find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17
Profil für Ehrenberg, Achim > Rezensionen

Beiträge von Ehrenberg, Achim
Top-Rezensenten Rang: 7.177.078

Ehrenberg, Achim (Bremen Deutschland)

Calcio: Die Italiener und ihr Fußball
Calcio: Die Italiener und ihr Fußball
von Birgit Schönau

5.0 von 5 Sternen Birgit Schönau: Calcio, 31. Dezember 2005
"Calcio - Die Italiener und ihr Fußball" ist der Versuch, Italien im Mikrokosmos Fußball zu charakterisieren. Dies ist der Autorin, die wir aus der "Süddeutschen Zeitung" und der "Zeit" bereits schätzen gelernt haben, wunderbar gelungen. Es gibt auf dem Markt zahlreiche Bücher zur Nachkriegsgeschichte Italiens, doch Birgit Schönau gelingt es wie kaum einem anderen Autor, ein so facettenreiches Bild über den Alltag der Italiener zu entfalten. Wie könnte man die Politik Berlusconis besser verstehen, als über seinen Versuch, Italien wie einen Fußballverein - den AC Milano - zu regieren. Fußball ist in Italien - wie bei uns in Deutschland erst im Ansatz - schon lange Teil der nationalen Unterhaltung im Sinne von "circensis" und damit auch Mittel der Selbstinszenierung von Potentaten.
"Calcio" ein kenntnisreiches und sehr gut geschriebenes Buch.