Profil für Charlotte Rose > Rezensionen

Die Abenteuer meines ehemaligen Bankberaters
Die Abenteuer meines ehemaligen Bankberaters
von Tilman Rammstedt

2.0 von 5 Sternen Konnte es nicht fertiglesen, 18. Februar 2016
Ich habe mir das Buch gekauft, weil mein Vater so davon geschwärmt hat. Nun ja, seinen Humor scheine ich nicht geerbt zu haben. Vielleicht ist es auch eine Generationenfrage. Beim Lesen der ersten paar Seiten konnte ich noch ab und an schmunzeln, aber als der Plot, wenn man es so nennen will, nach der Hälfte des Buches noch in keinster Weise vorangekommen war, musste ich es weglegen. Wahrscheinlich soll das irgendwie sozial- und/oder medienkritisch sein, aber dann muss man sich fragen, von welchem Standpunkt aus der Autor aufgebrochen ist, wenn DAS seine große Erkenntnis ist!

Malen und entspannen: Punkt-zu-Punkt
Malen und entspannen: Punkt-zu-Punkt
von David Woodroffe

4.0 von 5 Sternen Zahlen zu klein, sonst top!, 18. Februar 2016
Ich habe das Buch zum Zeitvertreib für die Bewohner einer Demenz-WG bestellt. Leider sind die Zahlen für die alten Herrschaften VIEL zu klein, auch mit Brille. Ich trenne daher nach und nach die Seiten heraus (Perforation! Top!) und ziehe sie auf dem Kopierer auf die doppelte Größe. So sind die Zahlen gerade noch lesbar. Es macht den Damen riesigen Spaß und weckt den Ehrgeiz, und ich muss sagen, es juckt mich auch SEHR in den Fingern! :)

Packs zum Sparpreis - solide Frottiertücher - erhältlich in 18 modernen Farben und 8 verschiedenen Größen, 4er Pack Handtücher (50 x 100 cm), lila
Wird angeboten von Wasserbetten-Markenshop

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 18. Februar 2016
Die Handtücher sind schwerer und griffiger als ich es bei dem Preis erwartet hatte. Kein Luxusprodukt natürlich, aber solide. Die Farbe (lila) fiel allerdings in natura deutlich anders aus als auf der Abbildung. Das Lila tendiert eher zum Weinrot als zum Blau.

Into The Team (English Edition)
Into The Team (English Edition)

2.0 von 5 Sternen Not for football (soccer) lovers!, 18. Februar 2016
Well, the idea of pairing off footballers is kind of cute, even romantic. If you are into football, though, be warned: the author doesn't know s*** about the game. Reading this will drive you crazy! Honestly, I didn't know whether to laugh or to cry as Rob Damon's idea of football and Premier League is so absurd/naive.

Otherwise, it was an okay read.

SONNENGLAS® Original - Solarlampe / Solar-Laterne mit USB Anschluss - Fair Trade Solar Jar, Sun Jar
Wird angeboten von sonnenglas

5.0 von 5 Sternen Toll!, 18. Februar 2016
Das Teil funktioniert exakt wie beschrieben und ist eine großartige Idee. Ich werde mir davon noch einige zulegen für die Zeit, in der ich mit dem Boot unterwegs bin. Wunderbares Licht am Abend auch ohne Landstrom oder Generator.

Funktioniert auch ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Reise Know-How Kauderwelsch AusspracheTrainer Rumänisch (Audio-CD): Kauderwelsch-CD
von Jürgen Salzer
  Audio CD

2.0 von 5 Sternen Suboptimal, 16. Oktober 2012
Das Gute vorneweg: Der Sprecher spricht sehr deutlich, so dass man die Wörter und Floskeln leicht nachsprechen kann. Wenn man den Trainer nebenbei laufen lässt (beim Abwaschen/Autofahren/Bügeln...), prägen sich die Formulierungen schnell ein.

Das große Manko aber ist: will ich mir diese Phrasen überhaupt einprägen? Wer, bitteschön, braucht heutzutage noch Sätze wie "Ich möchte einen Abzug von jedem Negativ."? Wohingegen ich sehr gerne wüsste, was "Gibt es einen Internet-Anschluss?" heisst oder "Kann ich Ihre eMail-Adresse bekommen?". Und die CD ist immerhin aus 2009.

Was mich allerdings am meisten stört, ist der sparsame Bezug zum Buch. Bei einem Aussprachtrainer zum Buch würde ich mir wünschen, dass ich alles mitlesen kann, was ich höre, und dass möglichst viel vertont ist von dem, was ich lese. Ersteres ist zwar theoretisch möglich, erfordert aber wildes Hin- und Herblättern im Buch, da die Phrasen im Buch und auf der CD jeweils unterschiedlich sortiert sind. Und Zweiteres ist leider nicht der Fall - die CD enthält nur einen kleinen Bruchteil dessen, was im Buch besprochen wird, so dass ich leider bei sehr vielen Wörtern nur raten kann, wie man sie ausspricht. Auch wäre es z.B. toll, wenn der im Buch schön erläuterte Mitlautwechsel auch auf der CD demonstriert würde, oder wenn man hören könnte, wie sich komplexere Sätze anhören.

Wirklich schade!

Riga
Riga
von Jochen Könnecke
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Geschmacksache, 15. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Riga (Broschiert)
Okay, dieser Reiseführer enthält viele solide praktische Informationen. Insofern war er nicht der totale Fehlkauf. Den Stadtplan hätte man sich allerdings ein bisschen übersichtlicher gewünscht - insofern wäre es hilfreich gewesen, wenn die vom Autor vorgeschlagenen Touren nicht so dick eingezeichnet worden wären, dass sie andere Informationen der Karte überdecken.

Leider fehlen jegliche Ausführungen zum geschichtlichen Hintergrund. Es gibt lediglich eine doppelseitige Tabelle geschichtlicher Ereignisse nach Jahreszahlen. Gerade bei einer Stadt mit einer so wechselhaften und spannenden Vergangenheit ist das sehr schade!

Mein größter Kritikpunkt ist allerdings der unglaublich einseitige und konservative, um nicht zu sagen spießige, Ansatz dieses Reiseführers. Wer nur nach Riga fährt, um die alte Bausubstanz zu bestaunen und abends nach dem Essen im Hotel müde ins Bett zu fallen, kommt damit sicherlich klar. Auch für die Sauf-Touristen, von denen es bei den derzeitigen Getränkepreisen im Moment noch viele gibt, reicht der Führer bestimmt aus.

Tatsächlich hat gerade Riga aber viel, viel mehr zu bieten, insbesondere eine junge, avangardistische Kunstszene und rege Aktivität im Design-Bereich. Hierzu findet man in dem Führer leider so gut wie nichts. Für alle, die aus diesem Grund nach Riga fahren, empfiehlt es sich, bei amazon.co.uk oder vor Ort den neu erschienenen Führer "Another Travel Guide Riga" zu besorgen.

Winterreise
Winterreise
DVD ~ Josef Bierbichler

5.0 von 5 Sternen ziemlich genial, 1. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Winterreise (DVD)
Ich war schon immer ein großer Bierbichler-Fan, aber seit diesem Film verehre ich ihn geradezu. Nicht nur, dass er die biploare Persönlichkeitsstörung technisch absolut perfekt spielt - man glaubt auch nach dem Abspann, diesen Mann tatsächlich kennengelernt zu haben, nicht nur das Klischee eines Manisch-Depressiven. Und er ist im Grunde ein netter Mensch, dieser Brenninger, wenngleich man vielleicht in Bayern aufgewachsen sein muss, um das zu erkennen. Sehr schön und bewegend sind die Stellen, an denen er Schubert singt. Bierbichler ist nicht Fischer-Dieskau, aber bei Fischer-Dieskau musste ich auch noch nie weinen.

Ebenfalls grandios ist das Drehbuch mit einer wunderbaren Balance zwischen Komik und Tragik. Allerdings entwickelt sich das letzte Drittel nicht mehr so ungehemmt wie die ersten beiden. Das ist ein bisschen schade, denn die Authentizität des Film leidet etwas unter dem kontruierten Ende. Nein, das ist falsch - das Ende ist zwingend, der Weg dahin allerdings nicht hundertprozentig nachvollziehbar.

Sehr schön auch Kamera und Schnitt. Schon die erste Einstellung, ein Schattenspiel, bevor Brenninger tatsächlich ins Bild kommt, ist erstklassig. Das Spiel mit Licht und Schatten zieht sich, dem Thema entsprechend, auch weiter durch den ganzen Film. Ebenfalls über den ganzen Film hinweg fällt die Länge der Einstellungen auf - an einigen Stellen verweilt die Kamera geradezu quälend lang auf den Gesichtern - ungewohnt für den Fernsehzuschauer, aber perfekt für diesen Film.

Die übrige Besetzung der "Winterreise" ist ebenfalls sehr gelungen, vielleicht mit Ausnahme von Philipp Hochmair als Brenningers Sohn. Es stimmt, dass Sibel Kekilli etwas blass bleibt, aber es ist nicht ihre Schuld, dass die Rolle so angelegt ist.

Ein absolut toller, atmosphärischer Film, künstlerisch, aber nicht verkopft, ruhig, aber nicht langweilig.

Kein Titel verfügbar

4.0 von 5 Sternen gute verfilmung, 19. September 2007
nelly, ein hochbegabtes 13-jähriges mädchen mit einem starken interesse an astrophysik, dafür aber ohne freunde, ist schwer in prinz edouard von luxemburg verliebt (prinz william kommt im film aus rechtlichen gründen nicht vor). als sie erfährt, dass dieser schirmherr eines basketballturniers für schüler ist, möchte sie sich um die aufnahme in die schulmannschaft bewerben. einziger haken: sport ist ihr ein graus und das einzige fach, in dem sie keine eins hat...

mit einem trick bringt sie den basketballer max minsky - neu an ihrer schule - dazu, ihr nachhilfe in basketball zu geben. dafür muss sie leider die hebräischstunden schwänzen, die teil ihrer bat mitzwah-vorbereitung sind. klar, dass das nicht lange gutgehen kann, und auch zwischen nellys eltern gibt es gerade eine herbe krise...

wer das buch mochte, wird auch den film lieben. die geschichte von "prinz william, maximilian minsky und ich" ist wirklich sehr gut für den film umgesetzt, wenn auch ziemlich frei. logisch, nicht alle probleme aus dem buch haben in einem 90-minüter platz.

zoe moore scheint zunächst optisch nicht die richtige besetzung für die rolle der nelly sue edelmeister zu sein (zu klein, zu hübsch, zu jung), spielt aber supersüß und natürlich. adriana altaras als ihre filmmutter spricht mit einem wenig überzeugenden amerikanischen akzent, passt aber ansonsten ziemlich gut. zu wenig zu sehen ist leider von monica bleibtreu in der rolle der risa.

warum nur 4 sterne? die charaktere bleiben leider alle ein wenig zu flach - ob man die beweggründe der personen verstehen kann, ohne das buch gelesen zu haben? ich bin mir nicht sicher.

The Cake Bible
The Cake Bible
von Rose Levy Beranbaum

5.0 von 5 Sternen das isses!!!, 18. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: The Cake Bible (Gebundene Ausgabe)
ich sollte kürzlich für eine feier kuchen und eine festtorte für 100 personen backen. ich verfüge zwar über einen recht guten rezeptfundus, aber auf der suche nach neuen ideen stieß ich auf die "cake bible". beim durchblättern war ich schon so angetan, dass ich alle kuchen (bis auf einen) aus diesem buch nahm.

und was soll ich sagen, es war ein durchschlagender erfolg. erstens sind die arbeitsanweisungen die ausführlichsten und präzisesten, die ich jemals in einem koch- respektive backbuch gesehen habe (allerdings sollte man sich auch genau daran halten, kein schritt ist überflüssig). zweitens ist das ergebnis einfach fantastisch, das haben mir die gäste auf der feier bestätigt. namen wie "chocolate oblivion truffle torte" lassen einem ja schon beim lesen das wasser im mund zusammenlaufen, und genau dieses rezept ist auch der oberbringer - ich habe daraus meine festtorte zusammengebaut, und alle sind in die knie gesunken... ;-)

auch wenn ich ziemlich viel backerfahrung habe, meine ich behaupten zu können, dass auch blutige anfänger mit dem buch klarkommen, eben weil die beschreibungen so detailliert sind. man muss ja vielleicht nicht gleich mit einer hochzeitstorte anfangen ;-)

das einzige problem für uns europäer ist, dass die maße der amerikanischen standardbackformen von den hiesigen erheblich abweichen. ich werde mir also einen satz aus den usa mitbringen lassen.

fazit: best backbuch ever!

Seite: 1 | 2