Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Leserin > Rezensionen

Beiträge von Leserin

Leserin (Babel)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12
Die Wahrheit und andere Lügen: Roman
Die Wahrheit und andere Lügen: Roman
von Sascha Arango

3.0 von 5 Sternen Im Prinzip..., 12. März 2016
...hat die Story alles, um gut zu sein, wäre da nicht das schwache, lieblose Ende.
Man kann Sascha Arango nicht den Vorwurf machen, er habe einen Krimi nach der üblichen Manier geschrieben. Die meisten Wendungen sind überraschend und kommen wie Fallbeile selbst über den erfahrenen Krimileser - insbesondere natürlich der hier behandelte Mord an der falschen Frau. Auch gibt es sehr interessante Nebenfiguren und liebevolle Bösigartigkeiten, die einen nachhaltig erheitern. Allein schon für den Satz: "Besser immer allein als nie" und all die klingenden Namen der Beteiligten hat das Buch einen Stern verdient. Aber das plötzliche, beinahe anschlusslose Zumachen des Sackes reißt alles nieder, was zuvor gekonnt und präzise aufgebaut worden ist. Nicht nur, dass das Ende eher unplausibel ist, es erscheint angesichts dessen, wie Henry, der soziopathische Mörder, zuvor agierte, mehr als fraglich. Mehr kann ich ohne zu spoilern nicht sagen. Ich würde die Lektüre wegen des schwachen Endes nicht empfehlen. Die Möglichkeit, dass man enttäuscht wird, ist zu 50 % gegeben.

Momente der Klarheit
Momente der Klarheit
von Jackie Thomae

2.0 von 5 Sternen Hm..., 21. Februar 2016
Rezension bezieht sich auf: Momente der Klarheit (Gebundene Ausgabe)
... Ich hatte eine begeisterte Rezension gelesen und mir deshalb den Roman gekauft. Um einen klassischen Roman handelt es sich bei "Momente der Klarheit" nicht, sondern eher um eine Sammlung von Episoden, Szenen, kurzen Geschichten mit gleichbleibendem Personal, das miteinander in Beziehung(en) steht. Jackie Thomae arbeitet das Thema neurotische Großstädter und ihr Triebleben sprachlich und inhaltlich tatsächlich mit großer Klarheit ab, und ihre Protagonisten dringen auf meist amüsante Weise auch zu Wahrheiten durch. Für meinen Geschmack sind ein bisschen viele Urteile und Vergleiche und rhetorische Finessen verwendet worden, die zeigen sollen, wie gut da jemand im Pointieren ist, wie viele kluge Einsichten in moderne Befindlichkeiten die Autorin bereits gesammelt hat. Egal, unterhaltsam ist das in gewisser Weise, weshalb ich das Buch überhaupt zu Ende gelesen habe. Gefallen hat es mir dennoch nicht. Vielleicht bin ich nicht die richtige Zielgruppe (Frauen zwischen 20 und 45) oder hatte falsche Erwartungen (etwa die, dass ein "Roman" eine Geschichte erzählt und einen gewissen Handlungs-Drive hat). Es kann aber auch sein, dass die "Momente der Klarheit" dem Personal keine Höhen und Tiefen abseits des gängigen Hipster-Verhaltens gönnen. Keine einzige Figur kontrastiert alle anderen, indem sie nicht total nerdig, nicht total neurotisch oder nicht triebgesteuert ist. Die flache Protagonistenhierarchie macht den Text zur Plauderei. Immerhin eine Plauderei auf sprachlich gutem Niveau.

1Q84: Books 1, 2 and 3
1Q84: Books 1, 2 and 3
von Haruki Murakami

5.0 von 5 Sternen When..., 15. Februar 2016
Rezension bezieht sich auf: 1Q84: Books 1, 2 and 3 (Taschenbuch)
...I now look up in the sky, I am not sure whether there is only one moon. Sometimes, I see at least a small indication of a second moon - thanks to Mr. Murakami.

I really enjoyed reading 1Q84 from page 1 to 1328. It is not only the story of the true and pure love of Aomame and Tengo, but also an exciting crime story. What surprises me is the fact that Murakami is able to grip a reader right from the start and hold him tight for more than 1000 pages, especially because the narrative structure is very simple. In the books 1 and 2 the chapters of Aomame and Tengo alternate. Book 3 adds another character (Ushikawa).

If you want an abstract of the story please read the comment of "express" of May 18, 2014. I think it is not necessary to sum up the story again and again. I would like to tell you that this book is worth reading because it handles the big human topics (love, religion, believe, solitude and hope) with great care and finds metaphores you will never forget (i.e. two moons).

Der Fälscher, die Spionin und der Bombenbauer: Roman
Der Fälscher, die Spionin und der Bombenbauer: Roman
von Alex Capus

1.0 von 5 Sternen Ziellose Plauderei, 8. Februar 2016
Drei Viertel des Buches habe ich geschafft, immer in der Erwartung, dass Herr Capus mir etwas Relevantes zu erzählen hat. Aber da kommt nichts. Drei Personen, deren Wege sich ein einziges Mal kreuzen, ohne dass sie davon wissen. Danach plaudert der Autor in einem sehr weitschweifigen, kein noch so redundantes Merkmal auslassenden Stil mal von der einen, mal von der anderen Person. Das Erzählen ist hier reiner Selbstzweck, es hat kein Ziel, keine Dramaturgie, keine Aussage, es plätschert völlig belanglos vor sich hin. In langen, geschwurbelten Sätzen werden alle möglichen Details haarklein erläutert, um hernach sofort vergessen zu werden und zum nächsten Erzählfädchen zu hüpfen. Der Autor hätte ehrlicherweise die mäßig interessanten Geschichten der drei Personen auch am Stück erzählen und nacheinander in einem Buch zusammenfassen können. Dann allerdings hätte man schon nach der Geschichte des Fälschers gemerkt, dass ihm nichts Interessantes zu seinen Figuren einfällt. Der erste und der letzte Capus, den ich mir gekauft habe.

Krieg: Roman
Krieg: Roman
von Jochen Rausch

5.0 von 5 Sternen Der Stärkere siegt..., 2. Januar 2016
Rezension bezieht sich auf: Krieg: Roman (Taschenbuch)
...heißt es am Ende des Romans. Da weiß der Leser schon, dass in "Krieg" keiner siegt, sondern es nur Überlebende und Hinterbliebene gibt.

Ich habe die Geschichte gelesen als eine, die davon erzählt, wie man den Verlust geliebter Menschen überleben kann. Zunächst muss man den Wohnort dem inneren Verlassensein angleichen. Steins zieht von der Kleinstadtsiedlung, in der er Jahrzehnte mit der Familie lebte, in eine Berghütte. Essen, Schlafen, Radio hören, mit dem Hund spazieren gehen, das ist alles, was Steins noch kann. In Rückblenden erfährt man, wie diese Situation zustande gekommen ist. Manchmal, wie im vorliegenden Roman, werden Menschen, die partout ihre Ruhe wollen, aber nicht in Ruhe gelassen. Steins sieht sich mit der "Zuwendung" verschiedener Menschen konfrontiert, die es ihm unmöglich macht, sich der Trauer und dem Abdriften in die Depression hinzugeben. Krieg, verstanden als Auseinandersetzung zweier Parteien mittels Waffen, erlebt wie zuvor sein Sohn auch Arnold Steins ungewollt dort in der Berghütte. Dass er seine Situation am Berg als "Mann gegen Mann" interpretiert und handhabt, kann man hinterfragen. Aus den vorangegangenen Geschehnissen ist Steins Entscheidung jedoch absolut begründet und nachvollziehbar.

Am Roman "Krieg" ist nichts auszusetzen. Die gerade Erzählweise in einer schnörkelfreien Sprache finde ich dem Thema angemessen. Ich dachte, ja, auch dieser Arnold Steins, ein ehemaliger Lehrer, gehört zu den Männern, die ihre Gefühle, wenn es ihnen möglich und nötig scheint, versachlichen, damit sie von ihnen nicht zerschmettert werden. So kann man das machen, und so muss man dann über diesen Mann schreiben. Das Grauen wird im Text nicht durch die Sprache, nicht durch brutale Bilder beim Leser evoziert, sondern durch den klaren Blick auf das, was Krieg ist: töten.

Das finstere Tal
Das finstere Tal
von Thomas Willmann

5.0 von 5 Sternen Mutig, 16. Dezember 2015
Rezension bezieht sich auf: Das finstere Tal (Taschenbuch)
In Zeiten wie diesen, die auf der Welt keinen unbekannten Ort mehr kennen, um 100 Jahre zurückzugehen und noch dazu hinauf auf einen Berg im Winter, um in einem finsteren Tal eine noch finsterere Handlung anzusiedeln, finde ich eine sehr mutige Entscheidung. Konsequent zum gewählten Setting ist dann auch die Sprache des Romans eine, die wir Älteren noch verstehen, mit der junge Leser aber vermutlich Probleme haben. Dass der Roman trotz Setting, Sprache und dem altbekannten Rachemotiv ein spannender Lesegenuss ist, liegt an der Kunstfertigkeit, mit der Thomas Willmann seine Idee umgesetzt hat. Ein großartiger Roman, der mich jede Minute gut unterhalten hat. Ich empfehle die Lektüre für den Winter, das bringt einem den Ort noch näher.

Tage des letzten Schnees
Tage des letzten Schnees
von Jan Costin Wagner

3.0 von 5 Sternen Wenn sich Kreise schließen, 14. November 2015
Rezension bezieht sich auf: Tage des letzten Schnees (Taschenbuch)
Die Anlage des Krimis (mehrere Handlungsstränge, unterschiedliche Orte und Zeiten) hat mir gut gefallen. Sie orientiert sich an der Struktur des Episodenfilms, an dessen Ende die diversen Stränge und Handlungen zusammengeführt, aufgelöst und zu einem Ende gebracht werden. Das ist gut gedacht. Aber wie sich die Kreise hier schließen (gemäß dem Motto: jedem Ende wohnt ein Anfang inne), ist mir - pardon - zu rund und zu glatt. Es fügen sich die Schicksale nach den dramatischen Ereignissen, die sie durchleiden, einen Ticken zu gut. Das verwundert deshalb, weil die in den einzelnen Strängen angelegte Dramatik, Tristesse, Trauer und Sehnsucht bei jeder einzelnen Figur zuvor exzellent beschrieben wurde: realistisch, nachvollziehbar, ungeschönt. Irgendwie hatte ich am Ende des Buches das Gefühl, dass zu viele Kaninchen aus dem Hut gezaubert wurden. Oder wenn nicht zu viele, dann doch auf eine Art, die mich den Trick durchschauen ließ, mir als "gemacht" und nicht aus der Handlung sich ergebend erschien.
Ich habe mich nicht gelangweilt mit diesem Roman. Wagner kann, und beweist das hier wieder, sehr gut schreiben, mit wenigen Worten eine Stimmung zeichnen, eine Person erschaffen, dass ich jedes Mal wieder begeistert bin ob der Leichtigkeit, der Sicherheit, mit der er das bewerkstelligt. Deshalb ziehe ich auch nur zwei Sterne ab, weil mich das Ende nicht überzeugt bzw. etwas enttäuscht hat.

Nicht sterben
Nicht sterben
von Terézia Mora

5.0 von 5 Sternen Making of, 3. Oktober 2015
Rezension bezieht sich auf: Nicht sterben (Gebundene Ausgabe)
Ich bestellte dieses Buch, nachdem ich bei einer Podiumsdiskussion war, bei der Terézia Mora Passagen aus diesem Band vorlas. Noch lange nicht fertig mit "Nicht sterben", möchte ich trotzdem schon jetzt meine Begeisterung zum Ausdruck bringen. Es sind diese Vorlesungen mit das beste "Making of" in Bezug auf einen Text, einen Roman, das Schreiben und Reflektieren übers Schreiben, das ich bis jetzt las. Offen, ehrlich und schonungslos dokumentiert Frau Mora ihre Wege zu und in einem Text vor dem Hintergrund ihrer Biographie. Nicht nur erhellend, sondern wirklich hilfreich und intellektuell anregend ist es, ihr dabei über die Schulter zu sehen und von diesen Einblicken fürs eigene Schreiben zu profitieren.

In einem Punkt möchte ich mich meinen Vorkommentator anschließen. Umschlag und Titel lassen vermuten, bei "Nicht sterben" handle es sich um einen Roman oder eine Erzählung. Das finde ich ungut. Ein Untertitel wie etwa "Poetikvorlesungen" oder dergleichen würde für Klarheit sorgen und niemanden in die Irre führen.

Trendglas Jena Teekanne Soma+ mit Kunststoffilter (2 Liter)
Trendglas Jena Teekanne Soma+ mit Kunststoffilter (2 Liter)
Wird angeboten von S-PRESSIMO

4.0 von 5 Sternen Gute Kanne, 13. Juli 2015
Sie tropft nicht beim Gießen, ist gut verarbeitet, der Griff ist auch für eine Männerhand geeignet. Beim Aufgießen muss man sich ein bisschen Zeit lassen, da das Wasser durch das Sieb langsam durchläuft. Wenn die Kanne voll ist, trage ich sie mit zwei Händen an Griff und Ausguss. Einen Stern ziehe ich ab dafür, dass das Sieb nicht tiefer hängt.

CHG 3403-00 Teekanne mit Filtereinsatz / Kanne aus Glas / Deckel und Filtereinsatz aus rostfreiem Edelstahl / für 1.2 Liter

2.0 von 5 Sternen Nur als Reservekanne geeignet, 13. Juli 2015
Die Kanne tropft beim Ausgießen. Die angegebene Menge Wasser geht nicht hinein. Würde man so viel Wasser aufgießen, schwämme der Tee samt Sieb in der Kanne. Der Deckel liegt lose auf. Der Metallknopf wird heiß. Ohne den Metalleinsatz würde der Deckel in die Kanne fallen. Für den Preis kann man wohl nicht mehr erwarten. Habe mir eine andere Kanne gekauft und werde diese nur als Reservekanne benutzen oder zum Blumengießen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12