Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Jessica K. > Rezensionen

Beiträge von Jessica K.

Jessica K.

Seite: 1 | 2 | 3
Blink of Time
Blink of Time
von Rainer Wekwerth

5.0 von 5 Sternen Ein kleiner Augenblick und nichts ist mehr wie es war ..., 25. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Blink of Time (Gebundene Ausgabe)
Inhalt: Die siebzehnjährige Sarah ist ein ganz normaler Teenager, mit den alltäglichen Problemen: genervt vom kleinen Bruder, Streit mit den Eltern und einem Ex-Freund der noch nicht ganz loslassen kann. Doch als sie eines Morgens nach der Theaterprobe für die Schulaufführung aufwacht ist plötzlich nichts mehr wie es war. Plötzlich wird sie verfolgt und weiß nicht warum - und nur der seltsame neue Junge Josh scheint ihr zu glauben das sie eigentlich doch gar nichts getan hat.

Schreibstil: Rainer Wekwerth schafft es wieder den Leser in eine spannende Welt voller Rätsel eintauchen zu lassen, die einen nicht mehr so schnell loslässt. Die Geschichte ist aus Sicht der zwei Hauptpersonen - Sarah und Josh - geschrieben, dadurch kann man sich gut in sie hineinversetzen und ihre Beweggründe und Handlungen besser nachvollziehen.

Meinung: Nach der Labyrinth-Trilogie die ich mit Freude verschlungen habe, wieder ein spannendes Jugendbuch das Rätsel aufgibt und zum nachdenken anregt. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und als dann das Ende war musste ich mir erstmal in Ruhe Gedanken machen, weil es so viele interessante Denkanstöße in diesem Buch gibt. Die Idee mit den verschiedenen Realitäten fand ich gut umgesetzt und auch das Ende, das etwas anders als gedacht ausfällt, finde ich gelungen.

Fazit: Ich vergebe volle fünf Sterne und freue mich schon hoffentlich schon bald wieder etwas von Rainer Wekwerth lesen zu können. "Blink of Time" empfehle ich allen Lesern, die gerne spannende Geschichten mit interessanten Ideen lesen - und wer macht das nicht :D - oder schon die Labyrinth-Bücher mochten. Also ab in die nächste Buchhandlung, "Blink of Time" kaufen und in eine "neue Realität" eintauchen.

"Ich glaube im Herzen unseres Selbst bleiben wir immer gleich ... Es ist immer der echte Josh und immer die echte Sarah, auch wenn sie aus
unterschiedlichen Realitäten stammen. Man selbst verändert sich nie und
wenn man die Augen öffnet, entsteht das Universum neu. Jeden Tag."

Esst Echtes Essen!: Mit gesunden Gewohnheiten raus aus dem Ernährungsdilemma
Esst Echtes Essen!: Mit gesunden Gewohnheiten raus aus dem Ernährungsdilemma
von Jasmin Schindler

5.0 von 5 Sternen Alles eine Sache der Gewohnheiten, 24. Mai 2015
"Das Wie in unserer Ernährung muss sich verbessern. Nur mit gesünderen Gewohnheiten wird es uns gelingen, gesunde Nahrung aufzunehmen. Gesund zu essen ist unser Ziel. Und zwar so, dass es eine Selbstverständlichkeit ist."

Inhalt: In fünf Kapitel aufgeteilt geben uns Patrick Hundt und Jasmin Schindler Tipps wie wir unsere Ernährung dauerhaft und gesund durch Gewohnheiten ändern können (1. Einordnung, 2. Ernährung als Lifestyle-Problem, 3. Esst echtes Essen!, 4. Eine bessere Esskultur, 5. Gesunde Mahlzeiten).

Schreibstil: Den Autoren gelingt es das Thema locker aufzugreifen und gut zu erkären, das es auch diejenigen Leser verstehen die sich noch nicht so intensiv mit Ernährung auseinandergesetzt haben. Auch hat man nicht das Gefühl beim Lesen den dauerhaft erhobenen Zeigefinger vor sich zu sehen, sondern das Patrick und Jasmin einfach ihr Wissen und ihre Erfahrungen weitergeben und mit wertvollen Tipps helfen zu wollen, sich gesund zu ernähren.

Persönliche Meinung: Das Buch hat mir geholfen meine Gewohnheiten zu überdenken und nicht so gute, gegen bessere zu ersetzen. Hilfreich dabei war der Tipp sich Listen zu erstellen, seinen Erfolg zu dokumentieren und auch die kleine Zusammenfassung am Ende jedes Kapitels "Das Wichtigste in Kürze".

Fazit: Ich kann das Buch jedem empfehlen der seine schlechten Gewohnheiten ändern und sich besser ernähren will.

"Ein gesunder Lifestyle bedeutet auch Bewegung, emotionales Wohlbefinden und geistiges Wachstum."

Mein Herz und andere schwarze Löcher
Mein Herz und andere schwarze Löcher
von Jasmine Warga

5.0 von 5 Sternen Öffnet die Augen und macht Mur, 13. Mai 2015
„Depression, das bedeutet: ein Gefühl der Schwere, dem man nicht entrinnen kann.“

Inhalt: Die 17-Jährige Aysel hat Depressionen und will sterben. Sie hat das Gefühl das keiner sie verstehen kann und nichts mit ihr zu tun haben will. Also beschließt sie sich umzubringen. Da lernt sie FrozenRobot kennen und schmieden den Plan für ihren gemeinsamen Selbstmord. Doch nach und nach verändern sich ihre Gefühle für Roman und Aysel kommen Zweifel. Was will sie von ihrem Leben und könnten sie und Roman vielleicht sogar eine gemeinsame Zukunft haben? Aysel beginnt darauf zu hoffen und dafür zu kämpfen.

Schreibstil: Jasmine Warga gelingt es dieses tabuisierte Thema locker aber trotzdem mit der nötigen Ernsthaftigkeit zu behandeln. Besonders gelungen fand ich die Vergleiche der Gefühle und Gedanken von Aysel mit Musik („Muik hat kinetische Energie … Wenn man genau aufpasst, hört man, wie die Geigenbögen über die Saiten vibrieren und die Töne aufleuchten lassen, sie in Bewegung setzen. Und wenn die Töne dann in der Luft sind, prallen sie gegeneinander, funkeln, explodieren … Werde ich explodieren wie diese Töne, werde ich einen letzten Schmerzenschrei ausstoßen, um dann für immer zu verstummen? Oder verwandle ich mich in ein schattenhaftes Rauschen, kaum wahrnehmbar, aber trotzdem immer präsent, wenn man nur genau hinhört?“).

Persönliche Meinung: Die Autorin schafft es dieses heikle Thema angemessen in eine Geschichte zu verpacken. Der Text ist dabei eindringlich, aber nie voyeuristisch. Er zeigt, meiner Meinung nach, realistisch wie sich Menschen in dieser Situation fühlen und verhalten. Sehr berührend fand ich das Schlusswort, in dem sie den Leser auffordert sich bei Depressionen Hilfe zu suchen und immer die Augen offen zu halten und anderen bei Problemen zu helfen.

Fazit: Ich kann „Mein Herz und andere schwarze Löcher“ jedem empfehlen der gerne emotionale Geschichten liest, auf einfühlsame Weise mehr über Depression und Selbstmord erfahren möchte oder in seinem Umfeld Menschen mit dieser Krankheit hat und sie besser verstehen und unterstützen möchte.

Das Schlusswort überlasse ich Aysel die eine wichtige Botschaft des Buches sehr gut beschreibt:
„Und vielleicht wird auch die schwarze Qualle immer in mir bleiben. Vielleicht werde ich immer wieder schlimme Tage haben, an denen das Gefühl der Schwere unerträglich scheint, aber auch wenn es maßlos kitschig klingt – vielleicht sorgen die guten Zeiten dafür, dass es sich lohnt, die schlechten durchzustehen.“

Vampire Academy [Blu-ray]
Vampire Academy [Blu-ray]
DVD ~ Zoe Deutch

5.0 von 5 Sternen Großartiger Einstieg in das Vampire-Academy-Universum, 27. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Vampire Academy [Blu-ray] (Blu-ray)
Als ich den Trailer zu „Vampire Academy: Blutsschwestern“ das erste Mal gesehen hatte, war mir klar: Diesen Film muss ich sehen. Gesagt, getan also habe ich mir sofort meine beste Freundin geschnappt und bin mit ihr ins Kino gegangen als der Film angelaufen ist.

Inhalt: Die 17 Jahre alte Rose Hathaway ist ein Dhampir – halb Mensch, halb Vampir – und vor einem Jahr zusammen mit ihrer besten Freundin der Moroi-Prinzenssin Lissa Dragomir aus der Vampir Academy geflohen. Dort lernen die adligen Moroi ihre Magie zu beherrschen und die Dhampire sie als Wächter gegen die blutrünstigen Strigoi zu beschützen. Als Lissa und Rose schließlich geschnappt und dorthin zurückgebracht werden beginnt für sie wieder ein Leben ohne Spinning Kurse, Iphone und Co. , dafür aber mit jeder Menge Lügen, Gerüchten, Geheimnissen und Intrigen. Und das ausgerechnet in diesem Chaos der Wächter Dimitri Belikov Rose's Gefühlswelt völlig aus der Fassung bringt, ist bei der Lösung ihrer Probleme nicht gerade hilfreich.
“If I let myself love you, I won't throw myself in front of her. I'll throw myself in front of you.”

Besetzung: Ich persönlich finde die Schauspieler gut gewählt. Sie verkörpern ihre Rollen realistisch und mit einer glaubwürdigen Wandlung im Laufe der Geschichte:
Rose: Die kampfbereite, beste Freundin die alles für Lissas Schutz tun würde, aber anfangs noch leicht naiv wirkt, dann jedoch merkt was wirklich wichtig ist und sich darauf konzentriert. Rose hat immer einen lustigen, bissigen Spruch auf den Lippen "Bist du verrückt mich so zu erschrecken? Mach das nochmal und du bekommst `ne Nasen-Op zum Sonderpreis" oder nachdem sie ein anderes Mädchen KO geschlagen hat: "Ihr habt alle gesehen das ich ihr nur die Hand reichen wollte, quasi."
Lissa: Am Anfang noch ängstlich und eher zurückhaltend, aber später findet sie ihre innere Stärke und lernt für ihre Überzeugungen einzustehen.
Dimtri: Erst der stille, starke Kämpfer und später der humorvolle Mentor für Rose.

Persönliche Meinung: Ich war begeistert von dieser actiongeladenen und humorvollen Buchverfilmung und habe mir sofort Band 1 zum lesen bestellt. Ich kann den Film also nur empfehlen und würde mich freuen, wenn auch Teil 2 „Frostbite“ verfilmt werden würde. Also kauft euch diesen tollen Film und helft so mit das wir hoffentlich bald schon mehr von Lissa, Rose und Dimitri auf der Leinwand sehen können.

Fazit: Für Fans von Vampir-Filmen mit viel Action, humorvollen Sprüchen und natürlich auch alle Leser der „Vampire-Academy“-Bücher. Volle 5 von 5 Sternen :D

Traum oder wahres Leben: Band 2: Gifuto - Das Geschenk
Traum oder wahres Leben: Band 2: Gifuto - Das Geschenk

5.0 von 5 Sternen Traum oder wahres Leben: Gifuto - Das Geschenk, 29. Juni 2014
"Du sollst selbst festlegen, was du glauben willst und was nicht. Ich denke, jede Geschichte und jedes Leben ist es wert, dass man genauer darüber nachdenkt."

Inhalt: Das Buch schließt genau an seinen Vorgänger "Traum oder wahres Leben: Dao - Der Weg" an und beginnt damit das die junge Frau aus Teil eins die er vor dem Selbstmord gerettet hat Günther aufsucht und mehr von seiner Geschichte erfahren möchte. Dieser hat im alten China einem japanischen Fürsten und seinen Gefolgsleuten geholfen und auch seine diplomatischen Fähigkeiten gezeigt und wird deshalb von dem Fürsten Date Masamune eingeladen in nach Japan zu begleiten. Dort lernt er neue Freunde kennen, doch in der fremden Kultur und mit den strengen Sitten und Gebräuchen muss er sich erst noch zurechtfinden.

Cover: Das Titelbild ist in Gestaltung (dem Blütenzweig und eine schwarz-weiß gezeichnete Person) und Farbwahl gut auf den ersten Teil abgestimmt und strahlt auch wieder diese Ruhe aus.

Schreibstil: Der Autor Joachim R. Steudel versteht es den Leser wieder in die Welt von Günther Kaufmann zu ziehen und ihn auf seiner spannenden Reise zu begleiten. Ich persönlich würde die Schreibweise als klar aber trotzdem philosophisch bezeichnen. Die Hintergründe für die Geschichte, die Kultur und der Denkweise der Protogonisten sind wieder gut recherchiert und werden gut in der Handlung wiedergegeben.

Fazit: Mir hat das Buch, genau wie schon der erste Teil, sehr gut gefallen und war meiner Meinung nach sogar noch einmal ein bisschen besser. Die Geschichte geht spannend weiter und gibt einem interessante Einblicke in die damalige Lebensweise. Das Buch liest sich zwar flüssig, regt aber durch die philosophischen Gedanken und Zitate auch zum Nachdenken über das Gelesene, aber auch unsere Gesellschaft und das eigene Leben an.

Zwistien und Zankistan: ... und andere wundersame Geschichten
Zwistien und Zankistan: ... und andere wundersame Geschichten

5.0 von 5 Sternen Zauberhafte Geschichten, 19. Juni 2014
Das Buch enthält 12 wundersame Geschichten zum lesen und vorlesen. Die Sprache ist für das Zielpublikum angemessen und wird von den Kindern verstanden.
Vorallem die Geschichten "Die blaue Tante" (die meine Nichte nun schon mehrmals gelesen hat), "Zwistien und Zankistan", "Zirkus Pimpenelli", "Herr Liebstock und der Zauberhund" und "Der listige Zauberstab" haben uns sehr gut gefallen und wir werden sie wohl noch öfter lesen. Aber auch die anderen Geschichten mochten wir natürlich. Die Geschichten wollen eine wichtige Aussage vermitteln (nicht nur materiell denken, erstmal nachdenken bevor man sich etwas wünscht, das Leben nicht durch Streit verschwenden, offener sein, keine Vorurteile haben).
Eine gute Idee fand ich auch das am Ende des Buches die Illustrationen nocheinmal etwas größer zum ausmalen vorhanden sind.
Fazit: Mir und meiner Nichte haben die Geschichten insgesamt sehr gut gefallen und wir können das Buch empfehlen. Ich werde die ein oder andere Geschichte wohl auch immer mal wieder im Kindergarten in dem ich arbeite vorlesen.

Herr Wolke und der Bewegungskaiser: Spaß macht fit!
Herr Wolke und der Bewegungskaiser: Spaß macht fit!
von Rolf Barth

5.0 von 5 Sternen Den Bewegungskaiser zu Besuch, 19. Juni 2014
as Besondere an diesem Buch zuerst, in "Herr Wolke und der Bewegungskaiser" ist die Hauptperson Herr Wolke eine gezeichnete Figur mit realem Kopf. Mir persönlich gefällt das gut, da die Kinder sich so sehr gut in das Buch hineinversetzen können.
Die Bilder sehen sehr bewegungsreich und lustig aus, was die Kinder dazu anregt die Geschichte nachzuspielen und einen eigenen Parcour zu entwerfen und auszuprobieren.Das Poster hinten im Buch zeigt außerdem tolle Ideen im Haus einen solchen nachzubauen.

Hier ein Auszug aus der Homepage (die übrigens sehr zu empfehlen ist):
"Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, mit unseren Büchern Kindern eine eigene Welt zu eröffnen, in der sie mit ihren Wünschen, Träumen und Ängsten ernst genommen und respektiert werden. Im Fokus unserer Verlagsarbeit steht die Figur des Herrn Wolke, der immer dort auftaucht, wo ein Kind ihn dringend braucht. Dann hilft er mit viel Witz, Herz und Phantasie. Herr Wolke kann weder Probleme wegzaubern, noch Schmerzen heilen. Er unterstützt Kinder auf spezielle und kindgerechte Weise, Probleme zu erkennen und Lösungen dafür zu finden."

Fazit: Ich empfehle das Buch für alle Eltern die mt ihren Kindern gerne interessante Bücher mit einer guten Idee anschauen und Erzieher/innen, Kinderpfleger/innen, Leiter/innen von Kinderturnen oder ähnlichem.

NACHTSONNE - Flucht ins Feuerland (Die Nachtsonne Chroniken 1)
NACHTSONNE - Flucht ins Feuerland (Die Nachtsonne Chroniken 1)

5.0 von 5 Sternen Eine aufregende Flucht durch das Feuerland, 2. Juni 2014
Cover: Das Titelbild ist in den Farbtönen gelb, orange und beige gehalten und passt deswegen sehr gut zum Inhalt des Buches (die Sonne, Wüste, Hitze). Das Mädchen das alleine - aber zielstrebig - durch diese trostlose Gegend ins Licht läuft passt sehr gut in die Geschichte. Das man nur die Silhouette von Nova sieht gefällt mir sehr gut, denn so kann man sich als Leser sein eigenes Bild machen und sie noch persönlicher kennenlernen.

Inhalt: "Marzellus hat mir etwas erzählt. Ich glaube, er wollte es mir schon seit längerer Zeit sagen. Ich bin nicht sicher, aber er hat sich ziemlich schwer damit getan." So beginnt die Geschichte um Nova, Nume, Joquaim, Jakob und Marzellus. Nova lebt mir ihren Freunden in einem so genannten HUB, ein dreißig Stockwerke tiefes Bauwerk unter der Erdoberfläche. Doch eines Tages erfährt sie das nichts so ist, wie es ihnen immer erzählt wurde und plötzlich befinden sie sich schon in einer rasanten Flucht durch die gnadenlos heiße und gefährliche "Feuerland".

Sprache: Die Autorin beginnt die Geschichte gleich mit viel Tempo und ohne eine große Einleitung, was die Geschichte positiv in ihrem Verlauf unterstützt da gleich Spannung aufgebaut wird. Die Sätze sind kurz und passen auch durch die Wortwahl gut zu den Protagonisten und dem Zielpublikum.

persönliche Meinung: Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, auch da sie durch überraschende Wendungen und Ereignisse immer aufregend bleibt. Die Autorin beschreibt die mögliche Zukunft sehr realitätsnah und authentisch, und das in Inhalts- und Alterspassender Sprache. Die Liebesgeschichte entwickelt sich nur langsam, was sie glaubwürdig macht. Sehr zu empfehlen ist auch die selbstgestaltete Homepage der Autorin zu den Nachtsonnen-Chroniken, da sie viele interessante Infos und Zusammenfassungen über die Protagonisten und tolle Trailer enthält.

Fazit: "Nachtsonne - Flucht ins Feuerland" ist für jeden zu empfehlen der gerne Distopien liest und ich persönlich freue mich schon sehr auf Band 2 der seit kurzem erhältlich ist.

Godspeed - Die Ankunft
Godspeed - Die Ankunft
von Beth Revis

5.0 von 5 Sternen Eine gefährliche Idee. Eine dämliche Idee. Aber eine Idee. (Junior, Seite 370), 9. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Godspeed - Die Ankunft (Gebundene Ausgabe)
Inhalt:

Endlich landen Amy und Junor mit dem Shuttle auf der Zentauri-Erde. Doch dort ist alles anders als erwartet. Und es lauert eine Gefahr auf die Menschen, die sie nicht fassen, nicht bekämpfen können. Während sie noch versuchen die neue Welt zu entdecken und zu überleben, kommen immer mehr Gehiemnise auf.

"Wir alle warten auf einen Angriff, der vielleicht gar nicht kommt, auf einen Feind, den wir nie gesehen haben, und bewaffnet sind wir mit Blumen."

Cover:

Das Titelbild gefällt mir, genauso wie schon wie bei den ersten beiden Bänden, sehr gut. Man sieht Junior und Amy wie sie zusammen in die neue Welt gehen. Das Cover ist in schwarz-pink gehalten und wirkt daher romantisch. Außerdem passt es sehr gut da es fast wie ein Sonnenaufgang wirkt und die Besatzung der Godspeed nach Jahrhunderten von der Zentauri-Erde sogar mit zwei Sonnen empfangen werden.

Schreibstil:

Die Geschichte ist schon wie seine Vorgänger im Perspektivenwechsel zwischen Amy und Junior geschrieben. Durch die verschiedenen Sichtweisen kann man noch besser in die Geschichte eintauchen und Handlungsweisen und Gefühle besser verstehen. Beth Revis versteht es den Leser zusammen mit Amy und Junior eine neue Welt entdecken zu lassen und ihn durch die hohe Spannung und ihre tolle Wortwahl so zu fesseln, dass man das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen kann.

Meinung:

"Godspeed - Die Ankunft" ist der fulminante Abschluss einer spannenden Trilogie. Die hohe Spannung führt aber nicht dazu das die Geschichte gehetzt wirkt, nein im Gegenteil sie lässt den Leser noch tiefer in die Handlung eintauchen und mit den Protagonisten mitfühlen.

Fazit:

Für alle zu empfehlen die Band 1 und 2 gelesen und geliebt haben oder interessante und gut geschriebene Sci-Fi-Jugendbücher mögen. Für mich eines meiner Highlights diesen Jahres, das aufjedenfall einen Platz unter meinen Lieblingsbüchern bekommt.

Das Labyrinth erwacht
Das Labyrinth erwacht
von Rainer Wekwerth

5.0 von 5 Sternen Sieben Jugendliche versetzt durch Raum und Zeit - Wer wird überleben, wer sterben und wer erkennen?, 30. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Labyrinth erwacht (Gebundene Ausgabe)
Inhalt:

Das Labyrinth. Es denkt. Es ist bösartig.

Jenna, Jeb, Tian, Kathy, Mary, Leon und Mischa - sieben Jugendliche die nackt und ohne Erinnerung in einer unbekannten Welt erwachen und nur eins wissen : innerhalb von 72 Stunden müssen sie die rettenden Tore erreichen oder sie werden alle sterben. Doch

das Labyrinth kennt sie.
Jagt sie.

sie sind nicht allein, werden von ihren Ängsten gejagt und immer einer muss sterben oder zurückbleiben, denn es gibt nur 6 Tore aus dieser Welt in die Nächste.

Schreibstil:

Rainer Wekwerth weiß es durch seine lebendige Wortwahl und die Perspektivenwechsel aus der Sicht der Jugendlichen den Leser zu fangen. Die Spannung bleibt während den ganzen Buches hoch, da man nach und nach immer mehr über die Jugendlichen und ihr früheres Leben erfährt, sie ins Herz schließt und beobachtet wie auch in so einer unwirtlichen und schrecklichen Welt Kameradschaft, Freundschaft und Liebe entstehen und wachsen kann.

Cover:

Das Titelbild ist passend zum Inhalt gehalten. Die "Löcher" sehen aus wie Wege durch das Labyrinth und auch die Personen die man darin erkennen kann, die entweder alleine oder zusammen laufen und einen Ausweg suchen, spiegeln die Geschichte wieder. Ein richtiger Eye-Catcher.

Meinung:

Der spannende und interessante Auftakt einer Trilogie, der zum Nachdenken anregt. Jeder der Jugendlichen hat in seinem Leben schonmal direkt oder indirekt etwas Falsches getan. Doch was ist so schlimm das es rechtfertigt das sie um ihr Leben kämpfen müssen? Ich empfehle "Das Labyrinth erwacht" für alle die gerne spannende und gut geschriebene Jugend-Bücher lesen. Ich kann es kaum erwarten endlich Band 2 "Das Labyrinth jagt dich" in der Hand halten zu können und zu erfahren wie es weitergeht.

Fazit:

Super spannend geschrieben und für alle zu empfehlen die gerne Dystopien und Bücher über Jugendliche lesen.

Seite: 1 | 2 | 3