oder Bratkartoffeln. Dadurch, dass die Pfannenränder so hoch sind, passt wirklich einiges rein.

Die Pfanne passt für alle Herdarten - auch Gasherde. Sie hat mehrere Umweltsiegel ("sans PFOA", man kann sie recyceln, sie hat das französische Siegel "Santé & environnement"). Der Hersteller gibt auf das Produkt zehn Jahre Garantie.

Alles in allem eine richtig gute Sache. Möchte das Pfannenset von Tefal in meiner Küche nicht mehr missen.

Malblock - Pferde (Malblöcke)
Malblock - Pferde (Malblöcke)
von Gisela Specht

4.0 von 5 Sternen Ganz okay, 9. März 2017
Rezension bezieht sich auf: Malblock - Pferde (Malblöcke) (Taschenbuch)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Block bietet kleinen Pferdefreundinnen/freunden einiges an "Futter". Mit den Mandalas, Zahlen - und Ausmalbildern war unsere Enkelin während einer langen Bahnfahrt gut beschäftigt. Auch am nächsten Tag half uns der Block gut durch einen Restaurantbesuch im Rahmen einer Familienfeier. Es ist einfach toll, wenn man einem Kind, für das solche Veranstaltungen meist entsetzlich öde sind, etwas anbieten kann, womit es sich zufrieden und selbstvergessen beschäftigen kann. Vom Fomat her passt der Block gut in Omas Handtasche.

Der Block ist schön dick, das Papier kräftig, die Motive sind recht nett, aber auch ziemlich konventionell und graphisch altbacken/klischeehaft. Für knapp vier Euro bekommt man ein solides Produkt, das verglichen mit Ähnlichem, wie z.B. einigen Pferdestickerbüchern (bunt, hochwertiger Druck), allerdings etwas reizlos daherkommt.

Enttäuschend fand ich die angekündigten "Motivkarten", die sich als normale Blätter entpuppten. Aber was soll's, meine Enkelin hat die Beschäftigung sehr genossen. Einige Ausmalbilder und Mandalas schmücken nun ihr Zimmer und wir freuen uns daran. Ihre Freundin wünscht sie den gleichen Block nun auch zum Geburtstag. Ebenso die beiden Cousinen. Also - bei Kindern kommt der Block super an.

Gesund und schlank durch Kurzzeitfasten: Wie Sie Ihre Ernährung selbst bestimmen und ganz ohne Diät abnehmen

5.0 von 5 Sternen Richtig gut!, 3. März 2017
Habe mir das Buch gestern runtergeladen und in einem Rutsch "durchgepfiffen". Der Autor schreibt flott, informativ, ideologiefrei und mit einer hübschen Prise Humor. Für Vielleser von Diätbüchern aller Art eine echte Erholung. Denn die meisten dieser Bücher verbreiten mehr oder weniger verstrahlte Thesen, schüchtern mit strengen Ver - und Geboten ein und propagieren nicht selten einen unglaublichen Blödsinn.

Groß ist die Sehnsucht des Abnehmwilligen, irgendwann mal auf etwas zu stoßen, was dem gesunden Menschenverstand einleuchtet, wirklich funktioniert und sich langfristig umsetzen lässt. Eine Methode, die genussvolles Essen nicht nur erlaubt, sondern sogar ausdrücklich empfiehlt. Etwas, das auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht und nicht auf irgendeinem diätischen Modetrend, der morgen schon widerrufen und durch irgendwas anderes ersetzt wird.

Dieses Buch könnte besagte Sehnsucht stillen. Jeder Doofi hat inzwischen begriffen, dass schnelles Abnehmen kontraproduktiv ist (Yo Yo Effekt droht). Dass man abnimmt, wenn man weniger isst, als man kalorientechnisch verbraucht. Und zunimmt, wenn man das Limit überschreitet. Wer nie zu dick war, neigt gern zu der steilen These: "Ist doch alles ganz einfach! Musst halt etwas weniger essen."

Übergewichtige können darüber nur milde lächeln. Denn es ist eben n i c h t einfach, ständig Punkte oder Kalorien zu zählen. Sachen zu essen, sie man nicht wirklich mag. Und Sachen nicht zu essen, für die man sterben könnte. Wie ich für Schweizer Vollmilchschokolade.

Beim Intervallfasten darf man essen, was man möchte, nur eben nicht 24 Stunden am Tag. Es gibt verschiedene Modelle des Kurzzeitfastens. Für mich das Beste: das 16/8 Modell. 16 Stunden fasten, in den verbleibenden 8 Stunden zwei bis dreimal ordentlich zu essen. Sich nicht bis zum Fresskoma vollstopfen, aber genussvoll essen und zwar genau das, was das Herz begehrt. Auch Pizza. Lasagne. Eis. Pommes Frites. Sahnesoßen. Kuchen.

Ich hatte schon von einer Freundin von dieser Methode gehört und bin bereits seit 10 Tagen dabei. 600 Gramm sind runter. Das ist jetzt keine Sensation. Aber ich habe auch auf nichts verzichtet und möchte gar nicht schnell abnehmen, da mein Kreislauf dann gern verrückt spielt.

Die Lektüre des Buches von Daniel Roth hat mich nun nochmal richtig motiviert. Wird mir doch klar, dass es hier um viel mehr geht als nur ums Abnehmen. Mein etwas zu hoher Blutdruck, der an der Schmerzgrenze meines Hausarztes mäanderne Cholesterinwert. - es könnte sein, dass sich all das deutlich verbessern wird. Bei den meisten Intervallfastern ist es offenbar so.

Es liegt nahe, dass Schmerzzuständen, die durch Übergewicht bedingt sind, langfristig der Garaus gemacht werden könnte. Knieprobleme, Fußschmerzen, Rückenschmerzen - die meisten Moppeligen haben damit zu tun. Sollte ich mit dem Intervallfasten so gut abnehmen, dass irgendwann meine Knie nicht mehr ständig zwicken, bekommt der Autor von mir einen Fresskorb zugeschickt.

Denn essen dürfen wir Intervallfaster ja. Jedem ist selbst überlassen, wann er seine 16 Stunden fastet, ob am Tag oder über Nacht. Für mich am Besten: Ich esse früh zu Abend (gegen 17 Uhr), esse mich dann nochmal richtig satt. Angenehmer Nebeneffekt: Ich schlafe erheblich besser, da ich zwar nicht hungrig, aber auch nicht mit vollem Magen ins Bett gehe. Frühstück gibt es am nächsten Tag dann erst um 9. Das geht für mich gut, da ich frühmorgens eh keinen Hunger verspüre. Wahlweise lege ich das Abendessen auch mal auf 18 Uhr, dann eben Frühstück erst um 10 Uhr morgens. Bei Einladungen und Feiern kann man das Programm leicht anpassen. Einfach erst wieder nach 16 Stunden was essen - oder halt mal eine Ausnahme machen.

So könnte es gehen! Ich bleibe dran und bin voller Zuversicht. Das Buch von Daniel Roth kann ich sehr empfehlen, weil es ohne Schnickschnack daherkommt, alles Wichtige zum Kurzzeitfasten in komprimierter Form rüberbringt. Und weil Herrn Roths Schreibe flüssig ist und mit einer angenehmen persönlichen Note daherkommt. Hier gibt es keinen erhobenen Zeigefinger und keine belehrende Gesundheitsapostelei. Fünf Sterne für ein richtig gutes Buch zum Thema Abnehmen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20