Profil für alexander russy > Rezensionen

Sweet Jones
Sweet Jones
Wird angeboten von westworld-

5.0 von 5 Sternen imaginäre filme, 22. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Sweet Jones (Audio CD)
eine mischung aus der melancholie von DJ Food`s Kaleidoscope, symphonisch angelegte nummern wie bei Cinematic Orchestra, teilweise sehr düster, und wieder einmal eine scheibe für die filme, die es wahrscheinlich nie geben wird.
die gefahr, daß D&B zum langweiligen klangteppich verkommt, ist hier meisterlich umgangen, themen sind gegeben, und es ist spannend zuzuhören, welche wendung genommen wird.
über musik zu reden ist nie besonders zielführend, also ein anderer ansatz: jenen, denen die beiden oben erwähnten künstler sowie thievery corporation ( in ihrer vergangenen, besseren zeit), bonobo, amon tobin gefällt, der sollte sie probehören, für mich eine positive überraschung!

Man With a Movie Camera
Man With a Movie Camera

4.0 von 5 Sternen spröde, reizvoller elektrojazz, 10. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Man With a Movie Camera (Audio CD)
die idee, einen stummfilm zu vertonen, ist so alt wie der stummfilm selbst, angeblich basiert diese CD auf der einladung eines filmfestivals 1999, wo sie eben "the man with the movie camera" vertonen sollten und auch haben.
zugegeben, manches auf dieser CD ist bekannt, weil eben diese idee schon etwas her ist, doch es ist angeblich live eingespielt, was dem ganzen einen etwas wärmeren touch verleiht. was die beiden ersten stücke sollen (6 bzw. 20" lang) wird sich mir wohl erst offenbaren, nachdem ich die DVD gesehen habe.
aber, und das ist der clou an der sache: das CINEMATIC ORCHESTRA vertont einen film, macht also endlich auch auf CD seinem namen alle ehre, musik als stimmungswerkzeug, bin, wie bereits oben erwähnt, schon sehr gespannt auf die kombination MIT dem film....
"nur" 4 stern: nicht alles ist neues material, aber die bekannten nummern sehr gut neu eingespielt.

Dial M for Monkey
Dial M for Monkey

5.0 von 5 Sternen immer diese 5 stern orgien :)) !!, 26. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Dial M for Monkey (Audio CD)
wenn die single "pick-up" bereits einen vorgeschmack auf diese scheibe bot, so wird man nicht enttäuscht.
im vergleich zum vorgänger sogar noch besser,, manchmal etwas fetter, auf alle fälle als ganzes eine runde sache ohne durchhänger, etwas "musikalischer", im sinne von teilweise dominierenden Soloinstrumenten, dessen thema wunderbar durch simon greens aka bonobo -typische atmosphäre verdichtet wird.
meistens fröhlich, ohne ins läppische abzugleiten, manchmal düster, etwas für den bauch.
wem "animal magic" gefallen hat, sollte sich diese platte unbedingt anhören, für mich eine klare sache, sie zu kaufen, die wartezeit war lange genug......

Barks Comics & Stories 11
Barks Comics & Stories 11
von Carl Barks

5.0 von 5 Sternen danke, carl!, 28. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Barks Comics & Stories 11 (Gebundene Ausgabe)
auch auf die gefahr hin, mich zu selbst oder bereits gesagtes zu wiederholen, carl barks ist der duckman.
erneut tolle geschichten, am pulse der damaligen zeit (und noch heute aktuell) wie umweltverschmutzung oder der horror der drei neffen vor gleichungen mit mehreren unbekannten (ein zug fährt von A mit der geschwindigkeit x, ein zweiter etc), sicherlich, ein altbekanntes thema, aber in welcher liebevollen variante.....
oder eine fast schon hellseherische geschichte, die die psychedelischen 60er vorwegnimmt, indem donald mit seinen neffen eine traumreise durch verschiedene größendimensionen erlebt.
und jetzt die bewußte wiederholung: zu einer guten geschichte gehören gute zeichnungen UND eine gute story, sonst passts nicht zusammen.
carl barks ist einer der wenigen meister dieser kunst in personalunion.
danke, carl.

The Walk of the Giant Turtle
The Walk of the Giant Turtle

5.0 von 5 Sternen für kopf und bauch!, 10. April 2003
Rezension bezieht sich auf: The Walk of the Giant Turtle (Audio CD)
lange erwartet und endlich da, und wieder hat er sich ein stückchen weiter bewegt, eine gesunde mischung aus liebgewordenem und neuen elementen.
geblieben ist das schwebende element seines spiels, daß nach wie meisterlich spannungsbögen aufzubauen versteht, begleitet von kongenialen mitspielern.
oft genug ist truffaz mit miles davies verglichen worden, ein vergleichbar faszinierender trompeter, der sich aber, was mir sehr gut gefällt, nicht wie miles in den vordergrund spielt, sondern mit seinen mitspielern mehr harmoniert.
(wer sie live erlebt hat, und das sollte sich niemand entgehen lassen, kennt das.)
außerdem ist truffaz der beste beweis, wie leichtfüßig melodien im jazz sein können, ohne dabei an spannung oder komplexizität einzubüßen, kein hintergrundgewabere zum einschlafen.
stilistisch ein werk, das eher an "bending new corners" als "mantis" anschließt.

Pick Up
Pick Up
Wird angeboten von colibris-usa

5.0 von 5 Sternen erwartungen erfüllt!, 22. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Pick Up (Audio CD)
abgesehen davon, daß ich bereits das vergnügen hatte, die ganze neue CD zu hören- und es ist ein tolles album geworden- so ist das die richtige singleauskoppelung als appetizer: frech, flott, und ein richtig schöner, grooviger baßteppich.
wem "animal magic" gefallen hat, darf sich zu recht auf neue und doch altbekannte qualität freuen.

Urban Evacuation
Urban Evacuation
Wird angeboten von imblickpunkt

3.0 von 5 Sternen hip- hop......., 23. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Urban Evacuation (Audio CD)
ich besitze alle alben der gruppe, dieses schlägt aus der reihe, abgesehen davon, daß ich nicht unbedingt ein fan von hiphop oder reggea bin,nur selten blitzt das auf, was mir an ihnen früher gefallen hat. diesmal sind die nummern eben an diese beiden stilrichtungen angelehnt, nein, man kann sich nicht darüber beschweren, daß es vom sound her schwach klingt, jedoch sind sie doch etwas sehr weit vom üblichen terrain entfernt.
jedem, dem früher diese gruppe und deren stil gefallen hat, sei probehören dringend angeraten, um böse überraschungen zu vermeiden, ich bin nach mittlerweile 5 mal anhören immer noch nicht wirklich damit warm geworden, vielleicht wirds ja noch, schau ma amal.

Great Aviaries
Great Aviaries
Wird angeboten von M & L aus Deutschland

4.0 von 5 Sternen elektronikjazz, 31. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Great Aviaries (Audio CD)
sehr entspannter jazz, mit zahlreich eingespielten samples, z.T aus dem vogelbauer, dann wieder, am anfang track 4 putzt sich jemand die zähne, sich langsam aufbauende spannungsbögen, und doch keine fahrstuhlmusik wie von de- phazz, symphonische einflüsse, und manchmal brauchen die einzelnen stränge ein wenig zeit, um zueinander zu finden.
insgesamt ein werk, das in seiner stille und geschlossenheit beeindruckt, sicher nicht der kracher, der einen sofort in seinen bann zieht, sondern seine zeit zum einwirken braucht, aber ich rede hier ja nicht von austauschbarer "everybody-happy" musik....

Nhu Golden Era
Nhu Golden Era
Wird angeboten von J4G

3.0 von 5 Sternen gehobener durchschnitt, 26. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Nhu Golden Era (Audio CD)
mit musik in der richtung fing meine leidenschaft für musik generell an, und es stimmt, sommerlich- warme rhythmen, passt, und es ist, wie der titel sagt, überdurchschnittlich, aber nicht mehr.
warum? klangteppiche dieser art gibts schon zu viele, und auch musik dieser art DARF eine roten faden, einen aufhänger, ein THEMA haben, daß die musik nicht nur so dahinplätschert.
seine erste CD hat das bewiesen, da war drive, ideen, funky, vieles, was ich hier vermisse, ein wenig seicht und blass, aber nicht quälend, soviel positives. und die schlußnummer, die ist das, was ich mir von bobby hughes erwarte, leider steht sie allein auf weiter flur.
zu meinem eigenen leidwesen nur 3 sterne, ich hab mir was besseres erwartet, trotzdem, es gibt schlimmeres, generell, aber auch besseres von ihm selbst.

Free Association
Free Association

5.0 von 5 Sternen Mr Holmes ein wenig anders........, 23. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Free Association (Audio CD)
Als Besitzer sämtlicher Alben von David Holmes war es etwas ungewohnt, ihn mit HipHop- Gesängen vermischt zu hören, wie üblich ist auch dieses hier niemals langweilig, nur eben mit seinem Namen drauf etwas gewöhnungsbedürftig.
Höhepunkt sind die Gesangsnummern mit Petra Jean Philipson, besonders Track 2, Musik und Text passen wunderbar, eine selten schöne sehnsüchtige Nummer, wenn dagegen Sean Reveron die Stimme erhebt klingts in Richtung Tricky, ein wenig düster- bedrohlich.
Vor allem wurde hier weniger gesampelt, die deja-vus bleiben aus, obwohl: La Dolce Vita hab ich schon wo gehört, ist schon länger her.....
Sei es wie es sei, Holmes ein wenig anders, aber würde er immer das gleiche machen, so müßte er wohl Phil Collins oder Lionel Ritchie heißen.....
Ein tolles Album, daß mir, nach anfänglichem Zögern, ich mir doch gekauft habe, und bis jetzt sehr gut gefällt.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10