Profil für MarzAttak > Rezensionen

Python. Der Sprachkurs für Einsteiger und Individualisten
Python. Der Sprachkurs für Einsteiger und Individualisten
von Arnold Willemer

5.0 von 5 Sternen Gefällt mir richtig gut, 11. August 2016
Ich habe das Buch jetzt ein paar Tage und nähere mich der Mitte.

Im Gegensatz zu anderen Monsterwälzern ist dieses Buch deutlich schmaler. Es ist aber nicht oberflächlich, sondern führt dicht und prägnant in die Programmiersprache Python ein. Die Sprache ist köstlich!

Um mit dem Buch klarzukommen bedarf es keiner Vorkenntnisse, alle wichtigen Programmierthemen werden in lockerem Ton besprochen. Dazu gibt es auch Projekt quer durch das Buch und Übungsaufgaben. Diese sind nicht schwer, was Einsteiger nicht überfordert. Fortgeschrittene machen sie, um mit Syntax und Programmierparadigmen der Sprache warm zu werden.

Ich habe mich als Hobbyprogrammierer viele Jahre in C-Sprachen rumgetrieben (C, C++, C#, Java). Von daher fühlte sich Python für mich etwas strange an. Gerade, dass das Buch kein 1000-Seiten-Hammer ist, tut hier gut, weil das zieht sich immer hin und man kaut wieder Basisdatentypen und grundlegende Programmierkonzepte durch. Hier auch (wie gesagt: keine Vorerfahrung erforderlich), aber: die Basics werden knapp und in ausreichender Tiefe erklärt. Gerade wer Vorkenntnisse hat, wird sich schnell zurechtfinden, Unterschiede zu seinen bisher gelernten Sprachen ausfindig machen und schnell zu Ergebnissen kommen. Wer später vertiefen will, bzw. eine Referenz braucht, der holt sich dann wieder so ein 1000-Seiten-Ding, oder - besser - verwendet die ausgezeichneten Online-Referenzen, welche Python.org bietet.

Ich habe lange vor Python zurückgeschreckt, weil ich kein passendes Lehrbuch fand (Ich bin der Buchtyp, was das Lernen angeht). Die sogenannten Bestseller, die es auch hier bei Amazon gibt, haben in der Community, nach allem, was ich gelesen habe, keinen besonders guten Ruf. Häufig wird moniert, dass sie nach Schema F der objektorientierten Sprachen aufgebaut sind und nicht die pythonischen Lösungswege beachten. Ich denke, dass dieses Buch hier das besser macht (da müssten aber nochmal die Leute drüberschauen, die mit Python schon wesentlich mehr Erfahrungen haben). Als Beispiel sei hier nur darauf hingewiesen, wie man in Python mit den Klassen umgeht (Stichwort: Wir sind doch alle erwachsene Menschen). Das Buch erläutert hier den pythonischen Ansatz meines Erachtens auch sehr gut (auch, was es mit - doppelten - Unterstrichen bei Attributen und Methoden auf sich hat, warum Python keine Polymorphie braucht etc.).

Also von mir: klare Kaufempfehlung!

TomTom Start 50 Europe Navigationsgerät (5 Zoll, Lifetime Maps, Fahrspurassistent,  Tap & Go, Schnellsuche, Karten von 45 Ländern Europas)
TomTom Start 50 Europe Navigationsgerät (5 Zoll, Lifetime Maps, Fahrspurassistent, Tap & Go, Schnellsuche, Karten von 45 Ländern Europas)

5.0 von 5 Sternen Funktioniert prima, 8. April 2016
Tut alles was er soll. Bei mir funktionieren auch Software und Updates. Allerdings hat es anfangs etwas gehakelt. Die Softwareinstallation blieb scheinbar hängen, aber nachdem ich sie abbrach und neu startete, sagte mir das Programm, das es funktioniert. Ähnlich war es auch mit dem ersten Kartenupdate. Als ob die Software an diesen Stellen ein wenig schlampig ist.
Was solls, das Teil läuft und ich bin's zufrieden. Die Bedienung ist sehr intuitiv, ich habe nix zu meckern.

Schrödinger programmiert C++: Jetzt mit C++14 und Syntaxhighlighting
Schrödinger programmiert C++: Jetzt mit C++14 und Syntaxhighlighting
von Dieter Bär
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Gut für Einsteiger, 8. April 2016
Ich habe schon als Hobbyprogrammierer mit diversen Sprachen rumgespielt (auch Java und C#). An C++ bin ich bisher aufgrund des hohen Abstraktionsgrades und der häufig sehr technisch aufgebauten Lehrbücher zerschellt.
Wegen meiner positiven Erfahrungen mit 'C# von Kopf bis Fuß' habe ich mich mit Schrödinger doch noch mal an diese Voodoo-Sprache C++ gewagt, die Heads-First-Serie ist ja von der Konzeption her sehr ähnlich.
Und siehe da, es funktioniert. Bei einer derart flexiblen, aber auch für Anfänger sehr sperrigen Sprache wie C++ tut es mir einfach sehr gut, wenn das Thema eher im Überfliegermodus anstatt bis ins letzte Detail behandelt wird. Deswegen halte ich das Buch auch für sehr gut geeignet für Einsteiger oder Leute mit wenig Programmiererfahrung.
Was mir sehr, sehr positiv aufgefallen ist: Dieter Bär hat keine Hemmungen, alte Zöpfe abzuschneiden. C ist ja eine objektorientierte Weiterentwicklung von C und enthält seine Muttersprache auch komplett (voll abwärtskompatibel). Anstatt nun aber auch die alten C-Praktiken und -Mittel auszuwalzen, werden sie angesprochen, die Schwächen werden aufgezeigt, die bessere C++-Lösung wird vorgestellt und C bleibt da, wo es hingehört: eine Option, wenn man alten Code überarbeiten oder aus sonstigen Gründen in einer C-Umgebung arbeiten muss. Wer unbedingt mit C rummachen will, dem empfehle ich den Erlenkötter.
Man sollte sich bewusst sein, dass Schrödinger als Nachschlagewerk bzw. als Referenz nicht so gut geeignet ist (okay, was man mal gelesen hat, findet man natürlich auch wieder). Zur Vertiefung der Programmiersprache halte ich es daher für sinnvoll, sich eines der 'technischen' Bücher über C++ anzuschaffen. Nach der Arbeit mit Schrödinger hat man dann aber auch eine reelle Chance, sie zu verstehen.

Der C++-Programmierer: C++ lernen - professionell anwenden - Lösungen nutzen
Der C++-Programmierer: C++ lernen - professionell anwenden - Lösungen nutzen
von Ulrich Breymann

4.0 von 5 Sternen Man muss wissen, wo man steht, bevor man das Buch kauft., 15. Dezember 2015
Ich habe das Buch mit großen Erwartungen gekauft, weil ich endlich mich in C++ einpfriemeln wollte (ich kenne schon C, C#, VB - alle aber nur hobbymäßig). Das Buch ist mir zu techniklastig (vor allem in den Basics der Sprache, dort auch zu kleinteilig) und die Übungen halte ich für zu anspruchsvoll (entweder die Infos, die man zur Lösung braucht, waren in irgendeinem Nebensatz versteckt oder ich musste sie mir auch mal aus dem Internet holen). Leute, die beruflich auf C++ umsteigen oder einfach mehr Programmiertalent haben als ich, mögen mit diesem Buch glücklich werden, aber Programmierneulingen kann ich es definitiv nicht empfehlen. Schade!

[Edit vom 08.04.2016] Ich korrigiere meine sehr kritische Rezension und vergebe nunmehr 4 statt zwei Sterne. Ich nähere mich C++ nun von einer anderen Seite (Schrödinger aus dem Rheinwerkverlag). Damit erhalte ich eine gute und vor allem für mich verdauliche Übersicht über diese Sprache. Der Breyman ist für mich nun eine sehr gute Ergänzung. Er übernimmt die Rolle der Ergänzung und Vertiefung. In dieser Hinsicht ist er wirklich gut. Meine Enttäuschung bezog sich vor allem auf die Ansprüche, die an einen Einsteiger gestellt werden und da bleibe ich dabei, dass ich hierfür andere Bücher in Erwägung ziehen würde. Das ist aber letztlich immer eine Sache der persönlichen Position und des persönlichen Geschmacks.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 29, 2016 5:00 AM MEST

C++: Eine kompakte Einführung
C++: Eine kompakte Einführung
von André Willms

4.0 von 5 Sternen Gut, 24. Juli 2015
Rezension bezieht sich auf: C++: Eine kompakte Einführung (Taschenbuch)
Das Buch ist gut, allerdings würde ich es nicht völligen Newcomern in der Programmierung empfehlen.
Beim Durcharbeiten ist mir aufgefallen, dass es doch eine ganze Menge Vorverständnis voraussetzt. Ohne dieses Vorwissen kann es schwer sein, dem Buch zu folgen. Leute, die von anderen Programmiersprachen auf C++ umsteigen, dürften damit sehr gut zurecht kommen.

Daniel Hechter HD06028, Herren Bootsschuhe, Blau (dunkelblau 425), 46 EU
Daniel Hechter HD06028, Herren Bootsschuhe, Blau (dunkelblau 425), 46 EU

5.0 von 5 Sternen Wunnebar, 17. Januar 2015
Die Schuhe fühlen sich beim Anziehen etwas steif an. Aber wenn ich sie fünf Minuten getragen habe, dann will ich sie nicht mehr ausziehen. Sie sind chic und waren als Sonderangebot enorm preiswert. Ich mag Hechter-Sachen und werde mich weiter nach solchen Fußgeräten umsehen!

Siemens VS06G2410 Bodenstaubsauger synchropower power edition ( 2400 Watt, 4 L, 2-teiliges Zubehör) schwarz

5.0 von 5 Sternen Schöner Apparat, 17. Januar 2015
Wir haben den Sauger jetzt eine Weile in Betrieb. Er macht brav seine Arbeit, ist handlich und das Zubehör ist in Ordnung. Ich habe keine Schwäche bemerkt. Gut, manchmal ist die Kabelrückführung etwas... gemächlich, aber das habe ich auch bei vielen anderen Saugern schon gehabt.

Dantao - The Body WellD!ance, Vol.2 (1 DVD + 1 CD) (Special Edition)
Dantao - The Body WellD!ance, Vol.2 (1 DVD + 1 CD) (Special Edition)
DVD ~ Detlef D.

2.0 von 5 Sternen Nicht mein Ding, 17. Januar 2015
Ich hab mit den Dingern (habe auch die andere Fitness-DVD von Soost) und nach zwei, dreimal Üben habe ich das Zeug entsorgt und mich wieder in einem Fitnessstudio angemeldet. Ich finde diese langsamen Bewegungen sooooo dröge. Wer auf Yoga, Yoda, Pilates und solchem Chichi steht, der mag hier seine Erfüllung finden... ich nicht.

Moonline - Herren Shorty, Farbe:navy/hell blau/bordeaux;Größe:58/60
Moonline - Herren Shorty, Farbe:navy/hell blau/bordeaux;Größe:58/60
Wird angeboten von fashion2need

3.0 von 5 Sternen Hält nicht lange, 17. Januar 2015
Ich habe zwei Schlafanzüge dieser Sorte und ich trage sie wirklich gerne. Aber nach diversen Wäschen lösen sich die Nähte an der Hose und der Gummizug schaut schon raus. Ich werde sie wohl nicht mehr lange haben. Okay, sie waren billig. Aber wie man so schön sagt: Billig ist nicht unbedingt preiswert.

E-Gitarre Einfach Abrocken ! (Lehrheft/Lehrbuch mit Playalongs, Noten & Tabulatur / TABs zum Rock-Gitarre lernen - zu Rock-Songs / Play-Alongs spielen, für E-Gitarre Einsteiger mit Grundkenntnissen)
von Jörg Sieghart
  Broschüre

5.0 von 5 Sternen Macht mir viel Spaß, 17. Januar 2015
Die Erklärungen sind gut verständlich. Auf Dauer ist das Buch ein wenig eintönig, aber das lässt sich abstellen, wenn man es mit anderen Unterrichtsmaterialien kombiniert. Die scheinbare Eintönigkeit hat Sinn: man wird in Rhythm-Guitar-Basics eingeführt. Und zwar in einem akzeptablen Tempo und mit garantierten Erfolgserlebnissen. Ich jedenfalls habe keine Probleme mit Powerchords mehr.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4