Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo Herbst Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16
Profil für Andreas Geisler > Rezensionen

Beiträge von Andreas Geisler
Top-Rezensenten Rang: 1.372.711

Andreas Geisler

Game Development with Swift
Game Development with Swift
von Stephen Haney

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Buch (auch) für Swift-Anfänger, 27. März 2016
Rezension bezieht sich auf: Game Development with Swift (Taschenbuch)
Ich bin schon lange Web-Entwickler (LAMP-Stack) und seit kurzem mit Swift unterwegs. Vor diesem Buch habe ich eine erste eigene, simple App (kein Spiel) entwickelt. Das Buch ist hervorragend geeignet um in die Spiele-Entwicklung mit Swift einzusteigen. Die Kapitel sind kompakt, gehen aber trotzdem in gesundem Maße auf den Code ein und vor allem sind sie logisch aufgebaut. Von den 11 Kapiteln hat man bereits nach 7 ein tolles Ergebnis (danach kommenden dann Feinheiten).
Sehr angenehm: Die Kapitel sind so aufgebaut, das man schon nach (sehr) wenigen Stunden entsprechende Erfolgserlebnisse hat. Das hat bei mir die Motivation recht hoch gehalten.
Auch wenn das Buch vor Swift 2.0 erschienen ist, hab' ich bisher für Swift 2.x nur eine Stelle gefunden die angepasst werden musste. Und selbst diese Stelle konnte man mit Hilfe von XCode schnell korrigieren.

Sid Meier's Civilization Revolution
Sid Meier's Civilization Revolution
Wird angeboten von maximus2014

4.0 von 5 Sternen Super Spiel - aber Langzeitmotivation hakt etwas ..., 25. Juli 2009
Ein prima Spiel um sich die ein oder andere Stunde um die Ohren zu schlagen.
Das Spiel selbst ist dabei lang nicht so komplex wie sein Pendant auf dem PC. Ob man das gut oder schlecht findet, muss jeder für sich selbst endscheiden. Ich pers. fand es genau richtig.

Den Punkt/Sternabzug gibt es deshalb, weil die Langzeitmotivation doch stark zu wünschen übrig lässt. 2 - 3 Szenarios gespielt und dann reicht's aber auch erstmal ne Weile (allerdings kostet das Spiel mittlerweile nur noch recht wenig, so dass so etwas vielleicht sogar zu verschmerzen ist).

Einstieg in Python 3 (Galileo Computing)
Einstieg in Python 3 (Galileo Computing)
von Thomas Theis

4.0 von 5 Sternen Schönes Buch für (richtige) Einsteiger - mit einigen Schwächen, 22. Mai 2009
Schade, keine 5 Sterne.
Das Buch eignet sich - wie's der Titel bereits verrät - gut und gerne für (Programmier)Einsteiger.
Es beginnt mit den gängigen Themen, die man als Einsteiger nicht verpassen sollte ( Datentypen, Variablen, Schleifen etc. pp.), bevor es dann langsam in die weiterführende Programmierung geht. All das verpackt in angenehmen Texten und schönen Beispielen, sowie Aufgaben zum selber ausprobieren / testen.

5 Sterne gibt es deshalb nicht, weil sich bereits auf den ersten Seiten 1-2 kleinere Fehler eingeschlichen haben, die aber - vor allem für Einsteiger - schnell zum Frustfaktor aufsteigen können.

Leute die bereits mit anderen Programmiersprachen vertraut sind, können das Buch für gezielte Nachfragen (Syntax, Dictionaries, etc.) nutzen. Ob es allerdings das perfekte Buch dafür ist, kann ich an dieser Stelle nich sagen (dafür hab ich zu wenig andere Pythonbücher gelesen) ...