Profil für markus_g > Rezensionen

markus_g "markus_g"

Trotec Luftentfeuchter TTK 100 S (max. 30 Liter/Tag) Raumgröße bis 92m²
Trotec Luftentfeuchter TTK 100 S (max. 30 Liter/Tag) Raumgröße bis 92m²

5.0 von 5 Sternen Leistungsfähig, 8. Juli 2013
Unter den 3 kleineren Luftentfeuchtern, die ich auf meiner Baustelle hatte, war dies der leistungsfähigste. Dafür darf er jetzt im Keller weitermachen. Dauerentfeuchtung über Schlauchanschluss funktioniert auch. Dass er mehr Leistung aufnimmt als ein kleinerer Entfeuchter ist ja klar, dafür entfeuchtet er auch entsprechend stärker. Positiv ist auch, dass er keine Vibrationsgeräusche macht. Für den Wohnraum wäre er mir allerdings zu laut.

Eurom EK1999 Profi Heizgebläse
Eurom EK1999 Profi Heizgebläse

4.0 von 5 Sternen klein, leise, günstig, 8. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Eurom EK1999 Profi Heizgebläse (Misc.)
Hat auf meiner Baustelle gute Arbeit geleistet. Wegen der geringen Leistung lief er immer volle Pulle. Mehrere davon anzuschaffen, ist billiger als ein großes Gerät. Mit den kleineren Heizgebläsen verteilt sich zudem die Wärme besser und es reichen 220V. Bei der Temperaturregelung habe ich allerdings den Verdacht, dass der Sensor an der falschen Stelle angebracht ist, und damit nicht die Temperatur der einströmenden Raumluft gemessen wird.

10 x Baufassung Lampenfassung Fassung E27 schwarz
10 x Baufassung Lampenfassung Fassung E27 schwarz
Wird angeboten von ncc-design

5.0 von 5 Sternen genauso gut wie aus dem Baumarkt aber deutlich günstiger, 8. Juli 2013
Große Unterschiede zwischen Baufassungen wird es wahrscheinlich nicht geben. Diese funktionieren auf jeden Fall. Wegen der Kunststoffmutter um den Kabeleinlass, kann man die Fassungen auch für selbst gebaute Lampen benutzen.

Prakti Grill - Angebot
Prakti Grill - Angebot

5.0 von 5 Sternen klein und leicht, 30. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Prakti Grill - Angebot (Misc.)
Für den mobilen Einsatz ein super Gerät. Der Grill ist sehr leicht und kompakt zerlegbar. Auch brennt er verblüffend gut und lange. Einziger Nachteil ist, dass man den Rost nicht höher stellen kann. Daher sollte man einfach nicht zu viel Kohle hineinschütten.

Reise Know-How Praxis: Kanu-Handbuch: Ratgeber mit vielen praxisnahen Tipps und Informationen
von Rainer Höh

5.0 von 5 Sternen kompakt und informativ, 30. November 2012
dafür dass das Buch so dünn ist, steht eine Menge drin. Dazu ist es für ein Sachbuch recht unterhaltsam geschrieben. Über das Paddeln auf Zahmwasser und leichtem Wildwasser steht wirklich alles Wichtige drin. Besonders die Erklärung der Paddeltechniken fand ich gut und hilfreich. Natürlich muss man das theoretisch Gelernte auch praktisch einüben.

Busch & Müller Frontlicht IXON IQ, 192QM
Busch & Müller Frontlicht IXON IQ, 192QM

4.0 von 5 Sternen sehr gute Ausleuchtung, könnte aber in einem hochwertigeren Gehäuse sitzen, 30. November 2012
Die Ausleuchtung der Fahrspur finde ich sehr gut. Mit der Lampe kann man auch bei völliger Dunkelheit abseits der Straße noch recht zügig fahren. Das Gehäuse scheint mir leider nicht so robust zu sein, wie man es bei dem Preis erwarten würde. Schade ist auch, dass das Gehäuse nicht spritzwasserdicht ist. Bisher hat Regen der Lampe aber auch noch nicht geschadet.

Selbst Elektroinstallationen ausführen: Mit Profi- und Sicherheitstipps
Selbst Elektroinstallationen ausführen: Mit Profi- und Sicherheitstipps
von Andrea Burgwitz
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen bunte Bilder mit oberflächlichen Informationen, 30. November 2012
An bunten Bildern fehlt es in diesem Buch nicht. Leider steht nicht viel drin. Wie man geschickt die Kabel für einen ganzen Raum verlegt, kann man nicht aus diesem Buch lernen, sondern höchstens, wie man eine bestehende Elektroinstallation ausbessert oder ergänzt.

Richtig Sportklettern
Richtig Sportklettern
von Stefan Winter

1.0 von 5 Sternen unübersichtlich, schlecht erklärt und viel Ballast, 17. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Richtig Sportklettern (Taschenbuch)
Diesem Buch kann ich überhaupt nichts abgewinnen. Sowohl Klettertechniken als auch die Seiltechnik werden nicht nachvollziehbar motiviert und erklärt. Es fehlt der rote Faden in den einzelnen Kapiteln. Ich hatte den Eindruck als hätte der Autor Power Point Folien für ein Kletteranfänger-Seminar mit ein wenig zusätzlichem Text versehen und damit ein Buch zusammengeschustert. Der "Alpin-Lehrplan, Bd.2, Felsklettern, Sportklettern" von Michael Hoffmann und Wolfgang Pohl ist meiner Meinung nach sehr viel lesenswerter.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen hervorragender Leitfaden, 17. Dezember 2006
Schade, dass man bei Amazon überhaupt keine Beschreibung dieses Titels findet; dafür aber bei [...] "Seiltechnik" von Michael Larcher und Heinz Zack ist meines Wissens derzeit der beste Kurzleitfaden zur alpinen Seiltechnik auf dem Büchermarkt. Michael Larcher ist Ausbildungsleiter für den Bergsportbereich im Österreichischen Alpenverein, was seine Befähigung auf diesem Gebiet belegt. Beide Autoren schreiben Artikel zur Sicherheitsforschung in der Zeitschrift "Berg und Steigen" ([...] In dem Buch wird die aktuelle Lehrmeinung des OeAV vermittelt. Diese weicht gelegentlich von der des DAVs ab, insbesondere bezüglich des Zentralpunkts beim Standplatzbau und der Handhaltung bei der Halbmastwurfsicherung. Für beide Lehrmeinungen gibt es gute Argumente, daher lernt auch der deutsche Leser nichts Falsches!

Pit Schuberts "Alpine Seiltechnik für Anfänger und Fortgeschrittene" ist zwar nur halb so teuer und etwas handlicher, aber dafür inhaltlich schon ziemlich veraltet, und wegen der Kürze zu lückenhaft.

Wer dagegen ein wirklich ausführliches Werk sucht, das auch ein wenig mehr wiegen und kosten darf, sollte sich "Sicher sichern" von Michael Hoffmann anschauen.

Alpine Seiltechnik. Ausrüstung - Technik - Sicherheit  (Alpine Lehrschriften)
Alpine Seiltechnik. Ausrüstung - Technik - Sicherheit (Alpine Lehrschriften)
von Pit Schubert

2.0 von 5 Sternen veraltete Lehrschrift, 13. August 2006
Natürlich steht in dieser Broschüre nichts wirklich falsches, aber die Lehrmeinung hat sich besonders beim Standplatzbau inzwischen sehr verändert (s. Zentralpunkt, Reihenschaltung). Wichtige technische Innovationen, die zum Zeitpunkt der letzten Auflage längst vorhanden waren, werden nicht berücksichtigt (z.B. Friend, Tuber, Plate, genähte Bandschlingen etc.). Schließlich denke ich, dass zwar sehr fortgeschrittene Themen wie die Seilschaft im Eis behandelt werden, dafür aber andere wichtige Themen ausgelassen werden, wie z.B. das Fixieren des Achters oder unteschiedliche Methoden zur Sicherung des Vorsteigers.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 3, 2009 5:28 PM MEST