Profil für Sommertage > Rezensionen

Der Koch
Der Koch
von Martin Suter

4.0 von 5 Sternen Ein kulinarisches Lesevergnügen, 4. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Koch (Gebundene Ausgabe)
Ich habe die Story über den Tamilen Maravan und seine Andrea genossen. Auf die Romane von Martin Suter muß man sich als Leser(in) einlassen, das ist kein Fast Food. Sondern Love Food. Der Name der inoffiziellen Gbr von Maravan und Andrea ist Programm und neben interessanten Zutatenkombinationen bei den Rezepten und liebesfördernden Ideen habe ich mich auch Dank der guten Sprache und 1A-Beschreibung in Maravan und Andrea hineinversetzen können. Und darum geht es ja wohl auch beim Lesen. Ums Mit-Erleben.

Martin Suter hat eine ganz eigene Sprache, die man genießen kann.
Die diskutierten politischen Hintergründe der Geschäftsmänner im Sterne-Restaurant "Huywler" sind m.E. für die Story nur insofern wichtig, weil sie später mit "Love Food" in Berührung kommen. Sie sind nicht zufällig ausgesucht, aber auch das muß man sich beim Lesen erarbeiten. Love Food eben, und kein Slow Food. Für mich nicht der beste Suter-Roman (habe einen anderen Favoriten), aber trotzdem ein guter Roman.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 9, 2010 6:34 PM MEST

Das verlorene Symbol: Thriller
Das verlorene Symbol: Thriller
von Dan Brown

4.0 von 5 Sternen Spannung und Wissen, 4. Juni 2010
Nach "Meteor" und "Illuminati" ist das jetzt mein drittes Buch von Dan Brown, das ich verschlungen habe. Pfingsten war ich für meine Familie fast nicht ansprechbar und habe nur in diesem Thriller gelesen.

Wieder ist es der inzwischen 45jährige Prof. Langdon, den wir schon aus den anderen beiden Büchern von Dan Brown kennen, der einen ungeheuerlichen Fall zu lösen hat. Interessant ist, daß er im Grund genommen in die Handlung "hineingezogen" wird. Er sucht sich den Fall nicht wie ein Detektiv aus.
Die Privatmaschine am Flughafen wurde nicht von seinem Freund gechartert, sondern von seinem Widersacher, was später klar wird. Sein entführter Freund wiederum ist nicht das Unschuldslamm und Opfer wie es anfangs den Anschein hat. Tatsächlich hat er sich in einer Familienangelegenheit gegenüber seinem Sohn nicht korrekt verhalten, was zum spannenden und kaum zu fassenden Ende des Buches führt.
Feindschaft, Rache, Intrigen, Geheimnisse und Verfolgung sind Grundbausteine der Brownschen Bücher - eigentlich nichts für meine schwachen Nerven. Aber ich wollte unbedingt hinter das Geheimnis des Symbols (der Symbole!) kommen. Und da sind sie alle, die Symbole der Freimaurerei, der alten Ägypter. Numerologen und die neuesten Erkenntnisse der Noetik geben zusätzlichen Leseantrieb.
Für mich das drittbeste Dan Brown-Buch und garantiert keine verschwendete Lesezeit.

ZEEme Charms-Anhänger Zirkonia 925/- Sterling Silber 273240415R
ZEEme Charms-Anhänger Zirkonia 925/- Sterling Silber 273240415R

4.0 von 5 Sternen Klein und fein, 4. Juni 2010
Dies ist ein kleiner, feiner Charm-Anhänger mit einem in der Sonne funkelnden Zirkonia-Stein. Da er aus Silber ist (und nicht aus Edelstahl wie viele andere Anhänger bei Amazon) passt er auch zu anderen Charm-Sammlungen wie Thomas Sabo & Fossil. Ich bin zufrieden und habe meiner Nichte noch zwei weitere Anhänger bestellt.

Love Happens
Love Happens
DVD ~ Aaron Eckhart

5.0 von 5 Sternen Love happens everyday..., 2. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Love Happens (DVD)
Wenn man die Liebe am wenigsten erwartet, dann ist sie da. Die Floristin Eloise (Jennifer Aniston) trifft auf Burke (Aaron Eckhart) - beide haben in ihrem bisherigen Leben schon einige enttäuschende Beziehungen hinter sich und sind für einen Neuanfang nicht aufgeschlossen. Wie die beiden sich doch zusammenraufen, erzählt dieser unterhaltsame Film mit einer tollen Jennifer Aniston. Endlich gibt es die DVD auch bei uns!

Ecological Hotels
Ecological Hotels
von Patricia Massó

5.0 von 5 Sternen Traumziele ökologisch korrekt, 2. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Ecological Hotels (Gebundene Ausgabe)
Traumressorts für das gute Gewissen: die schönsten Hotels weltweit präsentiert dieser neue Bildband zum Thema luxuriöses Reisen. Da kann man seine Liebsten ökologisch korrekt verwöhnen, denn die Traumziele und Hotels wurden ausgewählt aufgrund ihrer Verträglichkeit für Mensch und Natur. Nachhaltigkeit wird großgeschrieben, auch bei der Reiseplanung. Tolle Fotos!

Getz For Lovers
Getz For Lovers

5.0 von 5 Sternen The look of Love, 20. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Getz For Lovers (Audio CD)
Ein Tenor-Saxophon, das sprechen kann und ein unvergleichlicher Herbie Hancock am Piano: eine Aufnahme von "The look of Love", die über 40 jahre alt ist und zu den absoluten Klassikern gehört. Stan Getz, Joao Gilberto und u.a. Duke Jordan geben auf dieser CD alles in einer unaufgeregten Selbstverständlichkeit, daß das Leben und Zuhören ein entspannter, anregender Genuss ist. Nicht nur für Liebende...

Body And Soul (Jazz Club)
Body And Soul (Jazz Club)

5.0 von 5 Sternen Unübertroffen!, 20. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Body And Soul (Jazz Club) (Audio CD)
Für mich eine der besten CD,s von Stan Getz, unschlagbar in Preis! und Sound.
Wenn jemand mit seinem Saxophon verwachsen ist und alle Gefühle dieser Welt ausdrücken kann, dann ist es Stan Getz. Phantastische Musik für besondere Momente. Es fehlt nur noch der Sundowner und der Bar-Pianist...