Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited longss17
Profil für Thomas Büdinger > Rezensionen

Beiträge von Thomas Büdinger

Thomas Büdinger "elvis_the_king" (Oberursel, Germany)

Seite: 1 | 2
WISO Mein Büro 365 Plus [PC]
WISO Mein Büro 365 Plus [PC]

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Produkt für kleine und mittelständische Unternehmen, 20. Mai 2016
Rezension bezieht sich auf: WISO Mein Büro 365 Plus [PC] (CD-ROM)
Ich bin begeistert, welchen Umfang "Mein Büro" mittlerweile hat. Mit gefällt der Modulare Aufbau sehr gut, ich buche das dazu, was mir als Unternehmen noch fehlt und kann es vorher über eine 30 Tage Probierphase testen. Alles was in diesen 30 Tagen angelegt wurde bleibt nach dem aktivieren des jeweiligen Moduls enthalten. Das Handbuch in Druckversion und digital ist sehr umfangreich, ich bevorzuge die digitale Variante, weil man hier leichter suchen kann.

Angesichts des Umfangs, habe ich bereits in Erwägung gezogen einen der von Buhl Data agebotenen Kurse zu besuchen, denn Mein Büro ist aus den Kinderschuhen und zu komplex, um sich in viele Sachverhalte selbständig einzuarbeiten. Ich habe das Gefühl, dass ich nicht das nutze, was die Software mittlerweile hergibt.

Es gibt kleine Schwächen im Programm, weshaln ich nur vier Sterne vergebe, so z.B. das Customizing der Briefvorlagen. Es gibt zwar auch dafür ein Modul, was ich aber an dieser Stelle eher für Geldschneiderei halte, da es ein wesentliches und kostenloses Merkmal einer Unternehmenssoftware sein sollte, sich seine eigenen Vorlagen zu erstellen.

Alles in Allem ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine empfehlenswerte Software.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 5, 2016 10:19 AM MEST

Macht, was ihr liebt!: 66 1/2 Anstiftungen das zu tun, was im Leben wirklich zählt
von Anja Förster
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Tipp: Auf dem Nachttisch als Motivationslektüre für schlechte Tage deponieren, um mit einem Grinsen im Gesicht einzuschlafen, 4. März 2015
Die 66 1/2 Anstiftungen zu tun, was im Leben wirklich zählt, ist eine Sammlung aus Blogposts, Newslettern und Kolumnen von Anja Förster und Peter Kreuz, die sich zu lesen lohnt. Auch wenn man als begeisterter Leser der Autoren, auf den ein oder anderen Abschnitt stößt, den man vielleicht aus dem Förster & Kreuz Blog oder einem der bisher erschienen Bücher kennt, so ist hier eine überaus kurzweilige Lektüre entstanden, die man in ein paar Stunden schnell weggelesen hat. In mir hat das Buch jedenfalls große Motivation losgetreten. Es hat mir den Spiegel vorgehalten, Dinge in meinem Leben wieder einmal grundlegend zu überdenken und etwas zu ändern.

Unterm Strich: Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen. Für mich ist es quasi "The best of Förster & Kreuz".

CMP Herren Fleecejacke, Orange Fluo-Antracite, 52, 3E11417N
CMP Herren Fleecejacke, Orange Fluo-Antracite, 52, 3E11417N

5.0 von 5 Sternen Super Material mit hervorragendem Preis / Leistungs Verhältnis, 22. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: CMP Herren Fleecejacke (Sports Apparel)
Ich habe mir zum Laufen verschiedene Jacken u.a. vergleichbare von Gore und Odlo angesehen. Das Material reicht bei Minusgraden mit einem guten Funktionsunterhemd aus, dass man nahezu trocken bleibt und nicht friert. CMP bietet dabei ein unschlagbares Preis / Leistungs Verhältnis, an dem man nur ganz schwer vorbei kommt.
Top Produkt, hohe Zufriedenheit, unbedingt empfehlenswert.

Odlo Hat Reversible,Black, One size, 792680
Odlo Hat Reversible,Black, One size, 792680

5.0 von 5 Sternen Die Beste Mütze die ich je hatte, 22. Februar 2015
Ich habe sie mir gleich zweimal zugelegt. Die Mütze benutze ich einfach nur so oder auch bei kalten Temperaturen zum Laufen gehen. Ich hatte nie eine bessere Mütze. Sie transportiert den Schweiß sehr gut und mir war noch nie kalt damit. Uneingeschränkt empfehlenswert.

Schmetterling und Taucherglocke
Schmetterling und Taucherglocke
von Jean-Dominique Bauby

5.0 von 5 Sternen Zeit zur Reflexion, 22. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Schmetterling und Taucherglocke (Taschenbuch)
Wenn man sich versucht vorzustellen, wie sich M. Bauby in seinem Körper gefühlt haben muss, finde ich es um so beachtlicher, mit welchem Witz er sein Leben in der Taucherglocke beschreibt. Man könnte erwarten, dass er dieses Dasein in tiefster Bitterkeit fristete, aber von all dem ist in seinem Buch nichts zu spüren. Stattdessen beschreibt er die Situation und manchmal auch deren Komik mit einem Augenzwinkern.
Angesichts seiner Situation, verkümmern die eigenen Sorgen und der Umgang mit ihnen zu feinem Staub.
Ein sehr lesenswertes Buch.

Hört auf zu arbeiten!: Eine Anstiftung, das zu tun, was wirklich zählt
Hört auf zu arbeiten!: Eine Anstiftung, das zu tun, was wirklich zählt
von Anja Förster
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Beobachte Dich und fülle Dein Leben mit dem, was Dir wirklich wichtig ist, 15. Februar 2015
Was erfüllt Dich mit Sinn? Was möchtest Du wirklich tun? Willst Du bist zur Rente einen 08/15 Job machen?
Das Buch regt an, sich Gedanken über das eigene Dasein zu machen. Es polarisiert in die eine Richtung - steig aus und kick den ganzen Mist - aber es polarisiert auch in die andere Richtung - siehst Du, Du armseliger Aussteiger, jetzt machst Du etwas, was Du wirklich willst, aber kein Mensch braucht es.
Es geht schlussendlich darum, sich zu bewegen und mehr aus sich herauszuholen, als bisher. Hab Spaß mit dem, was Du tust. Suche Dir Deine Selbstverwirklichung, denn die lauert vielleicht auch in Deinem eigenen Job. Gut wird nur der sein, der Passion für sein Tun empfindet und wird mit Spaß das Beste herausholen.
Der Arbeitsbegriff ist in vielen Unternehmen noch fehlgeprägt. Arbeit ist nichts, wozu man Menschen antreiben muss. Das ist 19 Jahrhundet. Leider ist das 21 Jahrhundert in vielen Unternehmen nicht angekommen. Und vielleicht ist das ein Grund sich zu verändern und nach 15 Jahren dann doch einmal den Arbeitgeber zu wechseln.
Schau morgens in den Spiegel und überlege, ob Du Dir in die Augen schauen kannst. Fühlst Du Dich als Opfer? Dann wird es höchste Zeit diese Attitüde abzulegen und auf die Seite der "Täter" zu wechseln. Denn Opfer sind verdammt unsexy!

Bewegt euch!: Die Glücks-Philosophie des Achim Achilles
Bewegt euch!: Die Glücks-Philosophie des Achim Achilles

5.0 von 5 Sternen Spricht mir aus der Seele, 30. Dezember 2014
Meines Erachtens eines der schönsten Bücher vom Achim Achilles Autor Hajo Schumacher. Es liegt vielleicht am ähnlichen sportlichen Werdegang und daran, dass wir Altersgenossen sind. Glück ist für jeden etwas anderes, aber für mich gehört Sport als ein Bestandteil dazu.

Ich weiß, wie du tickst: Wie man Menschen durchschaut
Ich weiß, wie du tickst: Wie man Menschen durchschaut
von Martin Betschart

1.0 von 5 Sternen Schubladendenken, 28. Juni 2013
Das Buch vermittelt Schubladendenken. Ich hatte mir durch die vielen positiven Bewertungen, sehr viel mehr Substanz erwartet. Leider begrenzt sich dieses Buch auf eine einfache Kategorisierung von Menschentypen und deren Mischformen, die sich in meiner Erfahrung nur in sehr gerringem Maße in der Realität wiederfinden. Eine ganz große Enttäuschung. Auch was die Vorrezensenten angeht. Da gibt es sogar eine Bewertung, die gemacht wurde, ohne das Buch zu lesen, mit dem Nebensatz, dass der Autor darum gebeten hat.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 20, 2014 2:12 PM CET

Agiles Produktmanagement mit Scrum (Sonstige Bücher AW)
Agiles Produktmanagement mit Scrum (Sonstige Bücher AW)

5.0 von 5 Sternen Produktmanagement mit Scrum gut zusammengefasst, 19. Dezember 2012
Offensichtlich gibt es das E-Book in einer neuen Auflage, denn die Probleme die mein Co-Rezensent angegeben hat, kann ich mittlerweile nicht mehr nachvollziehen. Das E-Book funktioniert einwandfrei, ohne Schatten und falschen Suchtreffern.

Roman Pichler hat hier wertvolle Tips und Scrum aus der Sicht des Product Owners untergebracht, die einem beim Aufsetzen von Scrum Projekten elementar helfen. Eine perfekte Ergänzung zu seinem Buch "Scrum - Agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen".

Insbesondere das Thema Produktvision und Product Backlog, sowie Product Backlog Board werden hier praxisnah behandelt. Alles in allem eine super Lektüre für den Product Owner bzw. den Produktmanager der Scrum anwendet.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 27, 2013 7:04 PM CET

Angriff ist die schlechteste Verteidigung: Der Weg zur kooperativen Konfliktbewältigung
von Rudi Rhode

5.0 von 5 Sternen Hilfreicher Leitfadenfaden für das Vorgehen bei Konflikten, 21. April 2012
Aus meiner Sicht ein sehr guter und hilfreicher Leitfaden für den Umgang mit Konflikten. An erster Stelle von Konfliktsituationen steht, die Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen, anstatt durch Schuldverschiebungen die eigene Zulänglichkeit zu delegieren. Die Autoren stellen auch klar heraus, dass man ohne den Machttrumpf zu spielen, nachhaltigere Lösungen in Konfliktsituationen erreicht. So gehen sie zum Beispiel auf die Status-Wippe in der Kommunikation ein und stellen vor, wie man eine "von oben nach unten" oder eine "von unten nach oben" Kommunikation vermeidet, indem man gezielt darauf verzichtet seinen Vorteil in einer bestimmten Situation zu ziehen und sein Gegenüber damit unter Druck setzt.

Auch das authentische Kommunizieren mit all seinen Vorteilen gegenüber dem Befehlston wird dargelegt. Erst das Einbringen der eigenen Gefühle in der Kommunikation macht dem Konfliktpartner klar, dass der Mensch, der ihm gegenüber sitzt, nicht einfach nur etwas will, sondern an einer (Auf)Lösung des Konflikts interessiert ist.

Das Schema "abwertungsfreie Benennung des Sachverhalts, Ärgermitteilung, Bedürfnisäußerung, Verständnisäußerung, Wunschäußerung" ist ein Vorgehen, dass Richtung in die Situation bringt und zusätzlichen Druck heraus nimmt.

Die Argumentation der drei Sterne Rezension zu diesem Buch kann ich nicht nachvollziehen, da sich diese Leserin offensichtlich nicht ausgiebig mit dem Inhalt des Buches auseinandergesetzt hat. Die Beispiele im Buch sind natürlich auf die tägliche Konfliktsituation zu transferieren. Es wird im Buch auch ausgiebig auf die Situationen ohne Hierarchieverhältnis eingegangen. Allerdings ergibt sich in Konflikten oft eine Überhand-Situation durch die voran genannte Status-Wippe. Dass Veränderungen nicht durch Lesen eines solchen Buches passieren, sondern durch Übung und tägliche Anwendung und der Korrektur des eigenen Verhaltens versteht sich aus meiner Sicht von selbst.

Konflikte sind unangenehm und lösen sich nicht durch Bücher, sondern durch hartes Training. Das ist im wesentlichen das Bewahren eines kühlen Kopfes, das Erfasen der Situation und das angemessene Reagieren (Anwendung des Methodenwissens aus diesem Buch). Lohnende Literatur!

Seite: 1 | 2