find Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17
Profil für Tintenherz > Rezensionen

Beiträge von Tintenherz
Top-Rezensenten Rang: 7.813.229

Tintenherz

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Schlaflied: Kriminalroman (Die Rönning/Stilton-Serie, Band 4)
Schlaflied: Kriminalroman (Die Rönning/Stilton-Serie, Band 4)
von Cilla Börjlind
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Einschlafen unmöglich!, 19. April 2017
Das Cover zu diesem Krimi ist unheimlich und mysteriös gestaltet.
Der Schreibstil ist angenehm lebendig und leicht verständich zu lesen.
Die Handlung zeigt einen irre spannenden Einstieg auf. Die temporeiche Mordermittlung geht weit über die Grenzen Schwedens hinaus und die Unruhe im Polizeiteam untereinander trägt zur weiteren Erschwerung des Falles bei.
Von unterschiedlichen Handlungssträngen wird berichtet. Unfassbare erschütternde Geschehnisse mit aktueller Thematik lassen den Spannungsbogen immer höher schnellen. Dieses Buch nimmt eine ungeahnte Richtung und am Ende erschließt sich für den Leser der Anfang dieses Krimis.

Fazit:

Auch ohne vorherige Kenntnisse der Vorgänger dieser Buchreihe ist dieser überaus spannende Krimi wärmstens zu empfehlen.

DEMUT: Thriller
DEMUT: Thriller
von Mats Olsson
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen In aller Bescheidenheit, 19. April 2017
Rezension bezieht sich auf: DEMUT: Thriller (Broschiert)
Das Cover zu diesem Krimidebüt ist sehr mysteriös gestaltet.
Der Schreibstil ist sehr locker und mit etwas Zynismus zu lesen.
Die Handlung spielt in Stockholm und berichtet von Harry Svensson, Ex-Journalist, der sich auf die Suche nach einem Serienmörder macht.
Leider haben mich die Geschehnisse in diesem Buch nicht gepackt. Der Autor hält sich meines Erachtens zu sehr in Nebensächlichkeiten auf, was den Spannungsbogen abfallen lässt. Nach rd. 100 Seiten habe ich das Buch in voller Demut zur Seite gelegt. Mich hat die Handlung leider nicht angesprochen, ob es an den ungewöhnlichen Schreibstil gelegen hat oder an der fehlenden Spannung, entzieht sich meiner Kenntnis.

Fazit:

Ein ungewöhnlicher Krimi, der mein Krimiherz leider nicht erreicht hat.

Der Mann, der Luft zum Frühstück aß: Erzählung
Der Mann, der Luft zum Frühstück aß: Erzählung
von Radek Knapp

5.0 von 5 Sternen Sehr luftig!, 16. April 2017
Das Cover ist eindrucksvoll mit der sehr großen Titelschrift gestaltet, so dass es sofort dem Betrachter ins Auge fällt.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und angenehm flüssig zu lesen.
Walerian unternimmt mit 12 Jahren unfreiwillig mit seiner Mutter eine Emigration von Polen nach Wien.
Die Episoden des Lebenskünstlers Walerian werden locker und eher humorvoll mit einer Prise Sarkasmus und Zynismus erzählt. Die Probleme auf dem Weg zu seinem eigentlichen Ziel werden knapp erläutert, da die Kürze dieses Buches keine ausschweifenden Erkenntnisse erlauben, was meinerseits aber sehr schade ist, da ich gern mehr über Walerian gelesen hätte.

Fazit:

Eine kurze Erzählung mit einer großen Aussage!

Ich wollte nur, dass du noch weißt ...: Nie verschickte Briefe
Ich wollte nur, dass du noch weißt ...: Nie verschickte Briefe
von Emily Trunko

5.0 von 5 Sternen Lebensbeichten, 16. April 2017
Die 15jährige Emily startet im Internet einen Tumblog mit nie abgeschickten Briefen, die sie selbst verfasst hat und von anonymen Briefeschreibern. Diese Briefe beinhalten die Themen Liebe, Freunde, Herzschmerz und Verlust.
Die Autoren dieser Briefe versuchen mit den Briefen, sich mit den verschiedensten Problemen auseinander zu setzen.
Die bewegenden und manchmal sehr zu Tränen rührenden Inhalte sind leicht und verständlich zu lesen. In vielen Schreiben hab ich mich selbst wieder erkannt und ich werde auch mal versuchen, mir meine Gefühle aus der Seele zu schreiben, um mein Herz zu erleichtern. Vielleicht werden dann meine Probleme etwas kleiner.

Fazit:

Dieses Buch kann man immer wieder zur Hand nehmen, um darin zu schmökern.

Spreewaldtod: Kriminalroman (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner, Band 2)
Spreewaldtod: Kriminalroman (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner, Band 2)
von Christiane Dieckerhoff

5.0 von 5 Sternen Keine saure Gurkenzeit, 16. April 2017
Das Cover ist düster und absolut passend für den Krimi gestaltet.
Der Schreibstil ist angenehm lebendig und flüssig zu lesen.
Die Handlung spielt im heißen August im Spreewald mit all seinen Fließen.
Die Hauptprotagonistin Klaudia Wagner wird von ihren Dämonen beherrscht, die im 1. Teil "Spreewaldgrab" ihren Anfang nehmen. In diesem Buch wird kurz darauf eingegangen, so dass man sehr gut in die Geschichte hineinkommt. Die psychisch angeschlagene Polizistin stellt sich ihren Herausforderungen und beginnt die schwierige Mordermittlung, auch wenn ihr von vielen Personen Steine in den Weg gelegt werden.
Der Krimi bringt das harte Leben der Spreewaldbauern nah und zeigt auf, dass die Idylle der Gegend trügt.
Auch die private Seite der Klaudia Wagner wird in einem Nebenschauplatz gut ausgeleuchtet.
Zum Ende nimmt der ansonsten schon spannende Krimi an Fahrt auf, so dass sich die Ereignisse auf der Suche nach dem Mörder überschlagen.
Auf jeden Fall muss ich dringend den 1. Teil dieser Buchreihe lesen, um die Zusammenhänge noch besser nachvollziehen zu können.

Fazit:

Ein sehr interessanter und spannender Krimi aus der Hauptstadt Deutschlands.

Last Minute Vegetarisch - Richtig lecker kochen in nur 10 bis 20 Minuten
Last Minute Vegetarisch - Richtig lecker kochen in nur 10 bis 20 Minuten
von Anne-Katrin Weber

5.0 von 5 Sternen Ein Augenschmaus, 18. März 2017
Ein wunderschön appetitlich "angerichtetes" Cover, welches hungrig macht und die Lust aufs Kochen steigert.
Ohne viel Vorrede geht es gleich an die leckeren Rezepte. Ein Mengenrechner im Internet ist vorhanden. Nach der kostenlosen Anmeldung kann man dort die Nährwerte anschauen und sich die Einkaufslisten ausdrucken lassen.
Die Rezepte werden kurz und einfach verständlich angezeigt, die jeweiligen Zutaten sind fett gedruckt und zu jedem Gericht, für die keine "exotischen" Zutaten nötig sind, ist eine einseitige Abbildung vorhanden.
Dieses Buch beinhaltet vegetarische und vegane Köstlichkeiten: schnelle Salate, Suppen, Deftiges, Knuspriges und auch das Süße kommt nicht zu kurz.
Vor allem die Zuccini-Frittata und das Blumenkohl-Bohnen-Curry haben es mir angetan. Ich bin von diesem Werk absolut begeistert.

Fazit:

Eine willkommene Abwechslung für eine gesunde Ernährung in 10 - 20 Minuten Zubereitungszeit!

Ikigai: Gesund und glücklich hundert werden
Ikigai: Gesund und glücklich hundert werden
von Francesc Miralles

5.0 von 5 Sternen Das große Ziel, 12. März 2017
Das Cover mit den beiden Koi-Karpfen, die bekanntlich sehr alt werden und der lebendigen Farbe Orange ist passend für dieses Sachbuch gestaltet.

Die Thematik wird sehr interessant undlebendig mit einem einfachen und verständlichen Schreibstil vermittelt.

Dieses Buch beinhaltet die Bedeutung des Ikigais, Anleitungen zum Erlangen eines Ikigais und Berichte der ältesten Menschen; vor allem von denen, die auf der Insel Okinawa ( in Ogimi, im Dorf der 100-Jährigen) ihr langes Leben in der Gemeinschaft in geistiger und körperlicher Gesundheit verbringen.

Ikigai kommt aus dem Japanischen und beschreibt die Suche nach dem Sinn des Lebens. Ein gesundes Leben mit Zielen und Projekten. Es ist wichtig, das Leben im Fluss (Flow) zu verbringen, Ziele bewusst zu verfolgen, voll konzentriert Tätigkeiten verrichten und diese auch genießen, um ein Ikigai zu erleben.
Mit Gelassenheit, Intensivität und Entspannung sich stets auf das Wesentliche konzentrieren. Kleine Veränderungen im Alltrag haben oft eine große Wirkung im Leben.

Die Anregungen aus dem Buch werde ich benutzen, um mein Leben damit zu bereichern, damit ich in den Flow des Lebens gelange, um ein Ikegai zu erleben. Ich werde mir die Japaner als Vorbild nehmen, deren Elan und Ausdauer beispiellos ist.

Fazit:

Eine anregende Lektüre mit sehr nachhaltiger Wirkung!

In jedem Augenblick unseres Lebens: Roman
In jedem Augenblick unseres Lebens: Roman
von Tom Malmquist

4.0 von 5 Sternen Zwischen Leben und Tod, 10. März 2017
Das Cover vermittelt dem Betrachter einen Hoffnungsschimmer, doch der Klappentext steht dem entgegen.
Der Schreibstil ist sehr ungewöhnlich: langer Satzaufbau, kaum Absätze und fehlende Zeichen für nachfolgende Dialoge. Ich konnte das Buch nur sehr langsam und voll konzentriert lesen.
Gleich zu Beginn wartet man auf das Unvermeidliche. Die Stimmung ist sehr bedrückend. Der Autor geht ab und zu auf Nebensächlichkeiten ein, um den Druck aus der Handlung zu nehmen. Mittendrin wird von Momentaufnahmen über das Leben mit Karin berichtet. Der Umgang mit den Schicksalsschlägen, die Tom verkraften muss, wird sehr sensibel und emotional erzählt.

Fazit :

Eine tief bewegende Geschichte, die sich absolut zu lesen lohnt!

Sturmherz: Roman
Sturmherz: Roman
von Corina Bomann

5.0 von 5 Sternen Tragisch schön, 11. Februar 2017
Rezension bezieht sich auf: Sturmherz: Roman (Taschenbuch)
Das Cover zu dieser Handlung ist absolut passend mit der rauen See und einem dunklen Himmel gestaltet.
Der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen.
Die Geschichte spielt abwechselnd in dem Jahr 1962 (Sturmflut in Hamburg) und in der Gegenwart im Jahre 2014.
Man ist sofort in der Handlung, in der es um Liebe, Sehnsucht, Geheimnisse, Krankheit und Verlust geht, gefangen, die von der Autorin mit sehr viel Herzblut geschrieben worden ist. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, da mich die Dramatik völlig gefesselt hatte. Dieser Roman hat den Kopfkino-Button zu 100 % verdient.
Gegenwart und Vergangenheit werden mit vielen emotionalen Momenten und Briefen bewegend berichtet. Verschiedene Sichtweisen der einzelnen herausragenden Charaktere ergeben für den Leser ein umfassendes Gesamtbild über die tragische Liebesgeschichte.

Fazit:

Ein herausragender Roman über eine außergewöhnliche Liebe! Einfach schön!

Ab morgen wird alles anders: Erzählungen
Ab morgen wird alles anders: Erzählungen
von Anna Gavalda

4.0 von 5 Sternen Schicksale, 30. Januar 2017
Das Cover zu diesem Buch ist sehr passend mit zwei verschwommenen Personen vor dem Eiffelturm gestaltet.
Verschiedene Schicksale werden in diesen Erzählungen gut ausgeleuchtet, deren Text angenehm verständlich zu lesen ist. Die Geschichten, die ab und zu einen Exkurs in die Vergangenheit beinhalten, werden aus Sicht der jeweiligen Protagonisten erzählt. Manchmal steigt in der größten Not eine gewisse Ironie auf, die den Ernst der Lage etwas entzerrt. Die Autorin findet sich mit sehr viel Sensibilität in die Gefühlswelt ihrer Protagonisten ein.
Die einzelnen Schicksale sind aus dem Leben gegriffen und handeln von Verlust, Trauer, Liebe, Sehnsucht und Einsamkeit.
Die Lektüre ist kurzweilig, aber interessant zu verfolgen.

Das Zitat: "Menschen, die man liebt, trifft man nicht; die erkennt man" ist mir in diesem Buch besonders angenehm aufgefallen.

Fazit:

Ein besonderes Buch für Liebhaber von Kurzgeschichten, dass ich wärmstens empfehlen kann.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20