Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip designshop Summer Sale 16
Profil für Heike > Rezensionen

Beiträge von Heike

Heike

Moderieren im Museum. Theorie und Praxis der dialogischen Besucherführung (Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement)
von Christiane Schrübbers

4.0 von 5 Sternen Ein Job, der nie zur Routine wird, 1. März 2016
Von den „Guides“ in Museen und Ausstellungen erwarten wir in unserer modernen Wissensgesellschaft, dass sie als Moderatoren nicht nur fachlich kompetent durch eine Ausstellung führen, sondern versiert in der Sache ein genau auf die Situation zugeschnittenes und versiertes Gespräch mit uns Besuchern entwickeln und steuern können; offen für die Ergebnisse – die bei jedem Gespräch anders sein werden. Wir Besucher können so Wissen und Informationen annehmen, vielleicht sogar Antworten auf Fragen unseres eigenen Lebens finden. Und nebenbei eine gute Verbindung zu Museen oder Ausstellungen entwickeln.
An der anspruchsvollen Aufgabe Menschen zu solch kompetenten, sogar universell einsetzbaren Moderatoren auszubilden, arbeiteten die Autoren dieses Buches jahrelang; ihre Ergebnisse flossen in dieses Buch ein. Sie zeigen, welche Methoden, Handlungsschritte und Wahrnehmungstechniken entwickelt und bereits in Lehrgängen vermittelt werden. Denn nicht jeder hat von Natur aus die Fähigkeit mit jedem anderen Menschen ein gutes Gespräch auf Augenhöhe zu führen – aber man kann es lernen.
Wie wird man also Museums- und Ausstellungsmoderator? Welche Schritte gehören dazu? Wie werden z.B. Gespräche geführt und gesteuert? Einsetzbar ist die Methodik der Autoren nicht nur in Kunstausstellungen, sondern auch in vielen anderen Ausstellungsarten. Kern der Sache, so Herausgeberin und Autorin Christiane Schrübbers, sei die Wahrnehmung von Unterschieden zu intensivieren – zwischen Menschen, zwischen besonderen Situationen, zwischen besonderen Ausstellungsstücken. Das garantiere, schreibt sie, dass die Arbeit als Moderator nie reine Routinesache werde.

Homöopathie für Hunde: Symptome | Dosierung | Behandlung
Homöopathie für Hunde: Symptome | Dosierung | Behandlung
von Hilke Marx-Holena
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Schnelle Orientierung, gut aufgebaut, wirksame Hilfe, 22. August 2012
Hat mein Hund kleine Beschwerden, zeigt auffälliges Verhalten oder erste Symptome, die für sich genommen vielleicht noch keinen Gang zum Tierarzt rechtfertigen? In solchen Fällen wird dieses Buch wohl zu meiner ersten Hilfe" werden:
Homöopathie für Hunde" ist wunderbar klar aufgebaut und ich kann mich schnell nach griffigen und leicht verständlichen Überschriften orientieren und genauere Informationen finden. Hundehalter kennen ihr Tier in der Regel recht gut und erkennen beschriebene Details z.B. im Verhalten ihrer Tiere, die hier zu den dafür passenden Mitteln geleiten und dem Hund helfen könnten. Manche Erkrankungen kommen als harmlose Beschwerden daher, doch sind schon chronisch geworden, ehe Frauchen oder Herrchen den Schaden realisieren - wie etwa Arthritis bei Hunden, die auch im Winter begeistert in jedes eiskalte Gewässer springen. Lässt sich so eine Erkrankung erleichtern - und hier sind die verschiedenen Formen gut beschrieben - oder ist dem sogar noch beizukommen, lohnt sich jeder Versuch allemal.

Das einzige, was mir hier fehlt: ein ebenso griffiges Stichwortverzeichnis der Mittel und Beschwerden, um herauszufinden, ob auch andere Symptome zum empfohlenen Mittel passen.

Ansonsten: Ein gutes Buch, eine gute Methode: Gefällt mir sehr" kann ich nur sagen!

Der perfekte Familienhund: Mehr Erfolg mit dem DogCoach-Team
Der perfekte Familienhund: Mehr Erfolg mit dem DogCoach-Team
von Enrico Lombardi

5.0 von 5 Sternen Ein richtiger Familienhund - und trotzdem Hund bleiben dürfen, 27. Oktober 2011
Ein Familienhund - was darf er, was muss er können, wie erreicht man gelassenen Umgang des Hundes mit Kindern? Umgekehrt der Blick auf die menschliche Familie des Tieres: wie werden wir Menschen zu vertrauenswürdigen Hundehaltern, zu Rudelführern, auf die sich der Hund in jeder Situation verlassen kann? Und wie lernen unsere Kinder den liebevollen, aber angemessenen Umgang mit dem Tier? Das ist die besondere Perspektive, aus der zwei Berliner Hundeprofis auf die Vierbeiner und ihre Familien schauen. Herausgekommen ist ein ungewöhnliches Buch, so meine ich: Lesenswert einerseits für Einsteiger, mit vielen Tipps und Entscheidungshilfen zur Anschaffung und Haltung eines Tiers; aber spannend auch für Hundekenner. Vielleicht weil die Autoren es verstehen, Verständnis für die Bedürfnisse des Tieres zu wecken? So z.B. das Kapitel zu Hund und Stadt: gerade im Großstadtdschungel sind besondere Kniffs gefragt, wenn Hunde gelassen bleiben sollen. Sehr lesenswert! Beide Autoren scheint die Liebe zu Hunden zu verbinden und die vermitteln sie auch uns Lesern: Auf dass der Hund ein richtiges Familienmitglied wird, aber doch ein Hund bleiben darf. Heike Rudloff

Schüßler-Salze für Hunde: Wirkung · Dosierung · Anwendung
Schüßler-Salze für Hunde: Wirkung · Dosierung · Anwendung
von Kaja Kreiselmeier
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Schnelle und sehr brauchbare Infos in handlicher Form, 5. Oktober 2011
Bekommt mein Hund erneut eine Augenentzündung für die scheinbar kein Grund vorliegt, droht nach herkömmlichen Wegen schon bald wieder eine antibiotische Augensalbe. Hat er trotz besten Futters dauerhaft ein stumpfes Fell - was tun, wenn die Tierärztin auch nichts findet?

Schüßler-Salze sind hier nicht nur ein probates Mittel - auch für Tiere - sondern oft auch schnelle Hilfe, bevor es zu ernsthafteren Erkrankungen kommt. Für die dahinter stehen Störungen des natürlichen Mineralienhaushaltes ist ein gutes Nachschlagewerk allemal hilfreich. Verschiedene Autoren haben sich daran versucht.
Das handliche Buch der Heilpraktikerin Kaja Kreiselmeier sticht für mich äußerst angenehm aus diesem Bücherstapel heraus: Es verwirrt nicht, sondern führt schnell und strukturiert zu brauchbaren Tipps. Versierte Kenner der Schüßler-Salze finden hier schnell die richtigen Infos für ihre Beobachtungen. Ebenso aber Hundefreunde, die erst gerade erst zu verstehen beginnen, wie aufschlussreich die Körpersprache ihres Hundes und sein Verhalten in dieser Richtung sein können. Mit hilfreichen Stichwortverzeichnissen und Tabellen führt die Autorin die Leser schnell zur Erkenntnis, welche Störung des Mineralstoffhaushalts hier vorliegen könnte und was sich dagegen tun lässt. Zudem beschreibt sie nicht nur die gängigen 12 Schüßler-Salze, sondern gibt auch Hinweise zu den 15 sogenannten Ergänzungsmitteln".

Fazit: kommt gleich obenauf in meine Hundeschublade"!

Gartengestaltung  Das Praxisbuch
Gartengestaltung Das Praxisbuch
von Barbara Resch

5.0 von 5 Sternen Den Geheimnissen der Gartenprofis auf der Spur, 10. Mai 2011
In diesem Buch werden Gärtnergeheimnisse gelüftet: Wie man auch mit einfachen Mitteln dieses gewisse Etwas hinkriegt, das von Profis gestaltete Gärten auszeichnet. Die Maße, der goldene Schnitt" einer Anlage, die so wohltuend auf`s Auge wirken - wie machen Profis das?
Die Autorin Barbara Resch zeigt in ihrem Gestaltungshandbuch für Gartengestalter in einfachen Schritten, wie Profis vorgehen: Ganz einfach, der goldene Schnitt" z.B. braucht kein geniales Auge, sondern wird auf einfache Weise ermittelt und dieses Buch gibt die Anleitung dazu. Informativ, anregend und kreativ, reich mit inspirierenden Bildern gestaltet, so kommt das Buch Gartengestaltung - das Praxisbuch" daher...Inhaltlich ein Muss für diejenigen, die`s endlich wissen wollen.
Heike

Ich sehe dich: Thriller
Ich sehe dich: Thriller
von Janet Clark

5.0 von 5 Sternen Mord in Münchens edlem Stadtteil Nymphenburg, 8. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Ich sehe dich: Thriller (Taschenbuch)
Im edlen Münchner Stadtteil Nymphenburg werden Männer ermordet - Ehemänner. Und alle haben Dreck am Stecken. Ihre Frauen hatten sich im Internet zusammen gefunden und jede von ihnen hätte ihren Mann am liebsten umgebracht - war eine von ihnen die Mörderin?
Die Polizei hat eine Ehefrau verhaftet, aber deren Schwester Sara kann nicht glauben, dass sie ihren Mann ermordet haben soll. Sara folgt der Spur - und gerät selbst ins Zielkreuz.
Gut geschrieben und spannend bis zum Schluss, Janet Clark versteht es, die Leser zu packen. Schon der Prolog macht Appetit - allerdings nicht auf das giftige Curry, das dort gekocht wird. Weiterlesen!