find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17
Profil für sabatayn76 > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Ort der Engel: Die Tragödie von Beslan und ihre Folgen
Ort der Engel: Die Tragödie von Beslan und ihre Folgen
von Erika Fatland

4.0 von 5 Sternen ‚Er [Vladimir Putin] hätte mit den Terroristen verhandeln können.', 22. September 2017
‚Er [Vladimir Putin] hätte mit den Terroristen verhandeln können. [...] Die Forderungen der Terroristen waren ganz einfach und verständlich. Zieht eure Truppen aus Tschetschenien ab. Warum konnte er das nicht tun? Es ist sinnlos, im eigenen Land Krieg zu führen. Welche normale Regierung tut so etwas?‘

Ich kenne bereits ‚Sowjetistan‘ von Erika Fatland und war restlos begeistert von ihren Beschreibungen Turkmenistans, Kasachstans, Tadschikistans, Kirgisistans und Usbekistans. Nun habe ich ‚Ort der Engel‘ gelesen, in dem Fatland die Geiselnahme in der Schule Nr. 1 im ossetischen Beslan thematisiert.

Für ihre Recherche hat Fatland Beslan zwei Mal für längere Zeit besucht - im Herbst 2007 und im Frühjahr 2010 - sowie Interviews in Moskau und St. Petersburg geführt. Niedergeschrieben hat sie ihr Buch fast sieben Jahre nach dem Geiseldrama im September 2004, bei dem 333 Menschen, darunter 186 Kinder, ums Leben gekommen sind und mehr als 800 Menschen verletzt wurden.

Durch ihre minuziösen Beschreibungen der Abläufe der Geiselnahme und der Folgen dieser drei Septembertage im Jahre 2004 gibt Fatland den tragischen Ereignissen ein Gesicht bzw. viele verschiedenen Gesichter. Sie erklärt in ‚Ort der Engel‘, bei dem es sich im Übrigen um den Friedhof handelt, der eigens für die Opfer des Terroranschlags angelegt wurde, wie sich der Anschlag zugetragen hat, wie die Geiselnahme beendet wurde und was Überlebende darüber erzählen. Dabei lässt sie Eltern zu Wort kommen, die ihre Kinder verloren haben, spricht mit Eltern, deren Kinder überlebt haben, und stellt Personen vor, deren ganze Familie beim Anschlag getötet wurde und die nicht wieder in ihr altes Leben zurückfinden.

Fatland berichtet stets eindringlich, beobachtet genau und erklärt umfassend, so dass sie die Ereignisse im September 2004, die politische Situation und das alltägliche Leben im Kaukasus besser verstehbar und greifbar macht.

Ein Lageplan der Schule und eine Karte von Region, die auf den ersten Seiten des Buches abgedruckt sind, helfen zusätzlich dabei, sich die Septembertage 2004 in der Schule Nr. 1 vorstellen und das Gelesene besser einordnen zu können.

Das Geheimnis der Winterschläfer: Reisen in eine verborgene Welt
Das Geheimnis der Winterschläfer: Reisen in eine verborgene Welt
von Lisa Warnecke

5.0 von 5 Sternen ‚Doch der Begriff ist denkbar irreführend.', 22. September 2017
‚Doch der Begriff <Winterschlaf> ist denkbar irreführend. Denn erstens schlafen Tiere während dieser Zeit gar nicht und zweitens muss sie nicht zwingend im Winter liegen.‘

In ‚Das Geheimnis der Winterschläfer‘ erzählt die promovierte Biologin Lisa Warnecke von dem Zustand, der in der Allgemeinbevölkerung als ‚Winterschlaf‘ bekannt ist, von Biologen jedoch ‚Torpor‘ genannt wird und zu dem nur Vögel und Säugetiere fähig sind, die so ihren Energiebedarf um 99 Prozent senken. Im Torpor werden lebenserhaltende Funktionen wie der Stoffwechsel, der Herzschlag und die Körpertemperatur stark heruntergefahren, so dass die Tiere leblos erscheinen, obwohl sie den Zustand selbst stark regulieren und aus eigener Kraft wieder verlassen können.

Zum Thema Torpor wurde bereits viel geforscht, aber nichtsdestotrotz ist unser Wissen über das Phänomen noch immer lückenhaft, und Torpor gibt Forschern noch immer Rätsel auf:

‚Wie schaffen Tiere es nur, sechs Monate des Jahres kalt und fast bewegungslos zu verbringen, ohne Schäden davonzutragen? Welche Vorgänge laufen dabei im Körper ab und welche Tiere nutzen weltweit Winterschlaf? Geht es dabei wirklich nur um die Einsparung von Energie?‘

Warnecke geht dem Rätsel um den Torpor nach und berichtet von ihren Forschungstätigkeiten zum Thema. Sie erzählt in ‚Das Geheimnis der Winterschläfer‘ von Hamburger Igeln, kanadischen Fledermäusen, australischen Beuteltieren und madagassischen Lemuren. Dabei beschreibt sie im ersten Teil ihres Buches, wie sich die Tiere auf den Winterschlaf vorbereiten und wie die ersten Winterschlafmonate ablaufen. Im zweiten Teil geht sie näher auf die Vorgänge während des Torpor bis zum Beginn der nächsten Aktivitätsperiode ein.

Warnecke hat sich intensiv mit dem Thema Torpor beschäftigt, zeigt eine große Faszination für den Winterschlaf, ist neugierig und respektvoll gegenüber den Tieren, und sie steckt den Leser mit ihrer Begeisterung an, lässt ihn staunen und einen einzigartigen Blick auf Winterschläfer werfen.

Neben den Informationen über die Tiere und den Torpor im Allgemeinen bietet Warnecke zudem Einblicke in ihren Forschungsalltag: Sie nimmt den Leser mit zu ihren Ausflügen und erläutert Begriffe aus Biologie und Wissenschaft, z.B. Feld- versus Laborstudien, Sympathikus versus Parasympathikus, vegetatives versus somatisches Nervensystem. Dadurch behält auch ein Laie den Überblick und lernt nebenbei an praktischen Beispielen, wie Wissenschaft ‚funktioniert‘, wie die Tätigkeiten eines Wissenschaftlers aussehen, wie der Weg zu Forschungsergebnissen abläuft.

Doch auch Fortgeschrittene in Sachen Wissenschaft, Biologie und Torpor können hier bisher unbekannte, erstaunliche Informationen lesen und so Neues entdecken.

Das Buch wird ergänzt durch s/w-Abbildungen und ein ausführliches Literaturverzeichnis.

Das geheime Netzwerk der Natur: Wie Bäume Wolken machen und Regenwürmer Wildschweine kontrollieren. Verblüffende Einblicke in die Beziehungen zwischen Pflanzen und Tieren
von Peter Wohlleben
  MP3 CD

5.0 von 5 Sternen ‚Die Natur ist wie ein großes Uhrwerk.', 22. September 2017
‚Die Natur ist wie ein großes Uhrwerk. Alles ist übersichtlich geordnet und greift ineinander, jedes Wesen hat seinen Platz und seine Funktion.‘

In ‚Das geheime Netzwerk der Natur‘ erzählt der Förster Peter Wohlleben von Wölfen und Uferneugestaltung, Kranichen und spanischer Schinkenproduktion, Amerikanischen Seeforellen und Hirschpopulationen, Rehen und Photosynthese, Speichel und Salicylsäure, Vergissmeinnicht und Ameisen, Borkenkäfern und Klimawandel, Wachsmotten und Fledermäusen, Linsenfliegen und Verwesung, Windpocken und Afrikanischer Schweinepest, Zecken und Ginster, Terpenen und Klima, Sichelzellanämie und Malaria.

Ich habe schon sehr viele Bücher von Wohlleben gelesen bzw. als Hörbuch gehört (‚Der Wald. Eine Entdeckungsreise‘, ‚Gebrauchsanweisung für den Wald‘, ‚Das Seelenleben der Tiere‘, ‚Das geheime Leben der Bäume‘, ‚Wohllebens Waldführer‘), und mit ‚Das geheime Netzwerk der Natur‘ schafft es der Bestsellerautor erneut, zwar über sein Metier, den Wald, zu sprechen, aber das Thema neu zu beleuchten und einen anderen Fokus als in seinen bisher veröffentlichten Büchern zu setzen.

Mich begeistert diese Fähigkeit Wohllebens, immer wieder vom Wald zu erzählen, aber immer wieder neue Aspekte anzusprechen, so dass sich die Inhalte nicht stetig aufs Neue wiederholen, obwohl es nach dem Lesen so vieler Bücher des Autors natürlich vorkommt, dass ein bereits bekanntes Thema angeschnitten wird.

‚Das geheime Netzwerk der Natur‘ lässt einen staunen, und Wohlleben schafft es, seine Faszination für den Wald, seine Flora und Fauna auf den Leser/Hörer zu übertragen und sein umfassendes Wissen auf sehr verständliche und spannende Weise zu teilen.

In ‚Das geheime Netzwerk der Natur‘ zeigt Wohlleben vor allem die Komplexität des Biotops Wald, macht deutlich, wie verästelt das Ökosystem ist und dass kleine Eingriffe große Folgen haben können. Dabei nimmt er den Leser/Hörer mit zu einer Reise, die erstaunliche Zusammenhänge veranschaulicht und ungeahnte Einblicke in die Natur bietet.

Ich kann Wohllebens Ausführungen stundenlang lauschen, ohne dass ich abschweife oder seine Erklärungen langatmig finde, was einerseits an seinem Erzähltalent, aber sicherlich auch an der hervorragenden Lesung Peter Kaempfes liegt, der das (gekürzte) Hörbuch lebendig und fesselnd interpretiert.

Maybelline New York Superstay 24h Nr. 3 True Ivory, 1er Pack (1 x 30 ml)
Maybelline New York Superstay 24h Nr. 3 True Ivory, 1er Pack (1 x 30 ml)

2.0 von 5 Sternen Zweite Hautschicht (=Maske), die kaum wegzubekommen ist, 22. September 2017
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe mich aufgrund der positiven Rezensionen sehr auf das Make-up gefreut, bin aber nach dem Testen sehr enttäuscht.

Ich habe helle Haut, aber True Ivory ist selbst für mich zu hell, so dass ich nach dem (sparsamen!) Auftragen aussehe, als würde ich gleich meinen Nebenjob als Clown antreten. Der für mich falsche Ton soll aber nicht in meine Bewertung einfließen, denn dafür kann das Make-up nichts.

Das Make-up lässt sich gut entnehmen, gut auftragen und deckt sehr gut. Dass man damit keinen Maskeneffekt hat, kann ich nicht bestätigen, aber es kommt natürlich darauf an, was man unter ‚Maske‘ versteht. Wie eine steife venezianische Maske sieht es natürlich nicht aus, aber es ist sehr unnatürlich (vom falschen Hautton abgesehen) und wirkt wie eine zweite Hautschicht.

‚Superstay‘ trifft es perfekt: Das Make-up ist kaum wegzubekommen. Auch nach viel Schrubben und Waschen sitzt es immer noch zwischen den Rillen meiner Fingerspitzen und ist nicht wegzubekommen. Das ist zwar wunderbar in Sachen Zuverlässigkeit (es färbt auch nicht ab), aber das trägt meiner Meinung nach sehr zu dem erschreckenden Clown-/Maskeneffekt bei.

Burt's Bees Pflegeduo Geschenkset, 1er Pack (1 x 130 g)
Burt's Bees Pflegeduo Geschenkset, 1er Pack (1 x 130 g)

4.0 von 5 Sternen Schönes Set, Bodylotion leider mit Palmöl, 21. September 2017
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Lippenbalsam Beeswax & Peppermint enthält laut Codecheck nur unbedenkliche Inhaltsstoffe. Ich verwende diesen Lippenbalsam schon lange, finde ihn großartig und habe ihn auch schon nachgekauft. Was viele andere Rezensenten als störend empfanden, hat mir besonders gut gefallen: die Zugabe von Pfefferminz, was einen kühlenden Effekt auf den Lippen verursacht. Ich gebe zu, dass man das mögen muss, ich bin aber große Liebhaberin von Minze und von kühlenden Effekten von Kosmetik, so dass ich hier mein Lippenbalsamglück gefunden habe. Der Balsam macht sehr weiche Lippen und trocknet die Lippen langfristig nicht aus.

Die Milk & Honey Bodylotion Bodylotion enthält leicht bedenkliche Inhaltsstoffe (Potassium Sorbate, Phenoxyethanol, Citral, Coumarin), und leider wird auch Palmöl verwendet. Ich kenne die Lotion bereits und habe anfangs den Geruch nicht allzu sehr gemocht. Mittlerweile gefällt mir dieser sehr gut. Die Lotion ist insgesamt sehr ergiebig, lässt sich gut einreiben und macht die Haut schön weich. Da ich die Verwendung von Palmöl nicht gut finde, werde ich dieses Produkt trotzdem nicht nachkaufen. Wegen des Palmöls ziehe ich einen Stern ab, denn die Verwendung dieses Inhaltsstoffes halte ich nicht für zeitgemäß.

Sieh nichts Böses: Kriminalroman (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi, Band 8)
Sieh nichts Böses: Kriminalroman (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi, Band 8)
von Inge Löhnig

5.0 von 5 Sternen ‚Nichts Böses sehen, nichts Böses sagen, nichts Böses hören.‘, 19. September 2017
‚Nichts Böses sehen, nichts Böses sagen, nichts Böses hören.‘

Im Forstenrieder Park wird die halbverweste Leiche einer jungen Frau gefunden. Konstantin Dühnfort, der gerade mit seiner schwangeren Frau Gina von der Hochzeitsreise zurückgekehrt ist, wird zum Fundort gerufen und findet in der Nähe des Körpers einen kleinen Messingaffen, der mit seinen Pfoten seinen Unterleib bedeckt.

In der Galerie für asiatische Kunst erfährt Dühnfort, was es mit dem Affen auf sich hat: Er ist Teil eines Sets, das in China oder Thailand als Massenware hergestellt und verkauft wird und das auch in der westlichen Welt als die drei Affen, die nichts Böses sehen, sagen und hören, bekannt ist. Der gefundene Affe ist im Westen jedoch weniger bekannt und steht für ‚Tu nichts Böses‘.

Was dies zu bedeuten hat, ist Dühnfort und seinen Kollegen lange Zeit vollkommen schleierhaft, und auch was die Identität der Leiche angeht, tappen sie im Dunkeln, denn die DNA passt zu keiner Vermissten in ihrer Datenbank.

Erst als ein Phantombild angefertigt wird, gibt es eine Spur, und diese führt zur wohlhabenden Familie Lindental.

‚Sieh nichts Böses‘ ist der achte Band der Dühnfort-Reihe von Inge Löhnig, und ich habe die gesamte Reihe gelesen. Am besten gefallen mir an der Reihe die lebensnahen Protagonisten und die spannenden Kriminalfälle, die immer ein anderes Thema aufgreifen und im Buch vertiefen.

Auch ‚Sieh nichts Böses‘ ist ein spannender Roman, der sehr unterhaltsam ist und in dem man die Hauptprotagonisten noch ein bisschen besser kennenlernt. Wie von Löhnig gewöhnt, stößt man auch hier auf menschliche Abgründe, die detailliert herausgearbeitet und von mehreren Seiten beleuchtet werden.

Ich habe den Krimi bis spät in die Nacht hinein gelesen und konnte ihn kaum aus der Hand legen, auch wenn die Figuren sich bisweilen wenig glaubwürdig verhalten und die Auflösung nicht allzu überraschend war. Wie immer bei Löhnig wusste ich schon länger, wer der Täter ist, und wie immer hat mir das recht wenig ausgemacht, weil das Buch dennoch sehr fesselnd war.

Kela 10968 Fondue-Set, Fleischfondue, 10-teilig, Für 6 Personen, Edelstahl, 1,7 l, Cailin

5.0 von 5 Sternen Stabil und hochwertig, 19. September 2017
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wir haben das Fondue-Set heute mit einem Käsefondue ausprobiert, und wir sind bisher sehr zufrieden mit dem Set.

Alle Teile sind aus Edelstahl gefertigt und wirken hochwertig. Der Fonduetopf ist ein ganz normaler Topf und kann auch auf dem Herd benutzt werden (z.B. zum Vorwärmen, aber auch für Gelegenheiten, in denen man einen zusätzlichen kleinen Topf braucht). Alles passt perfekt auf- und ineinander, nichts wackelt, so dass man ein großes Sicherheitsgefühl hat, wenn man das Fondue-Set benutzt.

Der Einsatz ist denkbar einfach, die Flüssigkeit wird schnell erhitzt, die sechs Fondue-Gabeln sind nummeriert und können sicher in den Gabelhaltern abgelegt werden.

Die Teile dürfen in die Spülmaschine, aber die Reinigung von Hand wird empfohlen. Alle Teile außer des Fondue-Topfs können ruckzuck von Hand gespült werden, aber der Topf ist nach einem Käsefondue etwas schwieriger zu reinigen. Nach dem Einweichen und dem Einstreuen von Backpulver hat sich jedoch alles problemlos gelöst und konnte mit einem weichen Schwamm abgewaschen werden. Angebrannt ist nichts.

Bellinella Damen Umstands Capri-Legging, Schwarz (Schwarz), 40 (Herstellergröße: L)

5.0 von 5 Sternen Passt perfekt, sehr angenehmer Stoff, 19. September 2017
Rezension bezieht sich auf: Bellinella Damen Umstands Legging (Textilien)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich trage normalerweise Größe M, aber bei Leggings und Strumpfhosen oft L oder sogar XL, weil ich zwar schlank, aber eher groß bin (176cm) und lange Beine habe. Die Bellinella-Leggings passen mir sowohl in S als auch in L perfekt, weil sie sich gut dehnen und deshalb sehr variabel sind. In beiden Größen haben sie sogar noch etwas Spielraum, engen mich also nicht ein.

Die Verarbeitung der Leggings ist sehr gut, und der Stoff ist wunderbar weich. Der Stoff dehnt sich sehr gut, passt aber auch ohne Schwangerschaftsbauch. Sie enden am oberen Teil der Wade und schneiden auch in der Kniekehle nicht ein.

Vor der ersten Maschinenwäsche riechen die Leggings etwas nach Farbe.

Mir gefallen die Leggings so gut, dass ich sie bedenkenlos nachkaufen würde und voll und ganz empfehlen kann.

Einfach kochen voller Genuss: Gesunde Wohlfühlküche für alle Sinne
Einfach kochen voller Genuss: Gesunde Wohlfühlküche für alle Sinne
von Pascale Naessens

5.0 von 5 Sternen Einfache, aber sehr leckere Rezepte, 19. September 2017
Wir kochen gern und jeden Tag. Dabei probiere ich gerne neue Gerichte aus, bevorzuge dabei gesundes Essen, das jedoch verhältnismäßig schnell und unkompliziert zubereitet werden kann. Mit ‚Einfach kochen voller Genuss‘ habe ich nun meine Kochbibel gefunden, denn das Buch ist nicht nur ästhetisch aufgemacht, sondern es finden sich auch sehr leckere Rezepte, die allesamt in kürzester Zeit und ohne viel Aufwand nachgekocht werden können.

Im Buch finden sich sowohl Rezepte für Veganer und Vegetarier als auch für Fleisch- und Fischesser, so dass wirklich für jeden etwas dabei ist. Die Rezepte zeichnen sich dabei zum Einen durch die geringe Anzahl verschiedener Zutaten und zum Anderen durch die kurze Zubereitungszeit aus. Wir haben viele der Zutaten stets im Haus, so dass wir auch spontan leckere Rezepte nachkochen können. Und aufgrund der extrem kurzen Arbeitszeiten (oft unter 15 Minuten) kann eigentlich jeder gesund kochen und essen, denn soviel Zeit hat eigentlich jeder.

Die Rezepte sind schön bebildert, sehr übersichtlich gegliedert und verständlich beschrieben. Alle ausprobierten Gerichte waren sehr schnell und einfach zuzubereiten und sehr lecker.

Mit diesem Buch kommen auch Kocheinsteiger zurecht, so dass ich es Laien sehr ans Herz legen kann. Doch auch erfahrenere Köche finden hier tolle Anregungen und leckere Rezepte. Pascale Naessens werde ich mir merken!
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

tesapack, pack´n´go mit buntem Packband, weiß
tesapack, pack´n´go mit buntem Packband, weiß

4.0 von 5 Sternen Praktisch, 19. September 2017
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich brauche häufiger Packband, nehme aber normalerweise das normale Packband in Braun. Die bunte Rolle ist ein schöner Hingucker, klebt gut und lässt sich leicht abschneiden.

Der Abroller ist recht groß, braucht also etwas mehr Stauraum als andere Abroller, ist aber sehr ordentlich verarbeitet und sehr stabil. Das Abschneiden funktioniert sehr gut, auch wenn das erste Einfädeln des Packbandes ein bisschen fummelig ist.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20