Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Learn more HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17
Profil für Jörg-Michael Sohn > Rezensionen

Beiträge von Jörg-Michael Sohn

Jörg-Michael Sohn "jmshh"

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Infrarot Thermometer, Helect Digitale Laser Infrarot Thermometer Pyrometer (-50°C bis 550°C) mit LCD Beleuchtung
Wird angeboten von JEDirect DE

5.0 von 5 Sternen Tolles Teil: Misst schnell, präzise und gut ablesbar, gut erklärt, intuitiv zu bedienen, 16. Juni 2017
Ich habe das Teil eher aus Neugier, als für eine konkrete Anwendung gekauft und bin wirklich beeindruckt: Das Thermometer ist leicht, Batterie liegt ein, einsetzen und es geht los. Das pistolenformige Gerät auf einen Punkt der Umgebung richten, Auslöser drücken und schon erscheint auf dem Display gut ablesbar die Temperatur (Umschaltbar zwischen °C und Fahrenheit). Dabei bezieht sich der Meßwert auf die angepeilte und mit einem Laserpunkt markierte Oberfläche in Meßrichtung. Man muss also nichts dranhalten, reinhängen sondern peilt an, drückt und schon erscheint der Wert (den man in der Anzeige halten kann), wahlweise auch der Verlauf oder das Minimum oder das Maximum. Dabei ist es so, dass man keine kryptischen Tastenkombinationen drücken muss, sondern im wesentlichen gibt es eine Funktion pro Taste: Messen, Lasermarkierung ein/aus, Maßeinheit °C/°F, Display-Beleuchtung an/aus und der Messmodus (Hold, Min, Max). Nahezu ein Musterbeispiel für intuitive Bedienung!
Dazu kommt eine außergewöhnlich gute Beschreibung in einem richtig gutem Deutsch. Dort werden auch Details des Messprinzips, Genauigkeit und Grenzen sehr präzise beschrieben, bis hin zum Meßwinkel und materialspezifischen Korrekturwerten für die Anzeige.
die Messgenauigkeit kann ich nicht wirklich beurteilen, aber bei kochendem Wasser zeigt dieses Thermometer fast exakt 100°C, im Zimmer die Temperatur des Innenthermometers, Dinge aus dem Kühlschrank wenige Grade über Null, Tiefkühlkost in der Regel 18° und auch Lötspitzen ergeben plausible Werte.
Was kann man damit anfangen? Die Beispiele zeigen schon: Mehr als anfangs gedacht: Temperaturanzeigen überprüfen, richtige Brühtemperatur für Grünen Tee kontrollieren, Badewassertemperatur überwachen, Checken wie heiss die Herdplatte noch ist, Lotkolben beurteilen, Wein bei empfohlener Temperatur servieren, kritische Temperaturen auf Computerplatinen erkennen, Wärmebrücken grob lokalisieren usw. und so fort - alles dies erfordert nur ein Zeigen und einen Tastendruck. Wunderbares Spielzeug und höchst nützliches Werkzeug - 5 Sterne!

Sunshine
Sunshine
DVD

4.0 von 5 Sternen Beeindruckende Bilder, dichte Atmosphäre, zum Schluß aber eher Splatterkino mit Wackelkamera - schade, 13. Juni 2017
Rezension bezieht sich auf: Sunshine (Amazon Video)
Interessantes Thema (Was, wenn die Sonne erlischt?), nachvollziehbare Lösung (Eine Superbombe zur Sonne zu bringen und sie in ihr explodieren zu lassen), beeindruckende Bilder (Hitzeschilder vor Sonnenoberfläche) und eine Mannschaft mit Konfliktpotential. Aber leider wird nach dem atmosphärisch dichtem und ruhigem Anfang dieses Potential verschenkt. Handlungwechsel erscheinen unplausibel, Verhaltensweisen wenig nachvollziehbar und die physikalische Logik wird immer mehr über Bord geworfen (4-5 Astronauten irren durch lange Gänge und riesige Hallen und klagen über Sauerstoffmangel). Und eine zunehmend "experimenteller" werdende Kameraführung und Handlungszersplitterung führten dazu, dass ich weder von den physikalischen Abläufen noch den psychologischen Entwicklungen ein klares Bild gewinnen konnte - und auch das Ende ist sowohl vorhersehbar als auch enttäuschend konventionell umgesetzt. Aber die Idee und große Teile der visuellen Umsetzung lassen den Film trotzdem aus dem Durchschnitt herausragen.

Patona Premium Akku für Panasonic DMW BLC12 E echte 1000mAh intelligenter Akku für Panasonic Lumix DMC GX8 G70 G81 G7 G6 G5 FZ2000 FZ1000 FZ200 FZ300
Wird angeboten von Bundlestar*

4.0 von 5 Sternen Guter Ersatz/Zusatz für den Originalakku, 6. Juni 2017
Ich habe mir einen Zweitakku für die Lumix fz-1000 gekauft, weil bei dieser die Akkus deutlich schneller leer werden als bei der fz300. Der Akku hält nicht so lange, wie das Original, ist aber viel preiswerter. Ladegeschwindigkeit und Fotobereitschaft sind (ohne gemessen zu haben) auf gleichem Niveau, so das man gut 50% mehr Kapazität fürs gleiche Geld bekommt und eine Risikostreuung hat. Langzeiterfahrung muss sich zeigen, zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls 4 Sterne.

Braun SmartControl Elektrischer Rasierapparat BD5009, mit Etui, wasserfest, schwarz

4.0 von 5 Sternen Guter, effektiver Standardrasierer ohne Schwächen, 6. Juni 2017
Nachdem der Vorgänger (praktisch gleiches Modell) kaputt gegangen war (Einschalter nach Sturz irreparabel ständig auf EIN, keine Möglichkeit des Abschaltens), habe ich wieder einen Braun Smartcontrol gekauft. Ich finde das Preis-Leistungverhältnis sehr gut und er hat alles, was ich brauche: Akku, unter fließendem Wasser zu reinigen, Langhaarschneider - und vor allem eine gute Rasierleistung. Ich bin immer wieder erstaunt, wie effektiv und schnell der Apparat aus einem 3-5 Tagesbart ein glattes Gesicht macht, dieses Mittelteil ist wirklich ein tolles Ding. Zudem reicht die Akkuladung etwa eine Woche (täglich kurz oder 2-3 mal länger rasieren), so dass sich das recht hohe Gewicht für Reisen relativiert. Ich habe bisher keine wirklichen Schwachstellen entdecken können. OK, er könnte leichter sein, die Ladezustandsanzeige informativer, die Entriegelung des Scherblattes leichgängiger - aber er kostet eben auch nicht 300 Euro. Preiswertes, zuverlässiges Arbeitsgerät!

Herbststurm [dt./OV]
Herbststurm [dt./OV]
DVD

4.0 von 5 Sternen Sehr intensives Kammerspiel mit einigen Actionszenen, vor allem aber einer begnadeten Schauspielerin, 15. Mai 2017
Rezension bezieht sich auf: Herbststurm [dt./OV] (Amazon Video)
Patricia Clarkson war mir bisher kein Begriff und Beziehungsdramen sind nicht meine erste Wahl beim Aussuchen von Filmen. Aber einige Rezensionen klangen interessant - und ich habe meine Wahl nicht bereut. Die Geschichte kann man simpel erzählen: Frau zieht sich nach dem Tod ihres Mannes auf ihre alte Wochenend-Insel zurück, ein verletzter Mann taucht auf, sie versorgt ihn und dann wird deutlich, dass er verfolgt wird. Die beiden nähern sich an und wehren die Angreifer ab. Da beeindruckende ist aber nicht die Geschichte, sondern wie sie erzählt wird - nicht aus Worten, Erklärungen, langen Sätzen baut sich der Hintergrund auf, sondern aus Zögern, Körperhaltungen, Hängenbleiben des Blickes an Fotos, subtilem Mienenspiel entsteht ein Bild der Vergangenheit. Und ähnlich verhalten entsteht eine Nähe zwischen den beiden Hauptdarstellern, die tastend immer mehr an Ehrlichkeit wagen. Ergänzt wird das ganze mit ruhigen und dramatischen Bildern der umgebenden Natur und einig durchaus spannenden Action-Szenen - eine ungewöhnliche, aber faszinierende Mischung!

Collide [dt./OV]
Collide [dt./OV]
DVD

2.0 von 5 Sternen Im Grund eine Aneinanderreihung von wilden Autoverfolgungsjagden mit Sich-Beschiessen, ..., 11. Mai 2017
Rezension bezieht sich auf: Collide [dt./OV] (Amazon Video)
Im Grund eine Aneinanderreihung von wilden Autoverfolgungsjagden mit Sich-Beschiessen, Durch-die-Luft-Fliegen, Explodieren, Überschlägen, wahnwitzigen Überholmanövern etc. - das Ganze mühsam zusammengehalten durch eine ziemlich dünne, unglaubwürdige und konstruierte Geschichte. Also was für Fans leichter Kost zum Bier und der Chipstüte - dafür nicht schlecht, aber nix für mich.

Technic - Nagellack Set - Party Brights
Technic - Nagellack Set - Party Brights
Wird angeboten von Beautycenter Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Optimal geeignet für unüblichen Einsatz: Kennzeichnung von Mikro-USB-Steckverbindungen, 11. Mai 2017
Ich habe mir den Nagellack gekauft, um Mikro-USB-Steckverbindungen zu kennzeichnen. Das Problem ist, das diese sehr häufig ein/ausgestöpselt werden (Handy-Lagegeräte), nicht ganz leicht zugänglich, filigran und damit in der Orientierung schwer zu erkennen sind. Dies führt dazu, dass man leicht oben und unten verwechselt, mit Gewalt versucht, sie reinzudrücken und somit den Stecker oder - noch schlimmer - die Buchse ruiniert.
Ich habe die Orientierung deshalb ursprünglich mit DYMO-Klebe-Etiketten gekennzeichnet (R=Rot=Runde Seite und G=Gelb=Gerade Seite). Diese gehen aber bei häufigem Gebrauch doch ab. Nagellack hat den Vorteil, auch auf den glatten Plastik/Metall/Glasflächen gut zu haften, es gibt ihn in vielen Farben, ein Pinselchen ist integriert und vor allem ist er billig. Diese Packung ist für meinen Zweck ideal: Spottbillig, obwohl übliche Fläschengröße von 12 ml, nnalliges Gelb und knalliges Rot sind enthalten (diese beiden Farben sind sogar fluoreszierend). Auf weiß ist die Markierung unübersehbar, bei Schwarz wird es insgesamt etwas schwierig, aber man gewöhnt sich schnell und die Reinwürge-Versuche haben ein Ende. - Mal sehen, ob jemand diese Rezension für diese Anwendung entdeckt und bewertet
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Panasonic LUMIX DMC-FZ1000EG Premium-Bridgekamera (20,1 Megapixel, 16x opt. Zoom, opt. Bildstabilisator, LEICA DC VARIO-ELMARIT Objektiv, 4K Video) schwarz

5.0 von 5 Sternen Macht Fotos nicht immer besser als die Fz220 - aber auf jeden Fall komfortabler, 7. Mai 2017
Ich habe (neben einer Nikon 7000 und einer Pentax K-5) seit 2 Jahren eine Lumix Fz220 und war mit dieser, was Qualität der Bilder und Möglichkeiten betraf, sehr zufrieden. Aber da das Bessere der Feind des Guten ist, habe ich lange mit einer Fz300 oder einer Fz1000 als Nachfolgerin geliebäugelt. Es wurde dann die Fz1000 und ich habe diese Entscheidung nicht bereut.
Beim Auspacken erst mal in leichter Schreck: Sie wirkt deutlich größer und etwas klobiger als die Fz220 - beim In-die-Hand-Nehmen aber verflogen meine Bedenken: Sie ist zwar schwerer, aber für die Größe noch immer sehr leicht und vor allem sehr gut zu handhaben, die kleinen Veränderungen machen die Bedienung noch einfacher und intuitiver.
Eine wahre Offenbarung dann das Display: Groß, hell, scharf, sehr informativ - dass ist ein wahrer Quantensprung, das gute (!) Display der Fz220 kommt mir jetzt richtig mickrig vor. Und ich hätte mir nie träumen lassen, wie sehr ich die automatische Umschaltung zwischen Sucher und Diskplay schätzen gelernt habe - hoher Komfortgewinn nicht (im Dunklen) nach dem Umschaltknöpfen (einmal von Sucher auf Display und dann auf Wiedergabe statt aktuellem Bild suchen zu müssen, sondern mühelos die Vorschau auf dem Schirm anzusehen, dann kurz zu warten, in den Sucher zu blicken und bereit für die nächste Aufnahme zu sein -alles ohne einen Knopfdruck.
Deutlich verbessert auch das Rauschen: in vielen Fällen werden Fotos noch gut mit 800 oder 1600 ISO - während bei der FZ220 bei 400 Schluss war. Spürbar schneller auch der Autofokus - wobei ich da noch nicht das Optimum des Zusammenspiele von diversen Einstellungen gefunden habe. Dies liegt auch an der unglaublichen Menge an Einstellmöglichkeit, deren Auswirkungen trotz der (im Menü eingeblendeten!) Erklärungen nicht so leicht vorherzusehen sind.
Ich fotographiere meist mit Zeitautomatik (Einstellung A), mittenbetonter Belichtung, Punkt-AF und automatischem Weissabgleich bei 200 ISO - und damit kommen in 90% meiner Situationen (ev. nach Nachregulierung) sehr gute, stimmige Bilder zustande. Und auch die diversen Szenenautomatiken scheinen nach ersten Versuchen gut zu funktionieren.
Insgesamt also eine Kamera, die einen für mich idealen Kompromiß darstellt zwischen angebotenen Hilfen ("Idiotenmodus") und den angebotenen Möglichkeiten darstellt.
Negativ aufgefallen sind mir allerdings auch einige Punkte: Die Kamera grummelt permanent vor sich hin - bisher habe ich keine Kombination von Bereitschaftspunkten gefunden, die dies verhindert, ohne die Schußbereitschaft zu beeinträchtigen. Nebeneffekt ist ein hoher Stromverbrauch.
Und die Qualität im Telebereich ist bei gutem Licht einen Tuck schlechter als bei der Fz220 - sowohl im Bereich 400mm, also Grenze des optischen Zooms bei der Fz1000, als auch bei 600 (und zugeschaltetem Zoom-Erweiterungen). Bei schlechtem Licht kehrt sich das aber wieder um und ist auch ein subjektiver Eindruck, keine Meßwert).
Die Wifi-Möglichkeit habe ich nur kurz ausprobiert: Schwer einzurichten, sehr stromhungrig und mich mich ohne Vorteile, aber ganz beeindruckend.
Weiter Funktionsbewertungen werden folgen.
Und natürlich ist das Problem der komplexen Einstellmöglichkeiten noch einmal verschärft, eine Fotoschule ist dringend zu empfehlen.
Insgesamt macht die Fz1000 aber auf eine wunderbar leichtfüßige Art tolle Photos.

Halbe Brüder
Halbe Brüder
DVD

2.0 von 5 Sternen Schade - gute Idee ertränkt unter einem Berg von pubertären Witzeleien und Fäkalhumor, 24. April 2017
Rezension bezieht sich auf: Halbe Brüder (Amazon Video)
Die Idee, 3 sehr unterschiedliche Halbbrüder durch eine Erbschaft zur Zusammenarbeit zu zwingen, kommt anfangs ganz witzig und eher subtil daher (der Trickbetrug ist wirklich eine schöne Konstruktion). Aber dann gewinnen konstruierte Situationen, peinliche Witze und pubertäre Fantasien immer mehr die Oberhand - in der Größenordnung des ausgewalzten Einfalls, dass einer der Erben draußen scheißen muss, sich mit Gürtel an einen Baum festhält und der Gürteil reißt - so haben wir nicht mehr gelacht, seit wir 11 waren ...

Echt irre!: 1001 Witze! Da kann auch der Arzt nicht mehr helfen ...
Echt irre!: 1001 Witze! Da kann auch der Arzt nicht mehr helfen ...

3.0 von 5 Sternen Ganz gute Zusammenstellung für den Preis, 4. März 2017
Wie üblich, eine ganze Menge blöder und sexistischer Witze und auch eine Reihe bekannter, aber eine ganze Menge guter und für mich neuer ist auch enthalten. Die Themenbreite ist ganz gut, die Länge der Witze eher angenehm kurz, als Einschlaf-Lektüre und zum Auffrischen der Erinnerungen an Witze ganz gut - vor allem für den Preis.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20