Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16
Profil für Merry > Rezensionen

Beiträge von Merry
Top-Rezensenten Rang: 2.340.078

Merry

Das große Buch vom Frauenfußball
Das große Buch vom Frauenfußball
von Christoph Bausenwein

5.0 von 5 Sternen Guter Überblick, 25. Juni 2013
Eigentlich habe ich das Buch gekauft, um es meiner selbst Fußball spielenden Nichte zu schenken. Dann habe ich aber festgestellt, dass es nicht nur etwas für Kids ist. Man erhält einen kompakten Überblick über die Geschichte und die Gegenwart des Frauenfußballs. Im Mittelpunkt steht die deutsche Entwicklung, die internationale Situation wird aber auch dargestellt.
Zunächst geht es um die Wurzeln des Frauenfußballs in England und die erstaunliche erste Blüte von „Damenspielen“ in den Jahrzehnten vor dem Zweiten Weltkrieg. Die finsterste Phase waren die fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts, als der DFB den Frauenfußball sogar verbot. Dann wird die langsame aber stetige Aufwärtsentwicklung seit den siebziger Jahren erzählt. Die diversen Vereine wie Siegen, Duisburg, Potsdam etc. mit ihren Aufs und Abs treten auf, die europäischen Wettbewerbe und natürlich die Nationalmannschaft, die in den letzten Jahren ja richtige Stars hervorgebracht hat.
Auf jeder Seite des Buches sind mehrere Fotos zu finden, das wirkt ungemein lebendig und einladend. Dabei ist das Layout absolut frisch, viele Fotos sind freigestellt, es macht richtig Spaß, zu blättern. Für meine Nichte muss ich das Buch wohl nochmal kaufen.

FC Bayern München Triple 2013
FC Bayern München Triple 2013
von Ulrich Kühne-Hellmessen

5.0 von 5 Sternen Eine ganz tolle Erinnerung, 17. Juni 2013
Habe das Buch gestern geschenkt bekommen und gleich verschlungen. Erstmal ist es wie ein Bilderbuch, so viele Fotos lassen die vergangene Saison wieder lebendig werden. Und dann gibt es zur Meisterschaft, zum Pokal und zur kompletten Champions League-Saison Berichte, die auch an die Details erinnern. Wer weiß schließlich heute noch, wie die Tore beim 6:1 zu Hause gegen Stuttgart gefallen sind und wer alle getroffen hat? Um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Auch das Gänsehaut-Feeling vom Finale in Wembley kam wieder hoch. Dazu gibt es allein so etwa 40 Seiten Texte und Bilder.
Das Buch liest sich sehr gut und erstaunlich abwechslungsreich, obwohl es doch immer wieder darum geht, Bayern-Siege zu beschreiben, nach dieser Saison, in der die Finger einer einzigen Hand ausreichen, um die Niederlagen aufzuzählen. In allen drei Wettbewerben, Wahnsinn!
Grafisch finde ich's ganz schön gestaltet, vor allem aber imponiert mir die Bildauswahl. Deshalb mit großer Überzeugung die volle Punktzahl.