Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17
Profil für Frank Schmidtsdorff > Rezensionen

Beiträge von Frank Schmidts...

Frank Schmidtsdorff (Hamburg)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
VAUDE Herren Hemd Bessat Shirt, Dark Petrol, XL, 40089
VAUDE Herren Hemd Bessat Shirt, Dark Petrol, XL, 40089

5.0 von 5 Sternen Super Passform und tolles Hemd, 5. November 2016
Das Hemd sieht genauso aus, wie ich es mir vorgestellt habe und sitzt super. Werde auf jeden Fall beim Hersteller bleiben.

VAUDE Herren Hemd Farley Shirt II, Cedar Wood, XL, 05600
VAUDE Herren Hemd Farley Shirt II, Cedar Wood, XL, 05600

5.0 von 5 Sternen Toll, 5. November 2016
Ich bin es nicht gewohnt, das ein Hemd knapp anliegt - aber es liegt knapp an, dh. es ist nicht "zu klein". Ich gehöre also eher zu den Männertypen, deren Hemden oft zu gross sind. Ansonsten ist es ein Hemd in exzellenter Qualität, fühl mich richtig gut darin.

Simplicol Textilfarbe intensiv I Textilfärbung für die Waschmaschine I Färbemittel und Fixierpulver | Opal-Petrol 1811
Wird angeboten von eBazaaris

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 5. November 2016
Das Produkt ist einfach zu handeln und man erzielt wirklich gute Ergebnisse - die Farbe sieht exzellent aus und wir haben noch nachbestellt.

Frottee Bademantel mit Schalkragen, marine, blau, schwarz, weiß, Morgenmantel, Saunamantel, auch Übergrößen bis 10XL (XL, marine / blau)
Wird angeboten von LuriX

5.0 von 5 Sternen Komfortabler Bademantel für den Winter - aber wirklich grosszügig,, 3. Oktober 2016
Der Bademantel gefällt mir ausserordentlich, schön warm und auch für den kurzen Aufenthalt auf dem Balkon im Winter geeignet. Tatsächlich sind die Hinweise aber wirklich wichtig, dass er sehr gross ausfällt. Ich habe nun tatsächlich auf die Mail des Lieferanten um eine Grösse reduziert und bin sehr zufrieden.

General Management (utb basics, Band 4118)
General Management (utb basics, Band 4118)
von Birgit Friedl

4.0 von 5 Sternen Eine gute Übersichtsdarstellung, die die Komplexität des Alltags allerdings nicht wieder gibt, 3. Oktober 2016
Derzeit beschäftige ich mich mit kaufmännischer Bildung. Hier stellte sich die Frage nach einer guten Darstellung für ein Grundgerüst in Form einer allgemeinen, modernen Wirtschafts- oder Betriebswirtschaftslehre. Wenn ich bei Amazon Rezensionen lese, fusst die Bewertung sehr oft auf deren Beitrag zum Erreichen eines Scheins.

Zunächst habe ich mir das Thema selbst strukturiert und mir die Frage gestellt, was jetzt und im Ausblick auf die wirtschaftliche Entwicklung die Fähigkeiten (Tasks - Skills) sind, die man tatsächlich in einem Studium oder einer Fortbildung bekommen muss, wenn man einen Arbeitsplatz in einem Funktionsbereich eines Unternehmens anstrebt. Geklärt werden müssen meiner Meinung nach Begriffe und Konzepte wie Strategie, Entscheidung, Planung, Führung, Organisation.

Als erstes war ich überrascht - Die Bücher, mit denen heute BWL unterrichtet wird sind immer noch dieselben wie vor zwanzig Jahren: Sie sind einfach nur noch dicker geworden. Frau Friedls Buch hat im Zusammenhang mit meiner Zielsetzung eine Menge Vorteile. Es hat einen angenehmen Umfang, auch wenn es etwas klein gedruckt ist (das Alter…).

Ich hätte es insgesamt anders gegliedert, aber erfreulich ist, dass sie die Entscheidungstheorie an den Anfang stellt. Im Beispiel wird zum Einen von der Beschaffung eines Notebooks ausgegangen. Mein Problem ist allerdings, dass ich anders vorgehen würde und damit fehlt auch: Qualitätsrichtlinien, Produktionsweise, Dauerhaftigkeit, Ergonomie. Dies schadet m.E. nicht, das Kapitel und die Entscheidungs- bzw. Investitionsregeln sind hilfreich, auch für den beruflichen Alltag. Dies gilt für viele Kapital, wobei ich den Abschnitt zu Strategie besonders gelungen fand.

Wir befinden uns im strukturellen Wandel hin zu einer Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft und die meisten Arbeitsplätze gibt es dazu noch in mittelständischen Unternehmen. Die Inhalte der BWL gehen von grossen Industrieunternehmen und hierarchischen Strukturen aus. Begriffe wie „Freiheit“ und „Eigenständigkeit“ werden ohne Reflexion eingeführt. Interessant ist auch, das Sicherheit und Risiko, aber nicht Chancen zum Thema gemacht werden. Annahmen zum Menschenbild oder zu den Unternehmenszielen werden nicht reflektiert, wozu etwa auch der Gewinn gehört.

Unternehmen bewegen sich auf Märkten. Überraschend ist deshalb, das hier der Bereich Personal behandelt wird, aber nicht das Marketing. Dies ist insofern interessant, als dass hier eine Innensicht eines Unternehmens gewählt wird und das viele Unternehmen, die im Abschnitt zur strategischen Planung genannt werden, genau dieses Problem haben oder hatten… und nun von anderen verdrängt wurden oder in tiefen Schwierigkeiten stecken.

Insgesamt gilt, dass die vielfach und sehr stark vereinfachten Modelle, auf denen dann Tabellen und Berechnungen basieren, am Ende den Situation im Unternehmensalltag nicht gerecht werden, denn die Strukturen sind komplexer und die meisten Bücher hören genau da auf, wo die wirklichen Problem im Alltag anfangen.

Sprachlich ist dieses Buch in Ordnung - man muss hinnehmen, dass in dieser Art Lehrbücher in Deutschland bis zum Anschlag substantiviert und im Punktstil aufgezählt wird - das Problem ist auch nicht damit gelöst, Aufzählungen in den Fliesstext einzustreuen. Wunderlich ist der Mangel an Welthaltigkeit - Es werden fast ausnahmslos deutsche Lehrbücher zitiert, wobei die amerikanische Literatur prägend für die Entwicklung der Managementtheorie ist.

Dieses Buch ist so gesehen im Ansatz richtig und gut und auch durch seine Kürze ein angenehmer Überblick für eine allgemeine, managementorientierte Betriebswirtschaftslehre und mit vielen praktischen Elementen wie den Zusammenfassungen, den Übungsfragen ausgestattet. Viele Beispiele sind als Denkmodell gut, aber werden der Komplexität von Entscheidungen im Alltag nicht gerecht. Elegant ist die Ausstattung des Buches mit zahlreichen QR-Codes, die zu einer Art Liste werden, die man somit verfügbar hat und abrufen kann. Schriftgrösse und Format könnten noch ein wenig grosszügiger, die Grafik etwas eleganter sein.

Dennoch bleibe ich auf der Suche nach einer modernen, kritischen kaufmännischen Lehre oder Betriebswirtschaftslehre und werde wohl intensiver in der englischen Literatur suchen müssen. Modern heisst - zeitgemäss und auf die Entwicklungen in des internationalen Wirtschaftslebens und dem beruflichen Perspektive ausgerichtet. In der BWL gilt genauso wie für die Volkswirtschaftslehre, dass man mühelos 2/3 des Stoffs herauswerfen und 1/3 neu aufnehmen könnte.

CARROUX ESPRESSO - Kaffeerösterei Hamburg - ausgezeichneter Premium-Kaffee - ganze Bohnen - sorgfältig ausgewählt - traditionell frisch geröstet - leicht bekömmlich - 1. Wahl der Hamburger Top-Gastronomie - 1000g-Beutel mit Frische-Ventil
Wird angeboten von CARROUX CAFFEE

5.0 von 5 Sternen Milder Espresso für den Alltag, 14. April 2016
Tatsächlich ist dies ein sehr gut, überraschend weich und voll schmeckender "dunkelbrauner" Espresso - mit sehr wenig Säure und klare, Geschmack. Ich nehme ihn auf meine Auswahlliste.

Jordans Müsli Wirklich Fruchtig 600G
Jordans Müsli Wirklich Fruchtig 600G
Wird angeboten von Cooking Marvellous DE

5.0 von 5 Sternen Das beste Müsli für den Alltag, 3. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Jordans Müsli Wirklich Fruchtig 600G (Misc.)
Auch wenn die Überschrift etwas marktschreierisch ist: die ist tatsächlich ein tolles, vielfältig fruchtiges Müsli ohne Plombenfallen, das jeder Müsliesser mögen wird.

Outsider in the White House
Outsider in the White House
von Senator Bernie Sanders

5.0 von 5 Sternen A Must-Read, 3. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Outsider in the White House (Taschenbuch)
Aus der Lektüre dieses Buches wird klar, wieviel der Erfolg Bernie Sanders im "ausweglosen" Kampf gegen das Establishment mit einer Politik zu tun hat, die sich pragmatisch und klar den Interessen der großen Mehrheit zuwendet, dem Bürger.

Understanding Global Social Policy (Understanding Welfare: Social Issues, Policy and Practice)
von Dr Nicola Yeates

5.0 von 5 Sternen Exzellente Einführung in ein "unübersichtliches" Politikfeld, 3. April 2016
Ich war auf der Suche nach einer guten Einführung in die Gesellschaftspolitik.

Ein Grundsatz ist für mich, dass man strukturelle Fragen nur auf der Ebene lösen kann, auf der sie entstanden sind. Dies gilt auch für die Gesellschaftspolitik - und das heißt: ich benötige eine Annäherung an die Realität, die vom internationalen Zusammenleben und Wettbewerb ausgeht. Hier gilt auch, dass man nach den besten Beispielen der Umsetzung suchen kann - viele Fragen sind gut und effizient in anderen Ländern gelöst, sei es Rente, Pflege oder seien es auch nur Ansätze im Bereich der Gesundheitspolitik oder der Arbeitspolitik. Es ist tatsächlich auch so, dass es hervorragend ausgearbeitete Vorschläge internationaler Organisationen gibt.

Zukünftig geht es um die Abwendung von der Vorstellung eines nachsorgenden, nur die schwersten Verwerfungen behebenden Sozialpolitik. Sozialpolitik muss vorsorgend, präventiv wirken und sie muss die Entwicklung für die Mitte der Gesellschaft im Internationalen Wettbewerb und sich schnell ändernden Wirtschaftsleben bearbeiten. Sie braucht Gestaltungswillen und klare, transparente Ziele. Und sie benötigt einen Rahmen in internationalen, demokratisch vereinbarten Standards - denn unser Konsumverhalten alleine beeinflusst die Lebensbedingungen der Menschen, die sie herstellen.

Nicola Yeates Buch ist auch in diesem Sinne das beste, das ich zum Thema Sozialpolitik gefunden habe. Schon beim ersten Nachdenken ist klar - es ist schwer, dem Gegenstand Sozialpolitik mit der Vielzahl an Bezügen zu anderen Politikfeldern zu strukturieren. Hinzu kommt, dass die Anzahl an staatlichen und nicht-staatlichen Akteuren auf internationaler Ebene und dann auch die Vielzahl von Vorschlägen und Vereinbarungen sowie deren Umsetzung in den einzelnen Ländern ein weiteres Problem darstellen, das Thema zu strukturieren und damit auch immer wieder auf das Wesentliche zu fokussieren.

Dies gelingt: Es ist hervorragend strukturiert und es ist eine ungeheure fleißige Arbeit - die Vielzahl an Literatur, die Auswahl weiterführender Literatur in einem Feld, wo es jeden Tag Veröffentlichungen gibt. Ferner gelingt es in diesem Buch eben auch, der Breite des Felds Sozialpolitik und seiner Bezüge gerecht zu werden. Hier findet man auf 300 Seiten einen Überblick zu einem breiten Politikfeld. Dazu ist es hervorragend, lebhaft, verständlich und engagiert geschrieben.

ReWork: Change the Way You Work Forever
ReWork: Change the Way You Work Forever
von David Heinemeier Hansson

5.0 von 5 Sternen Lesbar und inspirierend, 28. November 2015
Dieses Buch gehört für mich zur Kategorie der einfachen Reader (die man von mir aus auch auf der Toilette lesen kann, pardon - nicht reinwerfen). Es definiert praktisch die Welt des Entrepreneurs und ist dabei angenehm unwissenschaftlich, sondern basiert auf eigener Erfahrung und bietet damit einen geradezu "natürlichen" Zugang zur Unternehmenswelt. Es ist ja per se definiert als eigenständig, bezieht wenig an wissenschaftlicher und fachlicher Literatur und Gedanken von dort ein - es wäre also für mich nochmal spannend, sozusagen traditionelles Management-Wissen gegen die Erfahrungen abzugrenzen. Ich ziehe vor allem zwei Sachen daraus: Noch stärker an meinen eigenen Gedanken und Ideen zu arbeiten und zweitens, dies nicht allein sondern eine Gruppe gleichgesinnter zu finden - und mit weniger Angst daran zu arbeiten.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7