find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17
Profil für Christian Zumwinkel > Rezensionen

Beiträge von Christian Zumw...

Christian Zumwinkel

Seite: 1 | 2 | 3
1971-1981
1971-1981

5.0 von 5 Sternen Ein echtes Schmuckstück, 12. Mai 2016
Rezension bezieht sich auf: 1971-1981 (Audio CD)
Clusters Einfluss auf die Pop- und Rockmusik ist so immens, dass es ein Wunder ist, dass es noch nie zuvor solch einen Überblick über die wichtigste Schaffensphase dieser Band gegeben hat. Nun ist er da, und obwohl ich schon viele der Platten besitze, bin ich bei diesem Preis für das Gesamtpaket noch mal schwach geworden. Außerdem gibt es noch eine Bonus-CD mit bisher unveröffentlichten Live-Aufnahmen dazu und - nicht zu vergessen - die sehr informativen Begleittexte von Asmus Tietchens. Die einzelnen LP-Hüllen sind nicht wie im Original, sondern einfarbig in verschiedenen Orange-, Rot- und Brauntönen gehalten. Zusammen mit dem Blau der Box scheint das ein gestalterischer Verweis auf Clusters legendärstes Album "Cluster 71" zu sein. Schöne Idee! Ein echtes Schmuckstück!

John Howard & the Night Mail
John Howard & the Night Mail
Wird angeboten von zoreno-deutschland

5.0 von 5 Sternen Großartiger, zeitloser Pop, 25. November 2015
Rezension bezieht sich auf: John Howard & the Night Mail (Audio CD)
Mit 22 Jahren hatte John Howard das Album "Kid In A Big World" veröffentlicht und wurde als neuer Elton John gefeiert. Das war 1975. Das Album floppte damals (wahrscheinlich eher wegen der Texte als wegen der Musik; unter anderem bekannte sich Howard offen zu seiner Homosexualität); heute sind sich alle einig, dass es ein Meisterwerk ist. Dieser Meinung bin ich schon lange, und umso freudiger nahm ich die Nachricht auf, dass Howard nach 40-jähriger Fast-Abstinenz ein neues Album eingespielt hat. Ich hatte das Schlimmste befürchtet, aber was soll ich sagen: Es ist genauso großartig wie das Debüt. Chamber-Pop, Glam-Rock, Piano-Balladen – für jeden ist etwas dabei. Meisterhafte Kompositionen, warme, luftige Arrangements, und alles strahlt dieses vornehm Dandyhafte aus. Alle Freunde von Jimmy Webb, Elton John oder Ben Folds werden ihre helle Freude an diese Album haben. Ein echtes Highlight dieses Jahres.

Con-Struct
Con-Struct

5.0 von 5 Sternen Geniale Kombi, 3. September 2015
Rezension bezieht sich auf: Con-Struct (Audio CD)
Ich schätze Conrad Schnitzler sehr. Er ist einer der rigidesten Normverletzer der Musik. Die meisten seiner Platten sind beim ersten Hören sehr schwer zugängliche Synthesizer-Experimente. Erst bei genauerem Hinhören eröffnet sich einem ein ungeahnter Klangkosmos. Ebenfalls sehr experimentierfreudig war und und ist Pyrolator (Kurt Dahlke), der in den frühen 80er Jahren mit Der Plan und seinem Ata-Tak-Label den Synthie-Pop aufmischte. Dass er nun mit Soundschnipseln von Schnitzler experimentiert, passt doch sehr gut – viel besser als manch andere Remix-Paarung. Denn das Ergebnis ist extrem hörenswert. Sowohl Schnitzler ist dabei immer herauszuhören als auch Pyrolator. Mal ordentliche Drones, viel IDM, mitunter stampfender Techno. Sehr abwechslungsreich und immer einfallsreich. Wie man auf den Gedanken kommen kann, dass man ausgerechnet Schnitzler nicht remixen dürfe/solle (wie ein Rezensent es hier tut), kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin mir sicher, Conrad hätte nichts dagegen gehabt. Ganz im Gegenteil. Er hätte sicher seine Freude daran gehabt.

Tomorrow Is Another Day
Tomorrow Is Another Day

5.0 von 5 Sternen Furiose Klanglandschaften, 30. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Tomorrow Is Another Day (Audio CD)
Elektronische Instrumentalmusik ist ja so eine Sache. Das kann schnell langweilig werden. Zum Glück gibt es Ulrich Schnauss. Der zeigt der Welt ja schon seit geraumer Zeit, wie intelligente und gleichzeitig gefühlvolle Musik mithilfe von Synthesizern und Computern gemacht wird. Und vielleicht sogar noch ein bisschen besser als seine Solowerke sind die Alben, die er mit dem Gitarristen Mark Peters macht. Da kommt dann eben noch die analoge Komponente hinzu. Schon mit ihrem Erstling "Underrated Silence" haben die beiden Musiker eine fabelhafte Platte abgeliefert. Das aktuelle Werk, "Tomorow Is Another Day", kann das sogar noch toppen. Es kommt viel abwechslungsreicher daher und bietet so mehr zu entdecken. Die Grundstimmung ist nach wie vor warm und freundlich, manchmal fühlt man sich an Air erinnert. Am besten gefällt mir das sehr nach Tangerine Dream klingende letzte Stück "There's always tomorrow". Es empfiehlt sich, das Album mit Kopfhörern zu hören.

Selected Studies Vol.1
Selected Studies Vol.1
Wird angeboten von Hausmusik

5.0 von 5 Sternen Überraschend fantastisch!, 16. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Selected Studies Vol.1 (Audio CD)
Welch seltsames Duo: Singer/Songwriter Lloyd Cole (in den 80ern mal sehr erfolgreich mit den Commotions) und Krautrock/Ambient-Legende Hans-Joachim Roedelius. Das scheint irgendwie so gar nicht zu passen. Aber genau das hat mich neugierig gemacht. Und siehe da: Es funktioniert ganz fantastisch! Wie die Wellen auf dem Cover sehr schön versinnbildlichen, geht es hier meist recht kontemplativ zu. Gleich das erste Stück ist ein echtes Highlight. Elektro-Tupfer pluckern so wohlig dahin, dass man sich wie in Watte gehüllt fühlt. Und so geht es weiter: Lauter kleine elektronische Perlen, meistens harmonisch-meditativ, mal etwas experimenteller. Einmal erklingt verweht ein Flügel, ein anderes Mal wird der Synthesizer durch den Verzerrer gejagt. Erstaunlicherweise haben Cole und Roedelius es irgendwie geschafft, dass man sich die Musik einfach zum Entspannen anhören kann, aber auch aufmerksam zuhören kann, ohne sich je zu langweilen.

Wer von den beiden Künstlerpersönlichkeiten sich hier mehr durchgesetzt hat, ist schwer zu sagen, insgesamt klingt das Album aber mehr nach Roedelius als nach Cole. Gesungen wird auf diesem Album übrigens nicht. (Und mit der klebrigen Filmmusik von Hans Zimmer, wie ein Rezensent sich erhoffte, hat diese Musik schon gar nichst zu tun. Zum Glück!)

Off the Record
Off the Record

5.0 von 5 Sternen Wo ist das Problem?, 25. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Off the Record (Audio CD)
Ein Album, das wie Kraftwerk klingt, von einem ehemaligen Kraftwerk-Mitglied? Großartig! Wo ist das Problem? Ich kann mit diesem Absolutheitsdenken einiger Miesepeter hier wirklich gar nichts anfangen, nach dem Motto: Wer es wagt, wie Kraftwerk zu klingen, sich aber nicht Kraftwerk nennen darf, dem droht die Ein-Stern-Rezension. Liebe Kraftwerk-Fans, entspannt euch: Karl Bartos hat alles Recht der Welt, genau so zu klingen. Er ist für so vieles mitverantwortlich, was Kraftwerk zum bedeutendsten deutschen Pop-Export gemacht hat, dass man sich - vor allem als Kraftwerk-Fan - verneigen sollte vor seiner Leistung. Mit Vergnügen geben ich diesem Album fünf Sterne.
Kommentar Kommentare (7) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 10, 2016 7:03 PM MEST

Underrated Silence
Underrated Silence
Wird angeboten von zoreno-deutschland

5.0 von 5 Sternen Einladung zum Tagträumen, 28. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Underrated Silence (Audio CD)
Habe mir gestern diese CD gekauft, nachdem ich im KulturSpiegel drüber gelesen hatte. Bin ein großer Schnauss-Fan, aber irgendwie war dieses Album bisher unter meinem Radar geblieben. Jedenfalls kann ich die Kritik der anderen Rezensenten überhaupt nicht nachvollziehen. Sicher, das Album ist sehr ruhig geraten, Aber genau das macht es ja so gut! In der Vergangenheit war mir Schnauss doch hin und wieder zu "krachig" geworden. Nicht so bei "Underrated Silence": Ganz sanft umweht einen diese Musik, Schnauss und Peters produzieren hundertprozentigen Wohklang ' aber das eben eben nicht belanglos, sondern tief gehend, berührend, sehr sehr angenehm. Perfekt zum Tagträumen. Perfekt für laue Sommerabende, die ja nun hoffentlich bald kommen :-)

XX - Digipack
XX - Digipack

3.0 von 5 Sternen nicht der Rede wert, 4. März 2010
Rezension bezieht sich auf: XX - Digipack (Audio CD)
Also, ich verstehe das Getue um diese Band nicht. Ich habe mir wirklich alle Mühe gegeben, an der CD etwas Gutes zu finden. Allein es gelingt mir nicht. Ich finde es einfach nur langweilig. Es ist zwar keine schlechte Musik, aber eben auch nichts Außergewöhnliches, sieht man mal von dem spartanischen Arrangement ab. Aber das allein reicht halt nicht. Gute Songs sind hier leider Mangelware.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 17, 2013 7:25 PM CET

Esther Ofarim in London
Esther Ofarim in London

5.0 von 5 Sternen ein absolutes Muss, 5. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Esther Ofarim in London (Audio CD)
Wer dieses Album hört, MUSS einfach zum Ofarim-Verehrer werden. So viel Schönheit, so viel Anmut, so viel Eleganz, so viel Besinnlichkeit findet man selten in einem musikalischen Werk. Diese klare und einzigartige Stimme und dieses zarte, und doch imposante Orchester dahinter machen ihre Platte aus den frühen Siebzigern wirklich einmalig. Die Tonqualität dieser CD ist absolut fantastisch. Das Booklet enthält wunderschöne Fotos, die ich noch nie vorher gesehen habe - und sogar eines der seltenen Interviews mit Esther. Außerdem sind drei Bonustracks enthalten -' der eine davon ("'First Time Ever I Saw Your Face"' von Roberta Flack) noch nie zuvor veröffentlicht (warum bloß nicht? Er ist genauso schön wie die anderen Stücke.) Alles in allem jedenfalls ein absolutes Muss! (Und wenn ich richtig sehe, gibt es das Ganze auch als LP! Toll!)
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 7, 2009 2:18 PM MEST

Jardin au Fou
Jardin au Fou

5.0 von 5 Sternen Entrückt und betörend, 16. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Jardin au Fou (Audio CD)
In der Kurzbeschreibung steht ja schon das Wichtigste über die Person Hans-Joachim Roedelius. Die Musik ist entrückt und betörend - einfach nur wunderschön. Im Vordergrund stehen Klavier und Synthesizer; manchmal wird man aber auch von Kirmesklängen oder einem verhallten Babylachen überrascht. Meistens sind die Klänge idyllisch, friedlich, beruhigend, manchmal aber auch beunruhigend und verstörend - aber immer ganz großartig! Kaum vorstellbar, dass dieses verträumte Album 1979 veröffentlicht wurde, in der Hochzeit des Punk und Prä-NDW. Die fantastischen nachträglich angefertigten Remixe und Neueinspielungen sind fast noch mal so lang wie das Original-Album. Diese Wiederveröffentlichung ist jeden Euro wert! Danke dafür.

Seite: 1 | 2 | 3