Hier klicken April Flip Hier klicken Jetzt informieren Blind-Date mit Audible Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle DepecheMode longss17
Profil für Elisa > Rezensionen

Beiträge von Elisa

Elisa

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Schwimmerbecken: Roman
Schwimmerbecken: Roman
von Ulrike Anna Bleier

5.0 von 5 Sternen Eine starke Stimme, 18. Dezember 2016
Rezension bezieht sich auf: Schwimmerbecken: Roman (Taschenbuch)
„Schwimmerbecken“ ist der Debutroman von Ulrike Anna Bleier, in dem ...
So würde ich diese Rezension gerne anfangen und dann kurz umreißen, worum es geht. Aber so einfach ist das nicht. Zwar geht es natürlich um Ludwig und Luise, das Zwillingspaar, es geht um das Rätsel, warum Ludwig nach einem fünfjährigen Auslandsaufenthalt plötzlich nur noch Indonesisch spricht. Warum er in die Psychiatrie eingeliefert wird. Wie das früher so innige, fast symbiotische Verhältnis der Geschwister in einer solchen Distanz enden konnte, dass Luise überhaupt keinen Zugang mehr zu ihrem „Bruderherz“ findet. Es geht auch um die Kramer Anne, die heimliche Kundschafterin, die für Luise alles über Ludwig herausfinden soll, als Luise in die Stadt zieht und Ludwig zurück nach Kollbach kommt. Es geht auch um Charlie, die nicht schwimmen kann, und darum, warum Luise so versessen darauf ist, es ihr beizubringen.
Auf einer abstrakteren Ebene geht es ums Sterben, das lautlose, beiläufige Sterben, das beinahe untergeht im allgemeinen Weltgeschehen und doch so erschütternd ist für den Einzelnen. Es geht um Verständigung und Nähe und Distanz, um Reden und Schweigen und immer wieder um Wasser.
Vor allem aber geht es um eine Stimme, IST der Roman eine Stimme. Die Stimme von Luise, die einen am Kinn fasst und durch das Wasser dieses Textes zieht. Und die mit allen Motiven spielt, die der Roman enthält; die Einblicke gibt, Geheimnisse lüftet, Nähe schafft, aber auch große Distanz, sodass man manchmal denkt: Indonesisch zu sprechen ist nicht die einzige Möglichkeit, um bei diesem Spiel mit der Kommunikation nicht mehr mitzumachen.

„Man muss schwimmen können, wenn man ein Schwimmbad betritt, ich habe versucht, es Charlie beizubringen, doch ich konnte ihr von Anfang an nichts beibringen. Von Anfang an ging es nur um die nassen Sachen, die Charlie in ihrem schlauchartigen Flur an der Wäscheleine aufhängte, meine nassen Sachen und ihre eigenen nassen Sachen.“

Natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte
Natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte
von Wolfgang Wegehaupt

5.0 von 5 Sternen Die "Bibel" der Schildkrötenhaltung, 31. Juli 2016
Ich habe mich vor der Aufnahme meiner beiden Griechischen Landschildkröten über die Tiere und deren natürliche Haltung informieren wollen und mit dem Buch von Wegehaupt angefangen. Bei allen folgenden Büchern hatte ich immer das Gefühl, das alles schon zu wissen.
Es ist umfangreich, informativ und fußt auf absolut kompetentem Wissen. Von der Bestimmung des Geschlechts und der verschiedenen Unterarten über typisches Schildkrötenverhalten bis hin zum Bau eines optimalen Geheges ist alles abgedeckt.
Meine persönliche Meinung ist, dass man kein anderes Buch über Schildkrötenhaltung braucht, wenn man dieses hat. (Auch wenn es nicht schaden kann.)

Genauso empfehlenswert ist übrigens sein Werk über Futterpflanzen, das ich ebenfalls der Konkurrenz überlegen finde.

Hohner Mundharmonika Pro Harp in C
Hohner Mundharmonika Pro Harp in C
Wird angeboten von pb ReCommerce GmbH

3.0 von 5 Sternen Kein Anfängerinstrument, 31. Juli 2016
Ich habe - blöd genug - die Harp vor allem nach dem Aussehen bestellt. Die schwarze Lackierung fand ich cool, außerdem hatte ich vor vielen, vielen Jahren schon mal eine Pro Harp in B gekauft und war mit deren Klang immer zufrieden gewesen. (Hatte allerdings auch keine Ahnung von Mundharmonikas.)

Nun wollte ich das Mundharmonika-Spiel von Null an anfangen. In meinem Lehrbuch war eine C-Harp gefragt, also hab ich mir die Pro Harp kurzerhand noch mal in C bestellt. (Offenbar gibt es inzwischen eine neue Generation der Pro Harp. Meine alte war glänzend, die neue ist matt und ein kleines Stück länger an den Seiten. Korpus und Verschraubung unterscheiden sich ebenfalls - und vermutlich auch das Innenleben.) Der Kamm ist entgegen der Artikelbeschreibung übrigens aus Kunststoff, nicht aus Holz!

Jetzt sitze ich hier mit einem Instrument, das sich ziemlich bitten lässt. Vor allem die Ziehtöne sind nur sehr mühsam zum Klingen zu bringen. Als ungeübter Spieler steht man schnell vor dem Sauerstoff-Aus. Ans Bending hab ich mich noch gar nicht rangetraut. Mir graut ein wenig davor.
Meine alte Pro Harp spricht wesentlich leichter an, die Töne kommen zuverlässig und sie ist sofort "da", wenn sie soll.

Es mag sein, dass ein eher sperriges Instrument für Leute mit einer hohen Frustrationstoleranz genau das Richtige ist. Nach dem Motto: "Kannst du auf der Pro Harp spielen, dann kannst du auf allem spielen." Ich habe aber beschlossen, mir lieber ein paar Erfolgserlebnisse für den Anfang zu gönnen.

Inzwischen hab ich ein wenig recherchiert (auf Youtube gibt es aussagekräftige Videos, die die verschiedenen Mundharmonika-Modelle vergleichen und auch klanglich einen ersten Eindruck vermitteln), und mich dazu entschlossen, die Hohner Marine Band Deluxe zu bestellen, deren Ansprache vorbildlich sein soll. Und das Benden klappt angeblich von allein.

Sollte ich dranbleiben, winkt als Belohnung dann irgendwann noch die Suzuki Manji. Ebenfalls hoch gelobt und nur ein paar Euro teurer.

Klarstein Charlotte Red Edelstahl Wasserkocher ohne Plastik im Teekessel-Teekanne-Design (2 L, schnelle 2200W, kabellos, mit Kalkfilter, 360° Steckverbindung) rot

1.0 von 5 Sternen schon das zweite Gerät undicht, 5. Mai 2016
Wir haben nur gute Erfahrungen mit dem Wasserkocher gemacht - bis er kaputt ging. Nach wenigen Wochen trat am Rand der Wasserstandsanzeige beim Kochen Wasser aus. Montagsmodell, dachten wir. Retoure. Beim Austauschmodell dann aber nach ein paar Tagen dasselbe Spiel: Der Kocher leckte.

Wir hatten wenig Lust, ihn ein zweites Mal zu retournieren, und dachten uns: Dass Klarstein das Fassungsvermögen mit 1,8 Litern angibt, obwohl 2 Liter und sogar mehr in den Kocher passen, hat vielleicht einen Sinn. Ist der Druck bei 2 Litern einfach zu hoch für die Dichtungen des Plastikfensters? (Was natürlich prinzipiell bescheuert wäre; man baut ja auch keinen Siebensitzer, der dann nur fährt, wenn maximal 5 Leute im Auto sitzen.)
Aber wir waren bereit, es zumindest zu testen und haben den Kocher konsequent nur noch mit 1,8 Litern befüllt. Anfangs schien es auch tatsächlich zu helfen, der Kocher blieb dicht. Seit einigen Tagen läuft das Wasser aber trotz der moderaten Befüllung geradezu im Strahl aus der undichten Stelle, sodass wir das schöne - aber leider nicht gute - Stück nun endgültig zurückschicken.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Max und die Wilde Sieben. Die Geister-Oma: Band 2
Max und die Wilde Sieben. Die Geister-Oma: Band 2
von Lisa-Marie Dickreiter

5.0 von 5 Sternen Absolut cool!, 25. März 2015
Auch im zweiten Band der Reihe sorgt die Kombination aus einem Drittklässler und seinen Seniorenfreunden fernab der 70 für viel Witz, Action und skurrile Situationen.
Max muss sich diesmal beim Fußball beweisen, dem Geheimnis der gruseligen Geisteroma auf den Grund gehen und seine Freundin Vera davon abbringen, Burg Geroldseck aus lauter Angst und Schreck zu verlassen.

Dem Autorenteam gelingt es wieder, gleichzeitig flott und herzerwärmend zu erzählen. Bei aller Spannung kommen weder Tiefgang noch Figurenpsychologie zu kurz. Und was hinter der offenbar untoten Frau Blösemann steckt, die des Nachts die Flure des Altersheims unsicher macht, überzeugt bis ins letzte Detail. Die kongenialen Illustrationen von Ute Krause machen das Lesevergnügen perfekt.

Die kurioseste, sympathischste und zackigste Bande mit seniler Bettflucht, die die Kinderliteratur je gesehen hat, löst ihren zweiten Fall!

Jumbo Album moosgrün +++ 50 Blatt Fotokarton beige mit Pergamin-Zwischenblätter +++ EINKLEBE-FOTOBUCH +++ Semikolon Qualität
Wird angeboten von Bücher-Schreibwaren Fraundorfner eK

5.0 von 5 Sternen Gewohnt gute Qualität, 18. Februar 2015
Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit der Firma Semikolon gemacht, und auch dieses Fotoalbum hält, was der Name verspricht: Hohe Qualität und wunderschönes Design. Ich habe es als Hochzeitsalbum für meine Freundin gestaltet, es ist solchen besonderen Anlässen durchaus gewachsen: edel und hochwertig. Ein Erinnerungsstück, das sicher viele Jahre durchhalten wird.
Und der Preis ist unschlagbar.

Mcoplus - Automatik Zwischenringe 10+16mm für Makrofotographie passend für ikon 1 J1 J2 J3 V1 PH (Aluminium Bajonett)

1.0 von 5 Sternen Finger weg!, 24. Januar 2015
Schon beim Aufsetzen der Zwischenringe an das Objektiv drehte sich mir der Magen um bei dem Geräusch, das die Teile von sich gaben: Man konnte die Kontakte förmlich übereinanderschrappen hören. Ich hatte bisher nur Erfahrungen mit Zwischenringen an DSLR-Kameras gemacht und war noch halb gewillt, zu denken, das Geräusch sei bei Systemkameras vielleicht anders.

Da die Kamera auch mit den Zwischenringen funktionierte und - das ist aber leider irrelevant - beeindruckende Fotos zustande brachte, probierte ich sie weiter aus.
Mit dem Ergebnis, dass einmal die Meldung "Objektivfehler" auf dem Kameradisplay erschien. Die allerdings wieder verschwand, nachdem ich die Kamera einmal aus- und dann wieder angeschaltet hatte.

Heute aber waren nach drei tadellosen Fotos die aufgenommenen Bilder plötzlich nur noch schwarz. Die Kamera fokussierte, nahm auch augenscheinlich ein Bild auf - aber im Betrachtungsmodus blieb der Bildschirm schwarz.

Ich habe daraufhin die Zwischenringe sofort entfernt und bekam einen totalen Schock: Die Kontakte am Objektiv sind bis auf den Kunststoff eingekerbt!!! (Fotos)

Also, Finger weg von diesem "Zubehör", kann ich nur sagen. Ich habe die Zwischenringe nicht bei diesem Händler gekauft, wollte aber die Nikon-Gemeinde trotzdem auch auf der amazon-Plattform warnen. Und hoffentlich nimmt Mcoplus den Artikel aus dem Programm, bevor noch mehr Objektive geschrottet werden.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Viltrox DG-1N Autofokus Makro-Zwischenring (zwei Ringen: 10mm and 16mm) für Nikon1 AW1 J3 j2 J1 s1 v3 v2 v1
Wird angeboten von Tarion.EU

1.0 von 5 Sternen Finger weg!!!, 24. Januar 2015

Also, Finger weg von diesem "Zubehör", kann ich nur sagen. Ich habe die Zwischenringe nicht bei diesem Händler gekauft, wollte aber die Nikon-Gemeinde trotzdem auch auf der amazon-Plattform warnen. Und hoffentlich nimmt glück-express den Artikel aus dem Programm, bevor noch mehr Objektive geschrottet werden.

Sea: Ein Steampunk Western.
Sea: Ein Steampunk Western.

5.0 von 5 Sternen Flott und abgedreht, 29. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Sea: Ein Steampunk Western. (Kindle Edition)
Das kleine Städtchen Bonny lädt den Senator ein, um ihm das neueste Werk des genialen Erfinders Emmerich zu präsentieren. Doch Emmerich weiß: "Sie", Sea, ist noch nicht soweit. Noch nicht unter Kontrolle.
Persönlich holt er den Senator vom Bahnhof ab, aber der will von dem erbeteten Aufschub der Präsentation nichts wissen … was zur Katastrophe führt.

"Sea" war mein erster Steampunk-Western, und ich war überrascht und angetan, was "Steampunk" dem "Western" hinzufügt, nämlich abgedrehte technische Erfindungen.
Für einen Euro bekommt man hier 30 Seiten Staunen, Spaß, Spannung und Action. Guter Deal.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 1, 2015 4:11 PM CET

Max und die wilde Sieben. Das schwarze Ass: Band 1 (Max und die wilden Sieben)
Max und die wilde Sieben. Das schwarze Ass: Band 1 (Max und die wilden Sieben)

5.0 von 5 Sternen Originell und leichtfüßig, 18. August 2014
Eine ungewöhnliche Hobby-Detektiv-Truppe hat sich hier zusammengefunden: Ein Junge und drei Altersheimbewohner. Obwohl – streng genommen sind es vier Altersheimbewohner, denn auch der neunjährige Max lebt auf Burg Geroldseck, zusammen mit seiner Mutter, die als Pflegerin dort arbeitet. In seiner neuen Klasse kennt Max noch niemanden, und Freunde zu finden ist ihm schon schwergefallen, bevor er im 'Mumienbunker' eingezogen ist. Schnell wird er als Freak abgestempelt und fügt sich leicht resigniert in diese Rolle.
Aber eine ganz andere Behandlung erfährt er durch seine neuen Mitbewohner. Die nehmen ihn ernst, so wie er ist. Auch wenn das im Fall des strengen und schnell genervten Ex-Professors Kilian manchmal ganz schön unbequem sein kann. Die geheimnisvolle Vera und der bodenständige Horst, der sich zwar Max’ Namen nicht merken kann, aber dafür immer ein gutes Wort für ihn einlegt, wenn Kilian zu grob wird, sind da schon wesentlich liebevoller. Als die vier es schaffen – schlauer als die Polizei - das Rätsel um das Schwarze Ass zu lösen, fühlt Max sich gar nicht mehr als Freak. Und erfährt, dass wahre Freundschaft unabhängig vom Alter ist.
Die Geschichte wird mit viel Charme und Humor erzählt. Und bei aller Unterhaltung, die sie bietet, fehlt ihr nicht der Tiefgang. Das Mehr-Generationen-Thema wird so locker gehandhabt, dass man an keiner Stelle das Gefühl hat, hier etwas gelehrt zu bekommen. Umso eindringlicher und berührender wirkt das, was sich zwischen Max und seinen neuen Freunden entwickelt.
Der leichtfüßige und dennoch starke Erzählton erinnert dabei an die klassische skandinavische Kinderliteratur. Absolut lesenswert!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4