Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Strandspielzeug Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16
Profil für Herrmann Wolfgang > Rezensionen

Beiträge von Herrmann Wolfgang

Herrmann Wolfgang "Woher" (Mammendorf/Bayern)

Seite: 1 | 2
Darkmouth - Der Legendenjäger: Band 1
Darkmouth - Der Legendenjäger: Band 1
von Shane Hegarty

3.0 von 5 Sternen Noch Luft nach oben, 26. Juni 2016
Nein..., schlecht kann man's nicht nennen. Aber einem Vergleich etwa mit Jonathan Stroud (Bartimäus, Lockwood) hält Darkmouth nicht stand. Dafür ist die Geschichte einfach ZU kindlich angelegt - und auch geschrieben. Die Story hat durchaus ihre Momente - und endet auch brav mit einem hübschen Cliffhanger, als Motivation, auch JA den nächsten Band zu kaufen..., aber ich denke, ich werde es wohl doch lassen.

Nebenbei noch eine rein "technische" Reklamation, die sich nur an den Verlag richtet:
Mittlerweile scheint es "en vogue" zu sein, den Text in SEHR viele SEHR kurze Kapitel zu zerstückeln. Jedes Kapitel beginnt in der Mitte einer neuen Seite, so dass man (weil so ziemlich jedes Kapitel auch mit einer leeren halben Seite endet), pro Mini-Kapitel im Durchschnitt eine ganze Seite leeres Papier mitkaufen muss. Okay..., in diesem Fall mit graphischen Elementen bepflastert..., aber dafür kauft man das Buch nicht. Bei 80 Kapiteln nimmt dieser Leerraum immerhin fast ein Viertel des gesamten Buches ein.
Dazu kommen GROSSE Schrift und DICKES Papier..., und... Hokuspokus!... schon hat man das Volumen eines Taschenbuchs zu einer gebundenen Schwarte zum Preis von 17 Euro aufgeblasen.

Wie gesagt, trifft man mittlerweile leider immer häufiger auf diese Unsitte...

Homeland - Season 4 [Blu-ray]
Homeland - Season 4 [Blu-ray]
DVD ~ Claire Danes

4.0 von 5 Sternen Wir können auch anders..., 22. Juni 2016
Rezension bezieht sich auf: Homeland - Season 4 [Blu-ray] (Blu-ray)
... und zwar ohne den nervigen Brody. Entgegen allen Unkenrufen ist diese 4. Staffel eine durchaus gelungene Fortsetzung der Story. Die Macher haben dabei einen tiefen Schluck aus der "Pulle 24" genommen (man vergleiche z.B. dort mit der Einnahme des Weissen Hauses durch die Kanalisation), aber das muss ja kein Schaden sein, unterhaltsam ist es allemal.
Wer allerdings Carrie vorher schon nicht mochte, wird sie auch nach dieser Staffel nicht lieben.

Rio Bravo [Blu-ray]
Rio Bravo [Blu-ray]
DVD ~ John Wayne

3.0 von 5 Sternen Nacht über Rio Bravo, 29. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Rio Bravo [Blu-ray] (Blu-ray)
Vielleicht ist die BluRay nicht GANZ so schlecht, wie hier schon mehrfach beschrieben wurde, aber VIEL besser ist sie leider wirklich nicht. Das Bild wirkt über weite Strecken leicht verwaschen, ist insgesamt zu dunkel und farblich übersättigt. Dass es wesentlich besser geht, und die bescheidene Qualität auch nichts mit dem Alter des Films zu tun hat, dafür gibt es genügend Beispiele, darüber braucht man nicht mehr lamentieren.
Wenn man die DVD schon hat, lohnt sich der Wechsel zu DIESER Blu-Ray auch für 8 Euro nicht.
Man kann wirklich nur hoffen, dass sich Warner Bros. doch noch erbarmt und eine angemessene Version nachschiebt.

Schtonk! [Blu-ray]
Schtonk! [Blu-ray]
DVD ~ Götz George

5.0 von 5 Sternen Garantiert echt!, 29. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Schtonk! [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein Titel, bei dem sich das Upgrade von der wirklich dürftigen DVD zur BluRay auf jeden Fall lohnt! Die Bildschärfe ist absolut zufriedenstellend, die Farben sind frisch und sauber, auch der Ton kommt besser. SO macht der Film auch nach 24 Jahren noch - oder wieder - Spaß!
Etwas schade ist, dass es kein Making-of gibt, das ein solcher Klassiker eigentlich verdient hätte. Und auch das alternative Ende hätte ich zumindest gern mal gesehen...
Aber alles in allem: Klare Empfehlung!

Agatha Christie - Collection [Blu-ray]
Agatha Christie - Collection [Blu-ray]
DVD ~ Elizabeth Taylor

5.0 von 5 Sternen Qualität kommt nie aus der Mode, 10. April 2015
Auch wenn man diese drei Klassiker schon auf DVD im Schrank hat, lohnt sich hier das Update zur BluRay-Collection. Die Qualität ist gegenüber den DVDs deutlich besser, und je größer der Bildschirm ist, desto mehr hat man davon. Dazu kommt natürlich noch, dass der Preis für die BluRay-Box mehr oder weniger unwiderstehlich ist :)
Zu den Filmen muss man hier im Detail wohl nichts sagen. Drei zeitlose kleine Meisterwerke, aufgeführt von - bis in die Nebenrollen - hochkarätigen Charakterdarstellern, in einer eleganten unaufgeregten Erzählweise, wie man sie heute leider nicht mehr sehr oft antrifft.
Kinofans meiner Generation braucht man über die Filme nichts zu erzählen..., wir sind damit aufgewachsen :)
Jüngeren Filmfans kann ich nur sagen: Bitte versucht es..., betretet Neuland! Kino kann SO viel mehr sein als "Transformers" & Co. :).

Die Analphabetin, die rechnen konnte: Roman
Die Analphabetin, die rechnen konnte: Roman
von Jonas Jonasson

5.0 von 5 Sternen Der ganz normale Wahnsinn, 18. Februar 2015
Soweit überhaupt möglich, fand ich die "Analphabetin" am Ende sogar fast noch unterhaltsamer und amüsanter als den "Hundertjährigen". Natürlich gibt es die "erzählerische Verwandtschaft" zum Hundertjährigen, diese eigenwillige Vermengung von realer Geschichte mit Fiktion. Aber was soll daran bitte schlecht sein? Erfinden sich etwa andere Autoren mit jedem Roman neu? Und das Rezept gelingt Jonasson ja auch beim zweiten Buch wieder vorzüglich.
Die Geschichte ist so skurril und absurd wie sie nur sein kann; trotzdem hat man irgendwie immer das Gefühl, dass alles seine Richtigkeit hat, dass die Dinge genauso ablaufen wie sie es einfach müssen.
Jonassons trockener, ruhiger Humor und die Konsequenz, mit der er den Wahnsinn bis zum Ende durchhält, hat mich oft an Tom Sharpe
erinnert ("Puppenmord" und viele andere), aber ich denke, z.B. auch Ephraim Kishon hätte seine Freude an den Büchern gehabt.
Es wird auf keinen Fall leicht werden, das Konzept womöglich auch noch ein drittes Mal anzuwenden. Ich bin heute schon neugierig...

Malcolm Mittendrin - Collector's Box/Staffel 1-3 [9 DVDs]
Malcolm Mittendrin - Collector's Box/Staffel 1-3 [9 DVDs]
DVD ~ Frankie Muniz

5.0 von 5 Sternen Immer noch mittendrin!, 27. Januar 2015
Wie lange hat man darauf gewartet! Die vielleicht wirklich genialste, lustigste und schrägste Familiensitcom aller Zeiten, „mittendrin“ im Schnittkreuz von Roseanne und Tim Taylor einerseits, Al Bundy und den Munsters andererseits… Besonders habe ich mich über die Veröffentlichung in 16:9 gefreut, und ich kann das stellenweise Gesumse um diesen Punkt nicht nachvollziehen.
Hätte man die Serie in 4:3 gedreht, wie es seinerzeit noch der Normalfall war, bitte sehr…, wäre es eben so! Aber es hat doch wohl mittlerweile JEDER einen Bildschirm im 16:9-Format, wofür ein entsprechendes Filmformat doch allemal angenehmer ist. Die Produzenten waren da ihrer Zeit voraus. Kleine Unsauberkeiten in einigen SEHR wenigen Episoden, rechts und links vom „4:3-Kern“, weil die Macher mit dem breiteren Format noch nicht vertraut waren, sind da mehr als verzeihlich!
Ich hoffe SEHR, dass es weitergeht und auch die weiteren Staffeln folgen. Im Gegensatz zu manchen anderen Serien hat sich Malcolm nie abgenutzt oder gar totgelaufen, sondern ist immer besser geworden…, die besten „Filetstücke“ kommen also erst noch…

Jurassic Park - Ultimate Trilogy [Blu-ray]
Jurassic Park - Ultimate Trilogy [Blu-ray]
DVD ~ Sam Neill
Wird angeboten von Celynox

5.0 von 5 Sternen Die Dinos und ich, 22. September 2014
Nachdem die Jurassic Blu-Rays anfangs eher zurückhaltende Rezensionen erfuhren, habe ich lange gezögert, am Ende aber nun doch die "Ultimate Trilogy" gekauft. Vielleicht waren ja frühere Blu-Ray-Auflagen tatsächlich schwächer, aber anhand DIESER Edition kann ich die schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen.
Alle drei Filme sind von sehr guter Bildqualität, Teil 3 womöglich einen Zacken besser als die Vorgänger, aber auch Teil 1+2 sind eine glasklare Verbesserung gegenüber der DVD. Ich habe dabei speziell auch auf Szenen geachtet, die andere Rezensenten namentlich beanstandet haben. Aber z.B. der erste Auftritt des "männchenmachenden" Brachosauriers ist für mich absolut perfekt. Die Eröffnungssequenz von Film 2 zeigt die Isla Sorna vom Schiff aus ein wenig dunstig-neblig..., so wie ich annehme, dass es auch in natura an einem trüben Tag etwa aussehen würde...
Alles in allem bringen die Blu-Rays einen sehr erfreulichen neuen Genuß der drei Filme!
In meiner Box war die Disc 1 fehlerhaft (meine erste fehlerhafte Blu-Ray überhaupt!), die wurde durch Amazon schnell und unbürokratisch ausgetauscht.

Den Toten ist's egal
Den Toten ist's egal
von Jonathan Latimer
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Dem Leser auch..., 16. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Den Toten ist's egal (Broschiert)
Leider doch ein nicht untypisches Produkt der 30er Jahre, kein Klischee auslassend. Der buchstäblich nur dauersaufende Privatdetektiv (siehe auch "Nick Charles :), der nach den konsumierten Alkoholmengen eigentlich spätestens nach 20 Seiten im Koma liegen müsste, der aber trotzdem am Ende fast spielerisch den Fall klärt, weil er irgendwie als Einziger in seinem Suff all die Hinweise richtig erkannt hat, wozu alle anderen - nüchternen - Beteiligten nicht in der Lage waren...
Man kann's mit etwas Geduld EINMAL lesen, wenn man nichts Besseres zur Hand hat..., aber sicher kein zweites Mal.

Uhrwerk Orange - Premium Collection [Blu-ray]
Uhrwerk Orange - Premium Collection [Blu-ray]
DVD ~ Patrick Magee
Wird angeboten von wernernickl

2.0 von 5 Sternen Premium-Abzocke!, 27. Januar 2013
Über den Film ist sicher schon alles gesagt worden. Man kann ihn wohl nur mögen - oder hassen. Nun, ich MAG ihn..., trotz allem. Umso mehr war ich enttäuscht, dass die Bildqualität der Blu Ray nur geringfügig über der DVD liegt, wenn überhaupt. Auf einem grossen Bildschirm, wo einem jede Unschärfe und jedes Bildwackeln förmlich ins Auge schlägt, ist das besonders deprimierend.
Es gibt genügend Beispiele, dass man aus altem Filmmaterial, auch sehr viel älterem als diesem, noch hevorragende Qualität zaubern kann. Man müsste es halt nur wollen.
Leider hatte ich die entsprechenden Amazon-Rezensionen, auf die man sich - nicht immer - aber doch zumeist verlassen kann, vorher NICHT gelesen - und bin auf diesen "Premium-Ramsch" hereingefallen.
Aber man lernt dazu..., und vielleicht schaffen das ja irgendwann auch noch die Anbieter solcher Peinlichkeiten.

Seite: 1 | 2