Profil für J. Weisser > Rezensionen

Hacksaw Ridge [Blu-ray]
Hacksaw Ridge [Blu-ray]
DVD ~ Andrew Garfield

5.0 von 5 Sternen Krieg ist kein Computerspiel, 2. Juli 2017
Rezension bezieht sich auf: Hacksaw Ridge [Blu-ray] (Blu-ray)
Seit Spielbergs Soldat James Ryan, hat die Darstellung von Krieg im Film eine erschreckend realistische Form angenommen. Fielen früher die Soldaten in Filmen, meist ohne sichtbare Verletzung, einfach um, so wird in modernen Produktionen jegliche Möglichkeit der Verwundung deutlich gezeigt. Und das ist gut so. Krieg ist kein Computerspiel. Er ist grausam, brutal und unmenschlich. Es ist so ziemlich das abartigste was sich Menschen antun können. Und so tragen abgerissene Gliedmaßen und hervorquellende Gedärme eher dazu bei, den Krieg nicht zu verherrlichen oder gar zu romantisieren. Ich scheue mich nun wirklich nicht mich auf solche drastischen Darstellungen einzulassen, aber ich bemerkte, dass mir das über einen längeren Zeitraum gezeigte Gemetzel fast zu viel wurde.

Neben Hugo Weaving, hat mich vor allem Andrew Garfield in seiner Rolle mit am meisten beeindruckt. Dabei dachte ich mir, dass er fast als Bruder von Shailene Woodley durchgehen könnte. Ich kann mir nicht helfen, aber die beiden Schauspieler haben Ähnlichkeiten im Aussehen und in ihrer Mimik!?

Technisch ist die Blu ray tadellos. Im Tonbereich wird bei den nicht wenigen Explosionen vor allem dem Subwoofer ordentlich was abverlangt. Aber auch das gehört zu einer möglichst realistischen Darstellung von Krieg.

Passengers [3D Blu-ray]
Passengers [3D Blu-ray]
DVD ~ Jennifer Lawrence

4.0 von 5 Sternen Fehlendes Sahnehäubchen, 15. Mai 2017
Rezension bezieht sich auf: Passengers [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Aufgrund von Trailer und Beschreibung sah ich der Veröffentlichung des Films mit einer gesteigerten Erwartung entgegen. Enttäuscht wurde ich zunächst nicht. Vor allem hinsichtlich der Ausstattung, der schauspielerischen Leistung und der grandiosen optischen Umsetzung, vor allem der Weltraumsequenzen. Aber ..... ! Es kann ja sein, dass ich irgendetwas nicht mitbekommen habe, aber in der Beschreibung des Films war von einem mysteriösen Grund die Rede, der zum verfrühten Aufwecken aus dem Hyperschlaf führt. Dergleichen konnte ich der Handlung nicht entnehmen. Im Gegenteil. Das Fehlen des besagten Grundes, bewirkte bei mir am Schluss eine innere Abwertung des ganzen Filmes. Es schien, als ob den Filmemachern, wie leider so oft, im entscheidenden Moment nichts wirklich intelligentes eingefallen ist. Da rutscht das Finale plötzlich in die pure Banalität. Sehr schade, denn die Grundidee und auch der Großteil der Handlung, hatten eine tolle Rahmenhandlung abgegeben, in die man sich als Betrachter sehr gut hineinversetzen konnte. Eine clevere Darstellung der Ursachen, wäre das absolut nötige Sahnehäubchen für diesen Film gewesen.

Bild und Ton sind nicht zu bemängeln, wenngleich mich die konvertierte Qualität und die Tiefenwirkung des 3-D Bildes nicht überzeugt hat.
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 16, 2017 12:02 PM MEST

Rogue One - A Star Wars Story (2D+3D) Steelbook [3D Blu-ray] [Limited Edition]
Rogue One - A Star Wars Story (2D+3D) Steelbook [3D Blu-ray] [Limited Edition]
DVD ~ Felicity Jones
Wird angeboten von rockmusikfreak

5.0 von 5 Sternen Ein echter Star Wars, 8. Mai 2017
Was war das ein Aufschrei, als bekannt wurde, dass Disney Lucasfilm kaufen würde. Hohn und Spott wurde über den Maus-Konzern ausgeschüttet. Heerschaaren von Star Wars Fans war ja so klar, dass das nicht funktionieren konnte. Und jetzt? Jetzt ist es plötzlich seeeeehr ruhig geworden in Fankreisen, wohl auch weil man erstaunt feststellen musste, dass hier keine Micky Mäuse durchs Star Wars Imperium getrieben werden. Dass George Lucas, mit seinen drei Prequels, die Messlatte eher tiefer gelegt hatte, trug sicherlich ebenfalls zur Ernüchterung bei. Der Disney-Konzern, der immerhin 4,05 Milliarden Dollar auf den Tisch gelegt hatte, musste sich nach meiner Einschätzung sehr genau überlegt haben, welche Verantwortung und welches Risiko er damit einging. Denn das konnte sich nur rechnen, wenn man es schaffte, die kritischen Fans zu überzeugen. Ich denke, dass dies gelungen ist. Die Zahlen sprechen zumindest dafür.

Rogue One ist meiner Ansicht nach sogar noch näher am Original von 1977, als Star Wars 7 Das Erwachen der Macht. Hier meine ich besonders den ganzen Look des Films. An vielen kleinen Details erkennt man die Bemühungen, einen direkten Bogen zur Vorlage zu spannen. Dass dabei sogar verstorbene Schauspieler der Urversion zum Leben erweckt werden, setzt dem Ganzen dann aber noch die Krone auf. Das hat mich überzeugt.

Das Bild der Blu-ray erfüllt zwar nicht ganz Referenzqualität, geht aber in Ordnung. Weniger überzeugt hat mich dagegen die deutsche Synchro oder besser deren Abmischung. Das oftmals diskutierte Problem zwischen zu leisen Dialogen und extremen Toneffekten, vor allem im Bassbereich, verhinderte bei mir das letzte Quäntchen des absoluten Filmerlebnisses.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 8, 2017 3:10 PM MEST

Colonia Dignidad - Es gibt kein zurück - Majestic Collection [Blu-ray]
Colonia Dignidad - Es gibt kein zurück - Majestic Collection [Blu-ray]
DVD ~ Emma Watson

5.0 von 5 Sternen Wichtig und aktuell, 28. April 2017
Ich hatte lange überlegt, ob ich mir diesen Film antun sollte. Das Thema ließ eine düstere Welt menschlicher Abgründe erwarten. Letztendlich habe ich mich dann doch darauf eingelassen. Zum Glück, muss ich sagen. Ich zähle ihn mittlerweile zu den Filmen, die wichtig sind, da sie erstens hochaktuell und zweitens mahnend einzuordnen sind. Was der Film zeigt, ist, wenn man den Beschreibungen und Aussagen von Insidern glauben darf, eine sehr realistische Darstellung der Machenschaften eines Paul Schäfer und seiner Sektengemeinschaft. Davon ausgenommen ist natürlich die darin verwobene Liebesgeschichte der beiden Hauptfiguren. Die jedoch ist ungemein spannend erzählt und umgesetzt. Ich habe den Film nun schon zum fünften Mal gesehen und bin immer wieder in höchstem Maße davon gefesselt.

Warum ein Film wie Colonia Dignidad zeitlos wichtig ist? Weil sich das Prinzip von selbst erklärten Heilsbringern und "Führern" auf der einen Seite und kritiklosen und verführbaren Menschen auf der anderen, in unseren Gesellschaften ständig wiederholt.

Für immer Adaline [Blu-ray]
Für immer Adaline [Blu-ray]
DVD ~ Blake Lively

5.0 von 5 Sternen "Größter Flop aller Zeiten", 24. April 2017
Rezension bezieht sich auf: Für immer Adaline [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein gefühlvoll erzählter Film, der mich auch nach mehrmaligem Erleben im heimischen Kino ungewöhnlich emotional einfängt. Blake Lively kannte ich bis dahin nicht, aber sie passt mit ihrer eleganten und feinsinnigen Erscheinung hervorragend zur Geschichte. Eine Geschichte, die so zwar nicht möglich ist, aber sicher bei dem ein oder anderen die Frage aufwirft: was wäre wenn? Was wäre, wenn das oft so romantisierte, unbegrenzte Leben, möglich wäre? Und was wäre, wenn es nur mich betrifft und ich alle Freunde und Verwandte sterben sehen müsste? Und genau hierfür ist Kino gemacht. Gedanken und Schicksale durchzuspielen, die zwar meist mit der Wirklichkeit nur bedingt etwas zu tun haben, aber in die ich mich ganz entspannt vom sicheren Sessel aus entführen lassen kann. Die mich zum Nachdenken anregen.

Einen kleinen Seitenhieb kann ich mir an dieser Stelle nicht verkneifen: es gibt nicht selten Filmkonsumenten, die Filmhandlungen immer als so vorhersehbar abtun und deshalb negativ bewerten. Auch zu Adaline finden sich solche Kommentare.

Wenn die Qualität eines Filmes nur an der Unvorhersehbarkeit der Handlung festzumachen wäre, dann hätte ein Film wie Titanic der größte Flop aller Zeiten werden müssen.

Der König der Löwen - Diamond Edition  (+Blu-ray)
Der König der Löwen - Diamond Edition (+Blu-ray)
DVD ~ Roger Allers

5.0 von 5 Sternen Enthält 3D Fassung, 27. Oktober 2016
Ich war schon ein wenig erstaunt, dass zu dieser Veröffentlichung des König der Löwen lediglich das Titelbild der Verpackung abgebildet war. Und erst in der Vergrößerung konnte man herauslesen, dass in dieser Diamond Edition nicht nur die 2D sondern auch die 3D Fassung enthalten ist. In der Produktbeschreibung fand sich kein Wort über Inhalt und Ausstattung, also auch nicht die Sprachen und Tonformate. So bestellte ich diese Blu ray in der Hoffnung, dass das abgebildete Cover auch tatsächlich zum Produkt gehört und nicht nur eine Verlegenheitsabbildung darstellt, die jemand aus der Schublade gezogen hat!? Da es bereits eine 3D Version dieses Films für stolze 49,- Euronen auf dem Markt gibt, erzeugte diese völlig untypische Ankündigung schon ein gewisses Fragezeichen.
Also, für alle zum Mitschreiben: diese Blu ray enthält die 2D und 3D Fassung in der disneytypischen Qualität. Audio: DTS.HD 7.1: Deutsch und Englisch/DTS 5.1: Italienisch und Dolby Digital 5.1 Türkisch.
Natürlich sind auch einige Extras enthalten. Kein Wendecover

Nachtrag: Diese Rezension bezieht sich auf die neue (Blu ray 2D/3D) Diamond Edition, auf deren Cover der Affe Rafiki den kleinen Simba auf dem Königsfelsen hochhält. Offensichtlich sind Missverständnisse entstanden, da Amazon (mal wieder) unterschiedliche Veröffentlichungen in einen Topf geschmissen hat.
Kommentar Kommentare (7) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 31, 2016 9:13 PM CET

Die Bestimmung - Allegiant [Blu-ray] [Deluxe Edition]
Die Bestimmung - Allegiant [Blu-ray] [Deluxe Edition]
DVD ~ Shailene Woodley

5.0 von 5 Sternen Bauchgefühl lag richtig, 8. September 2016
Zeigen bei einem mir unbekannten Film viele Rezensions-Daumen nach unten, dann löst dies bei mir manchmal eine eingehendere Recherche aus. Lässt sich danach immer noch keine bessere Einschätzung erstellen, dann leiste ich mir von Fall zu Fall tatsächlich den Luxus eines Blu ray Kaufes auf Verdacht. Die Vergangenheit zeigte mir nämlich, dass ich meistens mit meinem Bauchgefühl richtig lag. So auch im Fall Die Bestimmung - Allegiant. Hätte ich mich von den nicht wenigen Negativmeinungen beeinflussen lassen, dann wäre mir ein für mich filmisches Erlebnis entgangen. Der Film ist gut umgesetzt und er unterhält für meinen Geschmack mit reichlich spannenden und actiongeladenen Sequenzen. Ob er der Buchvorlage gerecht wird, das interessiert mich dagegen so gar nicht. Solche Vergleiche erachte ich ohnehin als absolut überflüssig, ja eigentlich als unfair, denn die erzählerischen Möglichkeiten sind bei Buch und Film in keinster Weise vergleichbar.

Unbedingt erwähnenswert ist die brillante Bild-und Tonqualität. Das ist ein optischer wie akustischer Genuss.

Blink-Acryl zum polieren von Acryloberflächen Dr. Humms Aquatic
Blink-Acryl zum polieren von Acryloberflächen Dr. Humms Aquatic
Wird angeboten von dasTRAUMBAD

5.0 von 5 Sternen Überzeugend, 24. August 2016
Erst mit dieser Polierpaste gelang es uns, nach etlichen anderen Versuchen, unsere teure Acrylwanne von unansehnlichen bräunlichen Ablagerungen zu befreien. Es ging dabei zwar der gesamte, wenig ergiebige, Inhalt der Dose drauf, aber das Ergebnis überzeugte komplett.

The Huntsman & The Ice Queen - Extended Edition [Blu-ray]
The Huntsman & The Ice Queen - Extended Edition [Blu-ray]
DVD ~ Chris Hemsworth

5.0 von 5 Sternen Passable Fortsetzung, 24. August 2016
Der Film kommt inhaltlich zwar nicht ganz so beeindruckend rüber wie sein Vorgänger, aber er schlägt sich wacker. Etwas krampfhaft wirkt der Schlingerkurs um die einstige und im Film mehrmals erwähnte Hauptfigur Snow white. Deren Fehlen macht sich meiner Ansicht deutlich bemerkbar. Das ändern auch eine Rückansicht eines Doubles und eine kurze Szene aus dem ersten Film nicht. Das wird umso deutlicher, da sich die Handlung sowohl vor Snow white and the huntsman als auch parallel dazu bewegt. Was mir gefallen hat, das sind ein zwei clevere Handlungsschwenks, die die Geschichte dazu auch noch glaubhaft fortführen. Ich meine damit z.B. die Eiswand, die dem jeweiligen Betrachter ein falsches Szenario vorgaukelt.

Da der Film, wie sein Vorgänger, recht düster angelegt ist, kann man nur schwer auf ein Bild in Referenzqualität hoffen. Insgesamt geht es aber in Ordnung. Der deutsche Ton wirkt sehr ausgeglichen abgemischt. So soll es sein.

Fascinations Metal Earth MMS256 - 502654, Star Wars TIE Fighter, Konstruktionsspielzeug, 2 Metallplatinen, ab 14 Jahren

5.0 von 5 Sternen Mit Geduld und Konzentration, 16. Juni 2016
Rezension bezieht sich auf: Star Wars Tie Fighter Puzzle (Spielzeug)
Als wir im November letzten Jahres von einer Amerikareise zurück kamen, hatte ich 9 Metal Earth Modelle im Gepäck. Fasziniert von dieser mir bis dahin unbekannten Art des Modellbaus, wagte ich, sicherlich auch aufgrund des erschwinglichen Preises, den Kauf, ohne zu wissen wie aufwändig bzw. wie schwierig das evtl. sein könnte. Da ich jedoch früher schon viele Plastikmodelle zusammenbaute und erst vor kurzem einen enorm aufwändigen Holzbausatz der Black Pearl meisterte, hatte ich keine Bedenken in die eigene Fingerfertigkeit und Geduld. Und so ist es vor allem die Geduld, die ich jedem anempfehlen würde, der sich an Modellen von Metal Earth versuchen will.

Das Prinzip dieser Bausätze finde ich mindestens genauso bemerkenswert, wie deren Passgenauigkeit. Es wirkt alles sehr durchdacht, wenngleich die englischen Beschreibungen der Bildanleitungen manchmal doch sehr verwirrend sind. Etwas so erklären zu können, dass es jeder versteht, ist eine Kunst und das zeigt sich auch in diesem Fall. Ich habe hier in Deutschland bei einem Anbieter noch zwei weitere Modelle, offenbar jüngeren Datums, gekauft und hier waren die englischen Bemerkungen tatsächlich auch noch in deutsch verfasst. Der Hersteller hat sich also offenbar mit Schwachpunkten seines Konzeptes befasst. Das ist auch daran zu sehen, dass die neueren Anleitungen größer und mitunter sogar auf zwei Blättern verteilt, angelegt sind.
Auch die identische farbliche Darstellung gleicher Bauteile in der Anleitung ist eine Verbesserung. Allein das unterstützt die Arbeit am Modell.

In der Beschreibung steht, dass die Verwendung von Pinzette und Spitzzange den Zusammenbau erleichtert. Das ist stark untertrieben. Ich sage: ohne entsprechendes Werkzeug sollte man die Finger davon lassen. Ich benutzte sogar eine Standvergrößerungslupe mit hellem LED Licht, da manche Teile und Bauschritte sonst nur sehr schwer zu erkennen gewesen wären.

Wenn ich einen Verbesserungsvorschlag an die Herstellerfirma richten könnte, würde ich empfehlen, die Durchmesserangaben einzuzeichnen, nach denen nicht wenige Bauteile gebogen werden müssen. Ich behalf mir u.a. mit einem Satz Bohrer, in unterschiedlichen Stärken, um deren Bohrschäfte als Biegewerkzeuge nutzen zu können. Wäre der Durchmesser angegeben gewesen, hätte ich mir manchen Versuch ersparen können.

Von einigen Rezensenten wurde bemängelt, dass das Metall gebrochen sei, weil sie irrtümlich falsch gebogen hatten. Für mein Empfinden hält das Metall aber an den meisten Stellen doch einem oder gar mehreren (vorsichtigen) korrigierenden Biegeversuchen stand. Bei meinen 11 Modellen brach jedenfalls nur eine einzige Stelle und die auch nur teilweise. Hier kann ich nur empfehlen, sich absolut exakt an die Anleitung zu halten, ruhig und überlegt zu arbeiten und sich vor allem die Zeit zu nehmen, die erforderlich ist, um das Modell zum erhofften Ergebnis zu bringen. Da sollten die Stunden keine Rolle spielen. Ich habe mir pro Modell bestimmt sechs, sieben oder noch mehr Stunden, Zeit gelassen. Immer auch noch durch Pausen unterbrochen, denn die Konzentration auf die oftmals winzigen Teile wird ordentlich gefordert. Hilfreich ist die homepage des Herstellers: faszinations.com/metalearth. Dort sind 360 Grad Ansichten der Modelle abrufbar, mit denen sich manch fragwürdiges Detail wesentlich besser erkennen und beantworten lässt. Diese Ansichten sollte man sich aber unbedingt vor Baubeginn ansehen und nicht erst, wenn man merkt, dass man einen Fehler gemacht hat.

Welcher Bausatz für mich der schwierigste war? Das war eindeutig der TIE Fighter aus Star Wars gefolgt vom X-Wing Fighter. Wobei ich abschließend feststellen möchte, dass ich jetzt wahrscheinlich wesentlich souveräner, selbst an schwierigste Modelle, herangehen würde, weil sich nach 11 Modellen natürlich auch Erfahrung und ein Trainingseffekt einstellt.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8