Profil für Speedster > Rezensionen

Beiträge von Speedster

Speedster "in the fast lane" (Berlin, Germany)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12
SiliconDust HDHomeRun EXPAND 4-Tuner DVB-C DLNA HD Kompatibler Streaming- Media Player, HDHR3-4DC

5.0 von 5 Sternen Erwartungen übertroffen!, 11. März 2017
Wir haben seit Jahren einen DVB-C-Anschluss für mehrere Fernseher im Haus. In der Küche liegt aber keine Antennenleitung. Dort schauten wir bisher terrestrisch über DVB-T. Das ging empfangsmäßig solala, aber immerhin, man lebte damit, dass bei Regen einzelne Programme deutlich Artefakte zeigten.
Nun haben ja bekanntlich die Geldmacher des Werbefernsehens zugeschlagen und man soll zukünftig für Werbefernsehen in HD über das kommende DVB-T2 70 Euro pro Jahr und Empfangsgerät zahlen. Das sehen wir nicht ein. Und suchten nach einer Möglichkeit, das eh vorhandene Kabelfernsehen ohne neue Antennenleitung in die Küche und nach Möglichkeit auch gleich noch auf sonstige Endgeräte im Haus zu bekommen.
Der HDHomeRun Expand wurde nach längerem Einlesen in die Materie bestellt und dann über einen Gigabit-Switch an die Fritzbox unserer Hausinfrastruktur angeschlossen. Und zwar an einer Stelle, wo tatsächlich auch noch ein Fernsehkabel mit DVB-C liegt. Dieses ebenfalls über F-Stecker-Adapter an den HDHomeRun angeschlossen, Netzteil einstecken, Konfigurationssoftware auf einem PC installieren und einmaliger Sendersuchlauf. Danach dann noch im Webinterface des HDHomeRun definiert, welche Sender überhaupt sichtbar sein sollen und welche davon als Favoriten gelten, fertig. Weiteres ist nicht zu tun, man lässt den HDHomeRun dann einfach unbeachtet laufen.

Betreiben tun wir nun im Haus:
- 2 Samsung Mobiltelefone und 2 Samsung Tablets mit der HDHomeRun beta App (und testweise auch VLC und Kodi) aus dem Google Play Store
- 2 Windows-PCs mit installiertem VLC-Player
- 1 Amazon Fire TV mit installierter HDHomeRun App für Fire TV (wird dort auch ohne Patch / Workaround angeboten)

Verbinden tun sich die Geräte hauptsächlich über WLAN 2,4 oder 5 GHz. Ein PC ist direkt über Ethernet mit dem Switch verbunden, an dem der HDHomeRun läuft.

Sämtliche Endgeräte laufen sehr gut mit den SD-Fernsehkanälen über WLAN. Nur eines der Tablets zeigt ab und an mal kurze Aussetzer, VLC synchronisiert sich eine Sekunde und schon läuft wieder alles, gut zu ertragen. Die Handies laufen überaus stabil mit der HDHomeRun beta App. Der PC mit Kabelverbindung gibt störungsfrei auch die HD-Fernsehkanäle wieder, was über WLAN an den Android-Endgeräten schon etwas kritisch ist, bei guter 5-GHz-Verbindung läuft es, bei schlechter 2,4-GHz-Verbindung ist es sehr störbehaftet.

Insgesamt funktioniert das System wirklich richtig gut. Durch die 4 einzelnen Tuner werden wir im Dreipersonenhaushalt auch kaum je in einen Engpass geraten. Im Sommer im Gartenhaus Fußball oder Nachrichten schauen, im Bett nachts noch eine Satiresendung oder Talkshow sehen, mal eben Nachrichten auf den Handy im Keller, alles das geht jetzt ganz einfach.

Einziges Manko ist für mich, dass ich in keiner der Apps die Möglichkeit habe, gemäß einem Fernsehgerät die Programme am Endgerät selbst in Favoriten zu legen und nach meinem Gusto zu sortieren. Kodi bietet wenigstens die Favoriten, aber ein Umbenennen und Sortieren nicht. Die HDHomeRun beta bietet nicht einmal die im Webinterface gewählten Favoriten, zeigt immer die gesamte, unsortiere Kanalliste. Das ist nicht schön, aber zu verschmerzen. Irgendwann lernt man, dass ProSieben mit der Nummer 5024 irgendwo in der Mitte der Liest liegt, der Hessische Rundfunk in HD mit der Nummer 5000 ganz oben an Position 1. Das sind Software-Mängel, die das Gerät nicht betreffen, und damit auch nicht in die Bewertung einfließen.

Von mir für dieses hervorragende kleine Gerät, welches im Betrieb nicht einmal nennenswert warm wird, dabei aber einen exzellenten Job abliefert, eine richtig fette Kaufempfehlung!

5/5 Sterne. Ganz eindeutig.

Crypto Movie Time 100 Android Smart TV Box, 4K Ultra HD mit HDR und AC3 Dolby, Quad Core Amlogic S905X, 1GB RAM 8GB ROM, HDMI 2.0 mit CEC, Android 6.0 Marshmallow, KODI 16.1, WiFi und LAN Streaming Media Player
Wird angeboten von 1guru4you

1.0 von 5 Sternen Unbrauchbar für Video über DLNA / uPnP, 11. März 2017
Nur einleitend, meine Frau hatte diesen Mist über ihren Account gekauft, daher steht oben nicht "verifizierter Kauf". Erstelle die Bewertung nun aber selbst, denn der Ärger über dieses Gerät ist enorm!

Wir hatten bisher in der Küche terrestrisch DVB-T empfangen. Da weder der Fernseher das neue DVB-T2 kann, noch der Willen vorhanden ist, für Werbefernsehen im Jahr 70 Euro zusätzlich zum bereits vorhandenen DVB-C-Anschluss im restlichen Haus zu zahlen, plante ich, das Kabelfernsehen innerhalb des Hauses über LAN verfügbar zu machen.
Es wurde als Erstes ein HDhomerun Expand mit 4 Tunern angeschafft und in Betrieb genommen. Auf Tablets, Mobiltelefonen und PC war so ein nahezu störungsfreier Empfang möglich. Am (alten) Tablet kommt es über 2,4GHz-WLAN manchmal zu ganz kurzen Aussetzern in der Wiedergabe über VLC, aber das ist verschmerzbar. Keine Abstürze, kein Abreissen der Verbindung, man kann auf allen Geräten stundenlang jedes im Kabelnetz verfügbare unverschlüsselte Programm schauen!

Was wir jetzt brauchten, war eine Möglichkeit, den Fernseher in der Küche "App-tauglich" zu machen, um über VLC, Kodi, HDhomerun beta oder vergleichbare Software die vom Tuner angebotenen Fernsehprogramme wiedergeben zu können.

Aufgrund der hier exzellenten Bewertungen entschieden wir uns für den Crypto Movie Time 100.

Das war ein Fehler!
Denn dieses Gerät ist für diesen Zweck schlichtweg vollkommen untauglich, und zwar vermutlich weil das Android 6 bzw. die enthaltenen Codecs extrem instabils sind.

Hauptproblem:

Die Wiedergabe der über DLNA angebotenen Fernsehprogramme startet immer erst komplett störungsfrei. Aber nach recht kurzer Zeit bleibt der Datenstrom immer wieder mal stehen, es dauert dann rund eine Minute, bis sich die Software wieder resynchronisiert hat, manchmal passiert aber auch nicht einmal mehr das. Dann muss man über ESC raus, Kanal erneut auswählen, dann kommt meistens auch wieder ein sauberes Bild. Für kurze Zeit, bis es erneut stehenbleibt.
Recht häufig wird es dann nach einigen Minuten bis zu einer Stunde richtig katastrophal: es setzen dann enorme Bildstörungen ein, das gesamte Bild wird "blockig", man erkennt hauptsächlich Artefakte, und das erholt sich dann auch nicht mehr. Unabhängig von der wiedergebenden Software (HDhomerun-App, Kodi, VLC, alle zeigen das gleiche Verhalten).
Wenn DAS passiert, hilft auch kein Beenden der jeweiligen App oder gar Abschalten der Crypto-Box in den Standby noch. Man kann schlichtweg kein Programm mehr empfangen.
Einzige Abhilfe: Stromversorgung trennen, Crypto-Box neu von Null hochbooten.
Das bedeutet ganz klar, dass die Box ein Software-Stabilitätsproblem mit dem Dekodieren von Videodateien hat!
Und somit einfach nichts taugt.

Nebenprobleme:

Deutsche Sprache schwere Sprache. Stellt man im Andorid auf deutsche Menüsprache um, kann man die wunderbarsten Worte am Bildschirm sehen, die teilweise wie eine Mischung aus Finnisch, deutsch und marsianisch zu sein scheinen.

WLAN ist extrem schlecht umgesetzt. Wenn wir die Box direkt mit unserer Fritzbox verbinden, in nur 3 Meter Abstand oberhalb einer Holzdecke, schafft die Box im Upload zwar beachtliche 10 Mbps, im Download aber nur konstante 1,2 Mbps. Damit ist nicht einmal direkt nach dem Booten eine Videowidergabe möglich.
Verbinden wir die Box mit dem Fritz!Repeater 1750E, welcher 3m in die andere Richtung hängt, ist die Datenrate im Download zumindest hoch genug für einen Videostream. Wenn die Box den denn stabil realisieren könnte. Tut sich aber nicht, siehe Hauptproblem.

Alle diese Probleme treten an 2 getesteten Telefonen und 2 Tablets nicht auf, weder an gleicher noch an anderer Stelle im Haus.

Mich würde mal interessieren, wie diese ganzen tollen Bewertung dieses Schrottproduktes hier zusammengekommen sind. Sind das bezahlte Schreiberlinge von Testberichten? Habe die überhaupt jemals dieses Gerät in Nutzung gehabt? Schwer vorstellbar.

Wir senden unsere Box jetzt nach wenigen Tagen der Versuche zurück.
Ich kann nur davor warnen, diesen Müll zu kaufen.

---
Anhängend ein Bildschirmfoto, wie das Fernsehbild *regelmäßig* nach etwa 1/2 Stunde ausschaut. Kehrt dann nicht mehr zur Normalität zurück, Box muss dann hart zurückgesetzt werden.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 21, 2017 7:34 AM MEST

Hama Antennen-Verteiler (Koax-Kupplung - 2 Koax-Stecker) (Amazon Frustfreie Verpackung)

1.0 von 5 Sternen Ausgangsstecker zu klein ausgeführt, 23. Februar 2017
Wie schon mehrfach hier zu lesen: die beiden Ausgangsbuchsen sind viel zu klein, so dass aufgesteckte Kabel mechanisch nicht halten. Zudem benötigt eine durchgängige Abschirmung eine saubere rundum verlaufende Verbindung, die Stecker müssen mit einer Vorspannung aufgeschoben sein. Hier absolut nicht der Fall.
Taugt nichts!
Wer meint, mit dem Markennamen Hama und 9 Euro Investition ein vernünftiges Produkt zu kaufen, irrt leider.

Nie wieder!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 8, 2017 1:55 PM CET

AVM FRITZ!Box 7430 (VDSL-/ADSL2+, WLAN N, 450 MBit/s (2,4 GHz), TK-Anlage für Voice over IP mit DECT-Basis, Mediaserver) geeignet für Deutschland

5.0 von 5 Sternen Grandios, und das für unter 100 Euro!, 7. Januar 2017
Schwiegereltern hatten bisher einen analogen Telefonanschluss. Mobilempfang in der Wohnung schlecht, zudem teuer. Deshalb schenkten wir ihnen zu Weihnachten diese Fritzbox. Inklusive Einrichtung und lebenslangem Support. Vorgestern stellte die Telekom den Anschluss um, sie mussten dazu nicht einmal in die Wohnung. Gestern dann die Fritzbox über den TAE-Adapter angeschlossen, das alte Telefon in den FON1-TAE-Anschluss der Fritzbox, den Smart-TV dann über LAN-Kabel in einen der 100-BaseT-Anschlüsse an der Fritzbox, fertig. Vom Laptop mit dem WLAN verbunden, und nach 5 Minuten war die gesamte Einrichtung fertig. Wie von AVM gewohnt, führen einen die Assistenten ganz einfach durch die Einrichtung, man muss nur die Zugangsdaten aus dem Brief der Telekom eintragen und dazu noch die Rufnummern, und schon funktioniert alles perfekt.
Für mich war es das erste Mal, dass ich eine Fritzbox mit Telefonie eingerichtet habe, zuvor waren es immer nur Router ohne Telefonie. Und ich bin erneut positiv überrascht, wie gut die AVM-Produkte zu bedienen sind und dann funkionieren. Für den aufgerufenen Preis ist das Gebotene hervorragend. Ganz große Kaufempfehlung!

Deutschboden
Deutschboden
DVD ~ Fritz Busse

5.0 von 5 Sternen Ein unfassbar sehenswerter Film, 5. Januar 2017
Rezension bezieht sich auf: Deutschboden (DVD)
Spielfilm? Reportage? Ich persönlich stelle mir diese Frage immer wieder. Ganz sicher bin ich mir nicht.

Bisher habe ich diesen Film schon mehrfach zufällig im Nachtprogramm der Öffentlich-Rechtlichen gesehen und bin jedesmal hängengeblieben, egal wie spät, egal wie müde. Der Film fängt einen ein. Faszinierend, wie der Protagonist sich als Selbsterfahrung drei Monate in die Kleinstadt im Havelland begibt, um sich dort unter die hauptsächlich aus Arbeitslosen bestehende Bevölkerung zu mischen. Als Berliner wechsle ich eher die Straßenseite, wenn mir stark tätowierte junge Leute wie im Film gezeigt begegnen. Und gerade das macht die Faszination aus. Denn dieser Film zeigt einem diese Menschen als interessante Individuen, die durch ihre Lebensumstände, teils durch die Umgebung erzeugt, teils selbst verursacht, ein sehr spezielles Leben führen. Und dabei ihren Weg gehen. Der so gar nicht mit dem Vorstadtleben der naheliegenden Millionenstadt übereinstimmt. Eine ganz andere Welt.
Von Uslar begibt sich aus dieser Großstadt wie ein Forscher in die brandenburgische Kleinstadt, er beobachtet scharf, lebt mit den Einwohnern zusammen, feiert, trinkt - und verschwindet nach drei Monaten genau so schnell wieder, auf einmal wieder mit journalistischer Distanz, als wäre ein Schalter umgelegt, der Tank leer gesaugt. Dazwischen - ist es hochinteressant. Und in jedem Falle sehr sehenswert, fesselnd.

Man liest, Deutschboden wäre im Kino gefloppt. Das ist schade. Aber leider auch nachvollziehbar. Denn solche Themen sind einfach nicht massenkompatibel. Umso mehr muss man dieses Juwel hervorheben und empfehlen. Grandios.

Ich wünsche mir die Veröffentlichung auf Blue Ray. Im Fernsehen wurde auch in HD ausgestrahlt, das Material ist also entsprechend produziert worden.

REINER SCT cyberJack RFID Chip-Kartenleser basis | Für den neuen Personalausweis (nPA)

5.0 von 5 Sternen Wie geschnitten Brot..., 29. Dezember 2016
Installation beschränkt sich auf Treiber für Windows 10 (gibt es auf der Reiner-SCT-Webseite) sowie der Personalausweis-App vom Bund. Danahc denkbar simple Bedienung: Ausweis einlegen, auf die entsprechende Webseite gehen, Pin eingeben, Authorisierung erfolgt.
Habe testweise beim Kraftfahrtbundesamt meinen Punktestand im Zentralregister abgefragt. Dauerte keine zwei Minuten, dann hatte ich das Schreiben als automatisch erzeugtes PDF auf dem Rechner.

Kartenleser funktioniert tadellos. 5 Sterne.

Jetzt müssen nur noch möglichst viele Behörderngänge von zuhause möglich werden.

The Grand Tour - Staffel 1 [dt./OV]
The Grand Tour - Staffel 1 [dt./OV]
DVD

5.0 von 5 Sternen The boys are back!, 18. November 2016
Eben die erste Episode auf Prime gesehen und gewaltig überrascht. Denn ich hatte erwartet, dass das nur in die Hose gehen könnte.
Aber das tut es nicht. Jesus!
Top Gear ist tot, die Grand Tour rockt. Es funktioniert wunderbar, anders, und besser als bisher. Als wenn Clarkson & Co. plötzlich entfesselt wurden.

Hochbegeistert. Und freue mich auf alles, was noch kommt.

Danke Amazon, dass ihr euch das traut. Konsequent durchgezogen und gut in's Ziel gebracht.

Irgendwie möchte man eine Träne für die BBC opfern. Obwohl... :)

Aufnahmehalter inkl. HSS Bohrer, A2 = 32 - 210 mm
Aufnahmehalter inkl. HSS Bohrer, A2 = 32 - 210 mm

1.0 von 5 Sternen Stifte schräg verpresst, Bohrer spröde, 14. Oktober 2016
Die beiden Arretierstifte wurden schräg eingepresst, weshalb sie nur unter Anwendung roher Gewalt in die Löcher der Topfsäge zu bekommen waren, mit dem Hammer und einigen groben Schlägen.
Dazu bereits beim ersten Bohren in eine Douglasien-Bohle brach der Bohrer in der Mitte durch.

Vollkommen unnötige Qualitätsmängel bei hohem Kaufpreis. Mehr als ein Stern kann dafür nicht gegeben werden.
Für mich billiger Müll.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Bradas WFC1/250 Gartenschlauch Carat 1/2 Zoll, 50 m, schwarz
Bradas WFC1/250 Gartenschlauch Carat 1/2 Zoll, 50 m, schwarz
Wird angeboten von tradegroup24

4.0 von 5 Sternen Schwarzer Gartenschlauch, aber nicht unbedingt ein "Solarschlauch", 29. August 2016
Der Schlauch wurde als Poolheizung gekauft. Die gesamten 50 Meter auf dem Rasen oder auch spiralförmig gerollt auf schwarzer Matte in die Sommersonne gelegt und mittels Tauchpumpe das Poolwasser durchfließen lassen. Funktioniert. Nicht beeindruckend, ein gelber Schlauch war kaum weniger effektiv. Man sollte den Schlauch als das nehmen, wie er benannt ist: Gartenschlauch, schwarz. Sofern man nicht erwartet, dass man hier einen Energietransport wie mit einem mattschwarzen Kupferrohr bekommt, kann man zufrieden sein.
Ja, taugt auch für Poolwasser, ist dafür aber nicht erste Wahl.

Barwig Power Pumpe 12V SB, 37773
Barwig Power Pumpe 12V SB, 37773
Wird angeboten von Freizeit-Wittke GmbH

5.0 von 5 Sternen Unerwartet kräftig, 29. August 2016
War ein Versuch. Ich suchte eine Pumpe, die in den Pool gehängt das kalte Poolwasser ansaugt und durch 50 Meter in der Sonne liegenden Gartenschlach 1/2" zurück in den Pool drückt. War mir weder sicher, ob der Schlauch auf den Anschluss der Pumpe passt, noch ob sie eine ausreichende Pumpleistung bringen wird.

Der Versuch klappte!

Der Gartenschlauch passt perfekt auf den Pumpenanschluss, nur noch eine Edelstahlschelle zum Festziehen, sitzt. Und diese Pumpleistung traut man dem kleinen Ding eigentlich gar nicht zu. Trotz 50 Meter Schlauchlänge kommt da immer noch ordentlich Durchsatz raus, ich vermute so in der Größenordnung 10 Liter pro Minute oder gar mehr.

Kaufempfehlung, ist das Geld wert.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12