Profil für Roland Priebe > Rezensionen

Beiträge von Roland Priebe

Roland Priebe

Philips SHQ3217/10 In-Ear-Sportkopfhörer mit iPhone-Fernbedienung und Mikrofon (1,2m Kabel) rot-schwarz

5.0 von 5 Sternen Gute Sportkopfhörer mit iPhone-Fernsteuerung, 15. Juli 2015
Ich suchte Kopfhörer, die nicht die Welt kosten, aber trotzdem zum einen stabil beim Laufen sitzen und zum anderen die Möglichkeit bieten, wie bei den Apple Originalteilen eben Lautstärke und Lieder weiterspringen zu steuern. Diese von Philips erfüllen das perfekt. Bin happy damit.

Süße Versuchung
Süße Versuchung

5.0 von 5 Sternen Gute Grafik, glaubhafte Charaktere, 11. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Süße Versuchung (Gebundene Ausgabe)
Mir hat vor allem die glaubhafte Darstellung der Charaktere in diesem Band gefallen. Jim schafft es, dass man sehr schnell „mittendrin“ ist in dieser Geschichte. Dass man glaubt, die Personen zu „kennen“. Ich fand alles sehr sorgfältig und mit Liebe zum Detail gezeichnet, sowohl grafisch als auch inhaltlich.

Eine Nacht in Rom: Erstes Buch
Eine Nacht in Rom: Erstes Buch
von Jim

5.0 von 5 Sternen Liebevoll im Detail, Charaktere sehr gut gezeichnet, grafisch wie inhaltlich, 11. Juni 2015
Ich beziehe meine Bewertung auf beide Bände, da ich sie zusammen gekauft und direkt hintereinander gelesen habe. Ich finde die Geschichte spannend und glaubhaft erzählt, sowohl die Hauptfiguren als auch die Nebenrollen sind entwickelt, plastisch, nachvollziehbar. Bei mir zumindest löste es fast aus, diese Personen etwas zu „kennen“. Es ist eine Erwachsenengeschichte, durchaus mit erotischen Aspekten, ohne jedoch je platt zu werden. Mich würde sowohl eine Verfilmung interessieren (wozu die Story locker das Zeug hat), als auch weitere Geschichten mit den Protagonisten. Ohne zu viel zu verraten: Zum Beispiel ein Ansatz „Was passiert zehn Jahre später“ wäre spannend.
Zur Abrundung sind am Ende jedes Bandes Gedanken und Skizzen des Autors zur Entstehung und Entwicklung, auch diese haben mir sehr gut gefallen, sie zeigen auch, wie liebevoll Jim seine Charaktere entwickelt, wie auch kleine Details bedacht, abgewogen und letzten Endes ausgefeilt gestaltet werden.

Eine Nacht in Rom: Zweites Buch
Eine Nacht in Rom: Zweites Buch

Braun Herren-Armbanduhr XL Leder Analog Quarz Leder BN0021BKBKG
Braun Herren-Armbanduhr XL Leder Analog Quarz Leder BN0021BKBKG

5.0 von 5 Sternen Top-Design, schwer zu finden, 30. Mai 2014
Für mich sind 99% aller Uhren schlicht hässlich. Überladen, glitzernd, Schnickschnack. Diese hier entspricht dem, was ich gerne hätte, wobei ich wohl eine absolute Minderheit darstelle... Wem so etwas gefällt, der ist hier jedenfalls gut bedient. Top-Design, gute Qualität, schnelle Lieferung.

Krebs: Eine Nacherzählung
Krebs: Eine Nacherzählung
von Werner Schneyder

2.0 von 5 Sternen Beschriebene Partnerschaft eher abschreckend..., 4. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Krebs: Eine Nacherzählung (Taschenbuch)
Im Klappentext heißt es unter anderem: "Vor allem aber ist Schneyders Erzählung eine letzte Liebeserklärung an seine Frau, ein Plädoyer für echte Partnerschaft." Ich hatte erwartet, etwas zu lesen, was auf einer gewachsenen, vertrauensvollen, für beide Seiten intensiven, bewusst und erfüllend gelebten Beziehung und Ehe basiert und wurde speziell in dieser Hinsicht SEHR enttäuscht. Diesen Text "Liebeserklärung" zu nennen ist in meinen Augen ein glatter Etikettenschwindel. Es kommt eher durch, dass die Beziehung eben gerade NICHT auf gegenseitigem Vertrauen basierte, von Innigkeit, Nähe oder gar Zärtlichkeit einmal ganz zu schweigen... Im Grunde ist zwar der Tod der Ehefrau unerwartet früh und tragisch und ich spreche dem Autor auch nicht seine Trauer ab, doch ging es da wohl eher um eine pragmatische Versorgungsgemeinschaft als um "echte Partnerschaft".
Wichtige Dinge wurden einander verheimlicht, der Herr Gemahl geht lieber auf Tour als bei ihr zu sein , überhaupt nimmt SIE in dem ganzen Buch erstaunlich wenig Raum ein. Wie gesagt "Liebeserklärung" würde ich anders verstehen. Im Hinblick auf die Fragestellung, ob man mit allen Mitteln versuchen sollte, den Tod hinauszuzögern, auf die Frage, welche medizinischen Ansätze noch sinnvoll sind, wie man damit umgeht, dass man den Ärzten auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist (oder scheint)... ja, im Hinblick auf DIESE Fragen ist das Buch interessant, mehr aber auch nicht. Im Hinblick auf "Liebe und Partnerschaft" ist es eine glatte Enttäuschung (oder ein Indiz, dass für die Generation Schneyders eine halbwegs funktionierende Alters-WG schon als "Partnerschaft" durchgeht).

Die Insel, das Land: Geschichten über Spanien (insel taschenbuch)
Die Insel, das Land: Geschichten über Spanien (insel taschenbuch)
von Cees Nooteboom

3.0 von 5 Sternen Toller Stil, aber etwas schwer..., 10. August 2013
Wie die anderen Rezensenten kann ich den geschliffenen Stil von Cees Nooteboom bestätigen, es ist eine Freude, dieser Wortwahl zu folgen. Ich bin einer Empfehlung eines Artikels gefolgt, der dieses Buch als Hommage und Huldigung an Spanien präsentierte. Da auch ich dieses Land liebe und schon ein paar Facetten kennenlernen konnte, war ich ziemlich neugierig, wie ein Schriftsteller, den ich auch sonst schätze, dies nun vermitteln würde. Wie gesagt hat mich der Stil auch sehr überzeugt, was mich aber eher erschreckt hatte war, dass die kleinen Streifzüge durch Spanien und seine Medien doch stark von Mord, Totschlag und Katastrophen geprägt war, was dem ganzen meines Erachtens auch eine gewisse Schwere verleiht. Ich hatte es mir "leichter", nicht im Sinne der literarischen Qualität, aber im Sinne einer "Liebeserklärung an Spanien" vorgestellt. Für eine "Liebeserklärung" war mir einfach zu viel Negatives darin, was meine Freude am Lesen eben so weit dämpfte, dass ich nur zu drei Sternen gelange ("Die folgende Geschichte" vom gleichen Autor bekommt sofort 5 Sterne ohne jeden Abzug).

Schneller!
Schneller!
von James Gleick

1.0 von 5 Sternen Was fange ich damit an?, 18. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Schneller! (Taschenbuch)
Für mich war dieses Buch sehr enttäuschend, ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mit der darin enthaltenen Information anfangen soll. Es ist aus meiner Sicht eine einzige Bestandsaufnahme mit immer weiteren Belegen dafür, dass unser Leben und unsere Gesellschaft im weitesten Sinne "schneller" geworden ist über die letzten Jahrzehnte oder Jahrhunderte. Wenn ich den Klappentext gelesen habe, weiß ich eigentlich schon alles, was auch innen im Buch drin steht, es wird nur noch ausführlicher und mit hunderten und tausenden von Beispielen immer wieder durchgekaut, ohne dass je ein Schluss daraus gezogen würde, ohne dass es ein Fazit gibt. Tendenziell hat man den Eindruck, es gäbe schon eine leichte Tendenz der Wertung, dass dieses "schneller" eher "schlecht" ist oder viel Druck erzeugt (wiewohl der Autor schon zugibt, dass es ein "zurück" wohl nicht geben wird und manchmal auch keinen Sinn hätte). Andererseits liefert der Autor weder eine abschließende Zusammenfassung, noch nennt er Alternativen. Auf beides habe ich bis zum bitteren Ende bei diesem Buch gewartet... So bleibt es für mich eigentlich nur eine sonst zusammenhanglose Sammlung von Anzeichen, dass es eben "schneller" geworden ist. Aber irgendwie war mir das auch so klar, wie dass es an den Niagarafällen Wasser gibt...

mumbi SET 4 in 1 Zubehör für iPhone & iPod: 1 x USB Netzteil Ladegerät / 1 x KFZ Ladekabel / 2 x USB Datenkabel

5.0 von 5 Sternen Gut und günstig, 13. Februar 2012
Das Set macht genau das was es soll und das zu einem günstigen Preis, mehr gibt's dazu nicht zu sagen. Habe es mit iPhone 3GS im Einsatz gehabt und jetzt mit einem 4er.

Hector und die Geheimnisse der Liebe (Hectors Abenteuer, Band 3)
Hector und die Geheimnisse der Liebe (Hectors Abenteuer, Band 3)
von François Lelord

2.0 von 5 Sternen Sehr oberflächlich, 6. Februar 2012
Nachdem ich vom gleichen Autor "Im Durcheinanderland der Liebe" gelesen und von letzterem begeistert war, nachdem ich gleichzeitig sehr positive Stimmen zu den ganzen "Hector"-Büchern gelesen hatte, ja, da war ich eigentlich voller Vorfreude in dieses Buch eingestiegen - und wurde herb enttäuscht. Für mich ist die ganze Geschichte sehr oberflächlich. Es soll also um die "Geheimnisse der Liebe" gehen, doch über die Hälfte des Buches ergeht sich der Autor darin, zu beschreiben, wie der Protagonist für eine Asiatin schwärmt, mit der er mangels Sprachkenntnissen schlichtweg nicht kommunizieren kann. OK, die Maßstäbe der Menschen sind unterschiedlich, aber für viele, mich eingeschlossen, ist das "Verliebtheit" oder "Schwärmerei" gemischt mit "erotischer Anziehung", aber nicht das was ich unter "Liebe verstehe. Was er an ihr "liebt", außer dass sie eben seinem Schönheitsideal entspricht und das Klischee von der leicht zu habenden Asiatin voll erfüllt, kommt nicht wirklich heraus. Die Rahmenhandlung ist gewollt hinkonstruiert, der Stil meines Erachtens sehr wohl belehrend (auch wenn viele Rezensenten und der Klappentext das anders sehen, manchmal kam ich mir vor wie bei einem Manuskript der "Sendung mit der Maus" ("...so, liebe Kinder, das ist der Hector, der sagt Euch jetzt was über die Liebe. Liebe ist sowas, was Erwachsene manchmal beschäftigt... usw., usf. ..."). Gut, es ist flüssig zu lesen und der Stil hat auch phasenweise die Leichtigkeit die dem Werk inhaltlich und im Gesamteindruck schlichtweg fehlt. Aber unterm Strich für mich eine unglaubliche Enttäuschung.

Nebenbei: Habe später aus Neugier noch reingelesen in das erste Hector-Buch, welches mich auch nicht wirklich vom Hocker haut, aber zumindest deutlich besser abschneidet als dieses hier.

Wer mehr als Küchentisch-Philosophie erwartet, sollte beide meiden, "Im Durcheinanderland der Liebe" enthält seltsamerweise sowohl bezüglich Liebe als auch Glück mehr Substanz.